Statusmeilenpooling - der Schwachsinn bei LH wird immer größer

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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
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Habt ihr schon dieses Video gesehen?

Laut Aussage in dem Video wird es in Zukunft ein Statusmeilenpooling geben.

Nicht, dass ich das neue Programm nicht ohnehin grundsätzlich schwachsinnig finde, insbesondere die einjährige Quali für den HON und die unfassbare Tatsache, dass es nach Segmenten und nicht nach (direkt oder indirekt) der Wertigkeit der Tickets. Und auch andere Aspekte finde ich nicht gerade sinnvoll und wertschätzend.

Aber jetzt wird es immer realitätsfremder. Statusmeilenpooling? Meinen die das ernst? Und: Es heißt ja in Zukunft "Points", und trotzdem sprechen sie von einem StatusMEILENpooling. Das zeigt doch, wie lächerlich das alles nur noch ist, oder?

Und zum Thema "Green" spielt immer eine größere Rolle: Das ist doch alles nur Show, wenn man parallel die Kunden regelrecht drängt, mehr Segmente zu fliegen, weil der Status nach Segmenten geht.....

Und: Wir haben jetzt Oktober, und noch immer sind die Regeln und Details noch nicht bekannt, z.B. ob es auch auf Award-Tickets Statuspunkte gibt.
Analog zum Uptrip, wo man mit 50 Segmenten auch FTL werden kann (!), wäre es ja nur folgerichtig.
Oder wie viele Punkte es auf Green Tarife gibt - schließlich bucht man ja jetzt ohne Probleme auch schon mal Tickets für das erste Halbjahr 2024...!?

A propos Uptrip: Man kann jetzt sogar "Karten" weitergeben. Man braucht nur 40 "eigene" Karten, man kann also mit 20 Segmenten inzwischen FTL werden. Wozu macht man dann noch die komplizierten Regeln bei M&M für FTLs......? Mir fällt da nicht mehr viel zu ein.

Der Lufthansa scheint es wirklich zu gut zu gehen. Echte Loyalität zählt nichts mehr. Aber Hauptsache, dass der Geschäftsführer sich am Ende des Videos bedankt, dass er dabei sein darf......
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
439
378
@CarstenS username checks out!

@i_miss_flying Geht mir genau so. Irgendwo war die Tage ein Beispiel mit LOT nach AMM (BUD-FRA-AMM oder so) um 550 EUR. Das bringt gleich viele qualifiying points wie zB VIE-FRA-SIN, nur, dass da das Ticket zwischen 3.400 - 5.000 EUR kostet.

Toll die Hansa, echte Experten am Werk.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Habt ihr schon dieses Video gesehen?

Laut Aussage in dem Video wird es in Zukunft ein Statusmeilenpooling geben
Wer zuhören kann, ist klar im Vorteil. Er spricht im Perfekt, nicht im Futur. Das gab es bereits.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
439
378
CarstenS = Carsten Spohr"maßnahme"

Zu deiner Aussage: Nö, die haben nichts zu verschenken, aber es zeigt, dass bei so einem Unternehmen das Denken outgesourced wurde. Wer kommt auf so einen bescheuerten Schwachsinn mit 2.000 Punkte für SEN bzw. noch schlimmer beim HON und dann nur ein Jahr Statusgültigkeit?


Jetzt wurde mal Corona nachgeholt, die Leute wollten auf Urlaub. Firmen schnallen bei Dienstreisen deutlich enger. Lufthansa hat nichts zu verschenken. Wissen wir.

Was unterscheidet die Verkaufsschleuder in Eco von anderen low-cost carriern? Bald nichts mehr. Business gibt's bei anderen Airlines günstiger und besser. Hätte gesagt, die LH soll sich endlich dazu bekennen, was sie sein möchte: Ryanair 2.0

Dann kann der Carsten ne fette Prämie einfahren und hinter ihm die Sintflut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CarstenS = Carsten Spohr"maßnahme"

Zu deiner Aussage: Nö, die haben nichts zu verschenken, aber es zeigt, dass bei so einem Unternehmen das Denken outgesourced wurde. Wer kommt auf so einen bescheuerten Schwachsinn mit 2.000 Punkte für SEN bzw. noch schlimmer beim HON und dann nur ein Jahr Statusgültigkeit?


Jetzt wurde mal Corona nachgeholt, die Leute wollten auf Urlaub. Firmen schnallen bei Dienstreisen deutlich enger. Lufthansa hat nichts zu verschenken. Wissen wir.

Was unterscheidet die Verkaufsschleuder in Eco von anderen low-cost carriern? Bald nichts mehr. Business gibt's bei anderen Airlines günstiger und besser. Hätte gesagt, die LH soll sich endlich dazu bekennen, was sie sein möchte: Ryanair 2.0

Dann kann der Carsten ne fette Prämie einfahren und hinter ihm die Sintflut.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
@CarstenS username checks out!

@i_miss_flying Geht mir genau so. Irgendwo war die Tage ein Beispiel mit LOT nach AMM (BUD-FRA-AMM oder so) um 550 EUR. Das bringt gleich viele qualifiying points wie zB VIE-FRA-SIN, nur, dass da das Ticket zwischen 3.400 - 5.000 EUR kostet.

Toll die Hansa, echte Experten am Werk.
Hatten wir ja schon.
Nach den Private Jet HONs gibt es halt ab 2024 die Naher Osten HONs. BEY, AMM, TLV sind derzeit nette Destinationen-TLV zB auch als Startpunkt für günstige First Tickets nach USA.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
A propos Uptrip: Man kann jetzt sogar "Karten" weitergeben.
Falls das nicht eine weitere Ente von Dir ist (wie Dein Missverständnis der kurzen, targeted Statusmeilenpooling-Promo aus '22), könntest Du bitte im Uptrip-Thread Einzelheiten berichten?

Mir wäre neu, dass bereits Foristen für den Marktplatz freigeschaltet sind. Eine solche Info wäre nützlich, ginge in einem "Bashing"-Thread wie diesem allerdings sicher unter.
 
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hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
711
470
Und: Wir haben jetzt Oktober, und noch immer sind die Regeln und Details noch nicht bekannt, z.B. ob es auch auf Award-Tickets Statuspunkte gibt.
Analog zum Uptrip, wo man mit 50 Segmenten auch FTL werden kann (!), wäre es ja nur folgerichtig.
Oder wie viele Punkte es auf Green Tarife gibt - schließlich bucht man ja jetzt ohne Probleme auch schon mal Tickets für das erste Halbjahr 2024...!?
unter dem Video steht folgende Antwort (geposted vor 5min):

@miles-and-more

vor 5 Minuten

Nein, mit Flugprämien können auch ab 2024 keine Points gesammelt werden.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Falls das nicht eine weitere Ente von Dir ist (wie Dein Missverständnis der kurzen, targeted Statusmeilenpooling-Promo aus '22), könntest Du bitte im Uptrip-Thread Einzelheiten berichten?

Mir wäre neu, dass bereits Foristen für den Marktplatz freigeschaltet sind. Eine solche Info wäre nützlich, ginge in einem "Bashing"-Thread wie diesem allerdings sicher unter.
Mein Missverständnis mit dem Statusmeilenpooling?
In dem Beschreibungstext des Videos heißt es: "[...]einen Überblick über das Statusprogramm ab 2024[...]". Auch der Titel heißt "Statusprogramm ab 2024".
Und das Video richtet sich an die Allgemeinheit und wird allen Millionen von Kunden kommuniziert.

Wenn es tatsächlich bisher ein Statusmeilenpooling gab (weder Google für miles-and-more noch im Forum gibt es einen einzigen Treffer bei der Suche), und das eine minimal kleine Gruppe von Kunden betraf/betrifft, dann wäre es ja noch viel schlimmer, wenn man das dann in diesem Video nennt, denn dann wäre es aus meiner persönlichen Sicht sogar bewusste Täuschung des Kunden, denn es hätte mit dem Thema nullkommagarnichts zu tun.

Aber wie auch immer - es zeigt doch umso mehr, dass es eine absolute Kommunikationskatastrophe ist, wenn das Programm als "einfacher und transparenter" beworben wird, aber man letztlich so verar***t wird, und es so eklatante Lücken gibt wie den xpla angesprochenen Vergleich von VIE-FRA-SIN vs. BUD-FRA-AMM. Man wird damit ja absolut keine wertigen, loyalen Kunden mehr ansprechen, sondern führt das ganze System ad absurdum.
Klar, man kann versuchen sich das schönzureden, aber selbst als absoluter Fanboy (-girl) komme ich mir total verar***t vor.

Und wenn mir dann so ein Kasper erzählt, dass man was für die Umwelt tut mit den Green Fares, ich aber quasi gezwungen werde, mehr Segmente (und vor allem billige Segmente) zu fliegen, weil das Programm eine komplette Fehlkonstruktion ist, dann kann ich nur sagen: Ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkauft nicht, insbesondere wenn es ein Dienstleister ist, der sehr viel Geld von mir bekommt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkauft nicht, insbesondere wenn es ein Dienstleister ist, der sehr viel Geld von mir bekommt.
Diesen Widerspruch wirst nur Du selbst auflösen können.

Wenn ich mich von einem DL für dumm verkauft fühle und dessen Angebot noch dazu für minderwertig erachte, dann suche ich mir einen anderen DL. Bin einige Male von LHG weggewandert und habe das nicht ein Mal bereut. Bin gleich viele Male zurückgewandert und bereue auch das nicht.

Jede Geschäftsbeziehung ist temporär. Das gilt ganz besonders für die Geschäftsbeziehung mit einer Airline. Ist man lange genug dabei, dann erlebt man zwangsläufig starke Schwankungen in Service und Qualität. Und der kommende Stand der LHG mit Allegris und neuen Statusprogramm ist ganz sicher nicht ihr historischer Tiefpunkt.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
Wenn es tatsächlich bisher ein Statusmeilenpooling gab (weder Google für miles-and-more noch im Forum gibt es einen einzigen Treffer bei der Suche), und das eine minimal kleine Gruppe von Kunden betraf/betrifft, dann wäre es ja noch viel schlimmer, wenn man das dann in diesem Video nennt, denn dann wäre es aus meiner persönlichen Sicht sogar bewusste Täuschung des Kunden, denn es hätte mit dem Thema nullkommagarnichts zu tun.

Aber wie auch immer - es zeigt doch umso mehr, dass es eine absolute Kommunikationskatastrophe ist, wenn das Programm als "einfacher und transparenter" beworben wird, aber man letztlich so verar***t wird, und es so eklatante Lücken gibt wie den xpla angesprochenen Vergleich von VIE-FRA-SIN vs. BUD-FRA-AMM. Man wird damit ja absolut keine wertigen, loyalen Kunden mehr ansprechen, sondern führt das ganze System ad absurdum.
Klar, man kann versuchen sich das schönzureden, aber selbst als absoluter Fanboy (-girl) komme ich mir total verar***t vor.

Und wenn mir dann so ein Kasper erzählt, dass man was für die Umwelt tut mit den Green Fares, ich aber quasi gezwungen werde, mehr Segmente (und vor allem billige Segmente) zu fliegen, weil das Programm eine komplette Fehlkonstruktion ist, dann kann ich nur sagen: Ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkauft nicht, insbesondere wenn es ein Dienstleister ist, der sehr viel Geld von mir bekommt.
OTon "Aber was haben wir bereits in diesem Jahr getan fuer mehr Relevanz fuer unsere Statuskunden....." Erst das Video komplett anschauen, das verhindert unnötige Blutdruckerhoehung.....
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Mein Missverständnis mit dem Statusmeilenpooling?
In dem Beschreibungstext des Videos heißt es: "[...]einen Überblick über das Statusprogramm ab 2024[...]". Auch der Titel heißt "Statusprogramm ab 2024".
Und das Video richtet sich an die Allgemeinheit und wird allen Millionen von Kunden kommuniziert.
Du kannst nicht differenzieren, wenn der Herr vergangene Aktionen referenziert? Nicht nur redet der Mann im Perfekt ("haben wir gemacht"), sondern auch der Begriff Statusmeilenpooling (statt Points Pooling) ist ja nun ein Hinweis auf eine historische Aktion.

Wenn es tatsächlich bisher ein Statusmeilenpooling gab (weder Google für miles-and-more noch im Forum gibt es einen einzigen Treffer bei der Suche)
Es gibt einen ganzen Thread im Forum:


Und hier noch das obligatorische LMGTFY:

 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Es gibt einen ganzen Thread im Forum:
Sorry, aber der Titel des Videos ist "Statusprogramm ab 2024".
Ich bin jederzeit bereit, einen Fehler bei mir zu sehen. Aber an dieser Stelle sehe ich das anders. Wenn der M&M Geschäftsführer beim Thema "Statusprogramm ab 2024" etwas davon erzählt, was man alles für die Kunden gemacht hat, und da nimmt das "Statusmeilenpooling" eine prominente Stelle im Beitrag ein, dann ist es definitiv eine Verwirrung für den Kunden, wenn man eine targeted (!!) Promotion aus 2022 anführt.

Aber wie auch immer - in jedem Fall wird meine Einstellung zum neuen M&M Programm aus HON-Sicht von Woche zu Woche negativer, egal, ob es um unklare Bedingungen geht (Green Fares Kalkulation für Status,...), um "tolle Überraschungen, die auf uns warten" (die man vielleicht auch mal kommunizieren sollte für die Kunden, die bisher keine Vorteile sehen), oder ob es um die für mich persönlich total irrwitzige First Class von Allegris geht.

Es wird alles schöngeredet aktuell, während der Status quo immer schlechter wird, und ich auch bei den Neuerungen keinerlei Vorteile sehe.
Das neue Statusprogramm hat mit dem bisherigen Ansatz fast nichts mehr zu tun und ist fast schon eine Kehrtwende bei den Kunden, die man erreichen will im HON-Bereich. Statt Wertigkeit will man Frequenz, egal wie billig.
Bisher hat man Kunden bevorzugt, die eher selten und dafür teuer fliegen, und hat diesen bei den Europa-Flügen eben besondere Vorteile geboten. Zukünftig schmeisst man einen signifikanten Anteil der Langstrecken-F-HONs raus und holt Kurzstreckenflieger rein, die die Facilities ungleich häufiger nutzen werden. Das kann nicht zu einer Erhöhung der Qualität führen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
OTon "Aber was haben wir bereits in diesem Jahr getan fuer mehr Relevanz fuer unsere Statuskunden....." Erst das Video komplett anschauen, das verhindert unnötige Blutdruckerhoehung.....
Selbst dann ist und bleibt es falsch, denn die nun angeführte targeted promotion für Statusmeilenpooling war ja offenbar in 2022 und das Video ist aus 2023. Das ist und bleibt nicht stimmig. Die Argumentation "schlaue LH, dummer Kunde, der nur richtig zuhören muss" schlägt ja wohl auch in dieser Hinsicht fehl.... Vor allem, wenn es im Video ja darum gehen soll, dass angeblich alles einfacher zu verstehen sein soll im neuen Programm....
Mein Blutdruck ist übrigens ziemlich entspannt. Ich finde es einfach nur enttäuschend zu sehen, für wie blöd man verkauft wird.

Witzig ist es auch, wie man mich hier lächerlich gemacht hat, als ich von den 3,5 Sitzplätzen erzählt habe. Nein, sowas würde es nie geben, wäre ja unmöglich, hätte auch nie jemand gesagt, ich solle besser lesen und zuhören.... Naja, und nun haben wir eine tolle neue Allegris F mit genau dieser schwachsinnigen Lösung...
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.826
FRA / FMO
Selbst dann ist und bleibt es falsch, denn die nun angeführte targeted promotion für Statusmeilenpooling war ja offenbar in 2022 und das Video ist aus 2023. Das ist und bleibt nicht stimmig. Die Argumentation "schlaue LH, dummer Kunde, der nur richtig zuhören muss" schlägt ja wohl auch in dieser Hinsicht fehl.... Vor allem, wenn es im Video ja darum gehen soll, dass angeblich alles einfacher zu verstehen sein soll im neuen Programm....
Mein Blutdruck ist übrigens ziemlich entspannt. Ich finde es einfach nur enttäuschend zu sehen, für wie blöd man verkauft wird.
Da sind wir wieder beim gleichen Thema Informationen. Nicht nur die Überschrift, sondern auch den Inhalt lesen zeigt, dass es die Promotion sehr ähnlich auch in 2023 gab. Siehe: https://www.vielfliegertreff.de/for...ammeln-vom-01-07-15-09-22.151533/post-3861538

Ich finde hier wird niemand für Blöd verkauft, sondern einfach in Bezug auf das neue Programm auch ein Rückblick auf das alte genommen, was ich inhaltlich passend finde. Das Video ist ja auch nicht "Das neue Statusprogramm 2024", sondern ein monatliches Updateformat in dem aktuelle Themen behandelt werden, wie eben die gerade abgelaufene Promotion zum "Statusmeilen-Pooling".
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.218
11.612
und holt Kurzstreckenflieger rein, die die Facilities ungleich häufiger nutzen werden. Das kann nicht zu einer Erhöhung der Qualität führen.
Ich habe gestern bei meinen 4 Legs eine Bretzel, 3 Scheiben Schinken und ein Glas Champagner (maxi)konsumiert (ok, über die Qualität kann man sich wirklich streiten, weil FRA) und bin am Ende des Tages noch hungrig nach Hause (hatte in ZRH nur 5min Umsteigezeit, 5 Gang fiel also aus). Gestern hat also LH gewonnen und nun?
Denke '26, spätestens '27 wird es eh wieder ruhiger.
Ich glaube, haben einige auch hier schon geschrieben, wenn es nicht passt, halt etwas anderes, besseres suchen. Ganz einfach.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Ich habe gestern bei meinen 4 Legs eine Bretzel, 3 Scheiben Schinken und ein Glas Champagner (maxi)konsumiert (ok, über die Qualität kann man sich wirklich streiten, weil FRA) und bin am Ende des Tages noch hungrig nach Hause (hatte in ZRH nur 5min Umsteigezeit, 5 Gang fiel also aus). Gestern hat also LH gewonnen und nun?
Denke '26, spätestens '27 wird es eh wieder ruhiger.
Ich glaube, haben einige auch hier schon geschrieben, wenn es nicht passt, halt etwas anderes, besseres suchen. Ganz einfach.
Ich bin dieses Jahr bereits >10 mal am FRA auf dem Vorfeld gestanden und es gab keine Autos, weil viel zu viel Nachfrage. Von daher: egal, wie viel du isst, die Kapazität von F-Ground-Facilities, Award Spaces,... ist nun einmal begrenzt, und ich bin mir sicher, dass du das als HON auch weisst.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.218
11.612
Ich bin dieses Jahr bereits >10 mal am FRA auf dem Vorfeld gestanden und es gab keine Autos, weil viel zu viel Nachfrage. Von daher: egal, wie viel du isst, die Kapazität von F-Ground-Facilities, Award Spaces,... ist nun einmal begrenzt, und ich bin mir sicher, dass du das als HON auch weisst.
Das Problem hatte ich allerdings noch nie.

Allerdings schon 40-60min im Flugzeug warten müssen weil mangels Kapazitäten keine Treppe beigebracht worden ist, die Limo hat immer brav gewartet.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.271
Das Video ist ja auch nicht "Das neue Statusprogramm 2024", sondern ein monatliches Updateformat in dem aktuelle Themen behandelt werden, wie eben die gerade abgelaufene Promotion zum "Statusmeilen-Pooling".
Nein. Das Video heisst: "Statusprogramm ab 2024 und Worldshop Exclusives" und es wird definitiv nicht gesagt, dass es sich um eine bereits abgelaufene, target Promotion handelt. Und es geht an alle M&M Kunden. Da kann man nicht davon ausgehen, dass das, was als "was wir bereits für die Kunden gemacht haben" etwas ist, was nicht allen zur Verfügung steht, und noch dazu bereits abgelaufen ist.
Ist aber auch egal, es bringt nichts, darüber zu streiten, und meine Hauptkritikpunkte am neuen M&M Programm und am aktuellen Umgang der LH mit den Kunden ändert es auch nichts.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.713
1.336
Analog zum Uptrip, wo man mit 50 Segmenten auch FTL werden kann (!), wäre es ja nur folgerichtig.
Bei UpTrip reichen 20 Segmente - man muss ja mindestens 40 Karten einlösen - pro Segemnt erhält man ja zwei Karten.
Bin gespannt wie die SEN Qualifikation in UpTrip stattfindet - die ist ja noch "on hold"
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.473
12.692
IAH & HAM
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Selbst dann ist und bleibt es falsch, denn die nun angeführte targeted promotion für Statusmeilenpooling war ja offenbar in 2022 und das Video ist aus 2023. Das ist und bleibt nicht stimmig. Die Argumentation "schlaue LH, dummer Kunde, der nur richtig zuhören muss" schlägt ja wohl auch in dieser Hinsicht fehl.... Vor allem, wenn es im Video ja darum gehen soll, dass angeblich alles einfacher zu verstehen sein soll im neuen Programm....
Mein Blutdruck ist übrigens ziemlich entspannt. Ich finde es einfach nur enttäuschend zu sehen, für wie blöd man verkauft wird.
Du hast Dich zumindest genug darüber aufgeregt, um einen neuen, wütenden Post hier einzustellen. Und ja manchmal muss man zuhören was gesagt wird.......


Witzig ist es auch, wie man mich hier lächerlich gemacht hat, als ich von den 3,5 Sitzplätzen erzählt habe. Nein, sowas würde es nie geben, wäre ja unmöglich, hätte auch nie jemand gesagt, ich solle besser lesen und zuhören.... Naja, und nun haben wir eine tolle neue Allegris F mit genau dieser schwachsinnigen Lösung...
Was hat das hiermit zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin dieses Jahr bereits >10 mal am FRA auf dem Vorfeld gestanden und es gab keine Autos, weil viel zu viel Nachfrage. Von daher: egal, wie viel du isst, die Kapazität von F-Ground-Facilities, Award Spaces,... ist nun einmal begrenzt, und ich bin mir sicher, dass du das als HON auch weisst.
Als angebliche Hon solltest Du auch wissen, dass Statusmeilen einem weder HON Status geben noch etwas mit den First Class Kapazitäten zu tun haben. Und dass Du Dich i die Niederungen der Senatorloung in FRA verirrst ist doch eh ausgeschlossen. Was soll also die Aufregung?