• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Suche nach einer neuen Kreditkarte - aber welche?

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
ANZEIGE
Imho ist sie das nicht wirklich, da die fehlenden Gebühren über einen "schlechten" Wechselkurs kompensiert werden. Das ist zumindest meine gefühlte Wahrnehmung nach 18 Monaten Nutzung der Germanwings MC.
OK, ich hatte angenommen, das zu den VISA- bzw. MC-Wechselkursen abgerechnet wird. Wenn dem nicht so ist, hast Du natürlich Recht und mein Statement stimmt so nicht.

Die Kurse stimmen bei mit ausnahmslos mit denen von Visa und MasterCard überein.

:confused:(y)

Wenn die Targobank +. mal die 2% Cashback streicht, werde ich das mit der Germanwings Gold + Kündigung + Rückwerbung auch mal probieren. Momentan hätte ich da vermutlich nicht genug Umsätze, um eine dauerhafte Beitragsfreiheit verhandeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ups, was soll das denn? Dann ziehe ich den Vorschlag zurück.

Damals gab es von Sipgate ein Angebot das eine Handynr. mit direktem Empfang der SMS als Mail (und Webinterface) ohne SIM-Karte enthielt. Das wurde eingestellt, da soweit ich weiß die Bundesnetzagentur etwas dagegen hatte (nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Vorwahl). Vermutlich gibt es deswegen auch jetzt diese Einschränkung bei simquadrat.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Damals gab es von Sipgate ein Angebot das eine Handynr. mit direktem Empfang der SMS als Mail (und Webinterface) ohne SIM-Karte enthielt. Das wurde eingestellt, da soweit ich weiß die Bundesnetzagentur etwas dagegen hatte (nicht bestimmungsgemäße Nutzung der Vorwahl). Vermutlich gibt es deswegen auch jetzt diese Einschränkung bei simquadrat.

Nein, diese Einschränkung ist technischer Natur, denn der SMS-Absendegateway kommuniziert direkt mit meiner Sim-Karte. Ist das Handy nicht erreichbar, findet diese Kommunikation nicht statt, ergo können die die SMS nicht abfangen um eine E-Mail daraus zu machen.

• Like
Reaktionen: penamba

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Wenn die Targobank +. mal die 2% Cashback streicht, werde ich das mit der Germanwings Gold + Kündigung + Rückwerbung auch mal probieren. Momentan hätte ich da vermutlich nicht genug Umsätze, um eine dauerhafte Beitragsfreiheit verhandeln zu können.

Targobank ist auch bei 2% Cashback heute bereits für Non-Euro-Zahlungen nicht zu empfehlen, da sie neben dem Fremdwährungsaufschlag von 1,X% auch noch 2% auf den Umrechnungskurs (welchen auch immer) aufschlagen.
Falls also das Liebäugeln mit der Germanwings Gold auf Umsätzen in Fremdwährungen beruht, wäre heute schon eine andere Karte als die der Targobank für diese Transaktionen günstiger (vor allem, wenn man tatsächlich ein Sparfuchs ist :)) (falls es um Umsätze in Euro geht, ist mir unklar, wieso gerade die Germanwings-Karte so begehrenswert sein soll)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
  • Like
Reaktionen: penamba

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
* Es wäre nett, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe bei Sammelprogrammen (MM, Payback) ein paar mehr oder weniger wertvolle Pünktchen oder Meilen zu ergattern.
* Die Jahresgebühr sollte nicht über € 100 liegen.
* Versicherungsleistungen nett, aber nicht zwingend.

ich wundere mich, wieso man bis zu 100 € Jahresgebühr ins Kalkül ziehen kann, aber gleichzeitig nach einem Sammelprogramm fragt...
Wenn ein Sammelprogramm heutzutage 1% Umsatzrückerstattung, in welcher Form auch immer, ergibt, dann ist es schon recht gut; die meisten (heute noch erhältlichen) bieten deutlich weniger.
Das ergibt in den allerwenigsten Fällen einen Sinn; nur bei extrem hohen Umsätzen und/oder bei Zusatzleistungen, die tatsächlich einen Wert darstellen, könnte sich das rechnen.

Eine konkrete Empfehlung hängt von vielen Faktoren ab, daher ist sie schwer zu geben.
Für Leute ohne mindestens hohen vierstelligen Jahresumsatz dürfte derzeit Amex Payback die sinnvollste Lösung sein, aber natürlich nur für Umsätze in Euro und dort, wo Amex überhaupt genommen wird.
Ausnahmen sind vielleicht spezielle Airlinekarten oder Hotelkarten, falls man sie mit dem entsprechenden Status kostenlos oder zumindest kostengünstig erhält, oder wie gesagt Karten mit Versicherungen, die ihr Geld wert sind. Andernfalls hält es einer nüchteren Kalkulation nicht Stand (aber eine solche machen manche Leute ja nicht, sobald sie von Rabatten u.ä. sich blenden lassen...)

Im konkreten Fall kann ich leider keine Karte nennen, für die ich wüsste, dass sie dauerhaft keinen mTAN für 3D Secure oder ähnliches verlangt. Meine Targobank Visa z.B. funktioniert mit iTAN, aber ich weiß nicht, ob das für Neukunden auch noch so ist (und wie lange noch für Bestandskunden).
Ich würde eher generell aus diversen Gründen empfehlen, mehrere Karten (von verschiedenen Anbietern natürlich) mitzunehmen. Wenn was nicht klappt (und da kann erheblich mehr schief gehen als fehlender Mobilfunkempfang), hat man eine gute Chance, dass es mit der anderen/dritten Karte klappt. Ich denke das werden die meisten Leser hier sowieso schon immer so gehandhabt haben. Wenn man mTAN verwendet, könnte man, um die Redundanz zu erhöhen, verschiedene SIM-Karten einsetzen. Dann ist die Chance, dass kein Roaming funktioniert und dass SMS nicht zeitnah zugestellt werden, geringer. Für Fälle außerhalb jedes GSM- und UMTS-Empfangs hilft das natürlich auch nichts mehr.

Grundsätzlich wäre eine Übersicht, welche Karten 3D Secure/Verified by Visa mittels TAN unterstützen/verlangen (hängt das von der Karte ab und nicht nur vom Händler?) und welche Methoden dafür angeboten werden, interessant. Mir ist allerdings leider keine bekannt. Vielleicht möchte hier ja jemand solch eine Übersicht starten...

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
ich wundere mich, wieso man bis zu 100 € Jahresgebühr ins Kalkül ziehen kann, aber gleichzeitig nach einem Sammelprogramm fragt...
Wenn ein Sammelprogramm heutzutage 1% Umsatzrückerstattung, in welcher Form auch immer, ergibt, dann ist es schon recht gut; die meisten (heute noch erhältlichen) bieten deutlich weniger.
Das ergibt in den allerwenigsten Fällen einen Sinn; nur bei extrem hohen Umsätzen und/oder bei Zusatzleistungen, die tatsächlich einen Wert darstellen, könnte sich das rechnen.

Eine konkrete Empfehlung hängt von vielen Faktoren ab, daher ist sie schwer zu geben.
Für Leute ohne mindestens hohen vierstelligen Jahresumsatz dürfte derzeit Amex Payback die sinnvollste Lösung sein, aber natürlich nur für Umsätze in Euro und dort, wo Amex überhaupt genommen wird.
Ausnahmen sind vielleicht spezielle Airlinekarten oder Hotelkarten, falls man sie mit dem entsprechenden Status kostenlos oder zumindest kostengünstig erhält, oder wie gesagt Karten mit Versicherungen, die ihr Geld wert sind. Andernfalls hält es einer nüchteren Kalkulation nicht Stand (aber eine solche machen manche Leute ja nicht, sobald sie von Rabatten u.ä. sich blenden lassen...)

Im konkreten Fall kann ich leider keine Karte nennen, für die ich wüsste, dass sie dauerhaft keinen mTAN für 3D Secure oder ähnliches verlangt. Meine Targobank Visa z.B. funktioniert mit iTAN, aber ich weiß nicht, ob das für Neukunden auch noch so ist (und wie lange noch für Bestandskunden).
Ich würde eher generell aus diversen Gründen empfehlen, mehrere Karten (von verschiedenen Anbietern natürlich) mitzunehmen. Wenn was nicht klappt (und da kann erheblich mehr schief gehen als fehlender Mobilfunkempfang), hat man eine gute Chance, dass es mit der anderen/dritten Karte klappt. Ich denke das werden die meisten Leser hier sowieso schon immer so gehandhabt haben. Wenn man mTAN verwendet, könnte man, um die Redundanz zu erhöhen, verschiedene SIM-Karten einsetzen. Dann ist die Chance, dass kein Roaming funktioniert und dass SMS nicht zeitnah zugestellt werden, geringer. Für Fälle außerhalb jedes GSM- und UMTS-Empfangs hilft das natürlich auch nichts mehr.

Grundsätzlich wäre eine Übersicht, welche Karten 3D Secure/Verified by Visa mittels TAN unterstützen/verlangen (hängt das von der Karte ab und nicht nur vom Händler?) und welche Methoden dafür angeboten werden, interessant. Mir ist allerdings leider keine bekannt. Vielleicht möchte hier ja jemand solch eine Übersicht starten...

Das mag grundsätzlich richtig sein. Wieso eine AmEx aber mindestens einen hohen vierstelligen Umsatz pro Jahr benötigt, damit sie sich lohnt, verstehe ich nicht. Die Classic wird damit beworben, dass sie ab 4K €/a kostenlos ist. Meiner Einschätzung nach ist das nun wirklich kein hoher Umsatz. Dazu sammelt man 1 MR pro € und nicht 1 Payback-Punkt pro 2 € wie bei der PB-AmEx. Die Teilnahme am MR-Programm ist auch kostenlos dabei. Insofern ist auch bei AmEx das Punktesammeln durchaus lohnenswert, da bei durchschnittlichem Gebrauch kein Jahresentgelt anfallen sollte. Zudem sind Versicherungsleistungen enthalten, die sich für Reisende lohnen können. Selbst wenn diese nicht in Anspruch genommen oder benötigt werden: Bereits ab einem niedrigen Jahresumsatz sind diese kostenlos enthalten.

• Like
Reaktionen: kumpel64

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Was "niedrig", was "durchschnittlich" und was "hoch" ist, ist schwammig; daran sollten wir uns nicht festbeißen; bleiben wir lieber bei konkreten Zahlen. Wenn man zuverlässig 4K Umsatz im Abrechnungsjahr mit Amex (deren Akzeptanz ja deutlich schlechter ist als MC und Visa) macht (und das ausschließlich in Euro, denn in anderen Währungen kostet es merklich Aufschlag), ist die Karte eine gute Wahl, solange man nichts besseres hat und die Punkte einem mehr wert sind als 0,005 €/Punkt. Wenn man die Versicherungsleistungen gebrauchen kann, umso besser.
Eine Kreditkartenempfehlung hängt wie geschrieben von vielen Faktoren ab, daher ist es nicht möglich, eine allgemein gültige zu geben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was spricht eigentlich gegen die Advanzia-Mastercard? 0 Jahresgebühr, 0% Auslandseinsatzentgelt und nahezu unschlagbarer Wechselkurs.

So etwas wie SMS-Tan oder ähnliches musste ich noch nie eingeben, obwohl ich schon mehrmals (auch mehrere Hundert Euro) mit Secure-Code bezahlt habe.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Was spricht eigentlich gegen die Advanzia-Mastercard? 0 Jahresgebühr, 0% Auslandseinsatzentgelt und nahezu unschlagbarer Wechselkurs.

So etwas wie SMS-Tan oder ähnliches musste ich noch nie eingeben, obwohl ich schon mehrmals (auch mehrere Hundert Euro) mit Secure-Code bezahlt habe.

Das lächerliche Kartendesign

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das lächerliche Kartendesign
Ernsthaft?

Die Advanzia-Mastercard gibt es in mehreren Versionen, da wird doch für jeden ein Design dabei sein.
Beispiel:
www.payvip.de/
mastercard.gebuhrenfrei.com/
Mastercard GOLD von Andasa.de
fluege.de MasterCard GOLD

Und das sind glaub ich noch nicht mal alle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft meint, dass diese Designs alle ******* sind...

(PS: Alle Links sind 100% Affiliate-frei, nicht dass hier wieder einer zu Unrecht meint, ich würde Werbung machen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass so einige Kartennutzer um eine gewisse "Seriösität" bemüht sind, und nicht

- ein grosses schwarzes "Cashback" (Andasa)
- ein riesiges angeberhaftes "VIP" (PayVIP)
- oder "Gold", in Verbindung mit "gebuhrenfrei" (Original-Advanzia)
- den Namen eines Buchungsportals, das immer mal wieder mit mit unseriöser Preis-/Angebotsdarstellung in den Medien kritisiert wird (dazu muss man sich nur mal im Pressearchiv des Portalbetreibers anschauen, wie sie sich in etwa jeder dritten PM mit irgendwelchen erfolgreich erstrittenen Gerichtsurteilen brüsten, um die unsympathisch zu finden)

auf ihrer Kreditkarte prangen haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass so einige Kartennutzer um eine gewisse "Seriösität" bemüht sind, und nicht

Man kann es auch übertreiben.

Aber wie wäre es mit folgender Idee: Die Flüge.de-Mastercard holen und ausschließlich im Ausland und Online damit bezahlen? Da wird keiner etwas von den negativen Medienberichten gehört haben. In der Euro-Zone nimmt man einfach die DKB-Visa.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Man kann es auch übertreiben.
Nicht falsch verstehen: Ich persönlich bin da ja eher schmerzfrei und würde auch im Fünf-Sterne-Hotel oder beim Dinner im eleganten Restaurant mit meiner Benjamin Blümchen MasterCard gold oder der Barbie & Ken Visa zahlen. Aber vielleicht kann ich's mir aufgrund meines Aussehens, Berufs, Anspruch- und Zahlverhaltens auch einfach leisten. Ich halte das aber schon für realistisch, dass "elegantes" bzw. seriöses Kartendesign für einige eine Rolle spielt. Dazu muss man nur... mal in Vielfliegerforen mitlesen (siehe oben).

Aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich meist auch eher ein möglichst neutrales und seriöseres Design.

Unabhängig davon gibt es bei der Advanzia allerdings wirklich eine sehr bunte Auswahl an Co-Branding-Partnern. Von irgendwelchen Online-Marketern hin zu Beamtenverbänden oder Kanusportlern oder was weiss ich. Da wird sich schon was seriöses finden lassen. "Elegant" ist bei den meisten aber trotzdem was anderes.

Zuletzt bearbeitet: