• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Suche nach einer neuen Kreditkarte - aber welche?

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Wertes Forum, leider sehe ich mich gezwungen mich von meiner M&M- Mastercard-Kreditkarte zu trennen, da es mit dieser nicht mehr möglich sein wird ohne SMS-TAN Online-Zahlungen durchzuführen.

Eines gleich vorweg: Dies soll kein Bashing über irgendeine Kreditkarte und der dahinter stehenden Organisation hervorrufen! Dafür gibt es schon genügend andere Threats.

Ausgangsbasis: Bisher besitze ich 2 Kreditkarten. Die DKB Visa für Bargeldabhebungen im nicht Euro-Ausland und die MM Mastercard für alle normalen Zahlungen aber eben auch für Online-Zahlungen im Internet.

Nachdem ich aber weltweit immer in der Lage sein will auch Online-Zahlungen tätigen zu können, ist die Umstellung auf SMS-TAN nun das Todesurteil für die MM Mastercard. (Es gibt schon genügend Orte in Deutschland, die über kein bzw. ein nur sehr schlechtes Handynetz verfügen. Über weltweit will ich gar nicht philosophieren.)

Eine Mastercard wird zukünftig ausfallen, da die Vorgabe mit dem SMS-TAN angeblich von Mastercard kommt und auch alle Mastercards, die noch nicht auf SMS-TAN umgestellt sind, diesem Schicksal entgegengehen.

Wie sieht es (nach momentanen Wissensstand) bei den anderen Kreditkartenvarianten aus? Sind diese auch schon auf SMS-TAN umgestellt oder sollen in naher Zukunft umgestellt werden?

Was ist für mich bei der möglichen neuen Kreditkarte wichtig?
* Grundsätzlich müssen Online-Zahlungen im Internet ohne ein Handy oder einen PIN-Generator bzw. einem technischen Zustzgerät möglich sein.
* Weltweite Einsatzmöglichkeit, aber vor allem in D Grundvoraussetzung.
* Es wäre nett, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe bei Sammelprogrammen (MM, Payback) ein paar mehr oder weniger wertvolle Pünktchen oder Meilen zu ergattern.
* Die Jahresgebühr sollte nicht über € 100 liegen.
* Versicherungsleistungen nett, aber nicht zwingend.

Ich denke, dass der eine oder andere Insasse hier vor einem ähnlich gelagerten Problem steht.
Leider fehlt mir momentan die Zeit, sämtliche Möglichkeiten im Internet zu recherchieren, deshalb hoffe ich, dass hier im Forum schon Erfahrungen zu dem Problem vorhanden sind und hier seine Erfahrungen postet.

Vielen Dank.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Was ist für mich bei der möglichen neuen Kreditkarte wichtig?
* Grundsätzlich müssen Online-Zahlungen im Internet ohne ein Handy oder einen PIN-Generator bzw. einem technischen Zustzgerät möglich sein.
* Weltweite Einsatzmöglichkeit, aber vor allem in D Grundvoraussetzung.
* Es wäre nett, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe bei Sammelprogrammen (MM, Payback) ein paar mehr oder weniger wertvolle Pünktchen oder Meilen zu ergattern.
* Die Jahresgebühr sollte nicht über € 100 liegen.
* Versicherungsleistungen nett, aber nicht zwingend.

Germanwings Gold VISA + Mastercard (Und wenn man anruft und danach fragt, gibt es auch eine Maestro dazu)

* Verified by Visa / MasterCard 3dSecure erscheint zwar kurz, falls der Shop das voraussetzt, allerdings habe ich noch nie etwas eingeben müssen. Barclaycard hat da ein eigenes Fraud-Management
* Ausserhalb von DE keine Automatengebühren und 0% Fremdwährungsentgelt
* Man Sammelt Eurowings-Meilen ohen Verfall
* Im ersten Jahr gratis, danach 69/Jahr. Regelmäßig kündigen und Rückwerben lassen hat bei mir zur dauerhaften Beitragsfreiheit geführt (Nutzte die Karte aber auch oft als Kredit)
* Mietwagen-Vollkasko und Auslandskrankenversicherung

Ferner:

* Abrechnung Monatlich zum 21., was wiederrum bis zum 18. des Folgemonats bezahlt werden muss. Also 1-2 Monate zinsfreies Zahlungsziel.

Solltest du dich für diese Karte entscheiden, teile ich gerne die Werbeprämie 50/50 mit dir (Wortlaut: Der Werber, sowie der neue geworbene Kunde erhalten eine Gutschrift über 20 € auf ihr Kreditkartenkonto.)

Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.047
1.278
DUS, HAJ, PAD
DKB Hilton Visa?

Mit der kannst du kostenlos Geld abheben und bezahlen. Konto bei DKB hast du ja offensichtlich schon. Versicherungen sind zubuchbar.

