Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.714
5.909
ANZEIGE
Ich hab mittlerweile für meine April-Stornierungen auch die Auszahllinks erhalten, und dann wurde recht zügig auch das Geld überwiesen. Alles gut :)

Schade nur dass es jetzt wohl auf absehbare Zeit erstmal keine Streiks mehr geben wird :D

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
612
1.237
Ich hab mittlerweile für meine April-Stornierungen auch die Auszahllinks erhalten, und dann wurde recht zügig auch das Geld überwiesen. Alles gut :)

Schade nur dass es jetzt wohl auf absehbare Zeit erstmal keine Streiks mehr geben wird :D

Ja, echt schade. Swiss Senses als Ersatz war nett in der Business und die 1.800€ entsprechen der Zuzahlung für unsere US Hin- und Rückflug. War somit umsonst (exkl. Meilen). Gerne wieder :)

• Haha
Reaktionen: hamburgler

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.835
3.205
Das denke ich auch :(
Ich dachte, das wäre ein "Vielfliegertreff" und kein "wie komme ich irgendwie an Kohle-Treff". Ich nehme zwar auch die Entschädigung, wenn ich Streikbetroffener bin, buche ansonsten aber nur, wenn ich auch fliegen möchte. Und dann ist der Streik eigentlich immer unangenehm und mit weiteren Folgen verbunden (z.B. gebuchte Oper kann nicht mehr erreicht werden). Ergo: ich freue mich, wenn es keine Streiks gibt.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
887
581
Ich dachte, das wäre ein "Vielfliegertreff" und kein "wie komme ich irgendwie an Kohle-Treff". Ich nehme zwar auch die Entschädigung, wenn ich Streikbetroffener bin, buche ansonsten aber nur, wenn ich auch fliegen möchte. Und dann ist der Streik eigentlich immer unangenehm und mit weiteren Folgen verbunden (z.B. gebuchte Oper kann nicht mehr erreicht werden). Ergo: ich freue mich, wenn es keine Streiks gibt.
Sicherlich ist so ein Streik nervig. Aber ich sehe es positiv :) Ich habe beim letzten Streik meinen Termin geschafft, hatte die erste Nacht in ZRH auf LH Kosten. Und beim Rückflug war ich noch eine Nacht im Hilton in MUC, habe auf LH Kosten zu Abend gegessen und es gab noch 500€ (2x 250€). :)

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
875
1.558
BSL, ex-LEJ
auf LH umgemünzt - sorry, ich hatte erst einen Kaffee heute:
Limonade kostet extra.
Dann kostet aber der zuerst extrahierte Teil der Limonade Aufpreis - quasi eine preferred zone oder dann in der Ankündigung: preferred limonade access. Der zuletzt extrahierte Teil mit mehr Fruchtfleisch aber auch.... irgendwas mit "additional fibre" war glaub der Arbeitstitel des Praktikanten.
Ich sag mal so: gibt dir das Leben eine Zitrone, dann mach Limonade draus ;)
Warum soll auch nur LH die Zitrone auspressen.....

so, geug OT ;)

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.835
3.205
Sicherlich ist so ein Streik nervig. Aber ich sehe es positiv :) Ich habe beim letzten Streik meinen Termin geschafft, hatte die erste Nacht in ZRH auf LH Kosten. Und beim Rückflug war ich noch eine Nacht im Hilton in MUC, habe auf LH Kosten zu Abend gegessen und es gab noch 500€ (2x 250€). :)
Alles verstanden und auch schön für dich. Ich bezog mich nur auf die Kommentare "schade, daß es keinen Streik gibt".

Jackson0815

Erfahrenes Mitglied
11.02.2023
612
1.237
Geht doch. Danke für den Tip mit der Schlichtungsstelle:
Anhang anzeigen 348049
Endlich abgeschlossen:
IMG_5315.jpeg

Lasst euch nicht abspeisen:
1) Wir waren 3h eher am Zielort.
2) unsere Tochter mit 12 Monaten hatte keinen eigenen Sitzplatz.

Daher hatte uns LH 900€ angeboten. Lt. EU-Richtlinie stehen uns aber 600€ p.P. zu, welche nun auch anstandslos ausgezahlt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.823
14.750
HAM

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.669
4.082
Lasst euch nicht abspeisen:
Nun ja du hast dich schon abspeisen lassen, klar du deine 3x600 Euro bekommen, aber deine Auslagen und vor allem Zinsen sind da nicht drin, bei dem Betrag immerhin knapp 10 Euro pro Monat.

