Streiks in der EU

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.700
12.004
CPT / DTM
ANZEIGE
Diese A********* bei der EVG gehören alle fristlos entlassen.

Jemand eine Eingebung, wann die Ankündigung kommen könnte und wann gestreikt wird?

Diese Kollegin kennt schon die Details...

39998595zv.jpg

• Haha
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Der Vollständigkeit halber ein Infokommentar zum kommenden "Luftraumstreik" der NATO vom 12. bis 23. Juni. :alien:

Jeweils MO-FR
Übungsraum Ost 10-14 Uhr
Übungsraum Süd 13-17 Uhr
Übungsraum Nord 16-20 Uhr

1685895128380.png

Sehe da erhebliche Delays in BER, von NRW/BER gen Süden und einen zeitweise überfüllten Luftraum von FRA/NRW gen Westen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.258
316
Wenn wieder gestreikt wird, wie sieht es da in MUC mit dem Transport in die Innenstadt aus ?. Gibt es dann SEV ?. Denn der LH-Bus dürfte da ja absolut nicht ausreichen, und ca.70 €+ für's Taxi o_O.
Die GDL hat nun auch ihre Forderung veröffentlicht. Noch gilt Friedenspflicht.

555 Euro mehr im Monat.
Erhöhung der Zuschläge für Schicht, Wochenende etc um 25%
Einmalig 3000 Euro Ausgleich
Verringerung der Wochenstunden von 38 auf 35h ohne Abzug
Laufzeit 12 Monate

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Unser Flug von Malaga nach Frankfurt wurde gestern gestrichen. Habe nur einen Artikel dazu im Handelsblatt(Streik Bodenpersonal)gefunden. Im Vorfeld hatte ich davon nichts gehört oder gelesen. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. War das rechtzeitig angekündigt?

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Komisch, der Flug von LH 1150 ging wohl planmäßig ab von FRA, jedoch wurde der Rückflug(LH1151) annuliert

Hier den einzigen Artikel, den ich gefunden hatte

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
…ach jetzt seh ich das erst. Hat ja schon einen Bart.
Dann war das ja wohl eher bei LH ein Problem. Da ja die 1150 raus ging, aber die 1151 nicht wird es wohl an der Maschine gelegen haben.
Dann werde ich mich wegen Ersatzleistungen etc an LH wenden.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.971
1.462
Ich habe inzwischen mit den ganzen Streiks den Überblick verloren. An welchen deutschen Flughäfen ist aktuell noch mit Streiks des Bodenpersonals (z.B. Abfertigung, Siko, ...) zu rechnen. Für manche Flughäfen gab es ja Einigungen. Für HAJ aber offenbar nicht wenn die jetzt wieder streiken. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Am meisten interessiert mich FRA, CGN und DUS.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.433
Düsseldorf
Ich habe inzwischen mit den ganzen Streiks den Überblick verloren. An welchen deutschen Flughäfen ist aktuell noch mit Streiks des Bodenpersonals (z.B. Abfertigung, Siko, ...) zu rechnen. Für manche Flughäfen gab es ja Einigungen. Für HAJ aber offenbar nicht wenn die jetzt wieder streiken. Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Am meisten interessiert mich FRA, CGN und DUS.
Ist der Streik in HAJ nicht abgesagt worden,da ein neues Angebot vorliegt?.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.971
1.462
Ist der Streik in HAJ nicht abgesagt worden,da ein neues Angebot vorliegt?.
Mit HAJ habe ich nichts zu tun. Ja der Streik ist wohl kurzfristig abgesagt worden. Weiter oben fand ich nur den von meilenfreund verlinkten Artikel und wollte wissen ob sowas an anderen deutschen Airports auch droht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.700
12.004
CPT / DTM

Air-Europa-Piloten streiken ab Montag​

Die Piloten der spanischen Fluggesellschaft Air Europa wollen zwischen dem 19. Juni und dem 2. Juli streiken, nachdem ihre Gehaltsverhandlungen gescheitert sind. Das teilte die größte Pilotengewerkschaft des Landes, Sepla, mit. Die Piloten erklärten demnach, die Airline sei von einer am 8. Juni getroffenen Vorvereinbarung abgerückt und habe ihre Forderungen bezüglich der Gehälter und Arbeitsbedingungen nicht erfüllt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR

Air-Europa-Piloten streiken ab Montag​

Die Piloten der spanischen Fluggesellschaft Air Europa wollen zwischen dem 19. Juni und dem 2. Juli streiken, nachdem ihre Gehaltsverhandlungen gescheitert sind. Das teilte die größte Pilotengewerkschaft des Landes, Sepla, mit. Die Piloten erklärten demnach, die Airline sei von einer am 8. Juni getroffenen Vorvereinbarung abgerückt und habe ihre Forderungen bezüglich der Gehälter und Arbeitsbedingungen nicht erfüllt.

Hier gibts alle ausfallenden Flüge, gefühlt streiken mal wieder nur fünf Piloten:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.513
13.069
Trans Balkan Express
Die Verhandlungen der Bahn mit der EVG sind wohl gescheitert. Morgen gibt es Nachrichten, wie es mit den Streiks weiter geht.

• Haha
Reaktionen: dermatti

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.258
316
Laut diverser Nachrichten liegt es an der Laufzeit. EVG will von den 12 Monaten nicht weg. Ebenso sind 12% wohl für die EVG nicht verhandelbar. Da fragt man sich, was auf den anderen 139 Seiten steht, denn laut Tagesschau hat der neue Vorschlag 140 Seiten Oo

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Gestern mit dem Bus in Süddeutschland unterwegs. Meines Erachtens ist Deutschland eh permanent im Teilstreik. Diese "ich fahre nur Bus, alles andere ist nicht meine Aufgabe"-Haltung. Da kann man den Buschauffeur fragen, ob der Bus nach A fährt (weil ohne Fragen findet man es schlicht nicht raus, da auch niemand die Homepage aktualisiert hat und der Online-Fahrplan nicht mit denen an der Haltestelle übereinstimmt). Nur schon die Frage scheint unerhört zu sein. Nachdem doch reichlich widerwilligen Kopfschütteln verweigerte er die Auskunft, wie wir denn nach A kommen. Solche Erlebnisse habe ich in Deutschland immer wieder. Am Bahnhof "wie viel früher muss ich am Flughafen sein?" "Weees isch nischt, das ist die Bahn" oder im Zug angemotzt zu werden "mit euch will ich nicht reisen", weil der dritte Reisende auf dem Ticket aufgrund des vollen Zuges nicht bei uns sass.... "Hallo Endstation!" "Hä, der Bus sollte doch..." Endstation!" "Wie kommen wir denn nach B?" "Anderer Bus!" "Wann wie wo?" "Auf Wiedersehen!" Draussen am Fahrplan war natürlich nur der Bus bis B angezeigt, der nächste in 30 Minuten. (Wobei man ja offensichtlich nicht weiss, ob er dann wirklich dorthin fährt, darum liefen wir lieber die 30 Minuten zum Ziel.)

Für mich ist das Arbeitsverweigerung und man schadet dem Unternehmen. Man würde das Geld besser verwenden, um die Leute mal richtig zu schulen. Und nur wer begreift, dass er Dienstleister ist und dem Unternehmen Gutes tut, wenn er den Kunden beim Reisen unterstützt, gibt es mehr Geld.

(Natürlich machen viele einen sehr guten Job, aber es ist doch ein erstaunlich hoher Prozentsatz, der so arbeitet (gestern nur solche getroffen))

Edit: Am Wochenende in München wollte ich für mehrere Personen ein Cityticket kaufen. "Das dauert doch viel zu lange, gehen sie an den Automaten." Wozu ist er denn da?

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.513
13.069
Trans Balkan Express
Dienstag (4.7.) will die EVG einen 24-stündigen Bahnstreik in D veranstalten.

Hier liest sich das noch nicht ganz so sicher:

"Bei der EVG deutet sich für nächsten Dienstag (4. Juli) ein 24-stündiger Bahnstreik an, wie die Nachrichtenagentur Reuters zuvor unter Berufung auf Insider meldete. Dies sei jedoch noch nicht endgültig, eine Entscheidung dazu falle am Donnerstag, sagte eine mit der Sache vertraute Person."

Also doch eher Schlichtung.