Starlink Aviation Thread

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
ANZEIGE
können wir uns ja auch per PM weiter unterhalten.
Nix da! - Das ist hoch interessant.

Lieber lassen wir den Thread-Titel anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EAN war in der Hinsicht vom Konzept nicht uninteressant.
Interessanterweise ist mir das die Tage völlig unerwarteterweise auf der Viasat Webseite entgegen gesprungen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
War das Collins, das Honeywell was damals noch nicht verfügbar. Für mich waren die SHOs der Show Stopper. Mit geringer Bandbreite oder hoher Latenz kann ich leben, aber nicht mit den regelmäßigen Unterbrechungen, wenn das Terminal alle paar Minuten zum nächsten Satelliten umschaltet.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Nix da! - Das ist hoch interessant.

Lieber lassen wir den Thread-Titel anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Interessanterweise ist mir das die Tage völlig unerwarteterweise auf der Viasat Webseite entgegen gesprungen.

Eigentlich ein ganz interessanter Ansatz, halt analog zu dem GoGo ATG System aus USA.

Mich störte nur von Anfang an die zusätzliche Antenne auf dem Dach. Das macht die Zulassung schon wieder aufwändiger und bringt meiner Meinung wenig Nutzen.

Ohne die wäre die Installation eine schnelle Sache.

Zurück zum Thema Starlink: Ich hab letzte Woche die Komponenten gesehen. Anscheinend haben die echt das normale Modem genommen und für die Luftfahrt qualifiziert. Bin mal gespannt, wie lange das hält.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Zurück zum Thema Starlink: Ich hab letzte Woche die Komponenten gesehen. Anscheinend haben die echt das normale Modem genommen und für die Luftfahrt qualifiziert. Bin mal gespannt, wie lange das hält.

Hat Starlink überhaupt ein eigenes Modem ? Ich verstehe das Setup so, dass das Modem in der Antenne integiert ist, und im Flugzeug nur noch eine PSU und zwei WLAN-Router verbaut sind. Aber warum auch nicht so vorgehen ? Wenn ich die entsprechende Nachweisführung fürs STC mache, spricht ja nichts dagegen. Und wenn ich an die Konstruktion der alten EMS AMT-50 Antenne denke, wundert es bis heute, wie die qualifiziert worden ist (und wurden auch regelmäßig defekt).

Btw. Wenn du es vor Ort gesehen hast - gibt es dann einen LAN-Anschluss am System, den man statt den WLAN APs nutzen kann ? Unser TC verbietet den Einsatz von WIFI im Flugzeug und wir gehen immer über Ethernet ins Satcom.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Hat Starlink überhaupt ein eigenes Modem ? Ich verstehe das Setup so, dass das Modem in der Antenne integiert ist, und im Flugzeug nur noch eine PSU und zwei WLAN-Router verbaut sind. Aber warum auch nicht so vorgehen ? Wenn ich die entsprechende Nachweisführung fürs STC mache, spricht ja nichts dagegen. Und wenn ich an die Konstruktion der alten EMS AMT-50 Antenne denke, wundert es bis heute, wie die qualifiziert worden ist (und wurden auch regelmäßig defekt).

Btw. Wenn du es vor Ort gesehen hast - gibt es dann einen LAN-Anschluss am System, den man statt den WLAN APs nutzen kann ? Unser TC verbietet den Einsatz von WIFI im Flugzeug und wir gehen immer über Ethernet ins Satcom.

Ich hab das nur relativ kurz gesehen und wir sind auch nicht näher drauf eingegangen. Im Flieger sind zwei LRUs. Das Modem/Router, oder wie man das auch immer nennen mag, und das Power Supply. Bei mir sind aus Gewohnheit die Teile, die die Antenne steuern, immer Modems. Aber es kann schon sein, dass Du Recht hast und das nur der Router ist und das Modem in der Antenne sitzt.
Ob jetzt der Router WLAN macht oder es über LAN an einen Access Point angeschlossen war, hab ich leider nicht nachgefragt.

Wobei die AMT-50 mechanisch nicht so unzuverlässig war. Gefühlt gingen die immer nur elektrisch defekt. Mechanisch war die AMT-700 viel schlimmer.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Ich hab das nur relativ kurz gesehen und wir sind auch nicht näher drauf eingegangen. Im Flieger sind zwei LRUs. Das Modem/Router, oder wie man das auch immer nennen mag, und das Power Supply. Bei mir sind aus Gewohnheit die Teile, die die Antenne steuern, immer Modems. Aber es kann schon sein, dass Du Recht hast und das nur der Router ist und das Modem in der Antenne sitzt.
Ob jetzt der Router WLAN macht oder es über LAN an einen Access Point angeschlossen war, hab ich leider nicht nachgefragt.
Doch zwei LRUs? Ich hab immer verstanden, dass es nur eine LRU, eben die PSU ist. Eigene Antenna Steering Unit gibt es ja schon seit ewigkeiten keine mehr …

Wobei die AMT-50 mechanisch nicht so unzuverlässig war. Gefühlt gingen die immer nur elektrisch defekt. Mechanisch war die AMT-700 viel schlimmer.

ich hatte früher 22 zu betreuen, da sind über die Jahre dann gut 10 ausgefallen. War immer ein mechanisches Problem (der filligrane Stopper am Endausschlag). 700er hatte ich nur zwei in der Hand, nie mehr was gehört…
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
307
21
NUE
Doch zwei LRUs? Ich hab immer verstanden, dass es nur eine LRU, eben die PSU ist. Eigene Antenna Steering Unit gibt es ja schon seit ewigkeiten keine mehr …

Definitiv zwei. Die PSU ist ein ziemlich großer Klumpen.
Allerdings keine Ahnung welche Spannungen die bereitstellt.
Würde mich nicht wundern, wenn der Router Standard Netzspannung und die Antenne 48 V DC braucht.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.745
644
KLU/GRZ
Definitiv zwei. Die PSU ist ein ziemlich großer Klumpen.
Allerdings keine Ahnung welche Spannungen die bereitstellt.
Würde mich nicht wundern, wenn der Router Standard Netzspannung und die Antenne 48 V DC braucht.

Die Homepage habe ich immer anders gelesen, (nur ein LRU) aber die Informationen sind draussen. Anfrage hab ich zwar geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Alles was von den 28V DC abweicht, macht die Integration natürlich nicht einfacher