SQ25 FRA-SIN 23.02.11

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wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
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GE
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Sorry: Datum soll der 24.02.11 sein !O.g. Flieger steht immer noch auf dem Flughafen in FRA. Freunde von mir haben mich gerade aus dem Flieger angerufen.

Meine Frage: Steht Ihnen eine Entschädigung zu? Wenn ja in welcher Höhe und wen wenden die sich? Sie warten nun auf ein Ersatzflieger. Wo treibt SQ in der Regel diesen auf? Warten Sie auf die Abendmaschine die ja auch gut gebucht ist oder wer fliegt die nun?...

Morgen soll der Anschluss nach KUL gehen, den gebuchten verpassen meine Bekannten auf jeden Fall, wie sieht es mit der Umbuchung auf die nächsten Flieger aus? passiert es aut. oder müssen die sich in SIN selber drum kümmern?

So genug gefragt. Freue mich über kompetente Antworten. Danke hierfür vorab!
Gruss
wengli
 
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EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Köln
Naja, jetzt wart halt erstmal bis 16:01 Uhr:) Ab dann könnte man das Thema Entschädigung zumindest mal aus der Schublade holen (SQ25 geht ja um 12:00 Uhr Planmäßig Richtung SIN)

Ist denn bekannt aus welchem Grund die Maschine noch steht?
(Wichtig was das Thema Entschädigung angeht.)

Ich gehe mal davon aus, dass der Weiterflug nach KUL auch auf SQ gebucht ist.

Wenn ja, dann macht Euch um die Umbuchung keine Sorgen. Wenn die jetzt komplett auf neue Flüge Richtung SIN umgebucht werden, dann wird der Anschluss nach KUL entsprechend direkt mit geändert. Ansonsten zur Not halt in SIN zum SQ Schalter gehen (Transfer Desk)
Ausserdem gehen täglich soviele Flüge zwischen SIN und KUL (SQ und Silk), dass ich mir um den kurzen Hüpfer die geringsten Sorgen machen würde.

Wo die jetzt tatsächlich eine Ersatzmaschine hernehmen wollen, wüsste ich aber auch nicht. Evtl. werden Passagiere auf die Nachtmaschinen heute Abend umgebucht (SQ und ich könnte mir vorstellen auch LH wenn Platz)
 
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Mileage Run Purist
08.03.2009
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Laut SQ-Webseite sollte es eigentlich bald losgehen. Falls es das nicht tut wird es wg. Crew-Timeout eng. Bekannte von mir sind auf dem selben SQ Flug mit etwa 5 Stunden Verspätung aus FRA raus und dann "nur" bis BKK geflogen. Dort wurde dann ein regulärer Umlauf SIN-BKK-SIN auf die 744 umgestellt und eine andere Crew hat den Vogel nach SIN runter geflogen.

24th February 2011 - Thursday - Flugnummer SQ25 / Flugzeugtyp (B747-400)
Flughafen Planmäßige Zeit Aktuelle Zeit Voraussichtliche Zeit Status
Abflug von Frankfurt (FRA) 12:00 16:30 verspätet
Ankunft in Singapore (SIN) 06:50 (+1) 10:56 (+1) verspätet
 
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wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
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GE
Okay, Okay...:)
Also erstmal danke ! Ja, sind komplett auf SQ und einem Ticket gebucht.

Wie staffeln sich denn die Entschädigungen und an wendet man sich?

Den Grund kennen wir leider bis dato nicht...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Okay, Okay...:)
Also erstmal danke ! Ja, sind komplett auf SQ und einem Ticket gebucht.

Wie staffeln sich denn die Entschädigungen und an wendet man sich?

Den Grund kennen wir leider bis dato nicht...

Kurz und Knapp. Staffelung abhängig von Länge der Flugstrecke und Dauer der Verspätung.

Google mal EU Richtlinie 261/04. Da findest Du alles wissenswerte. (In Deinem Fall - Bei mehr als 3500 km Flugstrecke - ab 4 Stunden Verspätung)

Dann erstmal an die Fluggesellschaft wenden - Deren Ausreden bzw. Ablehnung anhören (O.K. Sarkastisch) und dann......

