Sprüche und Zitate

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.

Erich Kästner

• Like
Reaktionen: 1 Person

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Als Teenager habe ich die kleinen blauen Bücher in der Bibliothek meines Vaters verschlungen,

Honoré de Balzac

Der Staat ist heute jedermann, und jedermann kümmert sich um niemanden

Honoré de Balzac

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite mal in der Erinnerung

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum
O

Oblomow

Guest
Neuerer Zivilisationsprozeß: Das Ausbleichen der Schamröte.

Dr. Sigbert Latzel

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ein paar pathetische Zitate, die Trekkies bekannt vorkommen dürften. Komme ich nur gerade drauf, weil ich die Tage einige Originale zur deutschen Synchronisation nachgeschlagen habe.
Es geht v.a. um Star Trek VI - das unentdeckte Land, in dem exzessiv Gebrauch v.a. von Shakespeare gemacht wird:

Original: "the undiscovered country... the future" Shakespeare, Hamlet
Deutsch: "[auf] das unentdeckte Land... Die Zukunft"

Original: "Fools rush in where angels fear to tread" Alexander Pope - wobei "fools" hier nicht per se eine dumme Person, sondern lediglich ein situativ dummes Handeln meint
Deutsch: "vorwärtsstürmen, wo Engel furchtsam weichen" - hier gefällt mir das Deutsche fast besser

Original: "once more unto the breach, dear friends, once more;" Shakespeare, Henry V
Deutsch: "noch einmal stürmt, meine Freunde, noch ein (letztes) Mal;"

Original: "cry havoc and let slip the dogs of war" Shakespeare, Julius Caesar
Deutsch: "Verderben brüllen und die Hunde des Krieges entfesseln"

Original: "angels and ministers of grace defend us" Shakespeare, Hamlet
Deutsch: "Engel und Boten Gottes, stehet uns bei"

und natürlich das sentimentale, unliterarische Ende:
Original: "second star on the left, go on until dawn"
Deutsch: "der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen" (ja, die Seitenangabe wurde in der Synchronisation umgedreht)

und natürlich das wohl pathetischste Star Trek Zitat:
Original: "...to boldly go where no man has gone before"
Deutsch: "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist"

O

Oblomow

Guest
Von heute an erkläre ich mich unabhängig von allen Schranken und eingebildeten Fesseln: Ich gehe wohin ich will, völlig und ganz mein eigener Herr, ich höre wohl auf die anderen, ich bedenke wohl, was sie sagen, ich warte, ich suche, ich empfange, ich überlege, aber sanft und unerbittlich löse ich mich los von allen Banden, die mich halten wollen.

Walt Whitman

D

Dean

Guest
Von heute an erkläre ich mich unabhängig von allen Schranken und eingebildeten Fesseln: Ich gehe wohin ich will, völlig und ganz mein eigener Herr, ich höre wohl auf die anderen, ich bedenke wohl, was sie sagen, ich warte, ich suche, ich empfange, ich überlege, aber sanft und unerbittlich löse ich mich los von allen Banden, die mich halten wollen.

Walt Whitman

''Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich, Arthur.''

Arthur Schnitzler

• Like
O

Oblomow

Guest
Die drei großen Feinde der Unabhängigkeit sind die Habenichtse, die Reichen und die Parteien.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Theresa84

Reguläres Mitglied
09.11.2009
38
0
40
Was ist Jungs? Euch sind doch wohl nicht die flotten Sprüche ausgegangen? Dann will ich Euch mal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Das menschliche Gehirn ist großartige Sache: 

Es funktioniert vom Augenblick der Geburt an - bis zu dem Moment, 
wo man aufsteht, um eine Rede zu halten.
*

Mark Twain,

• Like