TK Miles&Smiles: Strategien zum Thema Meilenverfall

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.470
23
MUC
ANZEIGE
Ich hoffe, ich langweile nicht und das Thema wurde bereits anderswo ausdiskutiert; aber auch Anhieb fand ich nichts.

Ausgangslage: Nach 15 Jahren A3*G hat mich f0zzyNUE angesichts der geänderten A3-Requali-Bedingungen zu TK bekehrt. D.h., M&S ist noch recht neu für mich (und vieles ist dramatisch schlechter dokumentiert/kommuniziert als bei A3; ohne f0zzyNUE und Foren wär' ich verloren).

Trotzdem scheint TK auf den ersten Blick nach "too good to be true" aus; auf den zweiten Blick findet sich der Haken, nämlich Meilenverfall.

Anders als bei den meisten Programmen (und bei allen, mit denen ich selbst zu tun habe) lässt sich bei TK der Meilenverfall nicht stoppen, weder durch Kontoaktivität noch durch (beliebig hohen) Status noch durch eine Kreditkarte. Man kann für die Verlängerung der Meilengültigkeit bezahlen, aber das ist so absurd teuer (2/3 des Preises für Meilenkauf!), dass das wohl nur selten sinnvoll ist.

Meilen verfallen am vierten 31. Dezember, nach dem sie gesammelt wurden (einfacher formuliert: alle Meilen aus Jahr x, ganz gleich, ob am 1. Jan. oder am 31. Dez. gesammelt wurden, verfallen am 31. Dez. des Jahres x+3. Im besten Fall hat man also (mehr oder weniger) knapp vier Jahre, um zu sammeln.

Angenommen, man verlängert TK*G mit Minimalwerten (d.h., 25k+ in jedem zweiten Jahr). Dann kommen gut 50k Meilen zusammen, bis es mit dem Meilenverfall kritisch wird. Verstehe ich die Tabelle richtig, gibt es dafür gerade mal einen einfachen Award ("The Miles of an award ticket is expressed for one-way tickets") in den Nahen Osten (53k). D.h., das Sparen auf Awards nach Fernost und Amerika ist vorbei? Oder übersehe ich etwas?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Mit 50k Meilen kannst du bei M&S keine grossen Spruenge machen, Ich wuerde die fuer Upgrades nutzen, zB zwei Fluege zwischen IST und Westeuropa, dann muss man auch nicht auf Statusmeilen verzichten.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.470
23
MUC
Meine Frage ist weniger, wie ich 50k nutze (da finde ich schon etwas entsprechend meiner Interessen), sondern vielmehr, wie ich mit der Situation umgehe.

Etwa: gibt es funktionierende Tricks (z.B., hypothetisch, Award buchen und wieder stornieren, in der Hoffnung, die rückgebuchten Meilen haben längere Gültigkeit)?

Oder: was mach ich den Zwischenjahren? Wenn ich dort auch auf TK buche, komme ich vielleicht in Größenordnung 100k nach vier Jahren, aber halt mit Verfallrisiko. Ist es nicht die bessere Variante, dann ins sichere Aegean-Konto einzuzahlen (wo zwar nicht mehr *A Gold, aber halt kein Meilenverfall)? Müsste fast egal sein, wenn eh Business gebucht?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.830
6.446
Erweitern wir doch. Wie gut sind die Verfügbarkeiten zum einlösen? Wenn sich mit 100k in vier Jahren gute Einlöse Möglichkeiten ergeben, und zwischenzeitlich A3 gesammelt wird, ist es doch ok. Ist es vergleichbar mit den Möglichkeiten auf A3 oder schlechter?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.470
23
MUC
Generell gilt ja (es gibt Ausnahmen, ich weiß), dass die Verfügbarkeit in den Award-Klassen für alle Partner gleich ist, während man für die eigenen Loyality-Mitglieder ein bisschen mehr freischaltet. Tatsächlich habe ich mit A3-Meilen v.a. TK-Awards gebucht (nach Pakistan, nach Turkmenistan, in den Irak), ging immmer problemlos. D.h., Verfügbarkeit kann für mich kein Kriterium sein (anders, wenn jemand wirklich so viel fliegt, dass er F-Awards bei LH/LX oder SQ buchen kann; der sollte in deren jeweiligen Programmen sammeln, logo).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.627
4.742
TK M&S ist das beste Programm für Upgrades. Alle Eco-Buchungsklassen (auch Awards) lassen sich upgraden. Die Verfügbarkeit ist fantastisch (es braucht nur J-Verfügbarkeit für Upgrades - nicht I-Klasse) und wenn J verfügbar ist lassen sich die Upgrades direkt nach Eco-Ticketbuchung bestätigen.

Awardpreise in Business Class sind hoch - Sweet Spots sind Südasien (Indien, Bangladesh, Nepal, Sri Lanka, Pakistan, Afghanistan) - 35.000 Meilen von/nach Istanbul oder Nahost (25.000 Meilen IST-DXB, etc.)

Meilenverfall lässt sich nicht umgehen - es gibt keine Tricks - ausser man zahlt eine Gebühr. Storniert man ein Meilenticket, das mit Meilen gebucht wurde, die mittlerweile verfallen sind, sind die Meilen auch verfallen. Bleibt zu hoffen, dass sich da etwas in den nächsten Jahren ändert (Fragebögen fragen regelmässig nach dem Feature - "nicht verfallende meilen")

• Like
Reaktionen: AntonBauer

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.480
2.431
KUL (bye bye HAM)
Die aktuelle Verfuegbarkeit gen Asien in Saver Awards ist quasi nicht existent. Sieht man auch an den verfuegbaren Revenue Buchungsklassen, alles startet bei Semi-Flex.
Bleibt eigentlich nur der Umweg ueber StarNet und zum Saverpreis (180k r/t) bei SQ, TG oder LH buchen.
Sweetspot sind (oder waren?) inneramerikanische Awards auf United. 10k fuer Eco, 22.5k in F, auch transkontinental.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.627
4.742
Die aktuelle Verfuegbarkeit gen Asien in Saver Awards ist quasi nicht existent. Sieht man auch an den verfuegbaren Revenue Buchungsklassen, alles startet bei Semi-Flex.
J verfügbarkeit für upgrades ist allerdings nach wie vor gut wenn man etwas flexibel ist. saver awards waren schon immer sehr, sehr rar.

• Like
Reaktionen: hannoi75

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.480
2.431
KUL (bye bye HAM)
J verfügbarkeit für upgrades ist allerdings nach wie vor gut wenn man etwas flexibel ist. saver awards waren schon immer sehr, sehr rar.
Was die Saver Verfuegbarkeit angeht wuerde ich dir widersprechen. Vor der Preiserhoehung, war es eigentlich problemlos moeglich Awards gen Asien zu bekommen. Durch die Meilenflut (4.5 r/t ergeben einen Awardflug) hab ich das oft in Anspruch genommen.