Bevor die Maschine mit einer Spannweite von knapp 80 Metern den flugplanmässigen Betrieb aufnehmen kann, muss das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) die Erlaubnis geben. Wie Sprecher Anton Kohler erklärte, kann der Flughafen Zürich «in den nächsten Wochen» mit dem Entscheid rechnen. Nicht unwahrscheinlich sei, dass das Bazl zunächst eine Testlandung fordere, um dann definitiv über die Zulassung zu beschliessen. Dabei soll unter anderem überprüft werden, ob beim Manövrieren am Boden Engpässe auftreten.
Am Flughafen würde man sich «sehr freuen» über die neue Attraktion, so Sprecher Marc Rauch. Es sei immer positiv, wenn die neuesten Flieger den Flughafen bedienten, zumal der A380 sehr leise sei. Am Dock E, wo das Flugzeug andocken werde, seien noch einige bauliche Veränderungen notwendig. Namentlich müsste der Warteraum vergrössert und eine dritte Fluggastbrücke für die obere Etage eingebaut werden. Die Kosten beziffert Rauch auf einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag. Unterschrieben sei aber noch nichts.
"...möchte man so die Zahl der Flüge nach Zürich von 12 pro Woche auf einen pro Tag reduzieren....".
Da wird aber ordentlich Kapazität aus dem Markt genommen. Sieht also nicht nach Knüllerpreisen ex-ZRH aus.
*prust* Und die 380er vo QF, die seit Monaten täglich in LAX starten und landen, bilden wir uns folglich wohl nur ein.
Mal wieder eine journalistische Meisterleistung. Nicht LAX wird für den 380er umgebaut, sondern nur das internationale Terminal.
*prust* Und die 380er vo QF, die seit Monaten täglich in LAX starten und landen, bilden wir uns folglich wohl nur ein.
Mal wieder eine journalistische Meisterleistung. Nicht LAX wird für den 380er umgebaut, sondern nur das internationale Terminal.
Schon die Unterüberschrift ist ein Brüller.
"...möchte man so die Zahl der Flüge nach Zürich von 12 pro Woche auf einen pro Tag reduzieren....".
Da wird aber ordentlich Kapazität aus dem Markt genommen. Sieht also nicht nach Knüllerpreisen ex-ZRH aus.
Wo bleiben die freiwerdenden 77W-Kapazitäten? VIE? MUC? GVA? Scheitert das an Landerechten oder am Mut?
In einen ruinösen Wettbewerb mit der LH möchte sich SQ dann doch nicht bewegen.
Was ist eigentlich aus den MUC-Plänen von ANA geworden? Gibt's da Bewegung?
Was ist eigentlich aus den MUC-Plänen von ANA geworden? Gibt's da Bewegung?
Oder ist das Upgrade auf den A346 für den LH714 als präemptive Maßnahme zu verstehen?
Ich glaube der Wechsel auf A346 war schon länger angestrebt und konnte bislang aufgrund der fehlenden Slots für die lange Bahn in NRT nicht umgesetzt werden (Bislang wurden die beiden Bahnen in NRT getrennt "geslottet"). Nun nach der Verlängerung der "kurzen" Bahn in NRT kann man auch mit A346 fliegen.
Zum Thema LAX und A 380, ab und an stehen da sogar 3 QF A 380 rum, wenn ich mich nicht irre, in jedem Fall aber zwei parallel. Diese werden dann Richting Duenen geparkt und ab und an auch dort geboarded....
Schon lustig, wenn ZRH lange vor FRA, MUC oder auch HAM eine A 380 Rotation bekommt.
Wenn MUC mit 2 Dutzend Leuten im Airlinemarketing und einem Budget, dass wohl international nur noch von DFW ueberboten wird es nicht schafft, eine Airline nach MUC zu holen, dann hat die entsprechende Rotation auch nicht im Ansatz eine Chance profitabel betreiben zu werden...
ANA durfte ja erst sehr spaet international fliegen, ist aber wohl das Paradebeispiel fuer eine sehr defensive Expansion nach Europa...
Ich hatte zuletzt immer wieder gehört, dass sowohl SQ als auch ANA geplant hatten nach MUC zu kommen, die LH dies aber in beiden Fällen naja sagen wir mal "verhindert" hat. Kann aber auch nur ein Gerücht hier in MUC gewesen sein...
Wenn wir schon mal beim Thema MUC und A380 sind: Hatte EK nichtmal geplant mit dem Ding hier her zu fliegen? Oder sind die Pläne zurückgestellt/verworfen worden?
Pläne sind längst verwirklicht und EK war schon mit dem 380 da.
Mädchen krank - zwei Stunden ungeplanter Zwischenstopp in München - München - Aktuelles - tz-online.de