Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.376
1.031
ANZEIGE
Ich habe aktuell Zugriff auf das S Broker Depot per App und per OLB, ohne entsprechende Meldungen zu bekommen. Ich könnte mich allerdings auch gar nicht über die „Internetfiliale meiner Sparkasse“ einloggen, da ich kein Sparkassenkunde bin. Mein Verrechnungskonto wird direkt beim S Broker und nicht bei einer kooperierenden Sparkasse geführt.

• Like
Reaktionen: NiEb

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
435
249
NUE
Ich danke dir. Dann möchten wahrscheinlich die Sparkassen einen Zugriff über ihr Portal "erzwingen". Die App SBroker funktioniert bei mir weiterhin.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
525
198
Kurze Frage in die Runde, hat jemand bereits ein S-Neo Depot (egal wo) erfolgreich am Laufen?

Meine Eröffnung letzte Woche verlief zwar als solche absolut reibungslos, das Depot war quasi sofort im Onlinebanking sichtbar, allerdings kann ich leider bis heute nicht handeln. Die freundlichen Kundenbetreuerinnen sind selbst am Verzweifeln, weil sie an ihrem Ende kein Problem erkennen können, haben inzwischen an die IT eskaliert und warten auf deren Rückmeldung - es sei halt ein völlig neues Produkt. Naja gut. Die Konditionen sind zwar neu, aber die technische Infrastruktur dahinter doch seit langem bewährt. Jemand ähnliches erlebt?

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
37
29
Kurze Frage in die Runde, hat jemand bereits ein S-Neo Depot (egal wo) erfolgreich am Laufen?

Meine Eröffnung letzte Woche verlief zwar als solche absolut reibungslos, das Depot war quasi sofort im Onlinebanking sichtbar, allerdings kann ich leider bis heute nicht handeln. Die freundlichen Kundenbetreuerinnen sind selbst am Verzweifeln, weil sie an ihrem Ende kein Problem erkennen können, haben inzwischen an die IT eskaliert und warten auf deren Rückmeldung - es sei halt ein völlig neues Produkt. Naja gut. Die Konditionen sind zwar neu, aber die technische Infrastruktur dahinter doch seit langem bewährt. Jemand ähnliches erlebt?
Ich habe ein S-Neo bei der KSK Köln - eingerichtet letzte Woche, gestern lief der erste Sparplan-Auftrag - ohne Probleme, einfach so, Lastschrift vom Girokonto.

Die KSK Köln gehört übrigens nicht zu den "Pilot-Sparkassen" (das war die Sparkasse KölnBonn, anderer Laden!) und bewirbt S-Neo seit ungefähr Ende Juni, in der App tatsächlich abschließen ging bei mir erst letzte Woche. Seitdem jedenfalls läuft das Ding unauffällig.

Tipp: Ich habe gesehen, dass der S-Broker kürzlich seine Gebühren erheblich gesenkt hat. Vielleicht kommt der ja dann auch in Frage, wenn Du ein rotes Depot brauchst und das S-Neo bei Deiner Spasskarre nicht rund läuft.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
722
46
MUC München

Also ich bin sehr enttäuscht von dem Produkt. Meine Sparkasse bietet zwar S-Neo an, allerdings haben die da im Hintergrund den S Broker am laufen. Das heißt wenn ich oben auf den neuen Reiter „Anlegen“ klicke, dann öffnet sich mehr oder weniger eine Kopie der S Broker App als neues Fenster in der App. Da wurde allerdings stark gezoomt und es ist keine schöne Darstellung und eigentlich nicht so wie ich mir eine völlig integrierte Lösung vorstelle.
Im Anhang sieht man wie das ausschaut.

Anhänge

• IMG_0067.png
    IMG_0067.png
    130,6 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: de1

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.220
2.885
Hat die BSK Reichenau bei S-Neo, das seit gestern ja rd. 90 % der Sparkassen anbieten, etwa nicht die lästige Depotführungsgebühr ab einem gewissen Depotvolumen? Das wäre ja top.

Edit: Das ist wohl einfach über S-Broker realisiert. Also deren übliche, neue Konditionen...

