Streikbedigte Umbuchung von I auf C, Meilen?

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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.860
470
GVA
Das ist meiner Meinung nach das Einzige, was in der bisherigen Diskussion WIRKLICH an den Haaren herbeigezogen ist

ich weiss nicht, wie Du es sonst nennst, wenn man Meilen für einen Flug nachläuft, der auf Award gebucht war. Verqueres Rechtsempfinden kann man es auch nennen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.860
470
GVA
Schön für dich.

Wer allerdings von XXX-FRA-YYY auf XXX-FRA-MUC-YYY umgebucht wird und mit X Stunden Verspätungen ankommt, wird sich sicherlich nicht wegen den einigen zusätzlichen Meilen auf FRA-MUC ekeln.

wovon hier um beim Beispiel zu bleiben aber überhaupt nicht die Rede war. Es ging anstatt von XXX-FRA-XXX, XXX-ZRH-XXX. Bevor Du jetzt aufgrund von selektivem Lesen mit weiteren Bemerkungen kommst, empfehle ich Dir den Thread nochmal von Anfang an zu lesen.

Ansonsten bin ich hier raus, kein Bock auf primitive Abgraser.
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
... empfehle ich Dir den Thread nochmal von Anfang an zu lesen...

Wenn du meinen ersten Post in dieserm Thread mit Hirn gelesen hättest, dann wäre dir sicherlich auch untergekommen, dass ich nie irgendwelchen Meilen nachgelaufen bin.
Also wäre ich in deinem Fall mit solchen Aussagen sehr vorsichtig...auch hier von Ekel zu sprechen fand etwas übertrieben, aber wer das schon in seinem Profilnamen verbaut hat, lebt das Motto wohl irgendwie :rolleyes:

Aber halt, Worldtraveler42 und ich sind ja die Primitiven....also Uf Wiederluege
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.860
470
GVA
Wenn du meinen ersten Post in dieserm Thread mit Hirn gelesen hättest, dann wäre dir sicherlich auch untergekommen, dass ich nie irgendwelchen Meilen nachgelaufen bin.
Also wäre ich in deinem Fall mit solchen Aussagen sehr vorsichtig...auch hier von Ekel zu sprechen fand etwas übertrieben, aber wer das schon in seinem Profilnamen verbaut hat, lebt das Motto wohl irgendwie :rolleyes:

Aber halt, Worldtraveler42 und ich sind ja die Primitiven....also Uf Wiederluege

gespaltene Persönlichkeit und Abzockermentalität in einem? Damit sollte man zuallererst seinen Hausarzt kontaktieren
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Da macht man eine Festellung in der Umbuchung und es wird 2 Seiten lang Grundsatzdiskussion geführt...
Ich möchte noch einmal klarstellen dass ich lediglich von der angebotenen Kulanzumbuchung gebrauch machen wollte und die LH nie um eine andere Buchungsklasse gebeten habe. Bei der Hotline ohne Status jemanden zu erreichen grenzt an ein Wunder, ich bin nach 2 Stunden Nachts um 1Uhr automatisch aus der Leitung geflogen. Die Umbuchung fand in HAM am LH Ticketschalter statt.
Das ich nun in einer Buchungsklasse gelandet bin in welcher ich Meilen sammeln kann war nie meine Absicht. Ob sie dann nach dem Flug in ein paar Tagen tatsächlich auf dem Konto landen wird sich zeigen, warum sollte ich mich da beschwerden?
Würdet ihr bei einem Op-Up von Y in C als Statusloser beim Boarding das Mikrofon greifen um nochmal sicherzustellen ob auch wirklich kein HON/SEN in der Y vernachlässigt wird? Wohl kaum. In diesem wie auch in meinem Fall vertraue ich der Kompetenz des LH Servicepersonals. Die sollten sich mit ihrem Buchungssystem auskennen, ich habe nicht getrickst und niemanden ausgenutzt.
Zu den Nachteilen ZRH statt FRA:
Die Umbuchung ist in meinem Fall glücklicherweise ohne signifikante Änderung der Ankunftszeit, das ist schön aber sicher nicht der Regelfall. Zudem bin ich Flugschüler und habe mich sehr auf den Fraport und seine Flugzeuge gefreut, zudem extra die 747-8 gewählt und einen Platz im upper deck gesichert. ZRH ist was das angeht nicht so spannend und der A330 ebenfalls nicht.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.000
21
Zurigo
Also irgendwie finde ich diese ganze Diskussion einfach nur pervers und verlogen. Kaum kommt ein Error Fare ins Netz, weil irgendein Praktikant sich vermutlich verklickt hat, freuen sich alle wie die kleinen Kinder und jauchzen und johlen und tanzen und buchen raschmöglichst um das Beste herauszuholen (ist ja ein Fehler der Airline). Dann kommt hier jemand dem ein Meilenticket von I auf ein neues C-Ticket umgebucht wird und sollte er jetzt hier die Meilen erhalten, oder sogar noch einen Claim machen, wird gezürnt, geschlagen, geschnaubt, obwohl ja das dann auch ein Fehler der Airline wäre. Kaum kommt die Meldung, dass die MM Kreditkarten geändert werden, und man sich melden müsste, ergeben sich alle in tiefster Hörigkeit und sind willens alles geenaaaauso auszuführen wie verlangt aber verändern sich sonst irgendwo Meilengutschriften wird wieder nach Zeter Mordi geschrien und so weiter und so fort und sowieso. Also irgendwie fragt man sich, was es mit den gespaltenen Persönlichkeiten auf sich hat.

