Status MAM

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
heute möchte man die Karte nebst der Einsteigekarte sehen, die dann in der Regel mit einem Lesegerät erfasst wird. Vermutlich zur statistischen Auswertung und Abrechnung mit anderen Fluglinien.

Hat eher den Grund, das man nicht mit einer Boardkarte zwei Personen in die Lounge schickt. Ging ja dank online Check-In einfach. Boardkarte zweimal ausdrucken und einmal mit kreditkarte und einmal mit normaler Karte reingehen.
Karten werden mitlerweile ja auch gescannt, damit keiner mehr mit selbstgebauten Gold Karten rein kann...

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.106
20
FMO
Also auf Ideen kommen die Leute...

Vielleicht sollte man auch die Tickets differenzieren:

auf den award Tickets meiner family und den Bordkarten von heute steht (nachvollziehbar?) kein Status. Da müssten sie wohl für die Lounge die Kärtchen mitnehmen, wenn es in eco wäre. Oder kann der/die LD den Status elektronisch auslesen?

Auf den innerdeutschen Bordingpässen des Zahltickets steht steht FTL/SEN/HON, auf der Langstrecke LH*xxx, wenn kein LH Flug...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.091
3.351
ZRH / MUC
Bei mir steht in der Übersicht der gebuchten Flüge HON und die Kartennummer.
Wenn ich einen der Flüge anwähle, steht MAM und die Kundennummer.
Wenn ich dann den Sitzplatz bearbeiten will, steht wieder HON und die Kartennummer.

Und das alles nicht erst seit gestern. Habe mich dran gewöhnt und lebe damit.

• Like
Reaktionen: danid und flysurfer

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
War gestern "MAM" beim Aufrufen einer extern getätigten und über LH.com aufgerufenen Buchung. Deswegen ließ sich auch kein Sitzplatz auswählen (n). Erst ein wenig Herumgefiedele (SEN-Nummer noch einmal eingeben) machte mich dann zum SEN und 24E war mein. Ich glaube nicht, daß mein Reisebüro die falsche # eingegeben hat, da andere Buchungen als SEN erkannt wurden. Viel wahrscheinlicher ist ein IT bug :rolleyes:.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
777
116
TXL /ZRH
Das ist jetzt wirklich interessant. Eben Online eingecheckt und für 2 Legs die Bordkarten bekommen. Leg 1: Passagierstatus: M/M, Leg 2: SEN. Buchung ist auf einem Ticket. Da geht ja einiges Durcheinander....

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.853
München
Das ist jetzt wirklich interessant. Eben Online eingecheckt und für 2 Legs die Bordkarten bekommen. Leg 1: Passagierstatus: M/M, Leg 2: SEN. Buchung ist auf einem Ticket. Da geht ja einiges Durcheinander....

Ist das erste Leg zufällig auf einem Partner, oder zufällig mit einer Codeshare-Flugnummer gebucht?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.853
München
Beides LX-Flugnummern und operated by LX (LX979 und LX180)

Das überrascht mich dann nicht - dieses Problem ist auch wiederkehrend. Mal zieht sich das LH-System bei Partnerairlines den Status rüber, mal nicht.

Für den Anschluss ab ZRH läuft der Check-In dann über einen getrennten Weg, dort holt sich das LH-System definitiv die vollständigen Daten bei LX ab, hier stimmt dann in der Regel auch der Status mit dem LX-System überein...

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
777
116
TXL /ZRH
Das überrascht mich dann nicht - dieses Problem ist auch wiederkehrend. Mal zieht sich das LH-System bei Partnerairlines den Status rüber, mal nicht.

Für den Anschluss ab ZRH läuft der Check-In dann über einen getrennten Weg, dort holt sich das LH-System definitiv die vollständigen Daten bei LX ab, hier stimmt dann in der Regel auch der Status mit dem LX-System überein...

Darf ich mal anmerken, dass dein Wissen zu diesen Fragen einfach galaktisch ist? Unglaublich! (y)

Ich werde dann einfach morgen die Dinge nachtragen lassen. Allerdings für einen Airline-Konzern recht bescheidene Performance....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
auf den award Tickets meiner family und den Bordkarten von heute steht (nachvollziehbar?) kein Status. Da müssten sie wohl für die Lounge die Kärtchen mitnehmen, wenn es in eco wäre. Oder kann der/die LD den Status elektronisch auslesen?

Auf den innerdeutschen Bordingpässen des Zahltickets steht steht FTL/SEN/HON, auf der Langstrecke LH*xxx, wenn kein LH Flug...

Für mich nicht nachvollziehbar und auch noch nie vorgekommen, da man M&M-Prämien (im Gegensatz zu Bezahlflugscheinen) gar nicht buchen kann, ohne seine Vielfliegernummer anzugeben.

Bei Awardtickets für Mitreisende (Meilen eines anderen Kontos) stand bei mir der Status noch nie drauf. Wie soll er auch draufkommen, es ist ja gar nicht möglich, die M&M Nummer der entsprechenden Person einzugeben. :confused:
Auf der Bordkarte des Sponsors (eigene Meilen verwendet) mal ja mal nein, gerne unterschiedlich auf zwei BP einer Umsteigeverbindung.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Bei Awardtickets für Mitreisende (Meilen eines anderen Kontos) stand bei mir der Status noch nie drauf. Wie soll er auch draufkommen, es ist ja gar nicht möglich, die M&M Nummer der entsprechenden Person einzugeben. :confused:
Auf der Bordkarte des Sponsors (eigene Meilen verwendet) mal ja mal nein, gerne unterschiedlich auf zwei BP einer Umsteigeverbindung.

