St. Regis BORA BORA

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Ich gehe langsam die Urlaubsplanung für die zweite Hälfte 2012 an und würde mich schon länger für Bora Bora interessieren. Dabei bin ich über das St. Regis gestolpert.

War von euch schon jemand dort und kann das Hotel empfehlen?

Auch interessieren würde mich, welche Route ihr für die Anreise gewählt habt?

Außerdem fände ich noch einen Vergleich (falls jemand auch hier Erfahrungen hat) zu Malediven und Mauritius interessant. Ich kenne beide bereits von mehreren Urlauben und ziehe die Malediven vom "Paradies" Feeling vor, Mauritius bietet für mich etwas mehr sportliche Optionen.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Der Sunflyer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Ich gehe langsam die Urlaubsplanung für die zweite Hälfte 2012 an und würde mich schon länger für Bora Bora interessieren. Dabei bin ich über das St. Regis gestolpert.

War von euch schon jemand dort und kann das Hotel empfehlen?

Nur mit dem Jet Ski vorbei gefahren - das St. Regis ist das teuerste Hotel auf Bora Bora, das sprengt leider mein Urlaubsbudget. Von aussen sieht es toll aus - btw. der Film "All Inclusive" wurde dort gedreht, man kann viel vom Hotel sehen. Habe mich selbst gerade gestern für diesen April für eine Woche im IC "Bora Bora Resort &Thalasso Spa" eingebucht :)

Was die Anreise betrifft, wird sind die letzten beiden Male mit LH in C nach LAX geflogen, und von dort dann weiter mit TN in Y nach PPT und dann mit VT den letzten Hüpfer. In LAX hat man ca. 4 Stunden Zeit für's Umsteigen, wir haben beim zweiten Mal aber gleich eine Nacht in LA verbracht, das war wesentlich angenehmer wegen der Zeitumstellung. TN ist eine tolle Fluglinie, das Service hat mich bis jetzt immer begeistert, Y ist wesentlich besser als bei LH.
Wie es nächstes Mal nach BOB geht - ist in meiner Signatur zu finden ;-)

Das Four Season und das St. Regis sind die teuersten Hotels in Bora Bora. Beide liegen auf einem Motu mit Blick auf den Otemanu.
Beide Hotel sind sehr teuer und sie empfehlen sich nur für Leute, bei denen Geld nun wirklich keine Rolle spielt. Denn neben den horrenden Zimmerpreisen
sind auch sämtliche Nebenleistungen und Restaurantkosten exorbitant.

Das Intercontinental und auch das Meridien Hotel sind halb so teuer, liegen auf der gleichen Motu Seite wie Four Season und St. Regis und bieten einen guten Service.

Grundsätzich ist das Preis - Leistungsverhältnis auf Bora Bora immer in Frage gestellt.

Die Anreise empfiehlt sich eigentlich am besten über LAX, da von und nach LAX tägliche Flüge stattfinden. Als Alternative steht AKL zur Verfügung. Allerdings mit eingeschränktem Angebot und keinen täglichen Flügen.

Ixst meiner meinung nach nicht vergleichbar.

Malediven sind tausende von Inseln meistens nur 1 Hotel auf der Insel und sonst nichts. Eignet sich nur für Wassersport und Sonnenanbeter. Alle Preiskategorien

Mauritius ist eine grosse Insel mit unterschiedlichen Regionen landschaftlich als auch vor allem wettermässig (Süd - Nord - Ost - West). Eignet sich für alle Art Wassersport aber eben auch für kulturelle Ausflüge! Alle Preiskategorien

Bora Bora ist eine Insel mit ca. 7´000 Einwohnern, Bestandteil eines Archipels, grosse Hotels auf den äusseren Motus und Einwohner auf der Hauptinsel. Kreuzfahrtschiffe ankern wöchentlich. Wassersport, Landausflüge und relaxen. Sehr teuer. Günstige Angebote sind nichts wert

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Ixst meiner meinung nach nicht vergleichbar.
Bora Bora ist eine Insel mit ca. 7´000 Einwohnern, Bestandteil eines Archipels, grosse Hotels auf den äusseren Motus und Einwohner auf der Hauptinsel. Kreuzfahrtschiffe ankern wöchentlich. Wassersport, Landausflüge und relaxen. Sehr teuer. Günstige Angebote sind nichts wert
Ich fand, dass man rund um Matira Beach wirklich gut und günstig essen gehen kann (vor allem die kleine Pizzaria zwischen Hotel Maitai und dem Sofitel war spitze und der Chef echt freundlich). Bei den Hotels muss man wirklich aufpassen und vor allem vergleichen. Vom vergleichsweise günstigen Hotel "Matira Beach" kann man wirklich nur abraten (wir haben letztes Mal genau gegenüber im IC gewohnt und konnten uns ein Bild machen), die anderen Hotels nördlich von Matira Point sind alle, was Preis-Leistung betrifft ok. Generell sind die Hotels auf der Hauptinsel günstiger (bieten aber auch weniger Luxus) als die auf den äusseren Motus.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

ich war auf allen drei genannten Inseln/Inselgruppen, auf den Malediven und Mauritius mehrfach.