Wenn dein Schlichtungsverfahren ein Jahr gedauert hat, was aktuell so normal zu sein scheint hast du 100 Euro verschenkt.

Lufthansa ist übrigens witzig, so eben eine Antwort für den Claim vom 17.04 bekommen, glasklarer Streiktag aber Lufthansa will erklären es würde kein Anspruch bestehen, weil die Annullierung des "großen Segments" wegen einer ATC Einschränkung in Athen entstanden sei.

Dass das Verfahren von im Mai vor dem AG Nürtingen erledigt wurde, scheint für LH auch ein irrelevantes Detail zu sein.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
222
308
Gab bei mir völlig problemlos und ohne Probleme 4x600€ für nur 3h und 5min Verspätung aus Asien. Nur gedauert hat es bis zur Auszahlung 2,5 Monate.
Aber nur Flugdaten hoch geladen und gewartet. Schräg dass die statt 300€ pro Person 600€ gezahlt haben.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.669
4.082
Schräg dass die statt 300€ pro Person 600€ gezahlt haben.
Wenn du wegen einer Annullierung deutlich früher abfliegen musst, hast du dennoch Anspruch auf den vollen Betrag und die 50% Kürzung ist nicht zulässig.

In einem Fall bin ich mit dem Swiss Flug angekommen den ich sowieso schon gebucht hatte, aber die LH Zubringer waren weg so dass ich Swiss nutzen und schon am Vortag abfliegen musste, LH hat vor Gericht nicht mal versucht den Move der Kürzung zu bringen weil sie wissen, dass sie in diesem Fall keine Chance haben.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.835
3.205
Wenn du wegen einer Annullierung deutlich früher abfliegen musst, hast du dennoch Anspruch auf den vollen Betrag und die 50% Kürzung ist nicht zulässig.

In einem Fall bin ich mit dem Swiss Flug angekommen den ich sowieso schon gebucht hatte, aber die LH Zubringer waren weg so dass ich Swiss nutzen und schon am Vortag abfliegen musste, LH hat vor Gericht nicht mal versucht den Move der Kürzung zu bringen weil sie wissen, dass sie in diesem Fall keine Chance haben.
Lesen hilft (und verständlich schreiben auch!): der Kollege ist 3h5m zu spät angekommen!

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.669
4.082
Lesen hilft (und verständlich schreiben auch!): der Kollege ist 3h5m zu spät angekommen!
Keinen Unsinn schreiben hilft auch ...

Gerade im Zusammenhang mit Streiks kommt es zu Umbuchungen mit früheren Abflügen, viele Laien konzentrieren sich in solchen Fällen nur auf die Verspätung und nicht auch auf den Rest der relevant sein kann.

Vielleicht schreibr ja der Kollege noch etwas dazu wann der Abflug erfolgt ist.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
222
308
Abflug statt 23:30 um 02:30
Morgens, also 3h später. Ankunft am Zielort 03:05min zu spät. Hatte die Zeit extra als Beleg festgehalten damit ich 300€ pro Person bekomme. Aber gezahlt hat Lufthansa anstandslos 600€. Echt komisch aber mir natürlich sehr recht.

• Like

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.835
3.205
Keinen Unsinn schreiben hilft auch ...

Gerade im Zusammenhang mit Streiks kommt es zu Umbuchungen mit früheren Abflügen, viele Laien konzentrieren sich in solchen Fällen nur auf die Verspätung und nicht auch auf den Rest der relevant sein kann.

Vielleicht schreibr ja der Kollege noch etwas dazu wann der Abflug erfolgt ist.
Wie gesagt: lesen ( und dann auch noch verstehen!!) hilft😊

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.669
4.082
ANZEIGE
300x250
Echt komisch aber mir natürlich sehr recht.
Stimmt LH hätte kürzen können, aber vielleicht hat dich der Datumswechsel gerettet, denn 02:30 Uhr ist ja erst einmal eine frühere Uhrzeit als 23:30 Uhr, das mit den verschiedenen Tagen kann LH eben überfordern.

Wobei ja auch die EU VO besagt, dass die Fluggesellschaft kürzen kann aber nicht muss.

Wie gesagt: lesen ( und dann auch noch verstehen!!) hilft😊
Tja dann musst du es eben nochmal versuchen vielleicht klappt es im nächsten Anlauf.