Vorteil, 1 Karte fast für alles.
Nachteil, 1.75% Fremdwährungsgebühr beim Zahlen im Nicht-EU Ausland

• Like
Reaktionen: olisch

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ich mag die SMS-Tan auch nicht, aber bisher hat die Telekom bis am A der Welt die SMS zugestellt. Somit kein wirkliches Problem und die DKB Visa hast Du ja auch als Back up

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Ich lehne das SMS-TAN Verfahren ab, da es eben garantiert nicht immer und überall funktioniert.

Außerdem will ich mich nicht dazu zwingen lassen immer und überall ein blödes Mobiltelefon mitnehmen zu müssen, das auch überall ein Roaming hat.

Ich habe, da ich nur alle heilige Zeiten mal per Mobiltelefon telefoniere, nur einen prepaid Tarif (fragt mich jetzt nicht von wem, weil es für mich bei meinem Anrufvolumen vollkommen irrelevant ist, wer der Anbieter ist) und das hat z.B. in meinem Lieblingsland Oman kein Roaming.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Sowohl bei der Akzeptanz als auch beim effektiven Wechselkurs kann die Amex aber nicht mit DKB Visa, die der TO ja schon hat, mithalten.

DKB 1,75% AEE und Visa Kurs. Amex 2% AEE und doppelte Umrechnung über Zwischenschritt USD.

• Like
Reaktionen: kumpel64

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Im Gegensatz zur DKB Visa (und meiner Meinung nach auch zur Germanwings Karte) bietet die Amex einen Mehrwert durch die MR Punkte.

• Like

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Nicht zu vergessen die enthaltenen Versicherungsleistungen, die nicht nur auf Reisen (in den Oman) einen weiteren echten Mehrwert bieten. ;)

Und sollte den TE das AEE der AmEx stören, kann er immer noch den Weg über Curve gehen (wobei noch kein Forenmitglied seine Karte erhalten hat und ein Urteil darüber deshalb noch nicht möglich ist) - dann hätte der TE lediglich 1% AEE und den besseren MasterCard-Kurs.

• Like

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.229
922
Nein, aber eine SIM-Karte und wenn das Handy im Ausland eine andere Nummer hat landet die SMS im Nirwana...
Oder natürlich jedes Mal im online Banking die hinterlegte Handynummer ändern...
Für diese und andere Zwecke benutze ich seit Jahren ein Handy mit zwei Sim-Karten.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Fidor SmartCard ist zwar eine MasterCard, bisher bieten sie aber kein 3D-Secure (weder Passwort noch TAN) an, sondern ein Ersatzverfahren mit E-Mail-Links. Muss man mögen oder auch nicht. Es ist halt eine Debitkarte.

Mit der Santander 1plus Visa habe ich zwar eine TAN-Liste auf Papier bekommen, aber bisher musste ich noch nie bei einer 3D-Secure-Seite etwas eingeben.

• Like

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
* Im ersten Jahr gratis, danach 69/Jahr. Regelmäßig kündigen und Rückwerben lassen hat bei mir zur dauerhaften Beitragsfreiheit geführt (Nutzte die Karte aber auch oft als Kredit)
Diese Karte (bzw. diese 3 Karten) für Umme ist schon super genial. Hut ab, dass Du das geschafft hast, die dauerhaft für 0€ zu bekommen!

Das ist quasi DKB Visa, Advanzia und Barclays New Visa in einem und noch mehr.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.364
913
Eine weitere Option könnte es sein, einen anderen Telefonanbieter zu nutzen:

https://www.simquadrat.de/feature-store/sms-to-mail

Da man Onlinezahlung mit Securecode ohnehin nur machen kann wenn man online ist sollte E-Mail auch kein Problem sein.

(Allerdings haben die jetzt eine Grundgebühr für Neukunden eingeführt und sind damit generell nicht mehr so interessant. Eventuell gibt es auch andere Anbieter mit dem Feature?)

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Das ist quasi DKB Visa, Advanzia und Barclays New Visa in einem und noch mehr.

Imho ist sie das nicht wirklich, da die fehlenden Gebühren über einen "schlechten" Wechselkurs kompensiert werden. Das ist zumindest meine gefühlte Wahrnehmung nach 18 Monaten Nutzung der Germanwings MC.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Imho ist sie das nicht wirklich, da die fehlenden Gebühren über einen "schlechten" Wechselkurs kompensiert werden. Das ist zumindest meine gefühlte Wahrnehmung nach 18 Monaten Nutzung der Germanwings MC.
Die Kurse stimmen bei mit ausnahmslos mit denen von Visa und MasterCard überein.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Eine weitere Option könnte es sein, einen anderen Telefonanbieter zu nutzen:

https://www.simquadrat.de/feature-store/sms-to-mail

Da man Onlinezahlung mit Securecode ohnehin nur machen kann wenn man online ist sollte E-Mail auch kein Problem sein.

(Allerdings haben die jetzt eine Grundgebühr für Neukunden eingeführt und sind damit generell nicht mehr so interessant. Eventuell gibt es auch andere Anbieter mit dem Feature?)
Damit sms to email funktioniert muss das Handy Empfang haben. Die e-mail kommt nur, wenn das Handy die empfängt, nicht unabhängig davon.