Über die Tophotels von Bora Bora kann ich nichts sagen, außer, daß sie traumhaft aussehen.
Und wenn man kein Limit hat, wird man auf Bora Bora sicher wunderschöne Zeiten erleben...

Allgemeine Eindrücke zu Bora Bora, die aber 20 Jahre her sind:
Für mich hat das Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht gestimmt, wir waren nur in einem kleinen Hotel aber irgendwie haben wir immer und überall das Gefühl gehabt, übervorteilt zu werden.
Ein Beispiel: 1 aufgeschnittene Tomate mit 5 Zwiebelwürfeln wurde uns als tomato salad für damals schon sagenhafte 25 $ verkauft.
Unser Hotel war auf der Hauptinsel Bora Bora, in einer Gegend, die nicht mal Strand hatte sondern nur die Abbruchkante zum Meer.
Die vorgelagerten Motus sind dagegen wunderschön, und auch die Lagune ist ein Traum.
Wir haben die Insel mehrfach mit dem Rad umfahren, einige Steigungen, aber gut zu machen.

Bora Bora ist sicher das Sehnsuchtsziel vieler Menschen und auch ich wollte unbedingt hin, aber sowohl die Leute dort als auch die Insel im Verhältnis zu den Kosten waren nicht die Erfüllung meiner Träume.
Btw. die handgearbeitete Pareos mit gebleichten Blättermotiven sind nach all meinen Reisen für mich noch immer die schönsten auf der Welt und ich lasse sie mir bei Gelegenheit gerne mitbringen.

Weit besser hat mir schon Moorea gefallen, auch Huahine war toll.

Über die Malediven und Mauritius hat HonCircleLS ja schon geschrieben, sie sind jeweils nicht vergleichbar, das eine ein Inselreich, das andere eine weit größere Insel, für die man zur Umrundung schon ein Auto und Zeit braucht.

Wir sind beruflich in den letzten 10 Jahren 6 Mal auf Mauritius gewesen, immer in kleinen Hotels, mittlerweile bei Freunden privat,
Rodrigues hat eine ähnlich tolle Lagune wie Bora Bora ( genauso wie Lord Howe in Australien ).
Übrigens gibt es auf Mauritius richtig schöne, lange Strände, die menschenleer sind, weil die Einheimischen diese wegen gefährlicher Strömungen nicht erwähnen.
Aber mit Vorsicht ist es sehr faszinierend dort.
Das zu Mauritius gehörende Atoll der St. Brandon-Inseln ist nur mit Genehmigung zu bereisen und wegen der Wetterbedingungen nur ca. 2 Monate im Jahr.
Diese Lagune ist atemberaubend, allerdings fehlt dort fast komplett die Vegetation, weil Zyklone regelmäßig alles platt machen.

Ich empfinde die Mauritianer als ein besonderes Volk, es gibt keine Probleme zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen, alle leben miteinander,
soviel Fröhlichkeit gepaart mit Zufriedenheit und Selbstbewußtsein sind mir selten begegnet.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Warum ist denn eigentlich Bora Bora so extrem teuer?
Eigentlich auch die Malidiven. An den hohen allgemeinen Lebenshaltungskosten kann es bestimmt nicht liegen!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC

Full ACK. Wenn nach Bora-Bora, dann mit Vollgas, sonst besser auf die anderen Inseln, die genauso schön aber viel billiger sind, ausweichen. Ich würde das nächste mal - wenn überhaupt - ein Hotel auf dem Außenmotu nehmen. Bora ist vom P/L-Verhältnis schon eine Frechheit.

Ich fand, dass man rund um Matira Beach wirklich gut und günstig essen gehen kann (vor allem die kleine Pizzaria zwischen Hotel Maitai und dem Sofitel war spitze und der Chef echt freundlich).

Naja, Komma. Wirklich gut und günstig ist relativ: Die Restaurants in der Gegend (La Bounty und Fare Manuia) sind nicht wirklich günstig (ca. 50-60€ p.P. inkl. Getränke), da war selbst das m.E. TOP-Restaurant auf Bora (Bloody Mary's) günstiger (vor allem bei Wein) und die Imbissbuden (Snack Matira und die von dir erwähnte Pizzeria) nicht wirklich gut. Sicher essbar, aber unter gut verstehe ich etwas Anderes.

