Spray zur Kabinendesinfektion

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.827
98
ANZEIGE
Bei meinem Rückflug aus SIN mit AF vor einigen Tagen wurde die Kabine kurz nach dem Start von der Crew mit Spraydosen eingenebelt.

Laut Durchsage handelt es sich um eine Desinfektion der Kabine, die behördlich vorgeschrieben sei. Das Spray sei gesundheitlich völlig unbedenklich.

Kann mir jemand sagen, um was für behördliche Vorschriften es sich dabei genau handelt und was für Wirkstoffe da versprüht werden? Ich habe manchmal meine Zweifel, dass Chemiekeulen immer 100%ig unbedenklich sind ;-)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Einige Länder machen diese Vorschriften. Das soll dazu dienen, dass keine Insekten oder sonstiges Ungeziefer eingeschleppt wird, die ohne natürliche Feinde in ein neues Gebiet kommen würden und sich so sehr stark vermehren könnten. Das das nicht so gesund ist, kannst du dir natürlich denken, auch wenn es einmalig wohl nicht soo schlimm ist. Muss aber nicht sein...
Die LH meine ich hat ein anderes System auf Grund der Gesundheitsschädigung entworfen, so dass es über eine vorher aufgebrachte Kontaktchemikalie diesen Zweck erfüllt.

Einige Fluglinien sprayen die Dosen aber vorher einfach aus der Tür raus, denn die leeren Dosen müssen die den Behörden übergeben, habe ich gelesen!

Hier steht auch was darüber, allerdings schon was älter
http://www.bfr.bund.de/cm/343/neues...insektion_schont_passagiere_und_besatzung.pdf
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Das ist doch gut, sei froh dass gesprüht wurde.
Bei einem bakterienbomber wie einem Flugzeug sollte dies ständig passieren. Gerade in der grippezeit.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Klingt nur nicht sonderlich effektiv, Makulatur... Es wäre doch deutlich zielführender, soetwas direkt über das Klimatisierungssystem zirkulieren zu lassen. Und die Kontaktmittel-lösung klingt für mich keinesfalls besser oder beruhigender (eher im Gegenteil).
Erinnere mich aber auch daran, dass sowas in diversen Touristenresorts (in Asien und dem mittleren Osten) auch gerne gemacht wird - wahlweise sogar mit Turbine auf einem Golfcart... Und manche Betriebe waschen Oberflächen ja auch gerne mit Ozon, weil's so schön "sauber" riecht und oberflächlich desinfizierende Wirkung hat. Dabei steht immer die Frage im Raum, ob es nicht doch krebserregend ist...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Gibt ja noch mehr Ziele wo das üblich ist z.B. MLE

Michnwürde interessieren das die Vertretungen der Flugbegleiter dazu sagen, diese Mitarbeiter atmen das ja regelmäßig ein.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.158
62
Oberpfalz (NUE)
Habe auch einmal eine "Sprüheinsatz" erlebt, wobei es da, nicht um gesundheitliche Vorsoge ging.

Auf dem Rückflug aus Shanghai mit TK war eine riesige Gruppe chinesischer Wanderarbeiter mit an Board. Da deren Bekleidung etwas roch (kam vom chinesischen Waschmittel, nicht von den Leuten) hat dann ein Flugbegleiter erst mal die Nase gerümpft, sich umgedreht, ist mit ner Dose Duftmittel wiedergekommen und hat dann kräftig genebelt.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Laut Durchsage handelt es sich um eine Desinfektion der Kabine, die behördlich vorgeschrieben sei. Das Spray sei gesundheitlich völlig unbedenklich.

Als ich das das letzte Mal an Bord hatte, habe ich das unbedenkliche Zeugs aus Versehen (ich hatte einfach nicht gesehen, dass die Sprüh-Mädels unterwegs sind) voll auf Lunge genommen und daraus resultierte ein völlig unbedenklicher Hustenanfall.
 
  • Like
Reaktionen: hummi

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Ich hatte das auch mal auf SIN-SYD. Man sagte uns, es sei völlig unbedenklich, aber sicherheitshalber sollten wie uns "auf jeden Fall Augen und Nase zuhalten". Warum, wenn es doch völlig unbedenklich ist? ;)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Selbst auf Flügen nach Down Under hat man dies abgeschafft. Kenne diesen Unsinn noch von BR. Gabs ja glaube ich mal eine internationale Regelung.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Eine Frechheit finde ich, das die einem vorher erzählen das wäre alles total harmlos, aber falls man "bedenken" hat, sollte man sich lieber ein Kissen vor das Gesicht halten und nicht atmen....:sick: