Spekulationen, dass AB aus OneWorld ausscheiden könnte (aus airberlin KK)

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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
1.424
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Diesen von Dir suggerierten Zubringerverkehr für Etihad aus dem 1W-Netz gibt es so gut wie gar nicht,

Das hätte ich auch vermutet, dass es keinen nennenswerten Zubringerverkehr aus dem 1W-Netz für Etihad gibt. Aber wie sieht es für AB selbst aus? Haben die auch keine nennenswerten Umsteigerzahlen von oder zu den 1W-Airlines?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
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Das hätte ich auch vermutet, dass es keinen nennenswerten Zubringerverkehr aus dem 1W-Netz für Etihad gibt. Aber wie sieht es für AB selbst aus? Haben die auch keine nennenswerten Umsteigerzahlen von oder zu den 1W-Airlines?

Guter Punkt. Wenn dann ist das der entscheidende Aspekt. Von außen passt AB ziemlich gut zu AA, man würde annehmen die Zusammenarbeit innerhalb der Allianz könnte hier durchaus intensiviert werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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484
Konkrete Zahlen:

Gemeinsame Fluggäste AB/EY:
2013: 563.000
2014: 209.000 bis April, damit >10% über Vorjahr

AB/Oneworld:
2013: 1.014.000
2014: 278.000 bis April, >20% über Vorjahr

Wichtiger als die absolute Höhe der Zahlen ist m.E. die Dynamik, hinzu kommt weiteres Potential für AB/EY durch die neuen Zubringer-Flüge ab Dezember.
 
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Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.502
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Konkrete Zahlen:

Gemeinsame Fluggäste AB/EY:
2013: 563.000
2014: 209.000 bis April, damit >10% über Vorjahr

AB/Oneworld:
2013: 1.014.000
2014: 278.000 bis April, >20% über Vorjahr

Wichtiger als die absolute Höhe der Zahlen ist m.E. die Dynamik, hinzu kommt weiteres Potential für AB/EY durch die neuen Zubringer-Flüge ab Dezember.


Sehr interessant. Dumme Frage: Wo kriegt man eigentlich die Zahlen her?
 

rcs

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Konkrete Zahlen:

Gemeinsame Fluggäste AB/EY:
2013: 563.000
2014: 209.000 bis April, damit >10% über Vorjahr

AB/Oneworld:
2013: 1.014.000
2014: 278.000 bis April, >20% über Vorjahr

Wichtiger als die absolute Höhe der Zahlen ist m.E. die Dynamik, hinzu kommt weiteres Potential für AB/EY durch die neuen Zubringer-Flüge ab Dezember.

1. Gemeinsame Fluggäste geben keinen Aufschluss darüber, was sich für AB letztlich lohnt, wessen Metall tatsächlich geflogen wurde... und was der Erlös für AB war. Feederdienste auf Billigtickets mit einem Special Prorate Agreement sind wenig lohnend, wenn der Löwenanteil für die Langstrecke an wen anders geht (außer er geht an Etihad als Haupteigner, was aber außerhalb der oneworld ist).
2. AB/Oneworld könnte aus Sicht von EY als Haupteigner genauso durch AB/Skyteam ersetzt werden. Mal schauen, wann der Testlauf mit den AF-Codeshares kommt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
1. Gemeinsame Fluggäste geben keinen Aufschluss darüber, was sich für AB letztlich lohnt, wessen Metall tatsächlich geflogen wurde... und was der Erlös für AB war. Feederdienste auf Billigtickets mit einem Special Prorate Agreement sind wenig lohnend, wenn der Löwenanteil für die Langstrecke an wen anders geht (außer er geht an Etihad als Haupteigner, was aber außerhalb der oneworld ist).

Genau deshalb sind in den obenstehenden Zahlen ja AB/EY und AB/1W einzeln aufgeschlüsselt.

2. AB/Oneworld könnte aus Sicht von EY als Haupteigner genauso durch AB/Skyteam ersetzt werden. Mal schauen, wann der Testlauf mit den AF-Codeshares kommt.

Könnte auch durch AB/Staralliance ersetzt werden.

Man kann über vieles spekulieren. Auch darüber, ob AirAsia 4U übernimmt, Brussels an AF verkauft wird, LH mit CX fusioniert, oder ob es nächste Woche regnet.

Ich sehe im Status quo für EY "the best of both worlds" und sähe keinen Anlaß, daran etwas zu ändern. Vielleicht liege ich falsch.
Aber ich sehe bisher kein Indiz dafür, daß sich bei AB etwas in Richtung SkyTeam ändert, und die, die einen Austritt aus 1W erwarten, sind bisher konkrete Indizien hierfür schuldig geblieben. Eine gemeinsam genutzte Lounge überzeugt mich da überhaupt nicht. (übrigens AY nutzt auch Lounges von AF. Wechseln die jetzt auch??)
Solange das so ist, ist dieses Szenario für mich genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie jedes beliebige andere.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Schon alleine weil es im Interesse von OW liegt, einen Carrier im größten europäischen Wirtschaftsraum als Mitglied zu haben. Was hätten die sonst in Europa? BA und IB im Westen, AY und S7 im Osten. In Zentraleuropa wäre tote Hose.

Ich wünschte Du hättest Recht!
Aber von der Insel aus scheint der Blick auf Europa ein wenig durch den Nebel über dem Kanal getrübt und man hechelt immer noch der Illusion hinterher, allein alles besser zu können.
Siehe die selbstverordnete Zuschauer- und Blockiererrolle der Briten in der EU, siehe dass sich BA schon früher die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit zuerst KLM und später Swiss wegen Nickeligkeiten hat entgehen lassen.
Und wenn man dann sieht, dass AB an das BA-Drehkreuz immer noch nicht angebunden ist, ausgerechnet auf den BA-Rennstrecken in die USA als Mitbewerber auftritt und Verbindungen nach Fernost grundsätzlich mit Nicht-Oneworld Partner Etihad anbietet statt mit Oneworld-Partner Cathay und die vielen, sehr kritischen Stimmen bei FT zum Nutzen von AB für Oneworld liest, ist man in dieser Frage leider recht schnell wieder geerdet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und wenn man dann sieht, dass AB an das BA-Drehkreuz immer noch nicht angebunden ist,

Kannst Du das erläutern? :confused:

ausgerechnet auf den BA-Rennstrecken in die USA als Mitbewerber auftritt

aus Sicht der Föööörst-Flieger hier nicht wirklich, denn AB hat ja keine Fööörst... :p

und Verbindungen nach Fernost grundsätzlich mit Nicht-Oneworld Partner Etihad anbietet statt mit Oneworld-Partner Cathay .

liegt das an AB? Oder vielmehr an CX?
Ich denke, AB würde schon wollen, und dürfte das auch, schließlich bietet AB auch codeshares nach Fernost mit AY, selbst wenn EY die selbe Strecke parallel bedient.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
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0
Warum so engstirnig? Es ist doch offensichtlich, dass AB nicht selber nach LHR fliegt und dass es keine Langstreckencodeshares mit BA gibt.

Die Theorie, es sei ein Geniestreich von EY, AB bei Oneworld zu haben, teile ich auch nicht. Bestenfalls ist EY die Allianzzugehörigkeit ABs völlig egal. Höchstens in dem Sinne, dass die Zugehörigkeit AB selber ggf. stärkt, könnte das eine Rolle spielen. Strategisch wird da aus Sicht von EY im Hinblick auf ihr eigenes Netz aber nicht viel Butter dran sein, es ist austauschbar in welcher Allianz die Beteiligungen sind. Die Mehrzahl der Beteiligungen ist in gar keiner Allianz.

Die Spekulation über das Ausscheiden halte ich aber auch nicht für angebracht, gerade weil es nicht so eine große Rolle für EY spielen wird. Ein Ausschluss ist auch abwegig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Spielt es denn eine Rolle, welches Metall nach LHR fliegt? Man kann es als AB-Flug buchen, das reicht doch.

Leicht OT: Gibt es überhaupt irgendeinen Fall bei irgendeiner der drei Allianzen, daß ein Mitglied ausgeschlossen wurde?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Die Zusammenarbeit hätte schon eine ganz andere Qualität, wenn (Weiter-)Flüge in die USA über AB buchbar wären und AB von deutschen Airports, von denen BA nicht oder selten selber nach LHR fliegt, dorthin statt zu den anderen Londoner Airports flöge. Zumindest Codeshares zu Zielen in den USA, die AB nicht selber anfliegt, oder nach Südamerika.

Stattdessen gibt es nur den reinen London-Zielverkehr im Codeshare.

Klar will man erstmal seine eigenen Flüge über den Atlantik voll kriegen. Somit ist man dann aber eher in stiller Konkurrenz als in Freundschaft und tiefer Partnerschaft mit BA. Das wurde ja oben geschrieben und von dir lapidar mit dem "Först"-Hinweis abgetan.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das mit dem Först-Hinweis war erkennbar ein Scherz.

Was die USA betrifft, hast Du die Antwort ja selbst schon gegeben. Die Langstrecke macht man lieber selber, und übergibt dann erst dort an den 1W-Partner AA. Ist bei anderen Airlines doch auch nicht anders: Wenn Du bei LH CGN-DPS buchst, dann übergibt Dich LH an SQ erst in SIN, und nicht in FRA, was ja theoretisch auch möglich wäre.

Interessanterweise gibt es jedoch - abgesehen von den Flügen exD - einige wenige Codeshares mit BA exLHR in Europa: ZRH, ORY, BSL

Fazit: Klar, ist "ausbaufähig", keine Frage, aber nachvollziehbar, warum es so ist, und nicht besser und nicht schlechter als in vergleichbaren anderen Konstellationen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Mir wäre es lieber, AB ginge zu Skyteam, denn ich bin schon Oneworld Emerald durch BA GGL. Dann hätte ich nen guten Status in allen drei Allianzen...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
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Das mit dem Först-Hinweis war erkennbar ein Scherz.

Was die USA betrifft, hast Du die Antwort ja selbst schon gegeben. Die Langstrecke macht man lieber selber, und übergibt dann erst dort an den 1W-Partner AA. Ist bei anderen Airlines doch auch nicht anders: Wenn Du bei LH CGN-DPS buchst, dann übergibt Dich LH an SQ erst in SIN, und nicht in FRA, was ja theoretisch auch möglich wäre.

Interessanterweise gibt es jedoch - abgesehen von den Flügen exD - einige wenige Codeshares mit BA exLHR in Europa: ZRH, ORY, BSL

Fazit: Klar, ist "ausbaufähig", keine Frage, aber nachvollziehbar, warum es so ist, und nicht besser und nicht schlechter als in vergleichbaren anderen Konstellationen.

Darauf können wir uns einigen.

Vielleicht sieht es ja bald mit Iberia nach Südamerika anders aus. Vermehrt nach MAD geflogen wird ja bereits.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Vielleicht sieht es ja bald mit Iberia nach Südamerika anders aus. Vermehrt nach MAD geflogen wird ja bereits.

Das wäre allemal wünschenswert. Allerdings bezweifle ich die enge Zusammenarbeit im Moment ein wenig, da Iberia sein eigenes Feeder-Netz in Richtung Deutschland ja immer weiter ausbaut. Von einer Kooperation mit Air Berlin war da zuletzt (von der Erhöhung der wenigen Verbindungen nach MAD abgesehen) wenig zusehen, wenngleich das ja sowohl für Air Berlin als auch für Etihad eher von Vorteil als von Nachteil wäre (es sei denn sie planen ein seltsames Konstrukt über den Pazifik in Zusammenarbeit mit Virgin Australia, was ich jedoch für sehr, sehr unwahrscheinlich halte)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Allerdings bezweifle ich die enge Zusammenarbeit im Moment ein wenig, da Iberia sein eigenes Feeder-Netz in Richtung Deutschland ja immer weiter ausbaut. Von einer Kooperation mit Air Berlin war da zuletzt (von der Erhöhung der wenigen Verbindungen nach MAD abgesehen) wenig zusehen...

Doch, da hat sich etwas getan, gleichwohl nicht im Interesse von AB-Kunden:
AB hat die Frequenzen nach MAD ebenso erhöht, wie IB ihre Frequenzen an Deutsche Flughäfen ex MAD nach den vorherigen Kürzungen wieder erhöht hat und beides wird fast immer im gemeinsamen Codeshare angeboten. Aber Verbindungsflüge über über MAD werden weiterhin ausschliesslich unter IB angeboten. Im Gegenzug hat aber AB die Bedienung vieler Spanien- und Portugal-Destinationen über PMI eingestellt, also IB ihre Kunden zugeführt.
Ob dies ein Zugeständnis an Oneworld ist (der Hub in PMI war ja ein Fremdkörper im OW-Netz, da AB dadurch in unmittelbarer Konkurrenz zu IB auf deren Heimatmarkt stand) oder ob dies einzig und allein der Kostensenkung dient, vermag ich nicht zu beurteilen, aber zumindest die Route PMI-OPO-PMI war meist gut ausgelastet.

@GoldenEye: CX ist dafür bekannt wenig von Ko-Operationen zu halten, aber ich bin überzeugt, dass Sponsor EY auch absolut kein Interesse an AB/CX-Codeshares nach Fernost haben kann.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Könnte sein, daß die Anpassungen in Spanien auch viel mit der dortigen Rezession zu tun haben. Jetzt, wo sich die Wirtschaft dort langsam wieder erholt, lohnen sich auch wieder erste neue Kapazitäten.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.248
13.927
Leicht OT: Gibt es überhaupt irgendeinen Fall bei irgendeiner der drei Allianzen, daß ein Mitglied ausgeschlossen wurde?

Varig nach der Uebernahme durch VRG Linhas Aereas, wegen Nichterfüllung der Voraussetzungen fuer eine Mitgliedschaft.



Kingfishers Nicht-Betritt zu Oneworld nach bereits erfolgter Zusage ging ebenfalls von der Allianz aus.
 
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