Bei den Hotels muss man wirklich aufpassen und vor allem vergleichen. Vom vergleichsweise günstigen Hotel "Matira Beach" kann man wirklich nur abraten (wir haben letztes Mal genau gegenüber im IC gewohnt und konnten uns ein Bild machen), die anderen Hotels nördlich von Matira Point sind alle, was Preis-Leistung betrifft ok. Generell sind die Hotels auf der Hauptinsel günstiger (bieten aber auch weniger Luxus) als die auf den äusseren Motus.

Siehe hierzu auch mein TR: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-miles-fuer-einen-monat.html?highlight=südsee

Maitai Bora-Bora ist zum Vergessen!

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Full ACK. Wenn nach Bora-Bora, dann mit Vollgas, sonst besser auf die anderen Inseln, die genauso schön aber viel billiger sind, ausweichen. Ich würde das nächste mal - wenn überhaupt - ein Hotel auf dem Außenmotu nehmen. Bora ist vom P/L-Verhältnis schon eine Frechheit.
Maitai Bora-Bora ist zum Vergessen!
Hmmm, ich war zweimal im Hotel Maitai (Juni 2009 und November 2010), hatte jedes Mal einen Overwater-Bungalow und war sehr zufrieden. Vor allem, da wir dank das Frühbucher-Angebotes effektiv weniger als 300 Euro pro Nacht zahlten. Die anderen Bungalows fand ich allerdings (soweit ich es von aussen beurteilen kann) auch nicht toll - und wer auf dieser Insel keinen Overwater-Bungalow bucht, ist meiner Meinung nach selbst schuld, dass macht doch auch zu einen Teil den besonderen Reiz aus.

Die Lokale rund um den Matira-Point fand ich alle sehr gut und nicht so teuer - 60 € pro Person hatten wir nie gezahlt - sogar im Bloody Mary's sind wir "nur" auf 50 € pro Person gekommen (ohne den Tip - das einzige mal auf BOB, wo wir sogar explizit daran "erinnert" wurden), allerdings fand ich gerade dieses Restaurant als absolute Touristen-Abzocke, davon kann ich wirklich nur jeden abraten. Was mir an der kleinen Pizzaria besonders gefiel, war die lockere Art des Wirten und dass wir nach unseren zweiten Besuch schon fast wie Familienmitglieder behandelt wurden (und wir dabei auch gleich unsere Französischkentnisse aufbessern konnten) - vielleicht hat er sich ja für uns dann extra bemüht ... ;)

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und man kann überall auch mal Pech haben. Wäre ja schlimm, wenn jeder nur die gleiche Urlaubsdestination bevorzugen würde ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Hmmm, ich war zweimal im Hotel Maitai (Juni 2009 und November 2010), hatte jedes Mal einen Overwater-Bungalow und war sehr zufrieden. Vor allem, da wir dank das Frühbucher-Angebotes effektiv weniger als 300 Euro pro Nacht zahlten. Die anderen Bungalows fand ich allerdings (soweit ich es von aussen beurteilen kann) auch nicht toll - und wer auf dieser Insel keinen Overwater-Bungalow bucht, ist meiner Meinung nach selbst schuld, dass macht doch auch zu einen Teil den besonderen Reiz aus.

Das Hotel ist absolut abgeranzt, vor allem die Zimmer. In desolatem Zustand, Schimmel, Sauberkeit der Wände und Gardinen, zerstörte Schlösser, defekte Klima usw.. Und das nicht nur bei uns sondern bei vielen anderen Gästen auch. Das Frühstück ist qualitativ ein Witz: Die chemischen Säfte, die fettigen Würste, die Backwaren. Dafür reichlich. Das Personal war auch nicht wirklich freundlich, wurden am Bootsanleger in Vaitape stehen gelassen, hat die nicht weiter gekratzt.

Thema Overwater-Bungalow: Finde ich komplett überteuert (generell, bei jedem Hotel). Ich bin den Tag über sowieso draußen, warum soll ich dann das 2-3fache für einen Overwater-Bungalow zahlen?

Die Lokale rund um den Matira-Point fand ich alle sehr gut und nicht so teuer - 60 € pro Person hatten wir nie gezahlt - sogar im Bloody Mary's sind wir "nur" auf 50 € pro Person gekommen (ohne den Tip - das einzige mal auf BOB, wo wir sogar explizit daran "erinnert" wurden), allerdings fand ich gerade dieses Restaurant als absolute Touristen-Abzocke, davon kann ich wirklich nur jeden abraten.

Wie gesagt, meine beiden Beispiele waren fast die einzigen Restaurants in Matira, ich spreche nicht von den Snack-Bars oder Bistros. Sicher kann man hier auch Spaghetti Bolognese und Pizza günstiger essen, aber wenn ich gleichwertige Speisen betrachte (Fisch oder Seafood, Fleisch) dann waren diese eher einen Tick teurer als beim Bloody Mary's. Und mit Wein bist du ganz schnell bei den Preisen.

