Das Hotel ist absolut abgeranzt, vor allem die Zimmer. In desolatem Zustand, Schimmel, Sauberkeit der Wände und Gardinen, zerstörte Schlösser, defekte Klima usw.. Und das nicht nur bei uns sondern bei vielen anderen Gästen auch. Das Frühstück ist qualitativ ein Witz: Die chemischen Säfte, die fettigen Würste, die Backwaren. Dafür reichlich. Das Personal war auch nicht wirklich freundlich, wurden am Bootsanleger in Vaitape stehen gelassen, hat die nicht weiter gekratzt.
Vielleicht hat sich in einem Jahr wirklich viel (zum negativen) verändert, das kann manchmal schnell gehen (ich wohne selbst in einer Touristengegend, und hab das bei manchen Hotels beobachten können - sowohl nach oben, wie auch nach unten). Unser Bungalow (beide Male 105) war sehr sauber, der einzige Makel war ein abgesplitterter Holzsplitter in der Inneneinrichtung. Das Frühstück war sehr gut, wir hatten Sonntags einen riesen Brunch mit Fisch, Meeresfrüchten und anderen lokalen Spezialitäten, ansonsten war es auch nicht schlecht, sicherlich aber nicht so abwechslungsreich, wie in einen 4* oder 5* Hotel. Und ja, im IC 100 Meter weiter sind die Zimmer sicherlich eleganter eingerichtet, aber ich fand, dass die Einrichtung unseres Bungalows durchaus Charme hatte.
Besonders nett fand ich, dass das Hotel uns während des einzigen Regentages eine Flasche Champagner ins Zimmer brachte, das war eine nette Geste. Der Transfer hat bei uns auch beide Male geklappt.
Wir fanden das Bloody Mary's sehr gelungen. Innovatives Konzept mit der riesigen offenen Hütte und dem Sandboden. Schöne Deko und die interessante Essensauswahl am Tresen vor dem Essen. Habe hier das erste Mal Mondfisch gesehen. Auch hat man uns nicht zum Konsum oder schnellem Essen gedrängt. Sehr gute Weinauswahl zu moderaten Preisen. Selbst als wir eines der letzten Gäste waren, hat man uns dann noch freundlich mit dem Shuttle nach Hause gefahren. Der Shuttle ist auch sehr praktisch wenn man kein Auto hat, fährt aber natürlich zu festen Zeiten. Was hat dir hier nicht gefallen? Touristen-Abzocke ist jetzt nicht wirklich detailliert.
Also wir sind mit der Erwartung "One Evening of Entertainment and Fun" hingegangen, so wirbt ja das Bloody Mary's. Die Fischtheke am Eingang ist sicher ein toller Gag, aber aus hyginischer Sicht mehr als Fragwürdig.
Wir wurden nach Auswahl der Fische zu unserem Tisch gebracht, und konnten dann Wein und Cocktails bestellen. Wir kamen gegen 8 Uhr und es war nicht viel los (Tische vielleicht zu 50% besetzt). Den ganzen Abend wurde es auch nicht voller und das einzige "Entertainment", war, wie wir zusehen konnten, wie eine Katze den Sandboden als Katzenklo verwendete. Stimmung kam überhaupt keine auf, alle Gäste haben andachtsvoll an ihrem Essen gekaut und in der Gegend herum gesehen, vom Personal merkte man auch nicht viel. Was das Essen selbst betrifft, da bekomme ich in jeder Trattoria in Grado oder Triest zum halben Preis ein wesentich geschmackvolleres Essen.
Beim Zahlen hat mich der Kellner mindestens dreimal erinnert, das im Preis noch kein Tip inkludiert ist, und dann bei der Kreditkartenrechnung, sogar extra noch die Zeile für den Tip eingekringelt - sowas passiert mir sonst höchstens in Florida.
Ach ja, und auf das Thema Hygiene zu kommen, ich hab mir dort dann auch noch eine richtige Fischvergiftung zugezogen (von einem Arzt diagnostiziert).
Rund um Matira Point gibt es, wie Du auch schon sagst, nicht nur die Snaks, sondern auch "richtige" Restaurants - ich fand beide Kategorien wirklich gut, je nachdem ob man jetzt nobel Seafood oder mal nur eine Pizza essen will.
Aber wie du schon sagtest, jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Ich habe nur schon so einiges gesehen, auch in der Südsee, Hawaii etc. und weiß daher, was man so für sein Geld bekommen kann.
Hawaii fehlt mir noch, und ich weiss auch, das BOB sehr teuer ist, aber alleine für den Blick über die Lagune bin ich bereit, dafür zu zahlen - sicherlich hat das aber auch mit den Erinnerungen, die meine Freundin und ich mit der Insel verbinden, zu tun. Und wenn ich BOB mit Tahiti selbst, Huanine, Tikehau oder (weiter weg) Bali, Grand Barrier Reaf oder Langkawi vergleiche, dann finde ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis woanders auch nicht besser ist.