Interessant, bei mir war bei den Companion Awards auch immer der Status der zweiten Person korrekt drin, also nehme ich mal an, dass man das auch entsprechend bei der Online-Buchung auf lufthansa.com eingeben konnte. Eben deshalb wird man bei der Prämienbuchung ja wohl auch gefragt, für wen man buchen möchte (für sich selber oder für Dritte), entsprechend unterschiedlich sind dann wohl die Eingabefelder.

Und bei Buchungen am Telefon kann man ja sowieso alles so angeben, wie man es haben möchte.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Interessant, bei mir war bei den Companion Awards auch immer der Status der zweiten Person korrekt drin, also nehme ich mal an, dass man das auch entsprechend bei der Online-Buchung auf lufthansa.com eingeben konnte. Eben deshalb wird man bei der Prämienbuchung ja wohl auch gefragt, für wen man buchen möchte (für sich selber oder für Dritte), entsprechend unterschiedlich sind dann wohl die Eingabefelder.

Und bei Buchungen am Telefon kann man ja sowieso alles so angeben, wie man es haben möchte.

Auch wenn ich beim OLCI jeweils die Nummer angab, wurde diese nicht angenommen, genau wie bei Buchung über DM beim OLCI die M&M Nummer nicht eingegeben werden kann. Kann aber durchaus sein, dass auch hier Unterschiede bestehen, ich checke ja jeweils ex ZRH und somit im LX OLCI ein. Aber auch bei bordkarten, die ich am Flughafen erhalte, ist der Status des Mitreisenden meist nicht zu sehen.
Interessantes Detail: TG in SIN brachte es fertig, dass ich mit DM Tix als LG*G erkannt wurde, ex ZRH war Status auf TIX nicht sichtbar. ABER ich hab ja noch das Kärtchen, um die richtige Lounge nutzen zu können, und Meilen gibts ja bei Meilentix eh keine.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Auch wenn ich beim OLCI jeweils die Nummer angab, wurde diese nicht angenommen, genau wie bei Buchung über DM beim OLCI die M&M Nummer nicht eingegeben werden kann. Kann aber durchaus sein, dass auch hier Unterschiede bestehen, ich checke ja jeweils ex ZRH und somit im LX OLCI ein. Aber auch bei bordkarten, die ich am Flughafen erhalte, ist der Status des Mitreisenden meist nicht zu sehen.
Interessantes Detail: TG in SIN brachte es fertig, dass ich mit DM Tix als LG*G erkannt wurde, ex ZRH war Status auf TIX nicht sichtbar. ABER ich hab ja noch das Kärtchen, um die richtige Lounge nutzen zu können, und Meilen gibts ja bei Meilentix eh keine.

Hm, also ich musste beim OLCI nichts dergleichen eingeben, weil ja alles bereits bei der Buchung korrekt eingegeben wurde.

• Like
Reaktionen: dipoli

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
Hm, also ich musste beim OLCI nichts dergleichen eingeben, weil ja alles bereits bei der Buchung korrekt eingegeben wurde.

Selbst wenn eingegeben, erschien beim OLCI die Nummer beim Miteisenden nicht, oder aber es erschien die Nummer des Sponsors und liess sich nicht ändern. Dies auch wenn bei beiden die eigene M&M-Nummer zur Identifikation eingegeben war.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Selbst wenn eingegeben, erschien beim OLCI die Nummer beim Miteisenden nicht, oder aber es erschien die Nummer des Sponsors und liess sich nicht ändern. Dies auch wenn bei beiden die eigene M&M-Nummer zur Identifikation eingegeben war.

Da kann ich mich anscheinend glücklich schätzen, dass ich mit meinen Prämienbuchungen niemals irgendwelche Statusnummernprobleme hatte.

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Beim Login über Lufthansa bin ich auch MAM. Sitzplatzwahl ist auch nicht möglich bzw. grau für die Premiumplätze. Per Hotline konnten alle Plätze ausgewählt werden.

LittleFire

Reguläres Mitglied
29.12.2009
61
2
VIE
Ich bin FTL bis 02/2014, und beim OLCI über LH und OS steht immer M/M auf dem Boardingpass (bei LX funktioniert es); FTL-Nummer gebe ich bei der Buchung an, ein Offline-RB hat mich schon mal gewarnt, dass die Nummer nicht mehr gültig ist ... Gutschrift erfolgt immer mit Exec-Bonus.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
OLCI vom iPhone: Seit Ende 2011 steht bei mir auch immer M/M auf der Bordkarte (in der LH App.). Seltsamerweise komme ich mit dieser Bordkarte ohne die Statuskarte in die Lounge. Die Plastikkarte muss ich generell nicht mehr zeigen...
Da mir keine Nachteile entstehen isses ja auch egal, dass der Status nicht auf dem BP steht...
LG Michael

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Ich häng mich hier mal dran. Was bedeutet denn Status: LHP auf einem OS-Ticket?

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
300x250
OLCI vom iPhone: Seit Ende 2011 steht bei mir auch immer M/M auf der Bordkarte (in der LH App.). Seltsamerweise komme ich mit dieser Bordkarte ohne die Statuskarte in die Lounge. Die Plastikkarte muss ich generell nicht mehr zeigen...
LG Michael

In Passbook habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, dass da "SEN" drinsteht, bei ausgedruckten BP hatte ich auch schon ein paar Mal M/M, warum auch immer. Die Karte muss ich jedoch bei Lounges im Ausland geschätzt in 60 % aller Fälle vorzeigen trotz "SEN" in Passbook.