Nachteil der BSK ist (für die meisten) der örtliche Abstand
Anfragen per Mail bzw. Online-Banking werden meiner Erfahrung nach bald beantwortet, aber nicht immer am selben Tag. Telefonisch sind die Mitarbeiter gut erreichbar.
Im direkten Vergleich zu einer örtlichen (sehr großen) Sparkasse sind die Unterschiede online gering, man merkt natürlich, dass das Online-Banking der (meisten?) Sparkassen aus einer Hand ist. Vielleicht ist das Banking enttäuschend, wenn man von einer Direktbank kommt - ich finde vieles inzwischen sehr ordentlich umgesetzt, auch so Themen wie Überweisungslimit, Echzeitüberweisung, Depot (auch S-Neo, das hat ja Reichenau auch gerade eingeführt), Kartenmanagement. Konten mit Vollmacht sind online wahlweise sichtbar (nicht automatisch bei Erteilung der Vollmacht, aber mit wenigen Klicks kann der Berater das einstellen).
Sparkassentypisch sehe ich (sowohl in Reichenau als auch hier lokal) die folgenden Problemfelder:
- höhere Gebühren als Online-Preiskampf-Anbieter
- lächerliche Tagesgeld-Zinsen
- längere Dauer, bis Themen umgesetzt werden (Einfachangebot Broker, Kontaktlos-Zahlung, Giro-CoBadge hatten jeweils einzelne Anbieter deutlich früher)
Dafür sind die Lösungen in der Regel stabil (jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel) und nicht durch wöchentliche oder "coming-soon" Updates gestört.
Und wenn mal etwas hakt (Ersatz-Girokarte meiner +1 hatte anscheinend nicht die selbe PIN wie die Karte vorher, obwohl das ja eigentlich so sein sollte), dann findet man schnell Unterstützung, und zwar bei freundlichen Personen, die ordentliches Deutsch sprechen und sich die Zeit nehmen (siehe Gebühren: Das empfinde ich als einen kleinen Luxus). Zur Philosophie der Sparkassen passen in meiner Sicht Lockangebote mit "3 Monate hoher Tagesgeldzins" einfach nicht.
Du hast ja reichlich Erfahrung und wirst nicht alle anderen Bankverbindungen gleich kündigen. Schau Dir das ruhig mal an, ich finde das Angebot sehr ordentlich. Trotzdem habe ich nebenbei noch z.B. Kreditkarten von der easyBank (älteste Bankverbindung in der Schufa...)