Spontankauf und Kartenlimit reicht nicht aus - was tun?

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
691
604
good old THF
ANZEIGE
Hallo,
möchte über meine Erfahrungen beim Spontankauf von hochwertigen Schmuckzeug berichten:
Beim Bummel durch die Einkaufsstraße hat +1 ihr Traumschmuckstück gefunden. Also rein in den Laden, Preis und Bezahlung per KK ausgemacht.
Leider lag das aktuelle KK Limit und die Preisvorstellung des Verkäufers nicht im miteinander vereinbaren Rahmen :)
Also schnell per Echtzeitüberweisung ein paar Euro auf das KK Konto eingeschossen.
Hier meine Erfahrungen dazu. Absendende Bank war die ComDirect.

Echtzeitüberweisung auf die DeuBa M&M Karte vorgenommen. Buchung bei der Comdirect innerhalb von 5 Sekunden bestätigt, die Buchung wechselte bei der ComDirect innerhalb von 3 Minuten von "vorgemerkt" auf "gebucht".
Auf dem KK Konto der DeuBa hat sich auch eine Stunde danach nichts getan obwohl die empfangende Bank Echtzeitüberweisung unterstützt. Leider erst zu spät gelesen:
"Die Gutschrift erfolgt schnellstmöglich, in der Regel innerhalb der nächsten Tage." (findet man im KK Banking bei Überweisung)

Also das gleiche Spiel mit der der Barclays (BAWAG) wiederholt:
Echtzeitüberweisung auf das KK Konto vorgenommen. Buchung bei der Comdirect innerhalb von 5 Sekunden bestätigt, die Buchung wechselte bei der ComDirect innerhalb von 3 Minuten von "vorgemerkt" auf "gebucht".
Auf dem Barclays KK Konto war die "Gutschrift Echtzeitüberweisung" sofort als "vorgemerkt" sichtbar. Das Limit hat sich aber zunächst nicht angehoben.
Nach ca. 3 Minuten nochmals das Limit der Barclays überprüft, war jetzt um den überwiesenen Betrag angehoben und ich konnte das Schmuckstück kontaktlos bezahlen.
So ging es zwar ohne Meilen aber mit einer lächelnden +1 aus dem Laden...

Fazit: Für richtig fette Spontankäufe (oder Notsituationen im amerikanischen Krankenhaus...) ist die DeuBa KK m.E. nur bedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
574
974
LEJ
Hat das denn bei der DKB funktioniert? 😲

Die haben ja selbst Echtzeitüberweisungen erst angeboten, als es gesetzlich verpflichtend war meine ich.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.562
686
Es gibt nur extrem wenig Kreditkartenkonten, die Sepa Echtzeit eingehend akzeptieren. Verpflichtend ist das nämlich nur für Bezahlkonten, zB Girokonten, vorgeschrieben.
Eine davon ist Santander 1Plus - ausgerechnet bei der erhöht sich das Limit aber auch bei vorzeitiger Einzahlung nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Prinzip hast Du Glück gehabt, dass es mit der Barclays doch noch funktioniert hat.

Ansonsten fallen mir noch Debit-Karten ein, die man entweder per Echtzeit-Überweisung (zB C24, Revolut) oder sogar mit anderen Kredit- oder Debitkarten in Echtzeit aufladen kann (zB Revolut, Payzy).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.410
15.868
IAH & HAM
Hallo,
möchte über meine Erfahrungen beim Spontankauf von hochwertigen Schmuckzeug berichten:
Beim Bummel durch die Einkaufsstraße hat +1 ihr Traumschmuckstück gefunden. Also rein in den Laden, Preis und Bezahlung per KK ausgemacht.
Leider lag das aktuelle KK Limit und die Preisvorstellung des Verkäufers nicht im miteinander vereinbaren Rahmen :)
Also schnell per Echtzeitüberweisung ein paar Euro auf das KK Konto eingeschossen.
Hier meine Erfahrungen dazu. Absendende Bank war die ComDirect.

Echtzeitüberweisung auf die DeuBa M&M Karte vorgenommen. Buchung bei der Comdirect innerhalb von 5 Sekunden bestätigt, die Buchung wechselte bei der ComDirect innerhalb von 3 Minuten von "vorgemerkt" auf "gebucht".
Auf dem KK Konto der DeuBa hat sich auch eine Stunde danach nichts getan obwohl die empfangende Bank Echtzeitüberweisung unterstützt. Leider erst zu spät gelesen:
"Die Gutschrift erfolgt schnellstmöglich, in der Regel innerhalb der nächsten Tage." (findet man im KK Banking bei Überweisung)

Also das gleich Spiel mit der der Barclays (BAWAG) wiederholt:
Echtzeitüberweisung auf das KK Konto vorgenommen. Buchung bei der Comdirect innerhalb von 5 Sekunden bestätigt, die Buchung wechselte bei der ComDirect innerhalb von 3 Minuten von "vorgemerkt" auf "gebucht".
Auf dem Barclays KK Konto war die "Gutschrift Echtzeitüberweisung" sofort als "vorgemerkt" sichtbar. Das Limit hat sich aber zunächst nicht angehoben.
Nach ca. 3 Minuten nochmals das Limit der Barclays überprüft, war jetzt um den überwiesenen Betrag angehoben und ich konnte das Schmuckstück kontaktlos bezahlen.
So ging es zwar ohne Meilen aber mit einer lächelnden +1 aus dem Laden...

Fazit: Für richtig fette Spontankäufe (oder Notsituationen im amerikanischen Krankenhaus...) ist die DeuBa KK m.E. nur bedingt geeignet.

Es gibt eigentlich nur 3 Lösungen:

1. Im Vorwege für ein “ausreichendes” Limit zu sorgen. Ich habe 20,000 Euro bei der DB M&M, das reicht eigentlich fast immer.....
2. Bezahlung auf 2 CC splitten, wenn das Limit nicht reicht.
3. Juvelier per Extzeitueberweisung direkt bezahlen. Das gibt meist ach noch mal ein paar % mehr Nachlass, vermutlich wertvoller als ein paar Meilen

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.453
1.729
im Paralleluniversum
Es gibt nur extrem wenig Kreditkartenkonten, die Sepa Echtzeit eingehend akzeptieren. Verpflichtend ist das nämlich nur für Bezahlkonten, zB Girokonten, vorgeschrieben.
Eine davon ist Santander 1Plus - ausgerechnet bei der erhöht sich das Limit aber auch bei vorzeitiger Einzahlung nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Prinzip hast Du Glück gehabt, dass es mit der Barclays doch noch funktioniert hat.
Mit der richtigen Kreditkarte (und entsprechende Gehälter vorausgesetzt) brauchst Du keine Echtzeitüberweisung und auch kein Glück.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.778
4.311
Es gibt nur extrem wenig Kreditkartenkonten, die Sepa Echtzeit eingehend akzeptieren. Eine davon ist Santander 1Plus - ausgerechnet bei der erhöht sich das Limit aber auch bei vorzeitiger Einzahlung nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Du erinnerst dich falsch. Man muss auch unterscheiden zwischen "echten" KK-Konten und Sammelkonten. Das der Genialcard ist ein echtes und echtzeitfähig. Das der DKB ist auch echtzeitfähig, aber ein Sammelkonto, bei dem der eingegangene Betrag erst frühestens am Abend des Folgetags der Einzahlung dem eigentlichen Kartenkonto zur Verfügung steht.

Edit: Die Santander-KK-Konten sind übrigens auch Sammelkonten, allerdings steht der Betrag bei Echtzeitüberweisungen in Echtzeit der jeweiligen Karte zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
691
604
good old THF
Ich würde es mit einem höheren Limit durch ein höheres und regelmäßiges Einkommen versuchen..
Das lässt sich spontan leider nicht realisieren...

Es gibt eigentlich nur 3 Lösungen:

1. Im Vorwege für ein “ausreichendes” Limit zu sorgen. Ich habe 20,000 Euro bei der DB M&M, das reicht eigentlich fast immer.....
2. Bezahlung auf 2 CC splitten, wenn das Limit nicht reicht.
3. Juvelier per Extzeitueberweisung direkt bezahlen. Das gibt meist ach noch mal ein paar % mehr Nachlass, vermutlich wertvoller als ein paar Meilen
zu 1. Ist mit "spontan" halt nicht im Einklang
zu 2. Gute Idee! Habe ich in dem Augenblick nicht dran gedacht. War wohl zu meilengeil
zu 3. Hatten wir bei der Preisverhandlung diskutiert. Der Verkäufer war zwar nett aber nicht kompetent genug. "heute ist keiner mehr in der Buchhaltung erreichbar"

Was mir jetzt durch den Kopf geht: Die Comdirect Visa Debitkarte hätte wohl funktioniert? Deckung auf dem Girokonto war ja da. Meilen machen blind...
(@rmol: Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, Danke)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
189
206
Wenn du schon bei der Comdirect bist. Dann die Debit nutzen, da kannst du über dein Guthaben + Dispo verfügen. Die Credit der Comdirect schreibt Überweisungen auf das Kreditkartenkonto auch sofort gut und erhöht damit das Limit sofort.

• Like
Reaktionen: eham

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
691
604
good old THF
Mit der richtigen Kreditkarte (und entsprechende Gehälter vorausgesetzt) brauchst Du keine Echtzeitüberweisung und auch kein Glück.
Das Problem ist ja unabhängig von der Höhe des Limits.. Egal ob Du 1.000.- oder 10.000 oder 100.000 Euro hast.
Wenn du spontan "mehr" ausgeben willst, dann brauchst Du eine Lösung.
Sind die beschrieben Amex Karten für Privatpersonen ohne Limit? Bzw. wie läuft da die Freigabe?

Dienstlich hab ich eine grüne Amex ohne Limit. Da ging für Events auch schon mehrmals sechsstellig drüber...

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.398
1.541
NRW
Wenn du schon bei der Comdirect bist. Dann die Debit nutzen, da kannst du über dein Guthaben + Dispo verfügen. [...]
Das ist tatsächlich in dem Fall die beste Lösung: einfach eine Debitkarte vom Konto (ausreichende Deckung oder Dispo immer vorausgesetzt) nehmen. Und vorher in der Banking-App schauen, ob nicht doch ein zu niedriges Tageslimit eingestellt ist, das kann man aber spontan erhöhen.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
691
604
good old THF
Das ist tatsächlich in dem Fall die beste Lösung: einfach eine Debitkarte vom Konto (ausreichende Deckung oder Dispo immer vorausgesetzt) nehmen. Und vorher in der Banking-App schauen, ob nicht doch ein zu niedriges Tageslimit eingestellt ist, das kann man aber spontan erhöhen.
Danke für den Tipp, hätte aber auch nicht weiter geholfen..
1767369823519.png

Bei der Debit-Visa sehe ich keinen Hinweis auf Händler-Tageslimit, obwohl der Hilfetext so etwas vermuten lässt..
1767370094763.png

1767370212614.png
Ich glaube ich muss einfach mal ausprobieren, was bei Comdirect Visa-Debit spontan geht...

Ansonsten 'nen brauchbaren Verkäufer suchen, der das Empfängerkonto einsehen und eingehende Überweisungen beurteilen darf.

1767370556281.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Falls Du mal unglücklicherweise in einer Notsituation in ein amerikanisches Krankenhaus eingeliefert werden solltest, würde ich nicht darauf bauen, dass Du in der Lage bist, eine SEPA-Überweisung auf irgend ein Kreditkartenkonto auszuführen.

Gerade bei hochpreisigen Käufen ist es übrigens durchaus möglich, den Zahlungsbetrag auf mehre Kreditkarten zu verteilen. Wird zumindest berichtet.