Statuskauf lukrativ?

ANZEIGE

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
ANZEIGE
Hallo, vielen Dank für die vielen Tips die ich hier mitbekommen habe.
Ich habe nun den Star Alliance Gold Status angeboten bekommen für 1700 Euro.
Der Status läuft bei Turkish Airlines für 2 Jahre. Ich habs mal so durchgerechnet
und finde es naja ganz ok. Wollt mal wissen was Ihr dazu meint bevor ich den kaufe.
Ich fliege meist nur innerdeutsch und könnte mit dem Status in die SEN Lounge zu zweit wenn ichs richtig verstanden habe. nach 2 Jahren muss ich ca. 25000 meilen im ersten jahr "nur" erfliegen wenn ich den status 2 Jahre länger haben will. auch das finde ich nicht so schlecht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wenn das Angebot nicht von der Airline direkt kommt, verstößt es gegen die AGBs, da wäre ich also sehr vorsichtig, letztlich ist man da von jemandem abhängig, der eine Leistung verkauft, die man nirgendwo einklagen kann und die einem jederzeit wieder entzogen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich denke für die Lounge würde - nach derzeitigem Enhancementstand - auch FTL reichen. Und den bekommst Du für weniger Geld würde ich mal behaupten. Freigepäck ist in Y neuerdings auch gleich und der Priority Sticker sieht zwar nett aus, bringt aber auch nur in 50% der Fälle einen Vorteil. Ich würde es wohl nicht anlegen...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wenn das Angebot nicht von der Airline direkt kommt, verstößt es gegen die AGBs, da wäre ich also sehr vorsichtig, letztlich ist man da von jemandem abhängig, der eine Leistung verkauft, die man nirgendwo einklagen kann und die einem jederzeit wieder entzogen werden kann.

So hatte ich das garnicht gelesen. Das verscherbelt dann praktisch ein HON?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ein HON kann ja wohl nicht einen Status bei TK verscherbeln, oder?

HONs können alles. ;)

Soll auch schon vorgekommen sein, dass HONs ihren Partner-SEN verkaufen, um auf diese Weise einen Teil der MR-Kosten reinzuholen (oder einfach so ein bisschen Geld zu machen).

Ich erinnere mich dunkel, dass man auch mit TK-Topstatus einen Partner ernennen kann, aber vielleicht verwechsle ich da auch was. LH verkauft den SEN ja auch offiziell für 2000 EUR pro Jahr, allerdings nur an Kunden, die den Status bereits haben und auf diese Weise verlängern können. Deshalb auch meine Frage, es könnte ja sein, dass auch TK ganz offiziell eine solche Promotion fährt und bestimmten Kundengruppen so ein Angebot macht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hallo, vielen Dank für die vielen Tips die ich hier mitbekommen habe.
Ich habe nun den Star Alliance Gold Status angeboten bekommen für 1700 Euro.
Der Status läuft bei Turkish Airlines für 2 Jahre. Ich habs mal so durchgerechnet
und finde es naja ganz ok. Wollt mal wissen was Ihr dazu meint bevor ich den kaufe.
Ich fliege meist nur innerdeutsch und könnte mit dem Status in die SEN Lounge zu zweit wenn ichs richtig verstanden habe. nach 2 Jahren muss ich ca. 25000 meilen im ersten jahr "nur" erfliegen wenn ich den status 2 Jahre länger haben will. auch das finde ich nicht so schlecht.

Ich würde mir lieber bei US Airways Star Gold Status legel erwerben:
US Airways | Buy up to Preferred
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Lieber Fly,

das ist doch klar, aber gibt es denn bei TK einen Status, der eine Gold Nominierung zulässt?

Oder läuft das dann ähnlich wie die Private Jet Geschichten mit den nicht ganz richtigen Passagierangaben?

So läuft es:

Complimentary Elite Card for your beloved one
Elite Plus members are able to nominate 3 individuals of their choice to Elite status against 40.000 bonus miles for each people.

Da will also einer EUR 1700 als Ersatz für die 40K Meilen, die ihm von seinem Konto abgebucht werden.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Kann ich meine 120.000 LH Meilen an TK übertragen, 3 Leuten einen Status schenken und dadurch 1/3 meines HON Runs refinanzieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
So unattraktiv ist das Angebot nicht, weil die Erstqualifikation die größte Hürde beim TK Gold ist. Dank der ziemlich niedrigen Requali und der Möglichkeit sogar bis zu 10k Statusmeilen relativ günstig kaufen zu können, kann man sich so in einen Status einkaufen.
Wobei in dem Fall der Verkäufer noch ein wesentlich besseres Geschäft macht, 4,25k ist schon ein stolzer Preis.

Ob man sowas machen will, muss jeder selbst entscheiden. Letzendlich hat man immer das Risiko, am Ende ohne Geld und Status dazustehen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
So unattraktiv ist das Angebot nicht, weil die Erstqualifikation die größte Hürde beim TK Gold ist. Dank der ziemlich niedrigen Requali und der Möglichkeit sogar bis zu 10k Statusmeilen relativ günstig kaufen zu können, kann man sich so in einen Status einkaufen.
Wobei in dem Fall der Verkäufer noch ein wesentlich besseres Geschäft macht, 4,25k ist schon ein stolzer Preis.

Ob man sowas machen will, muss jeder selbst entscheiden. Letzendlich hat man immer das Risiko, am Ende ohne Geld und Status dazustehen.

Die Erstquali soll ein Problem sein?
Solange es für UA noch 100% gibt, wohl kaum. Nur US wurde leider schon "verbessert". Insgesamt aber - aus meiner Sicht - wesentlich einfacher als BMI, wenn auch nicht so attraktiv, da die Einlösung der Meilen auf *A-Metall unverhältnismäßig teuer ist.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich fliege meist nur innerdeutsch ....... ca. 25000 meilen im ersten jahr "nur" erfliegen wenn ich den status 2 Jahre länger haben will. auch das finde ich nicht so schlecht.

Nur mal so eine Frage, wie willst Du die 25K Meilen mit Deinem geschilderten Flugverhalten packen. Wenn ich das richtig sehe erhälst Du je nach Ticket zwischen 125 und 1000 Meilen.
Wenn Du die 25K schaffst hast Du ja schon quasi FTL mit 30 Segmenten. Das langt doch in D. Einen weiteren Vorteil bringt Dir Gold da nicht wirklich.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Die Erstquali soll ein Problem sein?
Solange es für UA noch 100% gibt, wohl kaum. Nur US wurde leider schon "verbessert". Insgesamt aber - aus meiner Sicht - wesentlich einfacher als BMI, wenn auch nicht so attraktiv, da die Einlösung der Meilen auf *A-Metall unverhältnismäßig teuer ist.

Ich schrieb nicht ein Problem, sondern die größte Hürde. Ob man diese Hürde schafft hängt immer vom persönlichen Flugverhalten ab. Ab wenn es also "problematisch" wird, muss immer individuell bestimmt werden. Für MRs, gerade in UA TATL Y, ist nicht jeder zu begeistern.

Bei BMI gibt es auch bei US und AC 100% Meilen, zudem mehr für Flüge in C und F bei allen *A-Airlines. Zudem meist höhere Mindestbeträge für innereuropäische Flüge.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bei BMI gibt es auch bei US und AC 100% Meilen, zudem mehr für Flüge in C und F bei allen *A-Airlines. Zudem meist höhere Mindestbeträge für innereuropäische Flüge.

Dann muss ich an der Stelle absolut zugeben, daß ich den BMI DC nicht kapiert habe. Für meine Flüge letzte Woche hätte ich bei TK 2400 Meilen erhalten, bei BMI insgesamt 858 Meilen. Das waren 3 Legs in nicht wirklich günstigen Eco-BK.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.463
4
Paris
Dann muss ich an der Stelle absolut zugeben, daß ich den BMI DC nicht kapiert habe. Für meine Flüge letzte Woche hätte ich bei TK 2400 Meilen erhalten, bei BMI insgesamt 858 Meilen. Das waren 3 Legs in nicht wirklich günstigen Eco-BK.

In den billigen (aber meilenfähigen) Klassen kriegst du entweder 300 Mindestmeilen oder 0,5 x die Entfernung, je nachdem was höher ist. Somit wird sich deine Gutschrift von 858 Meilen ergeben haben.
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Bei bmi kann der Mindestsatz von 600 Meilen/Flug je nach Buchungsklasse auch mit nur 0,25 multipliziert werden. Daher sind 858 Meilen für drei Flüge durchaus im Bereich des möglichen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.856
grounded
Erst mal Kai01 herzlich willkommen hier im Forum. Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

Die Frage ist doch was bringt dir der TK Status bzw. was ist dir wirklich wichtig beim Reisen und welches Programm ist da das richtige für dich.
Wenn du wirklich viel innerdeutsch fliegst und dir wichtig ist deine Maus mit in die Lounge zu nehmen, dann macht es vielleicht Sinn für euch beide den FTL.

Empfehle dir dich erst mal ein wenig in die verschiedenen Programme einzulesen und erst dann Geld zu investieren.