Suche Kompaktkamera mit Stärken im Dunkeln

ANZEIGE

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
ohne befürchten zu müssen, dass es sich um einen Rückläufer handelt

Ich musste nicht befürchten eine Rückläufer zu erhalten, da ich wusste, dass ich einen Rückläufer erhalte! :)

Problem war halt nur, in welchem Zustand der war! :eek: Hätte nicht gedacht, dass Amazon etwas in diesem Zustand wieder zurück nimmt! Vorallem mit fehlenden Teilen!

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Interessant, kannst du da mal ein paar Quellen nennen, insbesondere natürlich welche mit Testfotos, die das belegen?
Ja und nein. Quellen selbstverständlich, stehen weiter unten. Ich habe nie behauptet, kundig zu sein, und habe bei meiner Schnellrecherche das Fotofachblatt "Kundenrezensionen @ amazon.de" verwendet (und nie etwas anderes behauptet), von daher kann ich keine Testfotos liefern, bei denen ich mich verbürgen kann, dass sie wirklich mit der Kamera und bestimmten Einstellungen gemacht wurden.

F550EXR - ein Stern
Auszüge:
"wenn die Bilder total unscharf sind bzw im Weitwinkelbereich auschauen wie von einem Lensbaby oder Holga Objektiv und das auch bei Abblenden und sogar im Telebereich nicht besser wird dann sind die ganzen Gimmicks für die Katz !
zusätzlich hat die Kamera sogar bei 100 Asa einen sehr aggressiven Glättungsalgorythmus
"

F550EXR - zwei Sterne
Auszüge:
"Ich habe etliche Probebilder meines Gartens (Hausdächer mit Ziegeln, sehr viele Details, Sträucher, Bäume, Blumen usw.) mit beiden Kameras fotografiert und dann verglichen. Speichereinstellungen bei beiden Kameras jeweils auf "Fein" und höchste Auflösung.
Mit der F550 habe ich den EXR-Modus "Hohe Dynamik", "Hohe Auflösung", "Verringertes Bildrauschen" mit allen ISO-Werten probiert, zusätzlich auch noch die Automatik-Einstellung und das Motiv-Programm "Landschaft".

Zu meiner Enttäuschung zeigten die Bilder der F550 gegenüber meiner F31 deutlich mehr Bildrauschen und waren auch in der Abbildung der Details in allen Einstellungen bis auf den EXR-Modus "Hohe Auflösung" schlechter oder zumindest nicht besser.

Selbst in dieser Einstellung war der Vorteil der F550 nur minimal, einige kleine Sträucher vor gleichmäßigem Hintergrund hatten z.B. einen Hauch von Detail mehr - dafür brach aber bei einigen Flächen im Rasen die Darstellung in sich zusammen und stellte die Grashalme nur noch als grüne "Moosfläche" dar.

Wie schon andere Tester der Kamera (Internet-Recherche) konnte auch ich den Effekt nachvollziehen, dass Bilder im "Hohe Auflösung"-Modus eigenartig flach wirken und die räumliche Tiefe (z.B. bei der Darstellung eines Baumes) fehlt. Dieser Effekt tritt zwar nur bei 16 Megapixeln auf, aber die 8-Megapixel-Bildern waren eben leider nicht auf dem Rausch- und Schärfeniveau der F31.
"

Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast - nur her damit, danach suche ich ja gerade (nach Erfahrungen, Eindrücken und Hinweisen). :idea:

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast - nur her damit, danach suche ich ja gerade (nach Erfahrungen, Eindrücken und Hinweisen). :idea:

Ich hatte hier ja bereits Beispielfotos mit der F200EXR gepostet, die explizit die EXR-Rauschunterdrückung bei schwachem Licht demonstrieren: MobileMe Gallery

Grundsätzlich halte ich (insbesondere negative) Aussagen zur Bildqualität einer Kamera in "Testberichten" für wertlos, wenn diese nicht mit entsprechenden konkreten Bildbeispielen belegt werden, die selbstverständlich auch die vollen EXIF-Daten enthalten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.081
2.519
FRA
Ich habe eine uralte Finepix F30 für Nachtaufnahmen ohne Stativ, bin immer noch recht zufrieden damit. Aufnahmen bei Tageslicht sind bei der Kamera allerdings schlechter als von jedem Handy.

Sind neue Kompaktkameras wesentlich besser was Nachtaufnahmen/ Rauschen betrifft?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Erlaubt mir den Fred nochmals hochzuholen.

Ich habe derzeit eine Ixus 75 :eek:
und suche einen Nachfolger.

Dieser sollte nicht (viel) größer sein und für einen Gelegenheitsfotographen bedienbar sein. An der Ixus 75 stört mich die doch spürbare Auslöseverzögerung im Blitzlichmodus.

Irgendwelche Vorschläge??

Kosten: um die 200 Euro

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Erlaubt mir den Fred nochmals hochzuholen.

