Standby fliegen mit Anschlussflug - Koffer Sorge

ANZEIGE

Milyjo007

Neues Mitglied
10.09.2023
1
0
ANZEIGE
Hi,

ich hab mal eine kurze Frage zum Standby Fliegen mit mehreren Legs.

Ich wollte nächste Woche mit meiner Mutter für ein paar Tage nach New York. Würde gerne standby so zurückfliegen:

JFK-AMS (Delta)
AMS-HAM (Delta)

Da in Amsterdam nur 1 Std Transit Zeit ist habe ich Angst das unsere Koffer nicht weiter mitkommen oder weil wir bei Verspätung einen späteren Anschluss Flug nehmen müssen er irgendwie in Amsterdam bleibt. Was würde in dem Fall passieren bei einem standby gelabelten Koffer?

Bin bisher immer nur direkt standby geflogen und daher etwas aufgeregt 🙃 Danke und liebe Grüße

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.725
848
Was sagen denn deine Airline Kollegen dazu?
Da sind doch praktische Erfahrungen immer am besten 😉
Eine Stunde ist schon knapp und das Standby Risiko halt auch, dass er wieder ausgeladen wird (wenn du nicht mit kommst) und neu aufgegeben werden muss in AMS

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Aus meiner Erfahrung mit dem SB fliegen: sowohl mit AB als auch LH haben Verbindungen von NUE über die Hubs nach USA und return wunderbar funktioniert, Gepäck ging auch immer mit durch. Allerdings war auch beim online Check in immer der Sitzplatz schon fix.

Dein Koffer wird ja auch erst eingeladen sobald du nen Sitzplatz safe hast. Ob in AMS das wie bei PAX automatisch auf den neuen Flug geht kann ich dir nicht sagen, aber so lang es eine Buchung/ein Ticket ist, sollten die Chancen schon gut sein.

Hast du dich auf flyzed.info mal erkundigt?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA
Das Ganze hängt dann allerdings auch noch davon ab, welchen stdby-"Status" der Kollege hat: ist er Angehöriger von DL oder einer anderen Airline (schlechtere Karten mitzukommen).
Stdby und sicherer Sitzplatz widerspricht sich ja auch - kann trotz Sitzplatz auch noch kurzfristig abgeladen werden.
Stdby ist und bleibt spannend ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.296
2.980
Dafür kann man ja leicht auf den nächsten Flug umbuchen... Und auf den nächsten und den nächsten....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.781
3.447
Corona-Land
Tja, da ist halt die Frage, wie gut die Beziehungen sind, denn zur Not tut's für die kurze Strecke ja locker der Klappsitz.
Wenn dieser denn noch vorhanden (oder die Anzahl höher als die Anzahl der Flugbegleiter) ist. Sonst muss man bei Start und Landung stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es noch das Mitfliegen auf der Toilette?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.725
848
Sonst muss man bei Start und Landung stehen.
Was nicht geht, wie du ja sicher weißt

Gibt es noch das Mitfliegen auf der Toilette?
Und nein, gibt es nicht (mehr) 😉 zumindest solange der Pilot nicht seine Lizenz verlieren möchte.
Nette Piloten nehmen einen FA für Start und Landung ins Cockpit, damit ein Sby auf den Klappsitz hinten passt. Ist ja nur bei den Neos ein echtes Problem.
Gibt es die noch? Schon lange nicht mehr gehört, dass das extra so für einen SBY gemacht wird.

Spannender Thread auf jeden Fall, bin gespannt, wie es ausgeht...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.296
2.980
Gibt es die noch? Schon lange nicht mehr gehört, dass das extra so für einen SBY gemacht wird.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht, in UK sind die immer noch so nett. Wie gesagt, kommt halt sicher darauf an, wie gut die betroffenen Kollegen mit dem Cockpit vernetzt sind. Fremdairline Familienangehörige 2. Grades wohl eher nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.251
312
Hast du dich auf flyzed.info mal erkundigt?
Brauch er nicht, wenn er bei LH arbeitet, dann gibt es eine interne Gruppe, in der knapp 3K LH-Staff sind, die dazu jede Frage beantworten. Egal ob nun aus Sicht Checkin- Bearbeitung SA (space available) oder sonst was. Zu finden im Intranet.

Ja, kommt auf die Airline an. TK macht das z.B.
LH musst schon ziemlich viel Glück haben.