Stillschweigende Änderung bei Air Canada Gutschrift?

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rcs

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06.03.2009
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4.721
München
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"Es gibt keinen anderen Weg" ist spaetestens vor Gericht kein gutes Argument, eigenes rechtswidriges Verhalten zu rechtfertigen.
Wenn Du der Meinung bist, lieber zu Klagen, weil Dir eine Kulanzanfrage zu mühselig ist, bitte...
 
G

getflyer

Guest
Für sowas kann ich den (jedoch für mich uninteressanten) Newsletter empfehlen- da wird man über solche Sachen informiert :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Die langfristige Lösung, die Du haben möchtest, würde erfordern dass mit der Meilengutschrift auch sämtliche Ticketdaten an die Partner-Programme mit übertragen werden.

oder einfach bei der Gutschrift neben Datum, Flugnummer, Buchungsklasse, Vielfliegernummer, Name auch ... Trommelwirbel ... das Datum der Buchung.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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oder einfach bei der Gutschrift neben Datum, Flugnummer, Buchungsklasse, Vielfliegernummer, Name auch ... Trommelwirbel ... das Datum der Buchung.

= Ticketdaten. Denn das "Datum der Buchung", das letztlich verbindlich gilt, ist das Datum der Ticketausstellung.
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
Hallo zusammen!

Die Antwort von miles&more liegt mir nun (nach "NUR" 5 Wochen...) vor:

"Sehr geehrter Herr j_daniels,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist verständlich, wenn die geänderte Meilenhöhe nicht Ihre ungeteilte Zustimmung findet. Solche Anpassungen werden jedoch vorgenommen, weil Fluggesellschaften die Zuordnung ihrer unterschiedlichen Buchungsklassen von Zeit zu Zeit anders strukturieren. So können manche Buchstaben, die jeweils für einen Tarif stehen, wegfallen, neu hinzukommen oder einen anderen Wert erhalten. Dies führt teilweise zu Erhöhungen, aber auch zu Reduzierungen von Gutschriften. Wir bedauern, dass Sie von einer Verringerung betroffen sind. Die neuen Vorgaben sind allerdings für alle Teilnehmer verbindlich, eine Ausnahme ist leider nicht möglich. Alles Wissenswerte haben wir unter der jeweiligen Airline auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme im Bereich < Meilen sammeln > bereitgestellt.

Bei Rückfragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
"

Ein weiteres Text-Baustein-Chaos, was meine eigentliche Fragestellung nicht beantwortet.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die zugesagten Meilenwerte zum Zeitpunkt der Buchung eine Art Vetragsbestandteil darstellen.

Folgende Verschlechterungen habe ich während der letzen 2 Jahre stillschweigend geschluckt:

- Verschlechterung der Meilenwerte (meilenschwund.de)
- Wegfall des 3. Gepäckstücks für SEN von/nach USA / Kanada / Mexiko in Eco
- Keine upgrades mehr aus Z
- "Billig" Klasse P
- Verkürzte Gültigkeit der eVoucher

Ich habe nun wirklich genug. Mir liegt die Kostenzusage meiner Rechtschitzversicherung vor. Wer kann mich mit Informationen unterstützen?

Falls noch jemand eine Klage in Erwägung zieht, lass uns kurzschliessen.

Mir ist bewusst, dass es sich in meinem konkreten Fall um eine Lappalie handelt, aber in der Summe haben LH und miles&more den "Verarschungs-Bogen" nun wirklich überspannt.
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
Hallo zusammen!

Die Antwort von miles&more liegt mir nun (nach "NUR" 5 Wochen...) vor:

"Sehr geehrter Herr j_daniels,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist verständlich, wenn die geänderte Meilenhöhe nicht Ihre ungeteilte Zustimmung findet. Solche Anpassungen werden jedoch vorgenommen, weil Fluggesellschaften die Zuordnung ihrer unterschiedlichen Buchungsklassen von Zeit zu Zeit anders strukturieren. So können manche Buchstaben, die jeweils für einen Tarif stehen, wegfallen, neu hinzukommen oder einen anderen Wert erhalten. Dies führt teilweise zu Erhöhungen, aber auch zu Reduzierungen von Gutschriften. Wir bedauern, dass Sie von einer Verringerung betroffen sind. Die neuen Vorgaben sind allerdings für alle Teilnehmer verbindlich, eine Ausnahme ist leider nicht möglich. Alles Wissenswerte haben wir unter der jeweiligen Airline auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme im Bereich < Meilen sammeln > bereitgestellt.

Bei Rückfragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
"
.

Unglaublich, ich hoffe auf Deinen Erfolg vor Gericht, denn das ist für mich subjektiv schon Betrug: Du buchst am Tag x zu einem Preis y und einer Meilengutschrift z. Da jede Meile laut LH einem Gegenwert xyz entspricht (siehe Rueckstellungen und Prozess gegen Eggy), beträgt der reale Flugpreis y - xyz*z zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Wenn jetzt nachträglich die Meilengutschrift auf z/2 reduziert wird, bedeutet dies, dass der Flugpreis einseitig auf y - xyz*z/2 erhöht wurde.

Ich kenne mich im Vertragrecht nicht aus, aber ich dachte bisher, dass beide Vertragspartner ihre Leistungen so zu erbringen haben, wie sie zum Abschlusszeitpunkt vereinbart wurden.

Die Frage fuer mich ist allerdings, wie man beweisen will, dass zu diesem Zeitpunkt noch 100% Meilen zugesagt waren, falls LH das bestreitet.

Bis zur rechtlichen Klaerung wuerde ich abgesehen den MR hier empfehlen, ueber die Sinnhaftigkeit bzw. Risiken ihrer Aktivitaeten nachzudenken. Man stelle sich vor, man Bucht fuer xTausend Euro einen MR, der nach heutigem Erkenntnisstand einen angestrebten Status bringen soll, und kurz vor Antritt werden die Buchungsklassen-Meilen runtergesetzt. Dann hat man die Kohle verbrannt und trotzdem keinen Status, herzlichen Glueckwunsch....
 
Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Die Frage fuer mich ist allerdings, wie man beweisen will, dass zu diesem Zeitpunkt noch 100% Meilen zugesagt waren, falls LH das bestreitet.

Habe den Fall nicht verfolgt. Die buchung war ja scheinbar vor der Umstellung.
Würde hier den Fall nochmal ans Lufthansa Thema geben hier im Forum.

Zum Punkt Beweisbarkeit, das sollte kein Problem sein jemanden hier zu haben der das beweisen könnte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.727
9.895
Dahoam
Mich hat die Änderung bei Air Canada auch kalt erwischt. Eine Buchung in K war somit bei A3 auf einmal nur noch halb soviel Meilen wert. Ich habe A3 angeschrieben mit einer Bitte das Buchungsdatum zu berücksichtigen was aber abgelehnt wurde. Interessanterweise wurden mir dann das TATL-Segment in K gebucht in S gutgeschrieben (100% Meilen). Keine Ahnung ob das ein Systemfehler war oder ob man den Buchungszeitpunkt doch berücksichtigt. Nachdem es mir so recht war habe ich nicht weiter nachfragen wollen :rolleyes:


Trotzdem wäre es mal sinnvoll bei Meilengutschriften, Buchungsklassen und Codeshareabkommen klarere Richtlinien zu haben. Im Moment ist man der Willkür der Airlines und Meilenprogramme gnadenlos ausgeliefert. Man kann ja gerne was ändern oder Meilen abwerten. Aber eine frühzeitige und eindeutige Information wäre da fair um rechtzeitig auch reagieren zu können. Genauso sollte das Buchungsdatum gelten. Ebenfalls gehören diese Codeshareregelungen abgeschafft. Man sollte die Meilen bekommen die man gebucht hat.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.088
518
CH-GR
Mal eine andere Frage zu AC (bestimmt schon öfter gestellt, aber über die Suche-Funktion finde ich da gerade nichts): Habe über LH-Webseite Tickets (Business P) MUC-YTO gebucht, Flug wird aber von AC ausgeführt. Das sollte doch bei AC auf Z mappen - oder?
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Das sollte doch bei AC auf Z mappen - oder?
Solange AC keine Buchungsklasse unterhalb der Z-Klasse einführt, ja. Falls bei AC auch die P-Klasse kommt, dürfte sich das Mapping wohl ändern.

