SQ sucks

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
ANZEIGE
:mad:

So ich muss meinem Ärger mal Luft machen:

Wir haben gebucht SGN-SIN-SYD mit SQ für den 19.JUL. Zum Zeitpunkt der Buchung war der Flug SGN-SIN eine 777-200ER mit Spacebed und der Flug nach SYD mit 777-300ER mit der neuen Business Class (hatten dort auch 11DF reserviert - die schönsten Plätze).

Erst wurde der Flug SGN-SIN irgendwann auf eine 777-200 mit der regionalen C umgestellt. Nicht toll, aber damit kann man ja noch leben für die etwas mehr als 2 Stunden Flug.

Nun habe ich gerade gesehen, dass der Flug SIN-SYD auf 777-200ER mit Spacebeds umgestellt wurde. Die ursprüngliche Sitzreservierung in checkmytrip ist draussen, es steht zwar noch 777-300ER in den Buchungsmasken, aber die Seatmap zeigt die ganz normale Spacebed-Version. :( Auf flyertalk wurde auch gerade bestätigt, dass SQ bis 21.JUL ersatzweise die -200ER einsetzt.

§%&*# SQ!!!

Da lobe ich mir doch die Lufthansa, die auf allen Mittel- und Langstrecken ein einheitlich mittelmäßiges Produkt einsetzt und nicht mit 3 verschiedenen Langstrecken First- und Business Class Produkten durch die Gegend fliegt. Heftig beworben wird ja stets nur das Top-Produkt, in den meisten Fällen sitzt man dann aber doch aufgrund von Aircraft Changes in weit schelchteren Produkten.

EK ist da ja sehr ähnlich - dort gibt es ja auch relative fiese First Class Versionen und 80er-Jahre-A330-2*3*2-Business-Bestuhlung bis hin zu Suiten.

Und bei LX das gleiche: Von der üblen hellblauen Business Class im A330-200 über die Rutschen bis zur neuen C kann man alles erwischen. Nur sind dort die Routen wenigstens vorhersehbar.

Mußte das mal loswerden - Danke ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ist natürlich entäuschend, dass die neue Business nicht zum Einsatz kommt. Allerdings finde ich das Spacebed gar nicht so schlimm. Ich kann in diesem Sitz besser schlafen als im LH C Sitz.

Früher hätte mich so ein Equipment Wechsel auch richtig aufgeregt ... scheinbar bin ich jedoch ruhiger geworden...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Früher hätte mich so ein Equipment Wechsel auch richtig aufgeregt ... scheinbar bin ich jedoch ruhiger geworden...

Geht mir genauso. Ich fliege einfach nur noch möglichst direkt und kurz, das bessere Equipment von besseren Airlines kann mich nicht mehr locken, wenn das einmal mehr Umsteigen bedeutet. Hauptsache, die wirklich langen Strecken haben Sitze, in denen ich schlafen kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Prinzipiell rege ich mich über kurzfristege Equipment Changes auch nicht auf, da ich meist mit LH und LX unterwegs bin. Bei LH ist es egal, ob da nun ein A340-600 oder -300 steht und bei LX sind die Routen der A330 mit Ur-alt Business Class relativ sicher und man kann zur Not auf F upgraden.

Hatte mich halt auf die neue C bei SQ gefreut, da die ja wirklich mal etwas aussergewöhnliches ist. Die kurze Strecke von SGN nach SIN ist mir egal, hatte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ein weiteres Problem bei Flügen Richtung Australien ist, dass man bei *Alliance nicht viel Auswahl hat. Über USA mit UA kommt gar nicht in Frage, über AKL wäre eine Möglichkeit, aber eben nicht von SGN oder von dort nur mit Umwegen. Die einzige Alternative ist TG - die sind aber genauso unzuverlässig und ändern ja auch mal kurzfristig das Equipment und mit der Uralt C in der 777-300 will ich auch nicht fliegen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich glaube, dass du da dem Hype gehörig auf den Leim gegangen bist. Es gibt sogar nicht wenige Leute, die die neuen SQ C für grenzwertig halten und mit dem Sitzkonzept nicht viel anfangen können.

Ich vermute es ja auch - hätte mich aber gerne selbst davon überzeugt ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich glaube, dass du da dem Hype gehörig auf den Leim gegangen bist. Es gibt sogar nicht wenige Leute, die die neuen SQ C für grenzwertig halten und mit dem Sitzkonzept nicht viel anfangen können.

Ich habe die neue SQ C auf der Strecke SFO-ICN-SIN ausprobiert. Fazit: Der Sitz ist mir zu unbeqeum. Kein Seitenhalt, da zu breit. Abstand zum Vordersitz zu gering und die Matratze war mir auch zu hart. Insgesamt kein sehr positives Erlebnis.
Insgesamt finde ich die BA C wesentlich besser.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Ich finde den neuen Sitz (gerade in Reihe 11) sehr gut zum Schlafen, beim Sitzen gibt es bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
Einheitliches Konzept bei LH LX? Von wegen, stets wird sukzessive umgerüstet, siehe den Hype um die neue LX F

PS: Immerhin laut PM "Roger Federer vom SWISS First Sitz begeistert" :)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
:mad:

So ich muss meinem Ärger mal Luft machen:

Wir haben gebucht SGN-SIN-SYD mit SQ für den 19.JUL. Zum Zeitpunkt der Buchung war der Flug SGN-SIN eine 777-200ER mit Spacebed und der Flug nach SYD mit 777-300ER mit der neuen Business Class (hatten dort auch 11DF reserviert - die schönsten Plätze).

Erst wurde der Flug SGN-SIN irgendwann auf eine 777-200 mit der regionalen C umgestellt. Nicht toll, aber damit kann man ja noch leben für die etwas mehr als 2 Stunden Flug.

Nun habe ich gerade gesehen, dass der Flug SIN-SYD auf 777-200ER mit Spacebeds umgestellt wurde. Die ursprüngliche Sitzreservierung in checkmytrip ist draussen, es steht zwar noch 777-300ER in den Buchungsmasken, aber die Seatmap zeigt die ganz normale Spacebed-Version. :( Auf flyertalk wurde auch gerade bestätigt, dass SQ bis 21.JUL ersatzweise die -200ER einsetzt.

§%&*# SQ!!!

Da lobe ich mir doch die Lufthansa, die auf allen Mittel- und Langstrecken ein einheitlich mittelmäßiges Produkt einsetzt und nicht mit 3 verschiedenen Langstrecken First- und Business Class Produkten durch die Gegend fliegt. Heftig beworben wird ja stets nur das Top-Produkt, in den meisten Fällen sitzt man dann aber doch aufgrund von Aircraft Changes in weit schelchteren Produkten.

EK ist da ja sehr ähnlich - dort gibt es ja auch relative fiese First Class Versionen und 80er-Jahre-A330-2*3*2-Business-Bestuhlung bis hin zu Suiten.

Und bei LX das gleiche: Von der üblen hellblauen Business Class im A330-200 über die Rutschen bis zur neuen C kann man alles erwischen. Nur sind dort die Routen wenigstens vorhersehbar.

Mußte das mal loswerden - Danke ;)

Ich weiss das es Dich nicht tröstet, aber ich hatte die regionale C auch schon auf einem Flug von Singapore nach Adelaide. Es war ein Nachtflug. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Insofern stimme ich Dir zu. Die Lufthansa erreicht zwar nicht den Standard der Top-Versionen von SQ aber sie überbietet sicher das unterste Niveau der SQ, dem man leider sobald man die Hauptstrecken zwischen Asien und Europa verlässt, fast immer begegnet.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich weiss das es Dich nicht tröstet, aber ich hatte die regionale C auch schon auf einem Flug von Singapore nach Adelaide. Es war ein Nachtflug. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Insofern stimme ich Dir zu. Die Lufthansa erreicht zwar nicht den Standard der Top-Versionen von SQ aber sie überbietet sicher das unterste Niveau der SQ, dem man leider sobald man die Hauptstrecken zwischen Asien und Europa verlässt, fast immer begegnet.

SQ fliegt die Strecke IST-DXB-SIN mit der Regional Konfiguration ! :eek:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich habe die neue SQ C auf der Strecke SFO-ICN-SIN ausprobiert. Fazit: Der Sitz ist mir zu unbeqeum. Kein Seitenhalt, da zu breit. Abstand zum Vordersitz zu gering und die Matratze war mir auch zu hart. Insgesamt kein sehr positives Erlebnis.
Insgesamt finde ich die BA C wesentlich besser.

Ich finde den neuen Sitz (gerade in Reihe 11) sehr gut zum Schlafen, beim SItzen gibt es bessere.

Zum Schlafen finde ich die neue C auch sehr gut. Auch gerade in der All-C-Config der A345.

SQ regional C ist unbestritten für die Tonne. (n)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Noch bin ich zwar nicht der Meinung "SQ sucks" aber es scheint bergab zu gehen. SIN-NRT auf A380 in Biz:

FA: "Möchten Sie Abendessen oder Frühstück ?"
Ich: "Nun, ich denke ich bleibe wach. Insofern wäre beides recht nett."
FA: "Es ist entweder oder!"
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Klar, und wenn zuviele Abendessen bestellen, dann heißt es für die letzten: Möchten Sie ihr Frühstück heute abend oder sollen wir Sie wecken, wenn Sie sowieso schlafen wollen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
FA: "Möchten Sie Abendessen oder Frühstück ?"
Ich: "Nun, ich denke ich bleibe wach. Insofern wäre beides recht nett."
FA: "Es ist entweder oder!"

SIN-SYD das gleiche für den Nachtflug. Am morgen hatten die wohl genug Frühstücke und ich habe trotz Abendessen noch eins bekommen. Strange ist das trotzdem.

Service war allerdings super.
 
J

JNBHEL

Guest
SIN-SYD das gleiche für den Nachtflug. Am morgen hatten die wohl genug Frühstücke und ich habe trotz Abendessen noch eins bekommen. Strange ist das trotzdem.

Service war allerdings super.

Kenne das Spielchen von der BNE Strecke. Und es gibt alle Varianten - und es werden auch alle angeboten. Einige nehmen beides, einige nehmen das Fruehstueck vor dem einschlafen, andere nur das Abendessen... Aber 'entweder - oder' hatte ich nie...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Kann ich nicht nachvollziehen. Vor 3 Tagen SFO - HKG - SIN in First, absolut perfekt und ausgebucht !

Immer noch für mich die TOPgesellschaft

SQ ist nach wie vor recht gut, aber zur TOPgesellschaft reicht es einfach nicht mehr.

OK, auch ich kann die Anzeigetafeln auf den Flughäfen lesen und finde dann normalerweise in die Lounge bzw. zum Gate.

Aber wenn ich bei gewissen Destinationen für die Ausreise eine Stunde brauche bzw. in der Schlange davor völlig alleingelassen werde, dann ist der Wert der alten, regionalen F (2-2-2 anstelle von 2-3-2 bzw. 3-3-3) echt diskutabel ....

Hier sollte SQ einmal ansetzen, schliesslich kostet eine persönliche Betreuung in Kafiristan oder so wirklich praktisch nichts :idea: