So, hier nun ein kurzes update aus der Mother City.
Flug war GVA-ADD-CPT in C (mit lifemiles bei der letzten Promo günstig erworben). GVA-ADD waren ca. 6 Pax in der C, ADD-CPT waren es 4. Am Gate in GVA wurde der PCR Test angeschaut (den QR-Code der gemäss Auswärtigem Amt bei der Trusted Traveller Initiative der African Union für Reisen nach oder über Äthiopien bereitzuhalten ist, hat keinen interessiert).
Umsteigen in ADD war erst etwas 'afrikanisch' (starkes Aufkommen an der zentralen transfer security), dann aber recht entspannt. Die Cloud 9 Lounge ist der *G Lounge vorzuziehen, letztere war mehr oder weniger ein Schlaflager...... Beide Flüge waren sehr pünktlich und angenehm.
In CPT mussten direkt nach dem Boarding die Hände desinfiziert werden, dann wurde die Health Declaration entgegengenommen und die dort gemessene Temperatur eingetragen.
Edith sagt: auch der PCR Testnachweis wurde genauestens studiert. Immigration ging flott (ich war einer der ersten dort), beim Zoll hat sich niemand interessiert. Vom Flugzeug bis auf mein Zimmer im Westin (s. auch
hier) habe ich inkl. Mietwagen abholen ziemlich genau eine Stunde benötigt.
Insgesamt scheint alles wie oben schon berichtet recht leer zu sein, es hat wenige Touristen. Man bewegt sich mit Maske, desinfiziert oft die Hände und die Temperatur wird vielerorts gemessen. Also absolut aushaltbar; die scheinen das Einhalten der Massnahmen hier sehr gut im Griff zu haben.
Sonntag gehts mit Airlink nach JNB (ich will einen Ausflug in eine Bush Lodge machen) und am Montag mit LX direkt nach ZRH (auch in C auf Lifemiles Meilen).