Er soll jetzt sein C-Ticket abfliegen. Werden die Meilen gutgeschrieben, schön, wenn nicht, macht er Claim und bekommt sie, schön. Erhält er sie nicht, macht einen Claim und erhält sie dann immer noch nicht, schön. War einen Versuch wert. Nächstes Mal klappts besser.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.430
784
FRA
... In diesem wie auch in meinem Fall vertraue ich der Kompetenz des LH Servicepersonals. Die sollten sich mit ihrem Buchungssystem auskennen, ich habe nicht getrickst und niemanden ausgenutzt. ...

Bei einer Umbuchung bei mir wurde ich an der Hotline auch von S in M gebucht, obwohl nachweislich auf der Strecke V frei war. V hätte ich sogar nach der Umbuchung noch online buchen können. Über die extra Meilen freue ich mich nun einfach und denke mir eben, wegen der "Kompetenz des LH Servicepersonals" wird das schon so richtig sein. Immerhin bezahle ich für eine Dienstleistung (mit Meilen oder Geld) und muss denen nicht noch ihr Buchungsklassensystem erklären.
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.952
547
Dann gibts wohl dieses Jahr keine Kompensation am Jahresende, da ja alle Betroffenen schon mehr Status und Pramienmeilen bekommen haben ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.424
9.455
BRU
Tatsache ist doch: Wenn ich wegen Streik (oder sonst irgendeinem Grund) unfreiwillig umgebucht werde und dadurch weniger Meilen bekomme (Direktflug statt Umsteigeverbindung oä.), habe ich natürlich das Recht, mir die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug gutschreiben zu lassen. Hat bei mir auch schon problemlos funktioniert.

Insofern wäre es eigentlich logisch, dass ich, sollte ich durch die Umbuchung mehr Meilen bekommen (höhere Buchungsklasse, zusätzliche Segmente) ebenfalls (nur) die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug bekomme.

Wenn jetzt die IT mir trotzdem die (mehr) Meilen für die tatsächlichen Flüge gutschreibt, nehme ich die natürlich gerne mit. Nur wäre ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, in so einem Fall eine nachträgliche Gutschrift zu beantragen.

Mir sind für meinen von LH auf OS umgebuchten Flug am Sonntag übrigens bis jetzt gar keine Meilen gutgeschrieben worden (obwohl die sonst bei OS eigentlich immer am nächsten Tag da sind). Wobei es in dem Fall völlig egal ist, ob ich nachträglich den ursprünglichen Flug in D oder den tatsächlichen in J gutschreiben lasse, da meilenmäßig kein Unterschied…
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Tatsache ist doch: Wenn ich wegen Streik (oder sonst irgendeinem Grund) unfreiwillig umgebucht werde und dadurch weniger Meilen bekomme (Direktflug statt Umsteigeverbindung oä.), habe ich natürlich das Recht, mir die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug gutschreiben zu lassen. Hat bei mir auch schon problemlos funktioniert.

Insofern wäre es eigentlich logisch, dass ich, sollte ich durch die Umbuchung mehr Meilen bekommen (höhere Buchungsklasse, zusätzliche Segmente) ebenfalls (nur) die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug bekomme.

Wenn jetzt die IT mir trotzdem die (mehr) Meilen für die tatsächlichen Flüge gutschreibt, nehme ich die natürlich gerne mit. Nur wäre ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, in so einem Fall eine nachträgliche Gutschrift zu beantragen.

Mir sind für meinen von LH auf OS umgebuchten Flug am Sonntag übrigens bis jetzt gar keine Meilen gutgeschrieben worden (obwohl die sonst bei OS eigentlich immer am nächsten Tag da sind). Wobei es in dem Fall völlig egal ist, ob ich nachträglich den ursprünglichen Flug in D oder den tatsächlichen in J gutschreiben lasse, da meilenmäßig kein Unterschied…

Richtig deutlich wird der Sachverhalt bei Umbuchung auf Konzernfremde Airlines. Darf man jetzt bei Umbuchung auf AB die Topbonus-Meilen mitnehmen oder schädigt man damit MM?
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.860
470
GVA
Das Leg HAM nach ZRH wird von 4U durchgeführt. Das ist ein echter Nachteil.
Zwischen 4U best und LH Kurzstrecke C sind doch schon einige Unterschiede.

Dafür könnte man die Langstrecke mit LX als wertiger ansehen.

Und bei der Kurzstrecke sehe ich nicht so wahnsinnig viele Unterschiede im Sitz, der Rest interessier mich nicht.

Man kann aber an allem etwas aussetzen
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.430
784
FRA
Richtig deutlich wird der Sachverhalt bei Umbuchung auf Konzernfremde Airlines. Darf man jetzt bei Umbuchung auf AB die Topbonus-Meilen mitnehmen oder schädigt man damit MM?
Man kann sich theoretisch ja die Topbonus Meilen damit holen und dann mit Retroclaim noch die M&M Meilen für den eigentlichen Flug.

Ich hatte es ähnlich, von AF/Skyteam zu LH umgebucht worden, M&M Meilen natürlich mitgenommen, auf Skyteam hätte es in der originalen BK nix gegeben. Ich habe es als Ausgleich gesehen, dass ich in FRA quer über den Flughafen rennen musste zum LH Flug plus erneute Siko.

Aber doppelte Meilen absahnen, naja, wer es braucht...
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Tatsache ist doch: Wenn ich wegen Streik (oder sonst irgendeinem Grund) unfreiwillig umgebucht werde und dadurch weniger Meilen bekomme (Direktflug statt Umsteigeverbindung oä.), habe ich natürlich das Recht, mir die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug gutschreiben zu lassen. Hat bei mir auch schon problemlos funktioniert.

Insofern wäre es eigentlich logisch, dass ich, sollte ich durch die Umbuchung mehr Meilen bekommen (höhere Buchungsklasse, zusätzliche Segmente) ebenfalls (nur) die Meilen für den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flug bekomme.

Ein Beispiel aus dem Leben:
Ich habe eine LH Atlantikflug, das Meilenprogramm ist United MP.
Fällt jetzt mein LH Flug wegen Streik aus und bucht mich LH auf BA um so werde ich erstmal keine MP Meilen bekommen.
Das wird dann interessant bei United zu versuchen, gerechtfertigte/bezahlte Meilen nachkreditieren zu lassen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Dafür könnte man die Langstrecke mit LX als wertiger ansehen.

Und bei der Kurzstrecke sehe ich nicht so wahnsinnig viele Unterschiede im Sitz, der Rest interessier mich nicht.

Man kann aber an allem etwas aussetzen

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, insgesamt gesehen ist die Umbuchung auf 4U und LX via ZRH eine gute Lösung.
Die C von LX gefällt mir persönlich auch besser als die C von LH, allerdings kann ich auch verstehen, dass sich der OP auf die 747-8 upperdeck gefreut hatte, die es nun ja jetzt nicht werden wird.

Die C von 4U, sofern man hier davon sprechen kann... (ist doch eher Y+) finde ich jedoch echt grenzwertig. Und ich habe bestimmt nicht immer an allem etwas auszusetzen.

Der Sitz ist gleich, bei 4U sogar mit mehr Beinfreiheit.

Aber:

- bei 4U gibt es keine Priotags für das Gepäck, ich habe das letzte Mal, gebucht im Best Tarif, in LHR 35 min. auf mein Gepäck gewartet.
(Ich saß in Reihe 1 und stie somit als erster aus, bekam allerdings als letzte mein Gepäck.)
- Prioboarding findet bei 4U in TXL nicht statt, was aber okay ist, da man eh immer ein Busgate hat.
- die Airline ist chronisch unpünktlich, bei meinen letzte 5 Flügen mit 4U war kein einziger pünktlich, und die Verspätungen waren deutlich zwischen 1 Stunde 10 min. und 4 Stunden 50 min. Im Verhältnis dazu finde ich LH, sofern Sie nicht streikbedingt am Boden bleibt, deutlich pünktlicher.
- Durch die ständigen Verspätungen und die kurze Umschlagezeit am Boden ist die Reinigung des Flugzeugs sehr oberflächlich. Ich hatte beim letzten Mal noch die gebrauchten Tempos von einem vorherigen Flug in der Sitztasche vor mir, Krümel auf Sitz und Boden und Kaffeeflecken auf dem Ablagetisch, sprich ich war in Best gebucht und der Sitz war gar nicht gereinigt worden.
- Das Getränke- und Essenangebot ist ebenfalls grenzwertig. Unglaublich viel Pastik, Brötchen die nach Plastik schmecken und Plastik eingepackt und eine überschaubare Getränkeauswahl aus Pappbechern. Im Vergleich zur C von LX oder BA auf der Kurzstrecke doch ein deutlicher Unterschied.
- Das es keinen Vorhang gibt, stört mich persönlich nicht so sehr, aber wenn es einen gibt, ist es trotzdem etwas privater und ruhiger vorne,
vor allem kommt es dann zu weniger Gedränge vor den Toiletten. Bei 4U muss ich immer rechtzeitig daran denken mich vor Landung in die Warteschlange einzureihen.

Wie gesagt, insgesamt eine gute Lösung der Umbuchung der Reise, aber der 4U Teil ist sicherlich kein Highlight!