Wir fanden das Bloody Mary's sehr gelungen. Innovatives Konzept mit der riesigen offenen Hütte und dem Sandboden. Schöne Deko und die interessante Essensauswahl am Tresen vor dem Essen. Habe hier das erste Mal Mondfisch gesehen. Auch hat man uns nicht zum Konsum oder schnellem Essen gedrängt. Sehr gute Weinauswahl zu moderaten Preisen. Selbst als wir eines der letzten Gäste waren, hat man uns dann noch freundlich mit dem Shuttle nach Hause gefahren. Der Shuttle ist auch sehr praktisch wenn man kein Auto hat, fährt aber natürlich zu festen Zeiten. Was hat dir hier nicht gefallen? Touristen-Abzocke ist jetzt nicht wirklich detailliert.

Aber wie du schon sagtest, jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Ich habe nur schon so einiges gesehen, auch in der Südsee, Hawaii etc. und weiß daher, was man so für sein Geld bekommen kann.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Das Hotel ist absolut abgeranzt, vor allem die Zimmer. In desolatem Zustand, Schimmel, Sauberkeit der Wände und Gardinen, zerstörte Schlösser, defekte Klima usw.. Und das nicht nur bei uns sondern bei vielen anderen Gästen auch. Das Frühstück ist qualitativ ein Witz: Die chemischen Säfte, die fettigen Würste, die Backwaren. Dafür reichlich. Das Personal war auch nicht wirklich freundlich, wurden am Bootsanleger in Vaitape stehen gelassen, hat die nicht weiter gekratzt.
Vielleicht hat sich in einem Jahr wirklich viel (zum negativen) verändert, das kann manchmal schnell gehen (ich wohne selbst in einer Touristengegend, und hab das bei manchen Hotels beobachten können - sowohl nach oben, wie auch nach unten). Unser Bungalow (beide Male 105) war sehr sauber, der einzige Makel war ein abgesplitterter Holzsplitter in der Inneneinrichtung. Das Frühstück war sehr gut, wir hatten Sonntags einen riesen Brunch mit Fisch, Meeresfrüchten und anderen lokalen Spezialitäten, ansonsten war es auch nicht schlecht, sicherlich aber nicht so abwechslungsreich, wie in einen 4* oder 5* Hotel. Und ja, im IC 100 Meter weiter sind die Zimmer sicherlich eleganter eingerichtet, aber ich fand, dass die Einrichtung unseres Bungalows durchaus Charme hatte.
Besonders nett fand ich, dass das Hotel uns während des einzigen Regentages eine Flasche Champagner ins Zimmer brachte, das war eine nette Geste. Der Transfer hat bei uns auch beide Male geklappt.

Wir fanden das Bloody Mary's sehr gelungen. Innovatives Konzept mit der riesigen offenen Hütte und dem Sandboden. Schöne Deko und die interessante Essensauswahl am Tresen vor dem Essen. Habe hier das erste Mal Mondfisch gesehen. Auch hat man uns nicht zum Konsum oder schnellem Essen gedrängt. Sehr gute Weinauswahl zu moderaten Preisen. Selbst als wir eines der letzten Gäste waren, hat man uns dann noch freundlich mit dem Shuttle nach Hause gefahren. Der Shuttle ist auch sehr praktisch wenn man kein Auto hat, fährt aber natürlich zu festen Zeiten. Was hat dir hier nicht gefallen? Touristen-Abzocke ist jetzt nicht wirklich detailliert.
Also wir sind mit der Erwartung "One Evening of Entertainment and Fun" hingegangen, so wirbt ja das Bloody Mary's. Die Fischtheke am Eingang ist sicher ein toller Gag, aber aus hyginischer Sicht mehr als Fragwürdig.
Wir wurden nach Auswahl der Fische zu unserem Tisch gebracht, und konnten dann Wein und Cocktails bestellen. Wir kamen gegen 8 Uhr und es war nicht viel los (Tische vielleicht zu 50% besetzt). Den ganzen Abend wurde es auch nicht voller und das einzige "Entertainment", war, wie wir zusehen konnten, wie eine Katze den Sandboden als Katzenklo verwendete. Stimmung kam überhaupt keine auf, alle Gäste haben andachtsvoll an ihrem Essen gekaut und in der Gegend herum gesehen, vom Personal merkte man auch nicht viel. Was das Essen selbst betrifft, da bekomme ich in jeder Trattoria in Grado oder Triest zum halben Preis ein wesentich geschmackvolleres Essen.
Beim Zahlen hat mich der Kellner mindestens dreimal erinnert, das im Preis noch kein Tip inkludiert ist, und dann bei der Kreditkartenrechnung, sogar extra noch die Zeile für den Tip eingekringelt - sowas passiert mir sonst höchstens in Florida.
Ach ja, und auf das Thema Hygiene zu kommen, ich hab mir dort dann auch noch eine richtige Fischvergiftung zugezogen (von einem Arzt diagnostiziert).

