Und hier die Infos von der Qantas-Website:
Qantas Travel Alerts | Emergencies
About Qantas - Media Room - Media Releases
Ich bin übrigens seit einer Woche wieder aus Australien zurück, und war dort mit Qantas unterwegs.
Hintergrund der Aktion ist, dass die drei genannten Gewerkschaften Forderungen gestellt haben, die Qantas nicht bereit ist zu erfüllen und das auch (über die Presse) deutlich gesagt hat.
Soweit ja nun eigentlich ein "normaler" Tarifstreit.
Aber nun weigern sich die Gewerkschaften überhaupt in Verhandlungen einzutreten und haben ihre Mitglieder dazu gebracht "Dienst nach Vorschrift" zu machen, bzw. in einen "Bummelstreik" zu treten.
Das hat in den letzten Wochen schon dazu geführt, dass Qantas immer weniger Flieger pünktlich zur Verfügung hatte und bereits vor diesem Schritt Teile der 737- und 767-Flotte am Boden gelassen hat.
Anders als es der Name der Pilotengewerkschaft vermuten lässt, sind dort wohl hauptsächlich die Piloten organisiert, die die Domestic-Fernverbindungen fliegen, denn bisher hatte es ausschließlich auf die Inlandsverbindungen Einfluss, und dort zunächst fast ausschließlich auf den Verbindungen nach West-Australien, also Perth und ins Outback, also Alice Springs und Ayers Rock.
Und bei den Technikern sind es wohl hauptsächlich die, die an den Boeings arbeiten, denn es wurden ausschließlich Flüge mit der 737 und der 767 gestrichen.
Da man nun aber offensichtlich weder in der Lage ist die ankommenden Interkontinental-Passagiere planmäßig weiter zu befördern, und die Abfliegenden rechtzeitig zu ihren Fliegern zu bringen, kommt dieser Schritt, der auch schon am Wochenende 15./16.10. angedroht wurde, in Australien zumindest nicht so ganz überraschend.