QR Privilege Club: Status Match?

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Naja, wenn er 7 C-Tickets hat, würde er früher oder später die Punkte ohnehin bekommen und wohl auch den Platinum-Status innerhalb eines Jahres. Er hat damit die 40 QCredits nur früher bekommen, sobald er (mit den ganz regulären 600 QPoints) Platinum erreicht, gibt es nochmals 60 QCredits. Diese verfallen nach einem Jahr. Außer Upgrades gibt es kaum eine sinnvolle Verwendung.

Für 40 QCredits ist ein Upgrade nach Ostasien eine gute Verwendung. Für 60 QCredits (Platinum) ist z. B. genau ein Round-Trip Upgrade nach Middle East drin, alternativ zwei Segmente C->F DOH-BKK/BKK-DOH. Für 100 QCredits, wenn er die 40 Punkte schont, bis er (natürlich innerhalb eines Jahres) den Platinum-Status hat, gäbe es ein Round Trip Upgrade nach Ozeanien. Wie wäre es denn z. B. mit CDG-DOH-SYD-DOH-CDG von C auf F?

QCredits an sich sind nicht übertragbar, man kann damit aber auch Tickets anderer Personen upgraden.

Das schöne an den QCredits ist, dass die Anforderungen zum Einlösen gering sind, d. h. in Business ist jede bezahlte Buchungsklasse upgradebar, in Economy ab Eco Saver (Minimum Q). Limitierend ist natürlich die Verfügbarkeit und an anderer Stelle habe ich eine Anleitung gepostet, wie bei entsprechender Verfügbarkeit auch jedes Upgrade klappt.

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Für 100 QCredits, wenn er die 40 Punkte schont, bis er (natürlich innerhalb eines Jahres) den Platinum-Status hat, gäbe es ein Round Trip Upgrade nach Ozeanien. Wie wäre es denn z. B. mit CDG-DOH-SYD-DOH-CDG von C auf F?

QCredits an sich sind nicht übertragbar, man kann damit aber auch Tickets anderer Personen upgraden.

"...und an anderer Stelle habe ich eine Anleitung gepostet, wie bei entsprechender Verfügbarkeit auch jedes Upgrade klappt."

Genau, ich hätte sie eh bekommen. In dem Sinne ist es nicht geschenkt.
Das C-F Routing für 100 QCredits gefällt mir. Werde ich gerne so einsetzen :) Quizfrage: Auch auf über QR gebuchte Prämienflüge einsetzbar? Wo ist deine Anleitung ? Und Danke für den Hinweis, dass man andere Buchungen Dritter ebenfalls mit QCredits upgraden kann.

PS: Ich hatte dir in einem anderen Thread weiter unten (tripple miles) noch eine Frage gestellt, bzgl. Aufsplittung der QMiles / Bonus QMiles. Kann mir die gutgeschriebenen Werte nicht erklären.

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
969
1.315
Hatte letzten Donnerstag eine Scan meiner BAEC Gold Karte, Screenshot vom BA Online Konto und meine beiden QR Flüge eingereicht.
Am Freitag kam die Nachricht das es in Bearbeitung ist und heute die Bestätigung auf QR Gold.
1 Jahr gültig mit 40 QCredits.
Hatte mich erst neu angemeldet beim QR Privilege Club.
Schnell und unkompizierte Abwicklung (y)

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Genau, ich hätte sie eh bekommen. In dem Sinne ist es nicht geschenkt.
Das C-F Routing für 100 QCredits gefällt mir. Werde ich gerne so einsetzen :) Quizfrage: Auch auf über QR gebuchte Prämienflüge einsetzbar? Wo ist deine Anleitung ? Und Danke für den Hinweis, dass man andere Buchungen Dritter ebenfalls mit QCredits upgraden kann.

PS: Ich hatte dir in einem anderen Thread weiter unten (tripple miles) noch eine Frage gestellt, bzgl. Aufsplittung der QMiles / Bonus QMiles. Kann mir die gutgeschriebenen Werte nicht erklären.

1. Frage: QCredits sind nicht auf QR-Awards einsetzbar. Weder um einen Award zu buchen noch um ihn upzugraden. Letzteres geht ohnehin nicht, auch nicht mit Meilen, nur bei Verfügbarkeit stornieren und neu buchen, was bei höherem Status keine Gebühren verursacht.

2. Frage:
1.) Ich verschaffe mir einen groben Überblick in der Meilenbuchungsmaske, ob in meinem Zielzeitraum auf der Strecke überhaupt Kontingente ohne Flex Award in der gewünschten Upgradekabine vorhanden sind.
2.) Ich suche mir eine Reihe von preislich und zeitich attraktiven Verbindungen in Y in dem Zeitraum, in dem ich vorher Kontingente gefunden habe. Mindestens in Eco Saver (was aber ohnehin vorteilhaft ist für Meilen und Punkte, denn die gibt es natürlich für die gebuchte und nicht für die Upgrade-Buchungsklasse).
3.) Ich bilde eine Prioritätenliste unter den Flügen und verifiziere einen nach dem anderen von oben nach unten auf Upgradeverfügbarkeit.
4.) Ich klicke mich durch die Online-Buchung für den Flug in Eco Saver und gehe dabei bis auf die Bezahlseite.
5.) Ich rufe bei der Privilege Club Hotline an und lasse mir die Upgrade-Verfügbarkeit rückbestätigen.
6.) Noch während ich an der Hotline bin, komplettiere ich die Buchung.
7.) Ich gebe die Booking Ref durch und lasse das Upgrade umgehend durchführen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Danke @QR_Seb! Du bist echt sehr ausgebufft rund um das Thema QRPC :) Ich würde die QCredits wie von dir vorgeschlagen wohl eher auf CDG - DOH - SYD einsetzen! 40 Std F im A380 zum Preis von einem Promo C Tarif (kalkuliere ich mit 2.5k) und natürlich mit einer entsprechenden Meilen und GT Promo (100k Meilen sollten machbar sein) klingen einfach zu schön um wahr zu sein :)

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Bei einem Freund von mir (HON) mit vielen F Flügen nach MEA stellt sich das Service Center quer. HON sei *G, daher werde er Silver bei QR erhalten. Keine Diskussionen.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.063
467
münchen
nach 3 wochen und 4 mails mit teilweise den selben scans und einem C flug (muc-windhuk deal ) seit heute GOLD :) gematched von den Pastafliegern im Trüffellevel

etienne

Reguläres Mitglied
03.11.2012
80
1
Mit Flügen der Buchungsklasse O wurde der Match (von AB Gold) abgelehnt.

Allerdings nur per Mail. Per Post habe ich ein paar Wochen später die Gold-Unterlagen bekommen. Nur den Upgrade der Flüge in Klasse O mit den 40 QCredits lehnen sie jetzt unter Hinweis auf die falsche Buchungsklasse ab (Promo ist zu günstig, Economy Saver würde aber funktionieren).

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das entspricht den üblichen Regeln. Eco Promo ist seit Anfang Juli 2016 weder mit Meilen noch mit QCredits upgradebar. Wenn dir am Upgrade gelegen ist, würde ich über die Hotline prüfen lassen, ob du durch Aufzahlung in Eco Saver wechseln und dann upgraden kannst.