Rund um Matira Point gibt es, wie Du auch schon sagst, nicht nur die Snaks, sondern auch "richtige" Restaurants - ich fand beide Kategorien wirklich gut, je nachdem ob man jetzt nobel Seafood oder mal nur eine Pizza essen will.

Aber wie du schon sagtest, jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Ich habe nur schon so einiges gesehen, auch in der Südsee, Hawaii etc. und weiß daher, was man so für sein Geld bekommen kann.
Hawaii fehlt mir noch, und ich weiss auch, das BOB sehr teuer ist, aber alleine für den Blick über die Lagune bin ich bereit, dafür zu zahlen - sicherlich hat das aber auch mit den Erinnerungen, die meine Freundin und ich mit der Insel verbinden, zu tun. Und wenn ich BOB mit Tahiti selbst, Huanine, Tikehau oder (weiter weg) Bali, Grand Barrier Reaf oder Langkawi vergleiche, dann finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis woanders auch nicht besser ist.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Und ja, im IC 100 Meter weiter sind die Zimmer sicherlich eleganter eingerichtet, aber ich fand, dass die Einrichtung unseres Bungalows durchaus Charme hatte.
Besonders nett fand ich, dass das Hotel uns während des einzigen Regentages eine Flasche Champagner ins Zimmer brachte, das war eine nette Geste. Der Transfer hat bei uns auch beide Male geklappt.

Ich habe durchaus nix gegen rustikalen Charme, ich brauch's nicht immer modern eingerichtet, aber was mir da passiert ist war wirklich unter aller Sau! Die Toilettenbrille war aus der Verankerung gerissen, das Mobiliar generell stark angegriffen. Der Trennschirm zum Badezimmer (da gab's keine solide Trennung sondern so eine Durchreiche) war praktisch schon am Auseinanderfallen. Highlight dann die Klimaanlage, die geleckt hat. Allerdings habe ich nur Erfahrungen aus unseren Zimmern sowie von anderen Gästen die hauptsächlich in Zimmern untergebracht waren. Trotzdem eine Frechheit. Entschuldigung gab's auch keine, auch kein Goodie o.ä.! Das Personal war durchweg teilnahmslos. Die Hotel-Leitung war nicht für uns zu sprechen. Erst als wir uns bei der Zentrale über unser Reisebüro beschwert haben kam eine Entschuldigung und ein Upgrade im Maitai Huahine (welches super ist). Vielleicht hat sich da wirklich einiges zum Negativen geändert.

Also wir sind mit der Erwartung "One Evening of Entertainment and Fun" hingegangen, so wirbt ja das Bloody Mary's. Die Fischtheke am Eingang ist sicher ein toller Gag, aber aus hyginischer Sicht mehr als Fragwürdig.
Wir wurden nach Auswahl der Fische zu unserem Tisch gebracht, und konnten dann Wein und Cocktails bestellen. Wir kamen gegen 8 Uhr und es war nicht viel los (Tische vielleicht zu 50% besetzt). Den ganzen Abend wurde es auch nicht voller und das einzige "Entertainment", war, wie wir zusehen konnten, wie eine Katze den Sandboden als Katzenklo verwendete. Stimmung kam überhaupt keine auf, alle Gäste haben andachtsvoll an ihrem Essen gekaut und in der Gegend herum gesehen, vom Personal merkte man auch nicht viel. Was das Essen selbst betrifft, da bekomme ich in jeder Trattoria in Grado oder Triest zum halben Preis ein wesentich geschmackvolleres Essen.
Beim Zahlen hat mich der Kellner mindestens dreimal erinnert, das im Preis noch kein Tip inkludiert ist, und dann bei der Kreditkartenrechnung, sogar extra noch die Zeile für den Tip eingekringelt - sowas passiert mir sonst höchstens in Florida.
Ach ja, und auf das Thema Hygiene zu kommen, ich hab mir dort dann auch noch eine richtige Fischvergiftung zugezogen (von einem Arzt diagnostiziert).

Ok, bei einer Lebensmittelvergiftung wäre ich auf den Laden nicht gut zu sprechen, das sind dann absolute Negativerfahrungen. Sicher, dass die Vergiftung vom Bloody Mary's herkam und nicht vom Frühstücksbuffet im Maitai (hört sich eher danach an)?

Mit Entertainment wurde das Bloody Mary's bei uns gar nicht beworben und da gibt es dann auch nicht wirklich viel. Es war allerdings schon recht voll und die Stimmung damit sicherlich besser als wenn die Riesenhütte leer ist. Das Essen fand ich schon recht schmackhaft, vor allem das Sashimi als Vorspeise und das Steak bzw. der Mondfisch, den wir geordert hatten waren auf den Punkt richtig zubereitet. Das TIP wird auf der Rechnung umkringelt aber sehr dezent, auch hat uns die Bedienung dort nicht wirklich genötigt oder explizit darauf angesprochen. Ich muss fairerweise auch sagen, dass der Laden mit Abstand das meiste und sehr aufmerksames Personal bei uns hatte. Auch der Chef de Cuisine hat sich bei jedem Gast vorgestellt und gefragt, ob alles in Ordnung wäre. Ein Honeymoon-Pärchen nebenan bekam auch mit Wunderkerzen eine kleine Überraschungskuchen (Kokos) und auch zwei kleine Cocktails spendiert. Von demher ist mir der Abend in sehr guter Erinnerung...schade, dass es bei dir nicht so war.

Rund um Matira Point gibt es, wie Du auch schon sagst, nicht nur die Snaks, sondern auch "richtige" Restaurants - ich fand beide Kategorien wirklich gut, je nachdem ob man jetzt nobel Seafood oder mal nur eine Pizza essen will.

Wie oben gesagt, die Restaurants fand ich schon gut, aber nicht wirklich preiswert. Die Snacks zwar preiswert, aber nicht wirklich gut (eher ok).

Hawaii fehlt mir noch, und ich weiss auch, das BOB sehr teuer ist, aber alleine für den Blick über die Lagune bin ich bereit, dafür zu zahlen - sicherlich hat das aber auch mit den Erinnerungen, die meine Freundin und ich mit der Insel verbinden, zu tun. Und wenn ich BOB mit Tahiti selbst, Huanine, Tikehau oder (weiter weg) Bali, Grand Barrier Reaf oder Langkawi vergleiche, dann finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis woanders auch nicht besser ist.

Naja, mal ehrlich, für den Preis von von einer Nacht in BOB bekomme ich in TIH 2-3 Nächte. Zum gleichen Preis von BOB bekomme ich auf allen anderen Inseln einen absoluten Luxus-Bungalow inkl. Halb- oder Vollpension. Und den Blick auf die Lagune fand ich zwar nicht schlecht, aber doch sehr mit Overwater-Bungalows zugestellt (speziell in der Ecke vom St. Regis und Four Season's). Die Lagune in Aitutaki fand ich viel besser und ursprünglicher.

Wie gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann... (y)
Jedenfalls finde ich den regen Austausch hier klasse!

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Ich habe durchaus nix gegen rustikalen Charme, ich brauch's nicht immer modern eingerichtet, aber was mir da passiert ist war wirklich unter aller Sau! Die Toilettenbrille war aus der Verankerung gerissen, das Mobiliar generell stark angegriffen. Der Trennschirm zum Badezimmer (da gab's keine solide Trennung sondern so eine Durchreiche) war praktisch schon am Auseinanderfallen. Highlight dann die Klimaanlage, die geleckt hat. Allerdings habe ich nur Erfahrungen aus unseren Zimmern sowie von anderen Gästen die hauptsächlich in Zimmern untergebracht waren. Trotzdem eine Frechheit. Entschuldigung gab's auch keine, auch kein Goodie o.ä.! Das Personal war durchweg teilnahmslos. Die Hotel-Leitung war nicht für uns zu sprechen. Erst als wir uns bei der Zentrale über unser Reisebüro beschwert haben kam eine Entschuldigung und ein Upgrade im Maitai Huahine (welches super ist). Vielleicht hat sich da wirklich einiges zum Negativen geändert.
Wie gesagt, ich hab mal in einen Strandbungalow reingeschaut, das hat mir auch nicht sonderlich gefallen - und ehrlich gesagt, ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, ein Zimmer in Haupthaus dieses Hotels zu buchen. Unser Bungalow war wirklich nett eingerichtet, vor allem das riesen Bett mit direkter Sicht auf die Lagune war ein Hammer, auch das Bad war sehr schön - so wie Du es beschreibst, sind die Zimmer wirklich ganz anders aufgebaut, als die Bungalows, da ist bsp. Bad und Toilette wirklich getrennt (Toilette gleich nach der Eingangstüre, Bad im hinteren Teil des Bungalows).

Ok, bei einer Lebensmittelvergiftung wäre ich auf den Laden nicht gut zu sprechen, das sind dann absolute Negativerfahrungen. Sicher, dass die Vergiftung vom Bloody Mary's herkam und nicht vom Frühstücksbuffet im Maitai (hört sich eher danach an)?
Nachdem wir schon vier Tage seit unseren Aufenthalt im Maitai im IC verbracht haben, und es keine zwei Stunden nach dem Besuch im Bloody Marys angefangen hat, ja.

Bei uns war der Chef (der Ami mit den grauen Haaren) am Anfang zwar wichtig hinterm Fischtresen, aber dann haben wir ihn nicht mehr gesehen. Der Kellner ging während wir im Restaurant waren, nicht mal auf meinen Small-Talk ein (wie sonst in amerikanischen Restaurants durchaus üblich und sogar gewünscht), aber am Ende war es ihm doch recht und wichtig, wie in einem amerikanischen Restaurant aufs Trinkgeld hinzuweisen.

Naja, mal ehrlich, für den Preis von von einer Nacht in BOB bekomme ich in TIH 2-3 Nächte. Zum gleichen Preis von BOB bekomme ich auf allen anderen Inseln einen absoluten Luxus-Bungalow inkl. Halb- oder Vollpension. Und den Blick auf die Lagune fand ich zwar nicht schlecht, aber doch sehr mit Overwater-Bungalows zugestellt (speziell in der Ecke vom St. Regis und Four Season's). Die Lagune in Aitutaki fand ich viel besser und ursprünglicher.
Bali ist meiner Meinung nach wesentlich schlechter als BOB, zwar billiger, dafür aber Überlaufen und macht optisch bei weiten nicht so viel her. Great Barrier Reef ist (vor allem seit der AU$ aufgewertet hat) schon fast BOB vom Preisnieveau her, Tahiti selbst sicherlich billiger, aber gefällt mir nicht.
Wir wollen jetzt im April wieder ein paar Inseln vor BOB besuchen, da kam mir auch Tikehau in den Sinn, aber das Pearl Beach Resort ist doch preislich fast am Niveau eines 4* oder 5* auf BOB - ich hab nichts unter 530 € pro Nacht gefunden, und um 600 € hab ich schon im IC Thalasso einen Bungalow bekommen. Hattest Du da einen speziellen Trick oder ein Angebot ? (Bis jetzt hab ich nur mal sieben Nächte im IC Thalasso gebucht - als Abschluss unseres Urlaubes, sechs Nächte vorher sind noch frei :) - und, um On-Topic zu bleiben, das St. Regis kann ich mir nicht leisten).

Wie gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann... (y)
Jedenfalls finde ich den regen Austausch hier klasse!
Ja, vor allem, da es auf inhaltlicher Ebene bleibt :) und es ist ja wirklich interessant zu lesen, wie persönliche Erlebnisse unterschiedlich sein können.

Präzisierungen:

Bloody Mary ist eine "Tourist trap" und dies schon seit 25 Jahren, aber da kaum einer 2 x nach Bora geht, ist es nicht bekannt.... Motto: pay what they ask for and not pay for what you get....

Neues Restaurant in meinem nicht mehr öffentlichen Hotel TOPdive. Betrieben von Einheimischen. Vor allem am Wochenende mit Musik und guter Unterhaltung. Preisniveau kenne ich nicht. Falls es jemand interessiert, frage ich nach. Bin im April dann dort...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Präzisierungen:
Bloody Mary ist eine "Tourist trap" und dies schon seit 25 Jahren, aber da kaum einer 2 x nach Bora geht, ist es nicht bekannt.... Motto: pay what they ask for and not pay for what you get....
Bei mir wirds jetzt schon der Dritte BOB-Urlaub :)

Neues Restaurant in meinem nicht mehr öffentlichen Hotel TOPdive. Betrieben von Einheimischen. Vor allem am Wochenende mit Musik und guter Unterhaltung. Preisniveau kenne ich nicht. Falls es jemand interessiert, frage ich nach. Bin im April dann dort...
Ja, bitte gerne - bin auch im April dort, Anreise nach dem 12. April (abhängig welche Inseln vorher) und Abreise am 26. April.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wir wollen jetzt im April wieder ein paar Inseln vor BOB besuchen, da kam mir auch Tikehau in den Sinn, aber das Pearl Beach Resort ist doch preislich fast am Niveau eines 4* oder 5* auf BOB - ich hab nichts unter 530 € pro Nacht gefunden, und um 600 € hab ich schon im IC Thalasso einen Bungalow bekommen. Hattest Du da einen speziellen Trick oder ein Angebot ? (Bis jetzt hab ich nur mal sieben Nächte im IC Thalasso gebucht - als Abschluss unseres Urlaubes, sechs Nächte vorher sind noch frei :) - und, um On-Topic zu bleiben, das St. Regis kann ich mir nicht leisten).

Du meinst in Tikehau? Da gibt es eigentlich nichts Besseres als das Ninamu, unbedingt buchen. Liegt alleine auf einem privaten Motu. Kostet zwar 500€ die Nacht, aber das inkludiert Vollpension und sämtliche Aktivitäten (Fischen, Schnorcheln, Hochsee- oder Harpunenfischen, Ausflüge etc. pp.) am Tag (2-3) für die man sonst immer extra zahlen muss, also ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Sehr familiäre Atmosphäre und traumhafte Unterkünfte. Sehr oft ausgebucht. Schau mal in meinen TR oben, da habe ich es genau beschrieben.

