Spontankauf und Kartenlimit reicht nicht aus - was tun?

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.446
1.855
Ich breche mal eine Lanze: Wenn ich meine drei Premium-Kreditkarten und meine Amex zusammennehme, habe ich für meine Zwecke schon ein mehr als ausreichendes Gesamtvolumen. Das nützt mir aber, wenn ich spontan eine beträchtliche Summe ausgebe, die mein (aktuelles) Limit hergibt, auch wenig. Wenn Du beim Juwelier mal schnell 15, 20 oder 30 k ausgeben willst (musst), dann ist der Gedanke an die Meilen verlockend. Ich kann das nachvollziehen. Zu splitten oder mit einer Debitkarte zu zahlen, wäre aber in der Tat dann recht schnell mein Plan B.

"Erhöhe dein Limit" ist doch ein blöder Tipp, wenn man spontan einen Impulskauf tätigen will, aber sonst mit dem Limit für das individuelle Lebensmodell klarkommt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.411
15.868
IAH & HAM
"Erhöhe dein Limit" ist doch ein blöder Tipp, wenn man spontan einen Impulskauf tätigen will, aber sonst mit dem Limit für das individuelle Lebensmodell klarkommt.

Man sollte ein Limit auf seinen CC haben, dass alle Eventualitäten abdeckt. Wenn ich weiss, dass ich bei einem Juvelier zuschlage wuerde, wenn er mir eine Daytona verkaufen wuerde (unwahrscheinlich), dann sollte meine CC das abdecken können. En hohes Limit bei einer CC schadet ja nichts.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.398
1.541
NRW
Man sollte ein Limit auf seinen CC haben, dass alle Eventualitäten abdeckt. [...]
Da bin ich anderer Meinung: übergroße Limits führen nur zu unnötigem Geldausgeben ("weil ich kanns ja"). Mein Ratschlag wäre eher: monatlicher durchschnittlicher Umsatz x 2 als Limit für die Hauptkreditkarte. Alles darüber muss sonstwie aus dem Cash Flow bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: sychy

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
691
604
good old THF
Man sollte ein Limit auf seinen CC haben, dass alle Eventualitäten abdeckt. Wenn ich weiss, dass ich bei einem Juvelier zuschlage wuerde, wenn er mir eine Daytona verkaufen wuerde (unwahrscheinlich), dann sollte meine CC das abdecken können. En hohes Limit bei einer CC schadet ja nichts.
Bin eher der nüchterne Nautilus Typ.. aber spontan würde ich das nicht kaufen.
Schmuck ist da was anderes. Da weiss jeder, dass beim Verlassen des Ladengeschäfts der materielle Wert nur noch die Hälfte (wenn überhaupt) ist. Die positiven Wipes, die hoffentlich lange anhalten :) muss einem die andere Hälfte wert sein.

• Like
Reaktionen: sychy und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.411
15.868
IAH & HAM
Da bin ich anderer Meinung: übergroße Limits führen nur zu unnötigem Geldausgeben ("weil ich kanns ja"). Mein Ratschlag wäre eher: monatlicher durchschnittlicher Umsatz x 2 als Limit für die Hauptkreditkarte. Alles darüber muss sonstwie aus dem Cash Flow bezahlt werden.

Das mag für Dich hilfreich sein, ich bin auch ohne Kartenlimits (und Ueberweisungslimits) in der Lage mein Geld verantwortungsvoll zu managen und ziehe die Flexibilität, die ein hohes Limit mit sich bringt, vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich beim AD eine Nautilus bekommen könnte, dann würde ich auch sofort zuschlagen. Schneller kann man kein Geld verdienen. Aber das faellt für mich noch nicht mal in den Bereich von “alle Eventualitaeten”..... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.052
5.904
FRA
Mein Ratschlag wäre eher: monatlicher durchschnittlicher Umsatz x 2 als Limit für die Hauptkreditkarte.
Mein Ratschlag wäre eher, limitlose CC und seine Finanzen anders managen, als durch starre Grenzen.

Dein Ratschlag erinnert mich eher an Suchtis, die nur eine Tüte Gummibärchen im Haus haben oder Glücksspieler, die nur eine ganz bestimmte Menge Bargeld mit an den Automaten nehmen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: sychy und DFW_SEN

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.446
1.855
Und wie hoch ist Dein Limit? Also, ich rede hier von Spontankäufen bei Juwelieren von 15k bis 30k. Und ich zumindest benötige kein so hohes Limit, und geplante Ausgaben kann man gut steuern.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.453
1.729
im Paralleluniversum
Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier reale Limite genannt werden.

Entweder man hat ein hohes Limit und wird einen Teufel tun, das hier zu posten. Ersatzweise wäre man ziemlich doof, das hier zu posten.
Oder man hat kein Limit und wird entweder nichts schreiben oder aber einen auf wichtig machen und sagen, dass man 30k oder 40k hat oder gar "sechs- oder siebenstellige" Beträge mit der KK bezahlen konnte (der Händler wäre ganz schön bescheuert, das zu akzeptieren. Versuche mal, ein Auto per Kreditkarte zu bezahlen. Have fun. Sollte der Händler das doch machen, ist der Käufer ganz schön doof, denn dann hat der Händler die 2 - 3% vorher draufgerechnet).

Weiterhin möchte ich behaupten, dass mindestens 99,5% der hiesigen Foristen bestenfalls den Rest ihres Lebens davon träumen können, "spontan" einfach mal so 15k bis 30k auszugeben.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.491
13.479
CPT / DTM
Schmuck ist da was anderes. Da weiss jeder, dass beim Verlassen des Ladengeschäfts der materielle Wert nur noch die Hälfte (wenn überhaupt) ist. Die positiven Wipes, die hoffentlich lange anhalten :) muss einem die andere Hälfte wert sein.

Positive Vibes sollte man nicht mit Wipes in den Abfluss werfen....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.430
8.341
Wie hoch das Limit ist, das man benötigt oder "sich zumutet", darf zum Glück jeder selbst entscheiden (und dann gibt es ja immer noch die kartenausgebenende Institution, die da auch ein Wörtchen mitzureden hat).
Dem OP hätte es vermutlich geholfen, wenn er auf die Idee gekommen wäre, mit mehreren Karten zu bezahlen. Wenn er die Summe sowieso auf dem Giro rumzuliegen hat (oder einen entsprechend ausreichenden Dispo dort), was hier ja der Fall gewesen scheint, wäre auch die zugehörige Debitkarte (mit ausreichendem Tageslimit) eine Lösung.
Damit ist glaube ich alles zu dem Thema gesagt. Der Rest ist persönliche Präferenz.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
693
926
Versuche mal, ein Auto per Kreditkarte zu bezahlen. Have fun. Sollte der Händler das doch machen, ist der Käufer ganz schön doof, denn dann hat der Händler die 2 - 3% vorher draufgerechnet).

Macht Mercedes in UK und Preis war schon fix ohne das es um die Bezahlmethode ging.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.052
5.904
FRA
Versuche mal, ein Auto per Kreditkarte zu bezahlen. Have fun. Sollte der Händler das doch machen, ist der Käufer ganz schön doof, denn dann hat der Händler die 2 - 3% vorher draufgerechnet).
Bei BMW in Darmstadt muss der Kaufpreis eines Fahrzeugs vor Übernahme überwiesen worden sein und alle sonstigen Leistungen (Service, Teile, etc.) nur noch unbar, alle KK werden genommen.