..... das Thema Entschädigung bei Verspätung/Cancellation ist eine eigene Story. Hier dürfte es auch genügend Threads zu dem Thema geben und in vielen von denen kommt irgendwann das Wort "Rechtsanwalt vor" (Sarkastisch 2)

Evtl. ist SQ ja auch kulanter bei der Sache wie eine andere große deutsche Fluglinie. Wie sich SQ bei sowas verhält weiss ich aber selber nicht.
 
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Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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Evtl. ist SQ ja auch kulanter bei der Sache wie eine andere große deutsche Fluglinie. Wie sich SQ bei sowas verhält weiss ich aber selber nicht.

Der oben geschilderte Fall mit SQ (via BKK) führte zu einer schlußendlichen Verspätung von rund 10 Stunden am Ankunftsort. Während der Verspätung in FRA hat SQ brav die vorgeschriebenen Betreuungsleistungen (Verpflegung/Kommunikation) erbracht - sonst gab es nichts. Von der Möglichkeit nach fünf Stunden vom Flug zurückzutreten werden in der Realität wohl die wenigsten Fluggäste Gebrauch machen.
 
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wengli

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10.02.2010
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GE
Kurzes Update:
Flieger steht nach wie vor in FRA, Ersatzteile werde beschafft. Nächster Start soll morgen um 08:00 sein.

Einige Leute wurde auf die Abendmaschinen umgebucht verteilt.Meine Bekannten nicht (nach welcher Priorität gehen die vor Ort, Status?)
Sie sind jetzt im Sheraton und wurden dort zum Essen eingeladen. Die bis jetzt verpasste 1. ÜN in KUL wird lt. SQ Ground Staff ersetzt + Essen im Transitbereich in SIN :)

Auf welchen Weiterflug Sie nach KUL kommen weiss noch niemand (auch SQ).
 
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EcoPax

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29.05.2010
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Na hoffentlich kriegen die das bis 11.03. geregelt. Dann will ich eigentlich auch mit SQ25 nach SIN fliegen. :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Solange keine Rechtsanwälte visitenkartenwedelnd durch die Gates, Lounges und Hotels am Flughafen streifen, besteht noch Hoffnung. :D
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich war letzte Woche auf der LH772 insgesamt 16h verspaetet wegen Triebwerksschaden. Um 02:00 morgens kam dann die Nachricht: Flight cancelled nach 3 Stunden Reparatursuch auf dem Vorfeld bei Kelsterbach.
Ab ins Sheraton auf LH Kosten und am nächsten Tag um 1500 weiter nach BKK.
Mein Hotel in BKK konnte ich umbuchen (Kulanz des Hotels obwohl prepaid für 1 Nacht), LH hat den Rückflug für mich einen Tag nach hinten verschoben, obwohl der Flug F0C0Y0 war und ich ein billiges ex-AMS Z Ticket hatte, welches eigentlich mit €200 Umbuchungsgebuehr behaftet war. Die Umbuchung erfolgte kostenlos.
Meine Forderung gegenüber LH ist null Euro..

Technische Defekte kommen vor und mir ist es lieber wenn sie am Boden erkannt werden...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Ich war letzte Woche auf der LH772 insgesamt 16h verspaetet wegen Triebwerksschaden. Um 02:00 morgens kam dann die Nachricht: Flight cancelled nach 3 Stunden Reparatursuch auf dem Vorfeld bei Kelsterbach.
Ab ins Sheraton auf LH Kosten und am nächsten Tag um 1500 weiter nach BKK.
Mein Hotel in BKK konnte ich umbuchen (Kulanz des Hotels obwohl prepaid für 1 Nacht), LH hat den Rückflug für mich einen Tag nach hinten verschoben, obwohl der Flug F0C0Y0 war und ich ein billiges ex-AMS Z Ticket hatte, welches eigentlich mit €200 Umbuchungsgebuehr behaftet war. Die Umbuchung erfolgte kostenlos.
Meine Forderung gegenüber LH ist null Euro..

Technische Defekte kommen vor und mir ist es lieber wenn sie am Boden erkannt werden...

Ich denke es kommt auch immer auf die Art und Weise an. Wenn es gehandhabt wird wie in Deinem Fall, d.h. dass die Fluglinie sich um Dich kümmert und alles versucht um Dir die Verspätung so angenehm wie möglich zu gestalten bzw. versucht Deine Unannehmlichkeiten so klein wie möglich zu halten, dann stimme ich Dir voll und ganz zu.
Das wäre mir zu blöd meine Zeit damit zu verschwenden eventuelle Entschädigungen zu bekommen.

Anders sieht es aber aus, wenn ich das Gefühl hab, die Fluglinie will mich verarschen bzw. versucht sich um alle Pflichten, etc. zu drücken dann würde ich zumindest versuchen mein Recht auf Entschädigung durchzusetzen.
(Obwohl ich wahrscheinlich zu den Leuten gehöre, die in so einem Fall nicht bis zum "äußersten" gehen)

Wie man in den Wald hereinruft....

@ HON Circle LS. Wundert Dich das bei dem heute vielfach gezeigten "Maximierungsgedanken" vieler Leute?
 

sunflyer30

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13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
naja den Wunsch nach Entschaedigung kann ich dann nachvollziehen, wenn dir dadurch ein paar Urlaubstage entgehen...

Ansonsten stoeren mich kleinere Verspaetungen eigentlich nie.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Köln
naja den Wunsch nach Entschaedigung kann ich dann nachvollziehen, wenn dir dadurch ein paar Urlaubstage entgehen...

Ansonsten stoeren mich kleinere Verspaetungen eigentlich nie.

Prinzipiell schon richtig, wobei aber schon eine ganze Menge schief gehen muss damit Dir ein par Urlaubstage entgehen. In den meisten Fällen geht's dann doch eher um Stunden oder max. 1 Tag der dir flöten geht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
Es liegt natürlich auch im Verantwortungsbereich des Reisenden, seine Urlaubs- oder seine Geschäftsreisen so zu planen, dass sich Sinn und Zweck der Reise bei sich (im üblichen Rahmen bewegenden) Verspätungen nicht in Gefahr geraten. Zu einer Kreuzfahrt würde ich beispielsweise immer mindestens einen Tag vor dem Auslaufen ankommen wollen. Die gleiche Strategie gilt auch für Mileage Runs, es ist sinnvoll, an strategisch wichtigen Stellen des Trips Polster einzubauen.

Erstaunlicherweise schlägt den Leuten hier im Forum oft Schadenfreude und Häme entgegen, wenn sie mal einen Flug aufgrund von Staus, Unfällen und anderer "unvorhergesehener" Dinge verpassen und die Airline dann nicht weiterhilft. "Selber schuld, da musst du eben früher losfahren und besser planen!" wird dann vom geistigen Prekariat gerufen. Doch kaum ist mal ein Flieger oder das Gepäck verspätet, wird munter Kompensation gefordert, und zwar nicht nur fürs Gepäck oder die Verspätung, sondern auch für alle Folgekosten.
 
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wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
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GE
Update:
Der Flieger geht heute auch nichts . Konnte nicht repariert werden. Die meisten Passagiere sind wieder ins Hotel gebracht worden. Meine Bekannten habe ich umgebucht auf die EK46 und dann weiter nach BKK(hier geht die Reise morgen geplant weiter) mit EK384, hier wurde ein FIM von SQ ausgestellt.

KUL fällt damit weg, Hotel Now Show und der Flug mit LH von KUL-BKK fällt auch weg.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Welch unglücklicher Reiseauftakt. Statt direkt ohne Verspätung nun zig Stunden am Airport in FRA, eine Nacht im Hotel, wieder paar Stunden am Airport und nun via DXB nach BKK. Falls die Bekannten noch nicht bei einem Programm für die Gutschrift der EK-Flüge angemeldet sind würde ich das noch nachholen. Evtl. kann man auch was bei der Erstattung von KUL-BKK machen.
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
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68
KN
Aber zeigt sich da SQ wirklich im besten Licht? (Umbuchen auf das weit verzweigte *A-Netz?)

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit VietnamAirlines im letzten Jahr ex Paris, aber die sind mit einem Tag Verspätung dann immerhin noch losgeflogen... - und danach habe ich keine Entschädigung gefordert :)