Starlink Aviation Thread

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.785
745
MUC
ANZEIGE
Hallo, ich hatte gesucht, aber es gab noch keinen allgemeinen Starlink Aviation Thread. Vielleicht kann man hier mal alle Infos sammeln, welche Airline nun schon Starlink einsetzt, oder einsetzen will. Auch Erfahrungen im Flugzeug wären hier gut aufgehoben.

Ich fange mal an:

Air Baltic: https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-equip-entire-fleet-with-spacex-starlink

Qatar Airways: https://www.qatarairways.com/press-...omplimentary-high-speed-internet-connectivity
 
  • Love
Reaktionen: mf_2

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einsatz von Aviation Starlink über Spanien? Gemäss Homepage ist es nicht zugelassen … Aber funktioniert es trotzdem, oder wird Geofencing eingesetzt? Wäre insgesamt schon eine interessante Alternative zu unseren Aviator 600 SPs …
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass Kreuzfahrtschiffe und Airlines da auch nur annähernd die Listenpreise bezahlen werden.
Maritime und Aero ist so ziemlich bei jedem Anbieter unterschiedlich. Als Airline gehen wir noch nicht durch, aber selbst mit unseren aktuellen Discount bei SBB ist das um ein Eck günstiger und würde sich rechnen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
924
876
Maritime und Aero ist so ziemlich bei jedem Anbieter unterschiedlich.
Das ist klar. - Mein Punkt war eher, dass eine große Commercial Airline und große Kreuzfahrt-Reedereien üblicherweise ausgehandelte Preise bezahlen und öffentlich einsehbare Preislisten eher weniger taugen.
Als Airline gehen wir noch nicht durch, aber selbst mit unseren aktuellen Discount bei SBB ist das um ein Eck günstiger und würde sich rechnen.
Was ich hier so von den Hinterland Bewohnenden höre, ist das ähnlich. Dort ist's dann aber nicht nur der Preis, sondern auch die Performance bzw. dass du dir Starlink einfach shoppen kannst während das bei den anderen etwas komplexer ist.

Momentan performed Starlink noch ziemlich gut. - Wäre halt so die Frage was langfristig passiert, wenn z.B. plötzlich ein Großteil der Airlines über dem Nordatlantik auf Starlink umschwenken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Das ist klar. - Mein Punkt war eher, dass eine große Commercial Airline und große Kreuzfahrt-Reedereien üblicherweise ausgehandelte Preise bezahlen und öffentlich einsehbare Preislisten eher weniger taugen.

Was ich hier so von den Hinterland Bewohnenden höre, ist das ähnlich. Dort ist's dann aber nicht nur der Preis, sondern auch die Performance bzw. dass du dir Starlink einfach shoppen kannst während das bei den anderen etwas komplexer ist.

Momentan performed Starlink noch ziemlich gut. - Wäre halt so die Frage was langfristig passiert, wenn z.B. plötzlich ein Großteil der Airlines über dem Nordatlantik auf Starlink umschwenken.

Das Aero Terminal hat 8 Wochen Lieferzeit und kostet € 150k, ein Aviator SBB ist vergleichbar, und ich kann es auch einfach bestellen, vor knapp über einen Jahr erst wieder gemacht. Da sehe ich keinen Unterschied.

Grosser Vorteil von Starlink sind halt die vielen Satelliten und damit kleinen Zellen. SBB hat ca 200 Spotbeams pro Satellit, also insgesamt nur 800 Spots insgesamt. Starlink aber fast 10 soviele Satelliten. Und selbst wenn es nur 10 MBps sind, wäre es ein Vielfaches von SBB. Und das sage ich, als „Inmarsat-Fanboi“ 😉
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
924
876
SBB hat ca 200 Spotbeams pro Satellit, also insgesamt nur 800 Spots insgesamt.
Was bekommt ihr bei SBB da eigentlich real world so durch wenn euer Flugzeug leer ist?
Unterstützt SBB IPv6?

ein Aviator SBB ist vergleichbar, und ich kann es auch einfach bestellen
Interessant, dass man das je nach Industrie anders handhabt. - Die Menschen die das hier im Hinterland nutzen meinen, dass sie das nicht so einfach bestellen können und auch nen Vertrag bei Viasat oder Dish oder ... nicht so einfach auf ner Webseite abschließen können wie z.B. bei Starlink.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Was bekommt ihr bei SBB da eigentlich real world so durch wenn euer Flugzeug leer ist?
Unterstützt SBB IPv6?
Streaming sind die garantierten 2x128kbps, im Standard Modus mit Glück 2x200kbps, aber die beworbenen „up to“ 320kbps pro Kanal sind illusorisch.

Interessant, dass man das je nach Industrie anders handhabt. - Die Menschen die das hier im Hinterland nutzen meinen, dass sie das nicht so einfach bestellen können und auch nen Vertrag bei Viasat oder Dish oder ... nicht so einfach auf ner Webseite abschließen können wie z.B. bei Starlink.

Bei Inmarsat/Viasat direkt bekommt man auch gar nichts. Die Hardware könnte ich zwar auch direkt bei Cobham/Omnipless kaufen, aber für die Airtime braucht man einen Service Provider. Satcom Direkt hat mir da letztes Jahr das beste Gesamtpaket angeboten. Eclipse hat im allgemeinen aber auch gute Deals.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
924
876
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Interessant. - Hier in den USA schließen das viele der Hinterlandmenschen (Ground; weder Aero noch Maritim) direkt bei denen ab: https://www.viasat.com/satellite-internet/plans/
(die Viasat Webseite hat sich seit dem Auftreten von Starlink und den purzelnden Kundenzahlen richtig verändert)

Ok, prezise meinte ich die originalen Inmarsat Dienste, Inmarsat ist ja von Viasat aufkauft worden und wird langsam integriert.