• Like
Reaktionen: YoungMario

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.969
860
KLU/GRZ
Du meinst in Tikehau? Da gibt es eigentlich nichts Besseres als das Ninamu, unbedingt buchen. Liegt alleine auf einem privaten Motu. Kostet zwar 500€ die Nacht, aber das inkludiert Vollpension und sämtliche Aktivitäten (Fischen, Schnorcheln, Hochsee- oder Harpunenfischen, Ausflüge etc. pp.) am Tag (2-3) für die man sonst immer extra zahlen muss, also ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Sehr familiäre Atmosphäre und traumhafte Unterkünfte. Sehr oft ausgebucht. Schau mal in meinen TR oben, da habe ich es genau beschrieben.
Danke - den Abschnitt über Tikehau hab ich dann irgendwie überlesen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Danke für die wirklich sehr informative Diskussion hier.

Wegen Mauritius und Malediven habe ich als Referenz angegeben, da ich beides mehrfach gesehen haben und es mir damit leichter fällt Bora Bora in Relation dazu einzuordnen.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich war 2009 im St. Regis BOB; Hotelanlage ist sehr, sehr schön mit tollem Blick; natürlich hat die Sache auch ihren Preis.
Bzgl. Anreise: Wir haben den Airpass von Air Tahit gewählt und sind der Reihe nach Huahine, Raiatea, Bora Bora und Morea angeflogen (inkl. meinem kürzesten Linienflug bisher, MOZ-PPT 4.50 min :D). Vom Flughafen sind wir mit dem Hotelboot gefahren (im Fall vom St. Regis ist es schon fast eine Miniyacht); Helikopter wäre für den Miniflug vieeel zu teuer gewesen (zumal man BOB schön aus dem Flugzeug sieht).
Am schönsten war m.M.n. Huahine; Bora Bora ist vom Final Approach aus gesehen einzigartig, Strände habe ich ehrlich gesagt schon schönere gesehen; außerdem trotz der teils horrenden Preise überlaufen.

Empfehlenswert auf Bora Bora ist auf jeden Fall ein Tagesausflug bei dem man mit Rochen und Haien schwimmen geht und auf einem Motu Lunch isst.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
danke für die prima Tipps. ich habe das für nächstes Jahr auch auf dem Radar. Allerdings lese ich hier das ihr eher nur wenige Tage dort wart. Wenn ich ehrlich bin wäre es für mich keine Alternative in SFO noch ein Woche zu verbringen. Von daher wäre Neuseeland für ein Paar Tage eine alternative.

Wenn ich eherlich bin schrecken mich die Preise schon ein wenig und damit meine ich weniger die Hotels, als mehr die Nebenkosten.

könntet ihr bitte noch etwas eurer Meinung nach zur besten Reisezeit sagen und ist das ein Ziel welches man ganzjährig besuchen kann. Weltenbummler schrieb etwas von Zyklonen also wohl doch nicht immer so gut dort?

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich war 2009 im St. Regis BOB; Hotelanlage ist sehr, sehr schön mit tollem Blick; natürlich hat die Sache auch ihren Preis.
Bzgl. Anreise: Wir haben den Airpass von Air Tahit gewählt und sind der Reihe nach Huahine, Raiatea, Bora Bora und Morea angeflogen (inkl. meinem kürzesten Linienflug bisher, MOZ-PPT 4.50 min :D). Vom Flughafen sind wir mit dem Hotelboot gefahren (im Fall vom St. Regis ist es schon fast eine Miniyacht); Helikopter wäre für den Miniflug vieeel zu teuer gewesen (zumal man BOB schön aus dem Flugzeug sieht).
Am schönsten war m.M.n. Huahine; Bora Bora ist vom Final Approach aus gesehen einzigartig, Strände habe ich ehrlich gesagt schon schönere gesehen; außerdem trotz der teils horrenden Preise überlaufen.

Empfehlenswert auf Bora Bora ist auf jeden Fall ein Tagesausflug bei dem man mit Rochen und Haien schwimmen geht und auf einem Motu Lunch isst.

Wenn man nicht in einem der Superhotels eincheckt, wird man auch nicht unbedingt die landschaftlich schönsten Strände haben... Wie geschrieben, an vielen Stellen ist es einfach eine Abbruchkante und wenn man Glück hat, noch ein künstlich aufgeschütteter Strandabschnitt.

Ich fand Bora Bora auch von den Motus aus am schönsten, einige Hotels boten Shuttleservice, aber auch das ließ man sich natürlich königlich entlohnen.
Und ja, unbedingt die Hai- und Rochenfütterung machen, die Rochen haben ein ganz samtenes Maul, das hatte mich erstaunt....
Da habe ich vor lauter Aufregung meine erste Kamera geflutet, über die Jahre sind noch einige dazugekommen. :rolleyes: