AB: Stornierung und Umbuchung

ANZEIGE

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
ANZEIGE
Airberlin hat mich heut informiert, daß mein Flug am kommenden Sonntag 27.3.2011 nicht wie gebucht um 16:35 statt findet und ich stattdessen auf einen anderen Flug um 19:45 umgebucht werde.

Ich habe beim Servicecenter angerufen und bat um Umbuchung auf die Aua da ich um 20 Uhr in Wien sein muss. Das ganze ist doch nach der EU Fluggastrechteverordnung unzulässig oder?

Das Serviceteam meinte sie könnten weil sie eine Charterfluggesellschaft sind die Flüge bis 48 Stunden vor Abflug ändern, das stimmt doch nicht oder?

Wer kann mir helfen.

Zur Info ich habe Silber Status.

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
danke ich habe 250 Euro verlangt und Umbuchung auf AUA das haben sie aber abgelehnt. :( was soll ich machen?

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Es ist doch nicht rechtens wenn sie einzig die Umbuchung auf ihren Flug um 19.45 anbieten oder?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es ist doch nicht rechtens wenn sie einzig die Umbuchung auf ihren Flug um 19.45 anbieten oder?
Meine Frage war warum die Umbuchung auf die AUA (die ja offensichtlich Deinen zeitlichen Anforderungen entsprach) UND die 250 EUR verlangt hast.
Oder habe ich irgendwas an
danke ich habe 250 Euro verlangt und Umbuchung auf AUA das haben sie aber abgelehnt. :( was soll ich machen?
falsch verstanden?

Beides wirst Du IMHO nicht bekommen!
Entweder sie buchen Dich auf eine zeitlich passene (AUA-) Maschine um oder Du kannst im begründeten Fall Schadenersatz verlangen.

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
war ein Fehler ihr seid die Profis :)

also welche Rechte habe ich sie haben auch die Umbuchung abgelehnt habe ich zuerst gefordert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
also welche Rechte habe ich sie haben auch die Umbuchung abgelehnt habe ich zuerst gefordert.

Nach meiner Meinung hast Du ein Recht auf eine Ausgleichszahlung gem. EU 261/04, da Dir die Annulierung des Fluges weniger als 7 Tage vor Abflug mitgeteilt wurde und keine Alternative angeboten wurde, mit der Du das Ziel binnen 1 Stunde gegenüber der ursprünglichen Zeit erreichst.

• Like
Reaktionen: economyflieger

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nach meiner Meinung hast Du ein Recht auf eine Ausgleichszahlung gem. EU 261/04, da Dir die Annulierung des Fluges weniger als 7 Tage vor Abflug mitgeteilt wurde und keine Alternative angeboten wurde, mit der Du das Ziel binnen 1 Stunde gegenüber der ursprünglichen Zeit erreichst.
Ja, dann kann er doch aber nicht zusätzlich noch Umbuchung auf eine (zeitlich passende) AUA o.ä. verlangen, oder? :confused:
Damit würde er ja sein Ziel zur ursprünglich geplanten Zeit erreichen und die Grundlage für EU 261/04 wäre hinfällig.

• Like
Reaktionen: stef78ibk

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich denke, es besteht hier ein Anrecht auf Umbuchung, zumal passende Alternativen ja auch nachweislich vorhanden sind. Der OP ist nicht verpflichtet, eine Annullierung und die Ausgleichszahlung zu akzeptieren. Die Ausgleichszahlung wäre nämlich in vielen Fällen geringer als das neue Ticket, dass sich der OP kurzfristig kurzfristig kaufen müsste. Das könnte, siehe Japan, schnell in den vierstelligen Bereich gehen.

• Like
Reaktionen: stef78ibk

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
danke das allerbeste ist ja dass ich sogar noch SILBER Status habe :(

Wird der bei AB nicht mehr oder weniger verschenkt? Also zumindest meinen gab's damals umsonst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Status hier irgendeinen Unterschied macht, es gibt einfach die Anweisung, nur innerhalb von AB umzubuchen. Macht LH teilweise auch nicht anders, je nach Tagesform und Ticketpreis.

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
naja ich glaub kaum, dass Flyniki soviele Status Kunden in Österreich hat und ich hab ihn erflogen :)

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Selbst die Alternative buchen und den Betrag anschließend einklagen.

Hierbei ist zu beachten, dass tatsächlich nur ein Oneway gebucht wird. Obwohl der RT guenstiger sein mag, wird die Fluggesellschaft diesen nicht erstatten (da "mehr Leistung").

Eine Email oder Brief an den Kundendialog dürfte für die Rückerstattung der Auslagen ausreichend sein.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
so Frage der 15:30 Flug INN VIE der Aua is ausgebucht auch in Business und was mach ich jetzt?
Hast Du wirklich nur O/W gebucht? Ansonsten solltest Du vielleicht noch Deine Rückflugdaten nennen.
Ich könnte mir vorstellen dass dann vielleicht jemand hier mal nachschaut was noch gehen könnte.

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
ICH hab VIE INN 26.3 06:20 INN VIE 27.3 16:35 gebucht gehabt.

bei der AUA ist der 15:30 Flug aber total ausgebucht :((