Sinnvoll gebucht wäre das Ticket unter der AC-Flugnummer gewesen, dann hättest Du ohne jeden Zweifel die Z-Klasse... plus etwaige Feeder auf AC/LH auch in Z anstatt in P.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.106
293
MUC
Also verglichen mit dem Baustein, den ich von Aegean in gleicher Sache zurückbekommen habe, ist der M&M-Text ja ungeahnt weitschweifig. Aus Athen heißt es lediglich:

Dear Mr. alex42,

We thank you for contacting Aegean Airlines.
Further to your comments unfortunately we cannot respond positively to your request as this would be against the terms of the Program which apply to all members.
We are more than happy to assist you in any other further detail you may need.

Best Regards,

Ach, ja: K gebucht, K gutgeschrieben. Muss bei MANAL wohl eher Abrechnungsfehler gewesen sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.727
9.895
Dahoam
Ach, ja: K gebucht, K gutgeschrieben. Muss bei MANAL wohl eher Abrechnungsfehler gewesen sein.

Irgendjemand in diesem Forum hat auch geschrieben dass sein AC K-Flug in einer 100%-Meilenklasse gutgeschrieben wurde. Bei mir war es wie gesagt nur der TATL-Teil. Der Kont-Weiterflug wurde brav in 50%-K gutgeschrieben. Ich habe allerdings irgendwann im Oktober/November letzten Jahres gebucht, vielleicht gab es da eine Kulanzzeit bei A3?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.031
291
NUE
Irgendjemand in diesem Forum hat auch geschrieben dass sein AC K-Flug in einer 100%-Meilenklasse gutgeschrieben wurde. Bei mir war es wie gesagt nur der TATL-Teil. Der Kont-Weiterflug wurde brav in 50%-K gutgeschrieben. Ich habe allerdings irgendwann im Oktober/November letzten Jahres gebucht, vielleicht gab es da eine Kulanzzeit bei A3?

Bei mir wurde der TATL-Teil bei M&M auch als "S" kreditiert (s. Seite 1), daher die Frage, ob man irgendwie herausfinden kann, wann das so ist und wann nicht. Gebucht war absoluter Angebotspreis, also eigentlich K.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.727
9.895
Dahoam
Bei mir wurde der TATL-Teil bei M&M auch als "S" kreditiert (s. Seite 1), daher die Frage, ob man irgendwie herausfinden kann, wann das so ist und wann nicht. Gebucht war absoluter Angebotspreis, also eigentlich K.

Ich würde nicht fragen und mich freuen (tu ich auch :) ). Bloß keine schlafende griechische oder kanadische Hunde wecken ;)
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
[h=2][/h]Kann das sein das bei AC Rouge nur Economy Buchungsklasse F meilen bei M&M bekommt und in der Business (Premium) keine Meilen gibt??
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Meilengutschrift auf Flügen operated by AC Rouge aussieht?

Gebucht ist FRA-YVR-HNL in Business Z.

Bekommt man für das YVR-HNL Leg tatsächlich keine Meilen (laut M&M Webseite steht für AC Rouge nur Economy F mit 0.25x Meilenwert und nix von anderen Buchungsklassen, geschweige den Business Class) oder gibt es gibt es die 150% wie sonst auch auf AC Flügen?
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
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Ich hole den Thread mal wieder hervor.

Hat jemand Erfahrungen wie es mit der Meilengutschrift auf Flügen operated by AC Rouge aussieht?

Gebucht ist FRA-YVR-HNL in Business Z.

Bekommt man für das YVR-HNL Leg tatsächlich keine Meilen (laut M&M Webseite steht für AC Rouge nur Economy F mit 0.25x Meilenwert und nix von anderen Buchungsklassen, geschweige den Business Class) oder gibt es gibt es die 150% wie sonst auch auf AC Flügen?

Habe letzten August auf YYZ-SJO in Business P auf Rouge normal 100% + 25% Exec. erhalten.
 
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