• Like

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
525
198
Die Depotgebühren legt wie üblich jede Sparkasse in eigener Verantwortung fest. Es gibt tatsächlich einzelne, die komplett darauf verzichten, die meisten berechnen sie aber ab einem bestimmten Volumen.

Technisch gibt es zwei Alternativen: Umsetzung über den S-Broker oder über ein klassisches Sparkassendepot - auch das entscheidet jedes Institut eigenständig. Meine Sparkasse macht es über ein klassisches Depot im eigenen Haus. Inzwischen funktioniert zumindest schonmal das Handeln in der App, nach wie vor jedoch nicht im normalen Banking.

• Like

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
672
547
Hat die BSK Reichenau bei S-Neo, das seit gestern ja rd. 90 % der Sparkassen anbieten, etwa nicht die lästige Depotführungsgebühr ab einem gewissen Depotvolumen? Das wäre ja top.

Edit: Das ist wohl einfach über S-Broker realisiert. Also deren übliche, neue Konditionen...
Wo ist dann der Gag? Kann man direkt zum S-Broker?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.845
1.208
Wo ist dann der Gag? Kann man direkt zum S-Broker?
Der Gag ist, dass dein Berater und die Filiale das angerechnet bekommt, da es deinem Kundenstamm zugeordnet wird. Thema Zielerreichung.
Ein zusätzlicher Nutzen ergibt sich für den Kunden nicht.
Kannst auch einfach selbst beim S-Broker ein Depot eröffnen und das SPK-Konto als Referenz hinterlegen. Es erscheint dann ebenso im Online-Banking der Sparkasse.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
672
547
Der Gag ist, dass dein Berater und die Filiale das angerechnet bekommt, da es deinem Kundenstamm zugeordnet wird. Thema Zielerreichung.
Kannst auch einfach selbst beim S-Broker ein Depot eröffnen und das SPK-Konto als Referenz hinterlegen. Es erscheint dann ebenso im Online-Banking der Sparkasse.
Toll.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.220
2.885
Im Gegenteil: Das S-Neo scheine ich nur als Einzeldepot eröffnen zu können, das offizielle S-Broker mit Sparkassen-Referenzkonto hingegen als Gemeinschaftsdepot.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
672
547
Im Gegenteil: Das S-Neo scheine ich nur als Einzeldepot eröffnen zu können, das offizielle S-Broker mit Sparkassen-Referenzkonto hingegen als Gemeinschaftsdepot.
Und ich bleibe unabhängig von meiner (derzeitigen) Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
991
668

Die Kommentare sind super interessant da schreibt doch tatsächlich einer:

„…Da bleibe ich als Sparkassenkunde (und ehemaliger Mitarbeiter) doch lieber beim Neobroker, der mir wenigstens anständige Zinsen für’s Tagesgeld und super Konditionen für ETF-Sparen bietet…“

mehr als anstandshalber dort ein Girokonto zu haben ist wohl nicht? Alles andere besorgt man sich bei Wettbewerbern …

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.903
8.192
Die Erfahrungen der BSK Reichenau lesen sich ja insgesamt ganz gut, gibt es dort irgendwelche Probleme oder Nachteile?
Für 2,50€ pro Monat scheint es ja aktuell die günstigste Lösung für eine Spk Karte mit der Kombikarte zu sein. Möchte gerne wieder mal ein wenig ausprobieren und schauen wie der Stand mittlerweile ist :)

• Like
Reaktionen: CableMax

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
68
34
Außer wenn du einen Ansprechpartner vor Ort willst sehe ich keinen. Habe es auch mal ausprobiert aber so richtigen Mehrwert hat es am Ende auch nicht. Online Banking ist okay aber im Vergleich zu einer modernen Direktbank auch nicht gut.

• Like
Reaktionen: JES-AA

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
37
29
Nachteil der BSK ist (für die meisten) der örtliche Abstand :)

Anfragen per Mail bzw. Online-Banking werden meiner Erfahrung nach bald beantwortet, aber nicht immer am selben Tag. Telefonisch sind die Mitarbeiter gut erreichbar.