Viasat hatte auch früher verschiedene Geschäftsbereiche. Den commercial terrestrial Dienst, den es nur über CONUS gibt, konnte man immer schon so kaufen, andere Dienste, wie auch Aero („yonder“ hiess das früher) gab es zwar direkt bei Viasat, aber auch nicht über das Internet zu bestellen (bei Hardwarekosten jenseits der 500k, ITAR Restriktionen und Monatskosten von 50k+ auch kein Wunder)
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Unlimited Data kostet US$ 20k pro Monat, dass ist schon mal ein Kampfpreis im Vergleich zu den Preisen von Inmarsat/Viasat. Da hätte sich die Hardware und auch ein STC in wenigen Jahren amortisiert.

Laut der Info von letzter Woche, wurde unlimited auf 9k pro Monat gesenkt und es gibt jetzt wohl auch einen 20 GB Tarif für 2k.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
... und der Orbit bzw. dadurch die viel bessere Latenz! 500 km vs. 36.000 km macht halt schon einen Unterschied...
Es ging hier vor allem um die Kapazität und da macht halt der Frequency re-use enorm viel aus im Vergleich. Die Latenz war für mich nie so ein Thema, weil man hier viel optimieren/anpassen kann. Die Entfernung hat auf das Link-Budget einen enormen einfluss, geht ja mit dem Quadrat hinein. Und da sind GEOs halt schon sehr am Limit und die Antennenausrichtung kritisch. Anders herum hast bei GEOs alle +/- 1000 km einen BHO, während bei den LEOs alle 5 min einen SHO hast, und der ist für viel Applikationen geeignet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut der Info von letzter Woche, wurde unlimited auf 9k pro Monat gesenkt und es gibt jetzt wohl auch einen 20 GB Tarif für 2k.
Das wäre eine Ansage, 9k verbrate ich derzeit in drei Tagen mit SBB …
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Das wäre eine Ansage, 9k verbrate ich derzeit in drei Tagen mit SBB …

Bei der Nutzung bist aber mit einem Highspeed System sehr wahrscheinlich besser bedient. Egal ob GEO oder LEO.

Ist aber auch immer nur die Frage, wo das System rein soll. Tail Antenne fällt bei vielen kleineren Fliegern aus und selbst die Starlink Antenne ist nicht so klein. Brauchst halt auch zwangsläufig immer ein STC wegen Strukturarbeiten.
Und selber ein STC machen fällt bei Starlink momentan aus. Die geben nix raus außer an die existierenden STC Partner.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Bei der Nutzung bist aber mit einem Highspeed System sehr wahrscheinlich besser bedient. Egal ob GEO oder LEO.

Ist aber auch immer nur die Frage, wo das System rein soll. Tail Antenne fällt bei vielen kleineren Fliegern aus und selbst die Starlink Antenne ist nicht so klein. Brauchst halt auch zwangsläufig immer ein STC wegen Strukturarbeiten.
Und selber ein STC machen fällt bei Starlink momentan aus. Die geben nix raus außer an die existierenden STC Partner.

Klar ist mehr Bandbreite immer gut - aber derzeit reichen knapp aber doch auch die 2x128 kbps.

Die Starlink Antenne ist vor allem sehr breit, fast quadratisch. Aktuell haben wir eine IGA-5001, die ist sehr klein für ein GEO. Und, das STCing ist das größte Problem.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Klar ist mehr Bandbreite immer gut - aber derzeit reichen knapp aber doch auch die 2x128 kbps.

Die Starlink Antenne ist vor allem sehr breit, fast quadratisch. Aktuell haben wir eine IGA-5001, die ist sehr klein für ein GEO. Und, das STCing ist das größte Problem.

Schon mal Iridium Certus angeschaut? Momentan 704 Kbps, ziemlich kleine Antenne und nur eine 2-MCU LRU im Flieger.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Schon mal Iridium Certus angeschaut? Momentan 704 Kbps, ziemlich kleine Antenne und nur eine 2-MCU LRU im Flieger.

Jup, hatte eines der ersten Terminals hier zum testen, war sehr enttäuscht. Effektiver durchsatz schwach, latenzzeiten über 300ms (sind ja oft 7-9 hops bis zu einer der zwei Bodenstation) und dann 30 sekunden outtime während jedes SHO alle 5-10 minuten.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Jup, hatte eines der ersten Terminals hier zum testen, war sehr enttäuscht. Effektiver durchsatz schwach, latenzzeiten über 300ms (sind ja oft 7-9 hops bis zu einer der zwei Bodenstation) und dann 30 sekunden outtime während jedes SHO alle 5-10 minuten.
Welches hattest Du, wenn ich fragen darf? Honeywell oder Collins?
Ist halt auch immer die Frage was einem wichtig ist. Ping oder Bandbreite.

EAN war in der Hinsicht vom Konzept nicht uninteressant. Aber ob das jemals in die Hufe kommt oder schon eine Totgeburt ist, weiß man irgendwie auch nicht so recht.
Hab da schon seit längerem nichts mehr von gehört.

Da das hier etwas abschweift, können wir uns ja auch per PM weiter unterhalten.