St. Helena, Ascension Island und Tristan da Cunha

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.669
1.141
Planet Earth
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungsberichte von Reisen auf diese Inseln? Ich bin schon lange von solchen abgelegenen Orten fasziniert und hoffe, dass ich es mal dorthin schaffe.

St. Helena ist durch die wöchentlichen Flüge von Johannesburg und saisonal Kapstadt relativ einfach zu erreichen - mit den Kapstadt-Flügen im Winter sind auch Aufenthalte von drei oder vier Nächten möglich.

Nach Ascension Island gibt es einen monatlichen Charterflug von St. Helena, der eine Übernachtung ermöglicht. Rund um Weihnachten gibt es häufiger Flüge, die auch einen Aufenthalt von 8 Tagen ermöglichen. Den Charterflug können wohl auch Touristen nutzen, wenn Plätze verfügbar sind. Allerdings finde ich keine aktuellen Informationen zu Unterkünften und man muss einen Sponsor angeben. Ich wollte diesbezüglich nachfragen, aber keine der auf https://www.ascension.gov.ac/ angegebenen Mailadressen ist erreichbar.

Nach Tristan da Cunha kommt man nur per Schiff, privat oder mit Versorgungsschiffen von Kapstadt aus, die einen Aufenthalt von ca. einer Woche ermöglichen bei einer Gesamtreisedauer ab Kapstadt von mind. drei Wochen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.502
13.488
CPT / DTM
Zu St. Helena gibt es schon einige Informationen...

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.669
1.141
Planet Earth
Zu St. Helena gibt es schon einige Informationen...

Da geht's aber primär um den Flughafen.

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
896
609
BRN
Noel Philips hat mal einen trip report über St. Helena gemacht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.274
1.717
Noch nicht selbst gemacht, aber auf meiner persönlichen Bucket List.

Ich habe mich daher bereits mal damit beschäftigt - und da gab es kein Airlink sondern nur Airtanker/South Atlantic Airbridge von Brize Norton.
Dann kam Runway-Reparatur, Covid und dann fehlte bis 2024 sogar noch eine Unterkunft (Clarence House wurde erst 2024 wieder durch das Government ausgeschrieben).

Und die Airbridge würde ich - wenn ich nicht noch bei der selben Reise nach St. Helena wollte (die Kombination Air Bridge mit Transit nach St. Helena geht nicht!) - immer noch so fliegen und nicht über unbedingt dieses doch zeitlich recht eingeschränkte JNB-WVB-HLE-ASI-Gehoppel, denn den Airtanker-Flug gibt es 2mal pro Woche verlässlich ab BZZ nach ASI und dann einen Tag später weiter nach MPN.

Allerdings finde ich keine aktuellen Informationen zu Unterkünften und man muss einen Sponsor angeben. Ich wollte diesbezüglich nachfragen, aber keine der auf https://www.ascension.gov.ac/ angegebenen Mailadressen ist erreichbar.
Sponsor kann IMHO ein Arbeitgeber auf Ascension Island (die sorgen für Unterkunft) _ODER_ ein Guesthouse sein.
Letztere sind Post-Covid (vor Covid gabs IMHO 3 Unterkünfte) nicht allzu reichlich:
JAM‘s accommodation in Two Boats Village a.k.a. Clarence House, erwarte - auch bei den doch recht happigen Preisen - bitte kein Luxusresort (nicht annähernd, es finden sich Bilder im Netz), sondern eher eine Pension.

Lass Dich - wenn Du nach Ascension Island willst - nicht von Hotelseiten irritieren, bei denen die Hotels dann auf St. Helena sind.

Der Weg ist: erst Unterkunft buchen (das ist dann dein „Sponsor“), dann selbst (nicht über den Sponsor!) Visum beantragen.
Und natürlich die Flugverbindungen im Blick behalten.
(da brauchst Du auch wieder den Sponsor)

Die Unterkunftsgeschichte ist DIE Limitierung. Die andere Limitierung ist die Anzahl der auf den Flügen für Zivilisten zur Verfügung stehenden Sitzplätze - und die teilt man sich auch noch mit Menschen, die von BZZ via ASI nach MPN (Falklands) reisen.
Die Unterkünfte teilt man sich aber nicht mit den Transit-Passagieren nach MPN, die bekommen bei Verzögerungen eine Unterkunft auf der Basis.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.669
1.141
Planet Earth
Noch nicht selbst gemacht, aber auf meiner persönlichen Bucket List.

Ich habe mich daher bereits mal damit beschäftigt - und da gab es kein Airlink sondern nur Airtanker/South Atlantic Airbridge von Brize Norton.
Dann kam Runway-Reparatur, Covid und dann fehlte bis 2024 sogar noch eine Unterkunft (Clarence House wurde erst 2024 wieder durch das Government ausgeschrieben).

Und die Airbridge würde ich - wenn ich nicht noch bei der selben Reise nach St. Helena wollte (die Kombination Air Bridge mit Transit nach St. Helena geht nicht!) - immer noch so fliegen und nicht über unbedingt dieses doch zeitlich recht eingeschränkte JNB-WVB-HLE-ASI-Gehoppel, denn den Airtanker-Flug gibt es 2mal pro Woche verlässlich ab BZZ nach ASI und dann einen Tag später weiter nach MPN.
Flight bookings are currently accessible to staff working on Ascension, their dependents and visiting family and friends.

Ich verstehe das so, dass man als Tourist aktuell nicht via Airbridge nach Ascension fliegen kann.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.274
1.717
Flight bookings are currently accessible to staff working on Ascension, their dependents and visiting family and friends.

Ich verstehe das so, dass man als Tourist aktuell nicht via Airbridge nach Ascension fliegen kann.
Der Text stammt aus 2023, als die Airbridge wieder in Betrieb ging. Da gab es keine öffentlich buchbare Unterkunft und jede Menge Nachholbedarf.
Ich denke, das Entscheidende ist, zunächst ein Visum zu bekommen.

Es gibt 15 Sitze pro Flug für „privat“ nach ASI (und weitere nach MPN), d.h. kein Militär / Contractor und es gibt sicherlich Prioritäten, Tourist dürfte die letzte Priorität sein… https://www.ascension.gov.ac/flight-bookings-south-atlantic-airbridge