Streik bei Qantas - komplette Flotte am Boden

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
ANZEIGE
Was bedeutet die Aussperrung für das im Ausland gestrandete Personal? Ich gehe davon aus, Gewerkschaftsmitglieder wurden auch aus den Crewhotels rausgeworfen?

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Was bedeutet die Aussperrung für das im Ausland gestrandete Personal? Ich gehe davon aus, Gewerkschaftsmitglieder wurden auch aus den Crewhotels rausgeworfen?
Ich schätze mal, die Gewerkschaft zahlt solange für die Übernachtungen/Heimflüge.

Mitarbeiter, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind, werden ja nicht ausgesperrt - um die kümmert sich die Airline.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Mal sehen, wann der Flugbetrieb wieder läuft?

2.19am Fair Work Australia terminates all industrial action related to the Qantas lock-out amid a dispute between the airline and three unions.

Rolling coverage: Industrial action terminated with Qantas set fly again | News.com.au

Damit haben sich die Überlegungen zu einer Aussperrung zumindest erst einmal wieder erledigt!

Qantas hat es sich "etwas" kosten lassen, dafür dürfen die Gewerkschaften in den kommenden 6 Wochen (außer verhandeln) absolut nichts unternehmen.
Man kann davon halten was man will, aber "Punktsieger" ist hier eindeutig das Management von Qantas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ups, ich habe mich mit der Dauer etwas verpeilt.

Nach dieser Quelle beträgt die Dauer des erzwungenen Friedens nur 21 + 21 Tage, also 6 Wochen.
Und das Gericht will den Parteien bei ihren Verhandlungen helfen.
Was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag.

V

vie

Guest
Schade, dass sich bei QF die Gerichte einmischen! ich finde es geil wie QE mit den Mitarbeitern umgeht. Da diese nur Probleme machen und immer mehr wollen bekommen sie jetzt nichts. Aber leider wurde dies vom Gericht jetzt verboten.

Von QF finde ich die Vorgehensweise aber genial. Bin schon am suchen wie ich bei meinen nächsten Flügen nach Asien QF sinnvoll in meinen Flugplänen einbauen kann. Auch mit dem Risiko dann sitzenzubleiben. Zum Glück buche ich aber fast nur Flüge in hohen Buchungsklassen und so ist auch eine Umbuchung nur mit geringen Kosten möglich!

QF ich finde euch GEIL!

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Schade, dass sich bei QF die Gerichte einmischen! ich finde es geil wie QE mit den Mitarbeitern umgeht. Da diese nur Probleme machen und immer mehr wollen bekommen sie jetzt nichts. Aber leider wurde dies vom Gericht jetzt verboten.
Ich fürchte Du hast nicht ganz verstanden, was da eigentlich abgelaufen ist.

Die Geschäftsleitung von Qantas wollte, dass das Gericht (oder ersatzweise die Regierung) diesen Arbeitskampf verbietet!

Denn die Gewerkschaften haben durch immer neue, aber vereinzelten Maßnahmen, den Betrieb der Airline massiv gestört.
Und ohne den "dicken Klotz der Aussperrung" wäre es nie ein Fall für die Gerichte geworden.
Aus Sicht der Unternehmensführung ist nicht die Aussperrung, sondern sind die Streikmaßnahmen nun für mindestens 6 Wochen vom Tisch.

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0

Von QF finde ich die Vorgehensweise aber genial. Bin schon am suchen wie ich bei meinen nächsten Flügen nach Asien QF sinnvoll in meinen Flugplänen einbauen kann. Auch mit dem Risiko dann sitzenzubleiben. Zum Glück buche ich aber fast nur Flüge in hohen Buchungsklassen und so ist auch eine Umbuchung nur mit geringen Kosten möglich!

QF ich finde euch GEIL!

ich hoffe du kennst deren forderungen genau das du dir ein solches urteil erlauben kannst

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
890
Bayern & Tirol
Mich hat es am Samstag mit QF kalt erwischt. Ich hatte in den letzten zwei Wochen eine Vielzahl von Flügen mit QF. Mein letztes Segment von SIN nach LHR war dann gestrichen. Es war Riesen Chaos in SIN. Es gab keinen C/F Schalter und wir sollten erst mit einem Hotelgutschein abgespeist werden. Ich habe dann am BA Checkin so lange genervt, bis wir auf die SQ umgebucht wurden. Leider hat QF keine eigenen Mitarbeiter. Die Groundhandler von SATS lächeln und machen nur etwas, wenn man sehr lästig wird. Zumindest hatten wir Glück.

Zum Streik: Ich kan AJ absolut verstehen. Es waren unerträgliche Zustände. QF litt enorm unter dem Bummelstreik. Es war eine monatelange Taktik der Nadelstiche. Die Gewerkschaften hatten angekündigt, die Aktionen 12 Monate (!) weiterzuführen.

Befremdlich war auch die Durchsage auf jedem Flug, dass nur Australier Flugzeuge sicher fliegen können. Ich frage mich dann, warum QF den 380 in FRA warten lässt? Warum können Kiwis nicht fliegen? Was ist mit den Australiern die für SQ oder EK fliegen?

Ich habe für den Streik einfach kein Verständnis. Vielleicht war die Tantiemenherhöhung von AJ etwas schlecht getimt, nur ist es gut, dass der Spuk nun vorüber ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
890
Bayern & Tirol
Original Routing Credit in 24 Stunden. So geht das und nicht wie bei LH in 5 Monaten mit 4 Schriftwechseln. Wieder 200 SCs näher am LTG...

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Dpa schreibt: Qantas will als Entschädigung für das Streikchaos 100000 Gratistickets an betroffene Passagiere verteilen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
890
Bayern & Tirol
Dpa schreibt: Qantas will als Entschädigung für das Streikchaos 100000 Gratistickets an betroffene Passagiere verteilen.

Da ist DPA sehr langsam.
QF entschädigt momentan sehr unkompliziert und großzügig.
- Australier bekommen ein Domestic Eco Freiticket.
- Ausländer bekommen irgend etwas was noch nicht feststeht, aber schon angekündigt ist

Zudem gibt es ein paar nette Promos:
- Plats bekommen 100% Meilenbonus bis Weihnachten, Golds 50%
- Zudem gibt es ein paar nette Geschenke (Voucher, RFID-Gepäckanhänger)

• Like
Reaktionen: hippo72