ST-Segment-Run ab HAM

ANZEIGE

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
ANZEIGE
Gerade noch einmal nachgeschaut - inneritalienisch gibt auf AZ bei FB noch nicht einmal Meilen!

Das stimmt so nicht. Aber es gibt nicht in allen Buchungsklassen Meilen, z.B. nicht in L:

Business Class – all other flights:150% – C, D, I, J, E
Business Class – Europe:200% – C, D, I, J
150% – E
Premium Economy – Classica Plus:150% – A, P
Economy Class – Europe and all other flights:100% - B, H, K, M, T, V, Y
50% - G, L, N, O, Q, S, W, X
Economy Class – Domestic:100% - B, H, K, M, T, V, Y
50% - N, Q, S, X
25% - R

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.253
4.516
GRQ + LID
Gerade noch einmal nachgeschaut - inneritalienisch gibt auf AZ bei FB noch nicht einmal Meilen!

Anhang anzeigen 36262

Jungs, alles eine Sache der Buchungsklasse, das kann man überhaupt nicht pauschal so sagen. Ich habe nämlich etwas anders...

az-inland.png

Na auf der Flying-Blue-Seite findet man ja eine präzise Aufstellung der Buchungsklassen. Das einzige Problem ist, dass die meisten Buchungsseiten die Buchungsklassen nicht anzeigen.

Ja, stimmt auch, und dabei...

You cannot earn or spend Flying Blue Miles on flights operated by Alitalia with flight numbers between AZ5200-5201, AZ5204-5207, AZ5210-5215, AZ7135-7139, AZ7158-7160, AZ7494-7495, AZ7540-7543, AZ7408-7409, AZ7476-7479, AZ7402-7407 and AZ8000.

Von den 4 AZ-Flügen die ich im 1. Quartal habe, sind von 14 Segmenten 13 Meilen-fähig bei FB. Als Faustregel (vielleicht war es auch zu 100% wahr, habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf) is alles was bei MilleMiglia Meilen bringt, auch bei FB als Segment zu zählen.

Bei AZ sieht es dann in etwa so aus:

az-overview.png

Nachtrag:
Das ist nichts für die Discountsegmentrunner.

Die 14 Segmente haben zusammen 180 € gekostet - ich denke Obermaximierer-fähig.

Zuletzt bearbeitet:

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Jetzt hab ich ein Denkproblem: Bringt mir ein AF-Europaflug mit AZ-Flugnummer Meilen bei FB? Ich bin nicht sicher, welche Tabelle hier gilt ... Laut AF-Tabelle gäbe es Meilen. Laut AZ-Tabelle nicht. In der AF-Tabelle findet sich ja folgender Hinweis, der darauf schließen lässt, dass es Meilen geben sollte:

You can earn Miles on all AF-coded flights as well as on Air France-operated flights with a Flying Blue partner prefix.

N

no_way_codeshares

Guest
Habe Ende 2012 einen Segment Run mit UX gemacht.
Preislich und zeitlich kann ich eine Kombination wie Palma-Barcelona-Madrid-Vigo und evtl zurück sehr empfehlen, die Airline dagegen nicht (auf Inlandsflügen auch keine Loungezugang). Also günstige Verbindung ex HAM mit AF/KL zu einem UX-Abflughafen suchen, wobei es bei den AF/KL Kurzstreckenpreisen sinnvoller sein kann zwei separate Hin und Rückflugtickets mit fiktiven Rückflugterminen zu kreuzen oder gleich mit AB zum UX Segment Run hinzufliegen. Wer dann wie ich mit separaten Tickets aber wegen UX-Verspätung seinen AB-Heimflug verpasst, hat verzockt.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.253
4.516
GRQ + LID
Jetzt hab ich ein Denkproblem: Bringt mir ein AF-Europaflug mit AZ-Flugnummer Meilen bei FB? Ich bin nicht sicher, welche Tabelle hier gilt ... Laut AF-Tabelle gäbe es Meilen. Laut AZ-Tabelle nicht. In der AF-Tabelle findet sich ja folgender Hinweis, der darauf schließen lässt, dass es Meilen geben sollte:

Ich nehme an, du hast an AZ gezahlt, also die AZ Tabelle gilt, du bist also quasi zu Gast bei AZ, nicht bei AF. Zum Beispiel... AMS-TLL mit OV hat zwar eine KL Flugnummer, bringt aber nur etwas, wenn man bei KL bucht. AMS-PAR-SXM in First auf AF gebucht bei KL bringt die Meilen von KL, nicht die von AF auch wenn AF die Flüge ausführt.

Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE

Ja. Ich habe mit BCN-PMI ähnliche Erfahrungen gemacht. Oneway Ticket für 37€. Und am Abflugtag nochmal gecheckt um auf Notfälle vorbereitet zu sein, selbst da gab es noch Tickets für um die 70€. Und auch beim zweiten Punkt kann ich zustimmen: Die Airline geht garnicht :D Mitarbeiterin in PMI hat immer "Lunch" verstanden, wenn ich nach "Lounge" gefragt habe :D

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich nehme an, du hast an AZ gezahlt, also die AZ Tabelle gilt, du bist also quasi zu Gast bei AZ, nicht bei AF. Zum Beispiel... AMS-TLL mit OV hat zwar eine KL Flugnummer, bringt aber nur etwas, wenn man bei KL bucht. AMS-PAR-SXM in First auf AF gebucht bei KL bringt die Meilen von KL, nicht die von AF auch wenn AF die Flüge ausführt.

Logisch wäre das. Bist du dir ganz sicher? Konkret geht es um die Buchungsklasse R, die bei AF Meilen bringen würde, bei AZ nicht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.253
4.516
GRQ + LID
Logisch wäre das. Bist du dir ganz sicher? Konkret geht es um die Buchungsklasse R, die bei AF Meilen bringen würde, bei AZ nicht.

So sind meine Erfahrungen und alles andere erscheint mir nicht logisch, dafür bin ich aber auch Niederländer. Destotrotz behaupte einfach mal, jeder ist verantwortlich für seine eigene Informationsgattung. Ich nehme an, es gibt irgendwo eine Beschreibung bei FB wie das alles funktioniert.

• Like
Reaktionen: MisterBird

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
So sind meine Erfahrungen und alles andere erscheint mir nicht logisch, dafür bin ich aber auch Niederländer. Destotrotz behaupte einfach mal, jeder ist verantwortlich für seine eigene Informationsgattung. Ich nehme an, es gibt irgendwo eine Beschreibung bei FB wie das alles funktioniert.

Haartelijk bedankt! Ich hab dem Customer Service jetzt mal ne Mail geschickt mit der Frage ...

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Ich hab in den letzten Tagen ein bisschen rumgespielt und vor allem eines gemerkt: Bei Hin- und Rückflug am selben Tag steigen die Kosten ins Astronomische. Das macht die Run-Bastelei ziemlich schwierig, wenn man nicht noch irgendwo übernachten will.