Ich habe derzeit eine Ixus 75 :eek:
und suche einen Nachfolger.

Dieser sollte nicht (viel) größer sein und für einen Gelegenheitsfotographen bedienbar sein. An der Ixus 75 stört mich die doch spürbare Auslöseverzögerung im Blitzlichmodus.

Irgendwelche Vorschläge??

Kosten: um die 200 Euro

Ich würde da ja immer noch eine F200EXR nehmen, ebenfalls ein ausgelaufenes Modell, das man für ca. 200 EUR in den einschlägigen Online-Shops bekommt. Die Kamera war vor einigen Monaten schon deutlich günstiger, allerdings scheint sich der Geheimtipp mehr und mehr herumzusprechen, die Preise ziehen deshalb anscheinend wieder an.

Meine gebe ich allerdings nicht her. Sie ist auch durchaus lichtstark und für dunkle Stimmungen geeignet (darum geht's ja wohl hier in diesem Thread).

Hier ein paar Beispiele für dunkle Motive:

Weil die Kamera sehr einfach zu bedienen ist, nimmt mumielein sie auch gern auf ihren Reisen mit.

Hier ein Schnappschuss in einer JetBlue-Maschine aus der Vulkanascheperiode:

Und hier ein paar aktuelle Bilder ihres Trips nach Athen:

Für Urlaubsgrüße und -fotos also in der Regel ausreichend:

Auch das vom Pferd aus gemachte kanadische Indian Summer Foto aus unserem Bildbearbeitungskurs kommt ursprünglich aus dieser kleinen Kamera:

Wie immer für größere Versionen auf die Bilder klicken oder tippen.

Die aktuellen Nachfolgemodelle mit größeren Zahlen hinter dem "F" haben zwar alle auf dem Papier bessere technische Daten, aber kleinere Sensoren als die F200EXR. Deshalb meine Empfehlung für das ausgelaufene Gebrauchtmodell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
[Disclaimer]Alle Bilder sind komplett unbearbeitet und absolut frei Hand geschossen, ohne Stativ!
Einzig die Größe habe ich angepasst! Von 4000*3000 Pixel auf 1024 * 768
Die Kamera ist, wie schon oben geschrieben, eine Canon Powershot 230 HS.[/Disclaimer]

So, hier mal ein paar Beispiel-Bilder vom Kings of Leon Konzert im Hyde Park am 22.06.2011 (y)

Als erstes Mal ein Bild, das so ungefähr zeigt, wie weit weg von der Bühne wir gestanden haben:

attachment.php

Belichtung: 1/320 sec Blende: 4,0
Müssten laut Google Maps so ungefähr 60-80m gewesen sein :eek:

Hier zwei Bilder im mittleren Zoombereich, aber in ziemlicher Dunkelheit:
attachment.php

Belichtung: 1/50 sec Blende: 4,0

attachment.php

Belichtung: 1/25 sec Blende: 4,0

Und hier zwei Bilder mit vollem 14-fachen Zoom in der Dunkelheit:
attachment.php

Belichtung: 1/100 sec Blende: 5,9

attachment.php

Belichtung: 1/50 sec Blende: 5,9

Aber keine Angst, ich hab auch tagsüber fotografiert! :)

Hier mal ein abendliches Stimmungsbild vom Balkon unseres Zimmers im Hilton Brighton Metropole:

attachment.php

Belichtung: 1/640 sec Blende: 4,5

Und hier noch mal ein Foto, von dem ich ziemlich überrascht war, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, was so geht! Denn dafür, dass das Bild mit dem voll ausgefahrenen 56-fachen Digitalzoom am Ende des Konzerts gemacht ist, ist die Qualität überraschend gut!

attachment.php

Belichtung: 1/50 sec Blende: 5,9

Ich freue mich schon darauf, die Kamera mal in einem kleineren Konzert auszuprobieren, wo man etwas näher an der Bühne stehen kann! :)
Bei den Beatsteaks in Dresden vor 2 Wochen hab ich leider die Kamera in Hannover vergessen, was uns leider erst in Dresden aufgefallen ist... :cry::cry::cry:

Anhänge

• KOL_3.jpg
    KOL_3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 68
  • KOL_7.jpg
    KOL_7.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 69
  • KOL_2.jpg
    KOL_2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 67
  • KOL_8.jpg
    KOL_8.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 68
  • KOL_4.jpg
    KOL_4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 70
  • WindowView.jpg
    WindowView.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 67
  • KOL_9.jpg
    KOL_9.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Ich hab mich nun übrigens für die Canon Powershot 230HS entschieden und es bisher noch nicht bereut! Poste voraussichtlich heute Abend mal ein paar Bilder vom Kings of Leon Konzert im Hyde Park 22.06.2011!

Kann ich unterschreiben.
Hab mir die auch fuer den letzen Urlaub gekauft und absolut zufrieden.

Einziges Manko ist der etwas schwache Akku bei aktivertem GPS, unbedingt 2t Akku fuer unterwegs.