* Es wäre nett, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe bei Sammelprogrammen (MM, Payback) ein paar mehr oder weniger wertvolle Pünktchen oder Meilen zu ergattern.
* Die Jahresgebühr sollte nicht über € 100 liegen.
* Versicherungsleistungen nett, aber nicht zwingend.
ich wundere mich, wieso man bis zu 100 € Jahresgebühr ins Kalkül ziehen kann, aber gleichzeitig nach einem Sammelprogramm fragt...
Wenn ein Sammelprogramm heutzutage 1% Umsatzrückerstattung, in welcher Form auch immer, ergibt, dann ist es schon recht gut; die meisten (heute noch erhältlichen) bieten deutlich weniger.
Das ergibt in den allerwenigsten Fällen einen Sinn; nur bei extrem hohen Umsätzen und/oder bei Zusatzleistungen, die tatsächlich einen Wert darstellen, könnte sich das rechnen.
Eine konkrete Empfehlung hängt von vielen Faktoren ab, daher ist sie schwer zu geben.
Für Leute ohne mindestens hohen vierstelligen Jahresumsatz dürfte derzeit Amex Payback die sinnvollste Lösung sein, aber natürlich nur für Umsätze in Euro und dort, wo Amex überhaupt genommen wird.
Ausnahmen sind vielleicht spezielle Airlinekarten oder Hotelkarten, falls man sie mit dem entsprechenden Status kostenlos oder zumindest kostengünstig erhält, oder wie gesagt Karten mit Versicherungen, die ihr Geld wert sind. Andernfalls hält es einer nüchteren Kalkulation nicht Stand (aber eine solche machen manche Leute ja nicht, sobald sie von Rabatten u.ä. sich blenden lassen...)
Im konkreten Fall kann ich leider keine Karte nennen, für die ich wüsste, dass sie dauerhaft keinen mTAN für 3D Secure oder ähnliches verlangt. Meine Targobank Visa z.B. funktioniert mit iTAN, aber ich weiß nicht, ob das für Neukunden auch noch so ist (und wie lange noch für Bestandskunden).
Ich würde eher generell aus diversen Gründen empfehlen, mehrere Karten (von verschiedenen Anbietern natürlich) mitzunehmen. Wenn was nicht klappt (und da kann erheblich mehr schief gehen als fehlender Mobilfunkempfang), hat man eine gute Chance, dass es mit der anderen/dritten Karte klappt. Ich denke das werden die meisten Leser hier sowieso schon immer so gehandhabt haben. Wenn man mTAN verwendet, könnte man, um die Redundanz zu erhöhen, verschiedene SIM-Karten einsetzen. Dann ist die Chance, dass kein Roaming funktioniert und dass SMS nicht zeitnah zugestellt werden, geringer. Für Fälle außerhalb jedes GSM- und UMTS-Empfangs hilft das natürlich auch nichts mehr.
Grundsätzlich wäre eine Übersicht, welche Karten 3D Secure/Verified by Visa mittels TAN unterstützen/verlangen (hängt das von der Karte ab und nicht nur vom Händler?) und welche Methoden dafür angeboten werden, interessant. Mir ist allerdings leider keine bekannt. Vielleicht möchte hier ja jemand solch eine Übersicht starten...