Star Alliance!? Wie funktioniert es?

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stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
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Hallo auch,
habe gestern Flüge mit Egypt Air gebucht und will mich jetzt dem Vielfliegerprogramm anschließen. Ich habe zwar schon ein Paar Mitgliedschaften, aber Star Alliance oder M&M (??) fehlt noch.

Also jetzt die Fragen:
Egypt Air gebucht! Muss ich mich bei EgyptAir Plus anmelden oder kann ich mich auch bei Lufthansa oder UA oä. anmelden um die Milen von dem aktuellen Flug zu bunkern?

Wenn woanders dann bei wem? Bitte Empfehlungen und Tips! Dabei gehts auch darum schnellst möglich Meilen zu erhalten um schnellst möglich in einen Upgradefähigen Bereich zu kommen (kaufen bzw.erfliegen)

Wir (meine Frau und ich) fliegen 2-3 mal jährlich nach Thailand. Vorzugsweise C-Klasse weil meine Körpergröße (2m) fast nichts anderes hergibt!

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Ratschläge!
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
379
91
HAM
nehme mal an ihr habt C gebucht bei Egypt Air? würde daher empfehlen die Meilen und vor allem Statusmeilen bei LH zu sammeln - da gibt es dann auch recht fix einen Status... vorausgesetzt ihr fliegt neben den 3x Thailand auch nochmal Kurzstrecke in Y in europa damit ihr von dem status was habt... nach ca. 3-4 Flügen sollte dann auch der C award bei der LH buchbar sein für euch... dann noch die LH Kreditkarte beantragen... das ein oder andere zeitungsabo und schon sollte das Konto bei LH gut gefüllt sein!! (bei M&M gibt es 200% Meilen für EgyptAir, meine andere empfhelung wäre US Airways gewesen, da gibt es aber nur 150% Meilen)
 

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
nehme mal an ihr habt C gebucht bei Egypt Air? würde daher empfehlen die Meilen und vor allem Statusmeilen bei LH zu sammeln - da gibt es dann auch recht fix einen Status... vorausgesetzt ihr fliegt neben den 3x Thailand auch nochmal Kurzstrecke in Y in europa damit ihr von dem status was habt... nach ca. 3-4 Flügen sollte dann auch der C award bei der LH buchbar sein für euch... dann noch die LH Kreditkarte beantragen... das ein oder andere zeitungsabo und schon sollte das Konto bei LH gut gefüllt sein!! (bei M&M gibt es 200% Meilen für EgyptAir, meine andere empfhelung wäre US Airways gewesen, da gibt es aber nur 150% Meilen)
Würde also heißen: Egypt Air ist gebucht! Lufthansa bzw. M&M abschließen bzw. beantragen => Flug MS angeben und Milen bekommen !?!?!?
 

schoki

Reguläres Mitglied
08.08.2010
36
0
Ja wenn ihr 2-3 mal im jahr nach Thailand fliegt, mit welcher Airline fliegt ihr denn da gewöhnlich? Thai?....und was meinst mit Upgradefähigem Bereich?...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Naja, nicht wirklich. Auch Awards sind bei LH relativ teuer.

Wer C fliegt, besonders Langstrecke, fährt als M&M Status Pax mit 225% imho am besten. Awards sind dafür viel besser buchbar als über ein Fremd-*A Program. SEN ist deutlich über *G wert auf LH-Gruppe.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Das weiß ich alles.

Hat der OP einen Status? Nein, hat er nicht. Ergo auch keine 225%.

Zum SEN reicht's mit dem beschriebenen Flugverhalten eh kaum. Damit sollten wir eher über die Award-Verfügbarkeit für nicht-SENs in M&M diskutieren.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das weiß ich alles.

Hat der OP einen Status? Nein, hat er nicht. Ergo auch keine 225%.

Zum SEN reicht's mit dem beschriebenen Flugverhalten eh kaum. Damit sollten wir eher über die Award-Verfügbarkeit für nicht-SENs in M&M diskutieren.

1x in C über CAI nach BKK (von FRA aus) sind 25k. Er hat also spätestens beim 2. RT ab dem Rückflug FTL, also 25% extra.

Mit FTL braucht er 3x RT nach Asien+Zubringerflug, dann hat er den 100k SEN. Wer in Deutschland wohnt, braucht natürlich 30k extra, aber sowas lässt sich umgehen (wenn er oft in Thailand ist, kann er dort auch eine günstige Adresse bekommen)

SEN ist absolut machbar mit seinem Flugverhalten, und er fragt ja nach etwas langfristigem, und nicht nur für den nächsten Flug.. wenn er einfach *G will, klar, dann soll er das auf A3 knallen, mit der (Un)sicherheit 3 Jahre *G zu sein nach 1x R/T.

Und die Award-Verfügbarkeit auch für Nicht-SENs bei M&M für LH Metall ist höher und absolut ok - deutlich höher wie für Non-M&M jedenfalls. Gerüchten zufolge haben zB M&M Mitglieder auch auf anderen Linien wie SQ (In C) bessere Verfügbarkeit als zB US Dividend Miles..

Aber schön, das du alles weisst..
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich weiß nicht alles, aber ich weiß immerhin, dass der OP 2-3x jährlich nach Thailand fliegt.

Was ich dagegen nicht weiß, wie damit SEN "absolut machbar mit seinem Flugverhalten" sein soll. :rolleyes:

Auch würde ich einem Neuling nicht unbedingt zu einer Fake-Auslandsadresse raten. Die Zeiten, in denen das völig unproblematisch war, sind seit Jahren vorbei.

Und wie du von erfolgenen Meilen plötzlich auf US kommst, erschließt sich mir auch nicht. Aber ich weiß ja, wie gesagt, nicht alles.

Was den OP angeht, so würde ich mir mal das Programm von TK ansehen.
 
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Zurich Flyer

Guest
nehme mal an ihr habt C gebucht bei Egypt Air? würde daher empfehlen die Meilen und vor allem Statusmeilen bei LH zu sammeln - da gibt es dann auch recht fix einen Status... vorausgesetzt ihr fliegt neben den 3x Thailand auch nochmal Kurzstrecke in Y in europa damit ihr von dem status was habt... nach ca. 3-4 Flügen sollte dann auch der C award bei der LH buchbar sein für euch... dann noch die LH Kreditkarte beantragen... das ein oder andere zeitungsabo und schon sollte das Konto bei LH gut gefüllt sein!! (bei M&M gibt es 200% Meilen für EgyptAir, meine andere empfhelung wäre US Airways gewesen, da gibt es aber nur 150% Meilen)

Und was soll man von einem Silber Status haben?
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Exec Bonus auf vollintegrierten Partnern?

Was dem OP nicht so furchtbar viel nutzt, wenn er mit MS und nicht mit LH/LX etc. fliegt?

(Allerdings bereitet ihn der Silberstatus auf den SEN vor, wofür er, wenn er nicht Ärger riskieren will, nur doppelt* so oft fliegen muss, als er es plant.)

* FRA-CAI,CAI-BKK ~6350, ergo ~25k für C-Return; 130k durch 25k gleich 5,2, bei "2-3" geplanten Returns pro Jahr; wie gesagt, Exec Bonus gibt's nicht bei MS ...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Okay, zu was würdest du dem OP raten, wenn er mit MS (oder anderen *-Billigheimern) 2-3x jährlich nach BKK fliegen will?

TK G (o.ä.) oder MM S?
 

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
Okay, zu was würdest du dem OP raten, wenn er mit MS (oder anderen *-Billigheimern) 2-3x jährlich nach BKK fliegen will?