Im direkten Vergleich zu einer örtlichen (sehr großen) Sparkasse sind die Unterschiede online gering, man merkt natürlich, dass das Online-Banking der (meisten?) Sparkassen aus einer Hand ist. Vielleicht ist das Banking enttäuschend, wenn man von einer Direktbank kommt - ich finde vieles inzwischen sehr ordentlich umgesetzt, auch so Themen wie Überweisungslimit, Echzeitüberweisung, Depot (auch S-Neo, das hat ja Reichenau auch gerade eingeführt), Kartenmanagement. Konten mit Vollmacht sind online wahlweise sichtbar (nicht automatisch bei Erteilung der Vollmacht, aber mit wenigen Klicks kann der Berater das einstellen).

Sparkassentypisch sehe ich (sowohl in Reichenau als auch hier lokal) die folgenden Problemfelder:
- höhere Gebühren als Online-Preiskampf-Anbieter
- lächerliche Tagesgeld-Zinsen
- längere Dauer, bis Themen umgesetzt werden (Einfachangebot Broker, Kontaktlos-Zahlung, Giro-CoBadge hatten jeweils einzelne Anbieter deutlich früher)

Dafür sind die Lösungen in der Regel stabil (jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel) und nicht durch wöchentliche oder "coming-soon" Updates gestört.
Und wenn mal etwas hakt (Ersatz-Girokarte meiner +1 hatte anscheinend nicht die selbe PIN wie die Karte vorher, obwohl das ja eigentlich so sein sollte), dann findet man schnell Unterstützung, und zwar bei freundlichen Personen, die ordentliches Deutsch sprechen und sich die Zeit nehmen (siehe Gebühren: Das empfinde ich als einen kleinen Luxus). Zur Philosophie der Sparkassen passen in meiner Sicht Lockangebote mit "3 Monate hoher Tagesgeldzins" einfach nicht.

Du hast ja reichlich Erfahrung und wirst nicht alle anderen Bankverbindungen gleich kündigen. Schau Dir das ruhig mal an, ich finde das Angebot sehr ordentlich. Trotzdem habe ich nebenbei noch z.B. Kreditkarten von der easyBank (älteste Bankverbindung in der Schufa...)

• Like
Reaktionen: AJ44 und CableMax

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
679
644
Möchte gerne wieder mal ein wenig ausprobieren und schauen wie der Stand mittlerweile ist
Seit wann bist du bei den SPKen weg? So richtig viel Neues kam nicht dazu, bzw. es wäre glaube ich kein Highlight, weshalb du unbedingt ein Konto eröffnen müsstest. Also wenn es dir rein um die Technik geht, insbesondere wenn du C24 gewöhnt bist.

Beispiel: Kombikarte in Apple Pay ist ja toll, aber man sieht halt auch weiterhin nur kryptische Vormerkungen bis zu finalen Buchung.

• Like
Reaktionen: AJ44

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
456
601
Die Vormerkungen sind in der Tat völlig unbrauchbar, ein weiteres Argument gegen das Konstrukt.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
525
198
Möchte gerne wieder mal ein wenig ausprobieren und schauen wie der Stand mittlerweile ist :)
Logische erste Anlaufstelle dürfte Deine örtliche Sparkasse sein, oder falls diese ausgerechnet zu den besonders teuren gehören sollte, vielleicht in den benachbarten Landkreisen/Städten umschauen. Nur so kannst Du ja im Bedarfsfall von der persönliche Betreuung vor Ort profitieren oder bewusst etwas für Deine Region tun. Ansonsten sind viele Institute inzwischen ohne weiteres auch für gebietsfremde Kunden offen, manche werden allerdings nach wie vor zumindest interessiert nachfragen, welchen Hintergrund die Geschäftsbeziehung denn hat.

Wenn eine quasi-Direktbankverbindung im Sparkassensektor gewünscht ist, kann 1822direkt oder evtl. auch die DKB (die technisch inzwischen allerdings weit aus dem FI-Universum weggerückt ist) eine Alternative sein.

Wann warst Du denn zuletzt Kunde, wo genau und was genau hat Dich damals gestört? Am OSPlus-Onlinebanking hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert, es ist immer noch eine grundsolide, m.E. sehr angenehme und funktionale Oberfläche. Die Sparkassen-Card 2.0 hast Du seinerzeit noch erlebt? Ansonsten dürfte das eine der wichtigsten Neuerungen sein.

• Like
Reaktionen: debe und eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.903
8.192
Du hast ja reichlich Erfahrung und wirst nicht alle anderen Bankverbindungen gleich kündigen. Schau Dir das ruhig mal an, ich finde das Angebot sehr ordentlich. Trotzdem habe ich nebenbei noch z.B. Kreditkarten von der easyBank (älteste Bankverbindung in der Schufa...)
Nein, kündigen oder wechseln würde ich gar nichts, ich spiel einfach gerne mal rum und teste das auch mal wieder im Alltag mit der Karte. Was halt praktisch ist, wenn man doch mal Bargeld benötigt, kann man es ja super auch per iPhone/Watch abheben und benötigt so im Alltag gar keine physische Karte mehr.
Seit wann bist du bei den SPKen weg? So richtig viel Neues kam nicht dazu, bzw. es wäre glaube ich kein Highlight, weshalb du unbedingt ein Konto eröffnen müsstest. Also wenn es dir rein um die Technik geht, insbesondere wenn du C24 gewöhnt bist.
Über 2 Jahre mittlerweile. An C24 kommt für mich vom Design und der gesamten Bedienung eh nichts anderes ran.
Logische erste Anlaufstelle dürfte Deine örtliche Sparkasse sein, oder falls diese ausgerechnet zu den besonders teuren gehören sollte, vielleicht in den benachbarten Landkreisen/Städten umschauen.
Da bin ich damals weg, weil einfach viel zu teuer. Sowas wie hier für 2,50€ finde ich absolut in Ordnung und fair.
Wenn eine quasi-Direktbankverbindung im Sparkassensektor gewünscht ist, kann 1822direkt oder evtl. auch die DKB (die technisch inzwischen allerdings weit aus dem FI-Universum weggerückt ist) eine Alternative sein.
1822direkt ist leider irgendwie nochmals schlechter und hat auch keine Kombikarte. DKB nutze ich bereits.
Wann warst Du denn zuletzt Kunde, wo genau und was genau hat Dich damals gestört?
Bei der lokalen Sparkasse, praktisch hauptsächlich der Preis, der mir für ein rein online genutztes Konto eindeutig zu hoch war. 10€+ empfinde ich als unangemessen für sowas. Die Filialen ansich benötige ich nicht, mir reichen hier und da Automaten.

edit:
Hab das Konto jetzt einfach mal eröffnet, klappte einwandfrei digital per eID. Super umgesetzt die Einrichtung und auch die Karte ist direkt startklar in ApplePay. Gefällt mir! Da können sich andere „moderne“ Direktbanken mal was von abschauen.
Ich werde das jetzt einfach mal ein bisschen ausprobieren, eine große Verwendung wird es erstmal nicht haben. Kündigen kann man mittlerweile ja auch super einfach und schnell jederzeit per App. Passt also alles. Danke für die Hinweise zur Bank.

Zuletzt bearbeitet:

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
227
364
Hab mir auch nochmal ein Konto bei der Sparkasse vor Ort zum Testen aufgemacht, weil die Volksbank hier mega unmotiviert ist, sowohl in den Produkten (V Pay) als auch im Service. Auch die App von der Atruvia hat im letzten Jahr echt zweifelhafte Qualitäten gezeigt und die Girocard-Integration ist auch echt mau.

Bei der Sparkasse hingegen habe ich gerade viel Kontakt wegen eines Erbfalls und die sind total bemüht, verständnisvoll, erinnern sich an Details auch über Wochen/Monate hinweg.

Konto kostet hier 5€ im Monat. Passt total für mich. Da ist selbst eine Flasche Wasser im Restaurant teurer.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
679
644
ANZEIGE
Bei der Sparkasse hingegen
Ich habe ja selbst aus Gründen ein Sparkassenkonto, aber leider gibt es auch dort sehr schlechte Institute. Von persönlichen Ansprechpartnern bis zentralen Hotlines mit Warteschlangen und schlecht geschulten Mitarbeitern habe ich alles erlebt. Auch dass "meine" SPK ewig braucht, um neue Funktionen umzusetzen (Card Control oder jetzt S-Neo). Da braucht es irgendwie mehr Einheitlichkeit.