Streik in FRA/MUC/DUS/CGN/STR/TXL am 27.03.2012

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.392
639
ANZEIGE
Ich kann mich erinnern, als ich noch in der Schule war, da sagte mein Lehrer für Wirtschafts- und Rechtslehre, die Streiksicherheit sei ein Standortvorteil für Deutschland. Inzwischen ist mit "Streiksicherheit" wohl gemeint, dass sicher irgendjemand streikt. So ändern sich die Zeiten.

Das mag wohl so sein, allerdings ist in den letzten Jahren die Schere doch ganz schön weit aufgegangen, insofern sollte es niemanden mehr wundern.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Die meisten LH Flüge von USA nach Deutschland sind heute abend gestrichen.... also wird jede Menge Gerät morgen in Deutschland fehlen, denn viele Flüge sind unterwegs hierher oder bereits angekommen. Manche crew mag sich freuen über ein längeres layover....

Ich drücke allen die Daumen, die morgen fliegen wollen/müssen.....

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Die meisten LH Flüge von USA nach Deutschland sind heute abend gestrichen.... also wird jede Menge Gerät morgen in Deutschland fehlen, denn viele Flüge sind unterwegs hierher oder bereits angekommen. Manche crew mag sich freuen über ein längeres layover....

Ich drücke allen die Daumen, die morgen fliegen wollen/müssen.....
Ja, aber durch die Cacellations kommt auch der Flugplan der Crews durcheinander und so kann es sehr gut sein, dass sie in ihren Postfächern einen neuen Monatsplan vorfinden, der ihre ganze Planung umschmeißt.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Es trifft nicht nur München, sondern auch die anderen großen Flughäfen in Deutschland.

Hey, hey. Na endlich mal ein Vorteil wenn man von HAM abfliegt! Mein Flug nach LHR morgen ist auf Plan und nur ein wenig FRA und MUC gestrichen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Viel Erfolg und Glück allen Reisenden morgen und wer weiß - auch in den nächsten Tagen!

Ein paar Punkte die mich wundern:

1. Hier wird nicht im Ansatz inhaltlich über den Streik diskutiert - kenne ich von anderen Streiks oder reinen Streikandrohungen deutlich anders. Da wurden innerhalb weniger Stunden Dutzende VFT-Seiten gefüllt obwohl nicht im Ansatz gestreikt wurde.

2. Über den ÖPNV-Streik trifft man schon seit Wochen/Monaten Hunderttausende - ohne jegliche Medienreaktion.

3. Vor etwa 4 Wochen heulte die LH sehr schnell sehr laut rum wegen ein paar ausgefallenen Flügen in Frankfurt.
Jetzt wird wirklich massiv gestrichen - Hunderte Flüge (übrigens OHNE Vorwarnung und OHNE 24 Stunden Vorlauf) inklusive Interkontinentalverkehr ist betroffen.
Allerdings keine Geheule der Hansa. Keine Interviews in dem man "aufs Schärfste verurteilt", keine Medienkampagnen - nichts! Die schlucken das jetzt einfach so!

Damals: Die bösen kleinen Gewerkschaften! Heute scheinen die großen einfach so zu "dürfen".

Unfassbar - aber es zeigt deutlich worum es wirklich geht - mitnichten um Streik, Löhne oder sonstwas in dieser Richtung....

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Woran merkt man, daß man Vielflieger ist?

Man nimmt jeden Sch... mit! :rolleyes:

Vulkan-Zwangsverlängerung um Wochen... Streiks.
Dummerweise habe ich keine so schöne HON-Anlaufstelle, weil wir nicht programmtreu sind... :cry:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ja, aber durch die Cacellations kommt auch der Flugplan der Crews durcheinander und so kann es sehr gut sein, dass sie in ihren Postfächern einen neuen Monatsplan vorfinden, der ihre ganze Planung umschmeißt.

Das versteht sich wohl von selbst .....daher ja auch nur manche crews.

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
An der Stelle mal ein ehrliches Danke an LH: war für morgen MUC-CGN gebucht - wurde gecancellt und per SMS mitgeteilt. Die FTL Hotline hat mich (bei 5 min Wartezeit) auf heute abend vorgezogen. Passendes Hotel habe ich auch noch gefunden. Kann morgen ausgeschlafen am Vormittag beim Kunden antanzen. Einziger Wermutstropfen der besten IT der Welt: meine OLCI Boardkarte hat nicht funktioniert und mußte am Automaten nochmal einchecken. Insgesamt fand ich das angesichts der vielen Streichungen einen richtig guten Kundenservice von LH - Nonstop you.

Aber den ver.di Pappnasen würde ich mal gerne gepflegt und mit Anlauf in den Hintern treten.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hab mal eine blöde Frage:
Sonntags dürfen die nicht streiken, oder? Meine Freundin (kein Status) fliegt am Samstag mit Air Canada von den USA über Canada (Umsteigen in YYZ) und dann weiter nach Deutschland, sprich sie kommt am Sonntag in FRA an. Der analoge Flug ex Canada heute Abend wurde gestrichen.

Ich weiß, dass dies mehr ein Raten ala Glaskugel ist, aber dennoch bitte ich um Meinungen aus eurem großen Erfahrungsschatz: Angenommen die Streiken diese Woche noch weiter (wie hoch schätzt ihr die Chance dafür ein?): Wie hoch schätzt ihr weiterhin die Chance ein, dass ihr TATL Flug betroffen ist, zB durch fehlendes Flugzeug, das Samstags nicht in Canada ist?

Sie müsste eigentlich Montag früh wieder zu Hause sein ...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hmm stimmt, finde darüber nichts in google. Aber die haben ja meistens am Wochenende eine Pause eingelegt bisher. Dachte das läge an sowas?

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Aber die haben ja meistens am Wochenende eine Pause eingelegt bisher. Dachte das läge an sowas?

Das liegt wohl weniger an irgendwelchen Regelungen, sondern daran, dass am Wochenende weniger - insbesondere geschäftlich - Reisende getroffen sind und damit weniger Schaden angerichtet würde

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
@MUC: bis auf die 2 AB Röhren nach TXL sind bis jetzt alle angekündigten Flüge on time. Der Streik findet auch nur bis 12 und nicht bis 14 Uhr statt.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Hat AB wirklich so einen guten Draht zu Verdi das allle Flüge abgewickelt werden? Fakt ist das man bei AB auf der Homepage nichts findet was auf den Streik hinweist, erst im dämlichen Twitterkasten gibt es einen Link und das was man da findet ist nicht wirklich hilfreich. Was lobe ich mir da LH, prominent auf der Homepage findet man alle nötigen Informationen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Das liegt wohl weniger an irgendwelchen Regelungen, sondern daran, dass am Wochenende weniger - insbesondere geschäftlich - Reisende getroffen sind und damit weniger Schaden angerichtet würde

Heftig fand ich auch, dass gestern in BaWü der ÖPNV bestreikt wurde, obwohl dort genau gestern das schriftliche Abi anstand!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.771
12.904
FRA/QKL
Heftig fand ich auch, dass gestern in BaWü der ÖPNV bestreikt wurde, obwohl dort genau gestern das schriftliche Abi anstand!
Das war immerhin freundlicherweise schon am letzten Freitag angekündigt. Konnten sich die Abiturienten wenigstens rechtzeitig im Taxis kümmern oder ein Hotelzimmer neben der Schule buchen. :censored:

Soviel zum Thema: Ein Streik ist ein Konflikt zwischen AG und AN. Den AN Vertretern geht es nur und ausschließlich um größtmöglichen Schaden an Dritten, ohne jegliche Rücksicht auf Verluste. Deshalb gehören die Verantwortlichen für mich mit zum größten Abschaum in unserer Gesellschaft.

• Like
Reaktionen: darthvader

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Nur ein kurzes Update für die, die mir seelisch zur Seite gestanden haben,

für meinen LG geht dieser Streik-Reisetag sehr glimpflich aus.

SAS hat ihn auf einen Flug eine Stunde später als den gestrichenen LH/SAS-Codeshare gebucht und somit ist das nur eine kleine, wirklich gut zu verkraftende Unannehmlichkeit.

Puh, bin ich froh, wir dachten schon, er muß von Kopenhagen mit der Bahn fahren...

Ich finde übrigens interessant, daß SAS weiter fliegt, es also nur sehr viele LH- Flüge trifft.

Was lernt der Fliegende also daraus im ungünstigsten Fall.

Bei Streiks fliegen "die anderen" weiter, also NICHT LH buchen...

Ob das im Interesse der Streikenden sein kann?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Das war immerhin freundlicherweise schon am letzten Freitag angekündigt. Konnten sich die Abiturienten wenigstens rechtzeitig im Taxis kümmern oder ein Hotelzimmer neben der Schule buchen. :censored:

Soviel zum Thema: Ein Streik ist ein Konflikt zwischen AG und AN. Den AN Vertretern geht es nur und ausschließlich um größtmöglichen Schaden an Dritten, ohne jegliche Rücksicht auf Verluste. Deshalb gehören die Verantwortlichen für mich mit zum größten Abschaum in unserer Gesellschaft.

Zumindestens die sonstigen ÖD-Streiks heute waren schon einige Tage angekündigt - bei dem Streik am Flughafen weiss ich es nicht.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Viel Erfolg und Glück allen Reisenden morgen und wer weiß - auch in den nächsten Tagen!

Ein paar Punkte die mich wundern:

1. Hier wird nicht im Ansatz inhaltlich über den Streik diskutiert - kenne ich von anderen Streiks oder reinen Streikandrohungen deutlich anders. Da wurden innerhalb weniger Stunden Dutzende VFT-Seiten gefüllt obwohl nicht im Ansatz gestreikt wurde.

2. Über den ÖPNV-Streik trifft man schon seit Wochen/Monaten Hunderttausende - ohne jegliche Medienreaktion.

3. Vor etwa 4 Wochen heulte die LH sehr schnell sehr laut rum wegen ein paar ausgefallenen Flügen in Frankfurt.
Jetzt wird wirklich massiv gestrichen - Hunderte Flüge (übrigens OHNE Vorwarnung und OHNE 24 Stunden Vorlauf) inklusive Interkontinentalverkehr ist betroffen.
Allerdings keine Geheule der Hansa. Keine Interviews in dem man "aufs Schärfste verurteilt", keine Medienkampagnen - nichts! Die schlucken das jetzt einfach so!

Damals: Die bösen kleinen Gewerkschaften! Heute scheinen die großen einfach so zu "dürfen".

Unfassbar - aber es zeigt deutlich worum es wirklich geht - mitnichten um Streik, Löhne oder sonstwas in dieser Richtung....

Dass die Unternehmen so wenig Reaktion zeigen, mag vielleicht daran liegen, dass wir in D durch unser "tolles" Mitbestimmungssystem Verdi und Konsorten in jedem Aufsichtsrat der großen Unternehmen sitzen haben. Da deren Stimmen z.B. auch bei den Vorstandsgehältern benötigt werden (die sie erst abnicken um sich dann später lauthals zu ereifern, wie unsozial das doch ist) ist die Hemmschwelle in den Konzernen wohl höher als bei den kleinen Gewerkschaften.

Wir müssen und vielleicht insgesamt mal über die Streikkultur in D Gedanken machen. Mal abgesehen davon, ob Forderungen berechtigt sind oder nicht, wüten die Gerwerkschaften in letzter Zeit wie die Elefanten im Prozellanladen. Rücksichtslos und im höchsten Maße unsozial. ÖNVP Streik während der CeBit, als Warnstreik (!!!!!) mal eben Millionen bei den Fluggesellschaften vernichten, Abiturienten während der Prüfungen bestreiken - wie unsozialer kann man eigentlich noch sein?

Fairerweise muss man festhalten, dass Jobs im öffentlichen Dienst oft schlecht bezahlt sind (anders als die Jobs der Vorfeldfuzzis am Flughafen oder der Lotsenjob).

Aber trotzdem - dieser erpresserische Würgegriff gegen die Gesamtbevölkerung ist absolut unakzeptabel. Hier muss die Politik endlich einschreiten und notfalls eben die Verfassung anpassen. Ähnlich wie beim Ehrensold des BP haben die Gründerväter wohl nicht mit der zunehmenden Gewissenlosigkeit einiger Gewerkschaftsvertreter gerechnet.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Mein Gott ich bin nun auch betroffen, aber die Streiks in Deutschland sind doch harmlos gegen das was im Rest von Europa abgeht. Da gibt es Generalstreiks da dreht sich überhaupt nichts mehr und die wegen Sachen die mit der Agenda 2010 in Deutschland ohne zu murren vor Jahren hingenommen wurden. Ab und zu hilft auch mal ein kleiner Blick über den Tellerrand bevor man sich masslos aufregt. Ausserdem verstehe ich die Haltung der Arbeitnehmer schon, die grossen Unternehmen spucken eine Erfolgsmeldung nach der anderen aus, die Gewinne sprudeln aber die Preise steigen und die Löhne stagnieren real sinken sie, Warum soll der gemeine Arbeitnehmer nicht auch vom Aufschwung profitieren? Beim Abschwung ging es doch auch das er mit seiner Firma zusammen kleinere Brötchen gebacken hat.

• Like
Reaktionen: peter42 und foxyankee

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22

Also mich nerven die andauernden Streiks auch und finde, dass man da sicherlich mehr Rücksicht auf die Reisenden nehmen könnte. In anderen Branchen können sich AN und AG auch geräuschlos einigen. Kommentare wie "Abschaum unserer Gesellschaft" zeigen aber, dass offenbar einige Forumsteilnehmer jenseits von Gut und Böse sind. Das Streikrecht ist ein verfassungsmäßig zugesichertes Recht. Ein Streik ist im Grunde das einzige Druckmittel einer Gewerkschaft, und in der Regel sind die Arbeitgeber immer in der besseren Verhandlungsposition und könnten ohne irgendwelche Streikrechte zu allem nein sagen. Gerade die in diesem Forum gern gesehenen "Maximierer", die sich in der Business oder First Class den Champagner einschenken lassen sollten mal überlegen, wieviel Geld die meisten VERDI-Mitarbeiter monatlich bekommen und ob sie mit denen tauschen wollen!

In den letzten Jahren sind wir in Deutschland ja ganz gut mit unserer Wirtschafts- und Sozialordnung der Mitbestimmung gefahren, gerade in der Krise (Kurzarbeit etc.), wo die Gewerkschaften auch ihren Beitrag zur Stabilisierung der Lage geleistet haben. Wer das alles nicht will kann gerne in ein Land wie China, Nordkorea oder Weissrussland auswandern. Dort wird sicherlich nicht gestreikt!

• Like
Reaktionen: peter42