TK G (o.ä.) oder MM S?
Die Billigheimer machen mir die Fliegerei nach Asien noch erträglich! Habs schon öfters gesagt; Fliege nur C weil meine Körpergröße auf so langen Flügen (fast) nichts anders zulässt! Meine Patte lässt es normalerweise nicht zu...........
Trotzdem "Besten Dank" bis jetzt
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.697
Paralleluniversum
Okay, zu was würdest du dem OP raten, wenn er mit MS (oder anderen *-Billigheimern) 2-3x jährlich nach BKK fliegen will?

TK G (o.ä.) oder MM S?

Da ich eh in einem Paralleluniversum lebe und üblicherweise ungeschickt vorgehe, bin ich noch immer der Ansicht, dass sich ein Status bei dem Crrier lohnt, mit dem man am meisten fliegt.
Der Status ist für mich primär zur Unterstützung des jeweiligen Fluges nützlich und nur sekundär fürs generieren von Meilen.
Und ich glaube nach wie vor (völlig unbhängig von LH), dass ein Carrier einen Pax mit Status im eigenen FFP besser behandelt wenn es Schwierigkeiten gibt.

Glaube ist alles.....
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
1) *G bringt gewaltige allianzweite Vorteile (Gepäck, Loungen ...), *S bringt allenfalls [!] beim eigenen Carrier etwas. Anders formuliert: Wenn ich Gold bei X schaffe, bei Y nur Silber, ist es in den aller,- allermeisten Situationen besser, bei X zu sammeln.

2) Wenn er weiter sparsam fliegt, wird evtl. auch mal mit TK fliegen. Bei MS sollte man nicht sammeln, sehr schwaches Programm. Insofern spräche selbst dieses Argument für meinen Tipp.

3) Allerdings ist 2) ohnehin ein schwaches Argument: Ein sehr lieber Freund von mir ist HON und hat nie (oder fast?) ein OpUp bekommen. Deswegen glaube ich nicht an 2). In jedem Fall ist der Unterschied zwischen Silber und "nix" in der Behandlung ohnehin 'zero'. Oder hast du erlebt, dass ein geschätzter Silberpremium-Kunde mit Namen angesprochen und vor den statuslosen um seine Menüwahl gebeten wurde?


PS: Ja, ich weiß, dass es Wartelistenunterschiede gibt. Das hat nix mit der Situation des OP zu tun, und auch hier ist Silber zu weit unten.
 
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Zurich Flyer

Guest
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Warum soll ein *S nichts bringen?
Kenne genügend Leute die heilfroh darüber sind.
Nicht jeder muss wegen ein paar Flügen gleich *G sein.


Völlig undemokratische Sichtweise! Er kann sich besser einen *Gold Status erschleichen! Hat er mehr von!
 

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Finde es toll wie hier am Thema vorbeidiskutiert wird:
Der eine schlägt Routings über Kairo vor (es ist doch offensichtlich, dass fliegen aufgrund der Körpergröße kein Vergnügen ist), der nächste schlägt einen Auslandssenator vor mit gefälschter Wohnadresse etc. pp.

Stoevi1964 schreibt doch einfach, dass er nur Business fliegt wegen seiner Körpergröße und das sein Budget so wenig wie nötig in Anspruch genommen werden soll. Er möchte schnell Upgrade oder Awards haben. Was natürlich eine Möglichkeit ist, sich bei M&M anzumelden, regulär Meilen zu sammeln und dann je nach Anzahl noch durch Abos & Kreditkarte einen Freiflug/Upgrade zu erhalten.
Upgrades sind im Allgemeinen im Vergleich zu direkten C-Awards nicht so effektiv, da du ja selbst erstmal ein ziemlich teures Y-Ticket kaufen musst, daher wäre es eine Idee sich direkt auf den C-Award zu fixieren.
Falls du flexibel bist, könntest du auch bei US Meilen sammeln (gibt zwar meist nur 1,25 oder 1,5 als Multiplikator) im Vergleich zu 2* Entfernungsmeilen bei Lufthansa, hat aber den Vorteil das er stressfrei sich meilen dazukaufen kann (siehe andere Posts im Forum) und somit recht schnell an einen gewünschten Award kommen wird.
Verfügbarkeit etc. sind natürlich wieder andere Themen.
Wichtig wäre zu wissen, welche Airlines du normalerweise nach Thailand nimmst, es wurde ja schon Thai in den Raum geworfen...
 

stoevi1964

Reguläres Mitglied
23.02.2011
77
0
Finde es toll wie hier am Thema vorbeidiskutiert wird:
Der eine schlägt Routings über Kairo vor (es ist doch offensichtlich, dass fliegen aufgrund der Körpergröße kein Vergnügen ist), der nächste schlägt einen Auslandssenator vor mit gefälschter Wohnadresse etc. pp.

Stoevi1964 schreibt doch einfach, dass er nur Business fliegt wegen seiner Körpergröße und das sein Budget so wenig wie nötig in Anspruch genommen werden soll. Er möchte schnell Upgrade oder Awards haben. Was natürlich eine Möglichkeit ist, sich bei M&M anzumelden, regulär Meilen zu sammeln und dann je nach Anzahl noch durch Abos & Kreditkarte einen Freiflug/Upgrade zu erhalten.
Upgrades sind im Allgemeinen im Vergleich zu direkten C-Awards nicht so effektiv, da du ja selbst erstmal ein ziemlich teures Y-Ticket kaufen musst, daher wäre es eine Idee sich direkt auf den C-Award zu fixieren.
Falls du flexibel bist, könntest du auch bei US Meilen sammeln (gibt zwar meist nur 1,25 oder 1,5 als Multiplikator) im Vergleich zu 2* Entfernungsmeilen bei Lufthansa, hat aber den Vorteil das er stressfrei sich meilen dazukaufen kann (siehe andere Posts im Forum) und somit recht schnell an einen gewünschten Award kommen wird.
Verfügbarkeit etc. sind natürlich wieder andere Themen.
Wichtig wäre zu wissen, welche Airlines du normalerweise nach Thailand nimmst, es wurde ja schon Thai in den Raum geworfen...
Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Du hast mein Problem erkannt!
Sicherlich hat jedes Vielfliegerprogramm seine Vor-bzw. Nachteile. Ich kann im Moment noch nicht sagen welche Gesellschaft für die Zukunft in Frage kommt. Das liegt, zumindest im Moment, immer an den Preisen. Was helfen mir Flüge mit ner Menge Meilen wenn die Gesellschaften der Star Alliance z.B. 1000 Euro teurer sind wie ein Nicht SA Mitglied.
Also Punkt um; Ich habe mich und meine Frau bei M&M angemeldet. Wir schaun mal was draus wird!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Finde es toll wie hier am Thema vorbeidiskutiert wird:
Der eine schlägt Routings über Kairo vor (es ist doch offensichtlich, dass fliegen aufgrund der Körpergröße kein Vergnügen ist),

Niemand hat hier Routings über Kairo vorgeschlagen, der OP hat sie gebucht:

Hallo auch,
habe gestern Flüge mit Egypt Air gebucht

BKK-Awards in C gibt's bei TK für 70k, bei M&M (bei besserer Earning-Ratio auf MS, 2x statt 1,5x) für 135k. Der Rest ist Grundschulmathematik.

Ansonsten gilt: Gut, dass nicht jeder ideal agiert, sonst würde das ganze System zusammenbrechen. :idea:

PS:
Abos und US-Meilen kann ja zusätzlich kaufen, schließt sich ja nicht aus. Die Ausgangsfrage war aber, wo ich mir möglichst gewinnbringend MS-Meilen gutschreiben lasse, wenn ich 2-3x pro Jahr nach BKK in C will.
 
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Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Wie sind denn die Steuern & Gebühren bei TK für Awards? Kann ja nicht viel schlechter sein als bei M&M...

PS: Er hatte ja nur geschrieben, dass er Flüge mit Egypt Air gebucht hatte, nicht das diese nach BKK gehen. Könnte ja auch sein er macht in Sharm EL-Sheikh Badeurlaub, vielleicht angenehmer wie gerade im Hochwasser in BKK zu versinken.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Wie sind denn die Steuern & Gebühren bei TK für Awards? Kann ja nicht viel schlechter sein als bei M&M...

PS: Er hatte ja nur geschrieben, dass er Flüge mit Egypt Air gebucht hatte, nicht das diese nach BKK gehen. Könnte ja auch sein er macht in Sharm EL-Sheikh Badeurlaub, vielleicht angenehmer wie gerade im Hochwasser in BKK zu versinken.

Gerade gebucht:
BUD - CAI - BKK und zurück in Business mit Egypt 1065 Euronen (11.04. - 10.10.12)
Hinzu kommen noch schlappe 60 Euro inkl.Gepäck + Speed Boarding für den Zubringerflug nach BUD mit EasyFly.

Ich denke für den Preis kann man diesen "kleinen" Umweg in Kauf nehmen!
:rolleyes:
 
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OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Da ich eh in einem Paralleluniversum lebe und üblicherweise ungeschickt vorgehe, bin ich noch immer der Ansicht, dass sich ein Status bei dem Crrier lohnt, mit dem man am meisten fliegt.
Der Status ist für mich primär zur Unterstützung des jeweiligen Fluges nützlich und nur sekundär fürs generieren von Meilen.
Und ich glaube nach wie vor (völlig unbhängig von LH), dass ein Carrier einen Pax mit Status im eigenen FFP besser behandelt wenn es Schwierigkeiten gibt.

Glaube ist alles.....

bei der airline zu kreditieren wo man häufig fliegt bringt nur dann was wenn die airlinespezifischen vorteile die über den star alliance status hinausgehen groß sind.

bsp: wenn ich nur os/lh/lx fliege zahlt sich natürlich M&M aus weil ich mit dem FTL zusätzlich die perks habe wie lounge auf LH/OS/LH flughäfen, business CI, exec bonus usw. -> M&M gewährt viele vorteile auf den standard *A *S noch drauf.
bin ich zb oft in griechenland unterwegs zahlt sich der A3*S fast garnicht aus weil er fast nichts bringt (ok defacto 5kg gepäck...). also werden andere programme attraktiver sein (schluss endlich wird man sich in der situation dann doch eher für die griechen entscheiden weil der *S zwar nichts bringt aber der *G schnell in greifbare reichweite kommt. aber denk dir das bsp zb mit einem MS*S durch dann wird es klarer ...)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Selbst FTL ist ein schlechtes Beispiel. Wenn ich FTL erreiche, erreiche ich auch alternativ (z.B.) A3*G (oder wird alles in E erflogen). A3*G bedeutet bessere Loungen, Lounge-Zugang in mehr Flughäfen, Unabhängigkeit von LH (auch bei MS-Ticket) etc. Bleibt also nur der Exec-Bonus.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Wie sind denn die Steuern & Gebühren bei TK für Awards? Kann ja nicht viel schlechter sein als bei M&M...

PS: Er hatte ja nur geschrieben, dass er Flüge mit Egypt Air gebucht hatte, nicht das diese nach BKK gehen. Könnte ja auch sein er macht in Sharm EL-Sheikh Badeurlaub, vielleicht angenehmer wie gerade im Hochwasser in BKK zu versinken.

Andere Vielfliegerprogramme nicht kennen (deine Frage lässt sich mit der Suchfunktion lösen, hab' jetzt keine Lust mehr), anderer Leute Postings nicht sorgfältig verfolgen, aber gute Tipps geben. :rolleyes: