Südafrika & Mauritius sowie LaReunion verbinden?

ANZEIGE

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
173
163
ANZEIGE
Inwieweit lassen sich Südafrika mit Mauritius und LaReunion verbinden? Wir sind von Anfang Dezember in Südafrika und haben am Anfang Januar Zeit ggf nach Mauritius zu fliegen. Aktuell ist nur der Hinflug nach Südafrika gebucht.

Inwieweit kann man die Ziele per MultiStopp sinnvoll kombinieren? Ab JNB habe ich preislich 800 Euro gefunden, wobei der Flug von MRU nach RUN ich als teuer empfunden habe. Gibt es auch eine Art Fähre? Oder eine Möglichkeit Miles&More Meilen einzusetzen?

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.088
490
münchen
Bin ab 14.11. auf Mauritius und fliege MRU RUN für 5 Tage auf MK Ticket, Direktflüge nach Reunion von SA gibt es nicht und seit die Fähre einhgestellt wurde ist der Luftweg die einzige Option. Ich hatte vor 10 Jahren schonmal den Sidetrip von Johannesburg nach Mauritius gemacht damels mit SAA als Award Ticket.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
727
165
Wir verbringen am Ende Dezember unsere elternzeit im südlichen Afrika. Haben Namibia, Südafrika und Mauritius miteinander verbunden.
mit M&M Prämienticket als Gabelflug in C nach WDH und ab MRU wieder zurück.
Dazwiwchen ein Revenue Ticket von WDH nach CPT mit Airlink in Y und ein weiteres von CPT nach MRU mit Air Mauritius, ebenfalls in Y.
mit M&M hätte ich auf SAA die Verbindungen buchen können. Die wären aber immer über JNB gegangen mit suboptimalen Zeiten und das wollten wir nicht.
die Flüge mit Airlink und Air Mauritius habe ich über VPN mit Standort Südafrika gebucht. Da konnte ich noch ein paar Euro sparen.
Aufenthalt jeweils 3 Wochen pro Ort.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Mit Air Austral sollten diese Verbindungen möglich sein, Preise habe ich jetzt nicht konsultiert.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
727
165
Bin ab 14.11. auf Mauritius und fliege MRU RUN für 5 Tage auf MK Ticket, Direktflüge nach Reunion von SA gibt es nicht und seit die Fähre einhgestellt wurde ist der Luftweg die einzige Option. Ich hatte vor 10 Jahren schonmal den Sidetrip von Johannesburg nach Mauritius gemacht damels mit SAA als Award Ticket.
Laut Flugplan gibt es pro Woche 2 Direktflüge JNB-RUN an VT4 und 7 mit Air Austral. Allerdings sehe ich keine Preise.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
173
163
Laut Flugplan gibt es pro Woche 2 Direktflüge JNB-RUN an VT4 und 7 mit Air Austral. Allerdings sehe ich keine Preise.
Bei Skyscanner spuckt er Preise aus im Gegensatz zu Google Flights. Mal schauen, überlege noch ob wir dann direkt zurück fliegen mit Condor oder EW. Mal schauen. Air Austral hab ich auch gesehen.

Madagascar ist da ja auch noch in der Ecke. Wenn man einmal da ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Flüge mit Airlink und Air Mauritius habe ich über VPN mit Standort Südafrika gebucht. Da konnte ich noch ein paar Euro sparen.
Aufenthalt jeweils 3 Wochen pro Ort.
Wie viel Euro spart, dass denn? Hatte letztens einen AirLink Flug gebucht und fand den jetzt nicht als teuer für CPT-PLZ.

Anhänge

• IMG_5522.jpg
    IMG_5522.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 19

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Hallo zusammen,
ich plane im Oktober für ca. 18 Tage in dieser Region der Welt im indischen Ozean zu sein.
Ausgangspunkt wird Mauritius sein.
Wie sind Eure Trips verlaufen?
Gibt es Erfahrungswerte? Was hat Euch gut, was weniger gut gefallen?
Ich interessiere mich überwiegend für Natur und Tierwelt und weniger fürs tagelange Entspannen am Pool/Strand, Cocktail-trinken und in der Sonne liegen.
Landschaftlich schaut La Reunion in meinen Augen reizvoller als Mauritius aus. Eine Kombi aus Mauritius und La Reunion war angedacht.
Ich bin allerdings ein großer Fan von Lemuren und die sind ja auf Madagaskar beheimatet. Ein Weiterflug nach Antananarivo (Madagaskar) sollte ab Mauritius (MRU) möglich sein. Madagaskar ist allerdings riesig. Eventuell ist die Hauptstadt ja auch ein wenig sehenswert. Der Andasibe-Mantadia-Nationalpark ist sicher einen Besuch wert.
Am liebsten würde man ja alles sehen wollen: Mauritius + La Reunion + Teile von Madagaskar
Aber man kann nicht alles haben. Ich werde mich dann wohl auf Mauritius + Madagaskar beschränken.
Bislang steht nur der Flug FRA-MRU-FRA
Werde mich mal an die Planung machen. Es bleibt spannend.
Viele Grüße!
777
PS: Auf La Reunion und Madagaskar herrscht wenigstens Rechtsverkehr (französische Kolonie) - auf Mauritius (englische Kolonie) werde ich mich an den Linksverkehr gewöhnen müssen :sneaky:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Hallo zusammen,
ich plane im Oktober für ca. 18 Tage in dieser Region der Welt im indischen Ozean zu sein.
Ausgangspunkt wird Mauritius sein.
Wie sind Eure Trips verlaufen?
Gibt es Erfahrungswerte? Was hat Euch gut, was weniger gut gefallen?
Ich interessiere mich überwiegend für Natur und Tierwelt und weniger fürs tagelange Entspannen am Pool/Strand, Cocktail-trinken und in der Sonne liegen.
Landschaftlich schaut La Reunion in meinen Augen reizvoller als Mauritius aus. Eine Kombi aus Mauritius und La Reunion war angedacht.
Ich bin allerdings ein großer Fan von Lemuren und die sind ja auf Madagaskar beheimatet. Ein Weiterflug nach Antananarivo (Madagaskar) sollte ab Mauritius (MRU) möglich sein. Madagaskar ist allerdings riesig. Eventuell ist die Hauptstadt ja auch ein wenig sehenswert. Der Andasibe-Mantadia-Nationalpark ist sicher einen Besuch wert.
Am liebsten würde man ja alles sehen wollen: Mauritius + La Reunion + Teile von Madagaskar
Aber man kann nicht alles haben. Ich werde mich dann wohl auf Mauritius + Madagaskar beschränken.
Bislang steht nur der Flug FRA-MRU-FRA
Werde mich mal an die Planung machen. Es bleibt spannend.
Viele Grüße!
777
PS: Auf La Reunion und Madagaskar herrscht wenigstens Rechtsverkehr (französische Kolonie) - auf Mauritius (englische Kolonie) werde ich mich an den Linksverkehr gewöhnen müssen :sneaky:
Mit den dreien nimmst du dir deutlich zu viel vor. MRU finde ich persönlich gar nicht so prickelnd, weder Strände noch andere Sehenswürdigkeiten. Da ist Madagaskar schon ein anderes Kaliber. Und Reunion ist landschaftlich sehr schön.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Mit den dreien nimmst du dir deutlich zu viel vor. MRU finde ich persönlich gar nicht so prickelnd, weder Strände noch andere Sehenswürdigkeiten. Da ist Madagaskar schon ein anderes Kaliber. Und Reunion ist landschaftlich sehr schön.
Danke für deinen Beitrag!
Ich werde mich definitiv auf zwei Ziele beschränken. Rein theoretisch wäre sogar La Reunion + Madagaskar möglich.
18 Tage stehen zur Verfügung.
Sollte ich von weiteren Personen hören, dass sie eher Reunion vor Mauritius bevorzugen, wäre die o.a. Kombi tatsächlich in Erwägung zu ziehen.
Ausschließlich Rechtsverkehr wäre mir auch lieber ;)

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.088
490
münchen
Alfalfa hat auch für mich recht, war im Nov 23 zum 2. mal auf Mautitius und zum ersten mal auf Reunion und ich gebe der französischen Insel eindeutig 12 Points.
Mauritius ist eine hochpreisige Touri Enklave, die Verhältnisse im Land stehen im krassen Widerspruch zum Standard der Hotels. Schon allein auf Grund des muslimischen Bevölkerung (Alkohol ausserhalb Hotels, Nachtleben, FKK ) Reunion hingegen flasht mit Europäischer Struktur, Französischem flair, die Berge, Vulkane und Schluchten erinnern an Tennerifa und sind atemberaubend. Die Strände ebenso, nur Hai verseucht und es gibt nur wenige Strände durch Netze gesichert, wer mag dem vor Ort trauen. Aber als Urlaubsziel anyway ein Traum und wenn man schonmal in der Gegend ist, unbedingt machen.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Danke für deinen Beitrag!
Ich werde mich definitiv auf zwei Ziele beschränken. Rein theoretisch wäre sogar La Reunion + Madagaskar möglich.
18 Tage stehen zur Verfügung.
Sollte ich von weiteren Personen hören, dass sie eher Reunion vor Mauritius bevorzugen, wäre die o.a. Kombi tatsächlich in Erwägung zu ziehen.
Ausschließlich Rechtsverkehr wäre mir auch lieber ;)
Hast du schon gebucht oder kannst du das Ziel noch ändern? MRU-RUN sind die Tickets gar nicht so billig.
Will dir nicht von MRU abraten, viele findes es dort sehr schön und eine Woche bekommt man da gut rum, aber "prickelnder" finde ich die beiden anderen Destinationen.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.558
11.778
CPT / DTM
Alfalfa hat auch für mich recht, war im Nov 23 zum 2. mal auf Mautitius und zum ersten mal auf Reunion und ich gebe der französischen Insel eindeutig 12 Points.
Mauritius ist eine hochpreisige Touri Enklave, die Verhältnisse im Land stehen im krassen Widerspruch zum Standard der Hotels. Schon allein auf Grund des muslimischen Bevölkerung (Alkohol ausserhalb Hotels, Nachtleben, FKK ) Reunion hingegen flasht mit Europäischer Struktur, Französischem flair, die Berge, Vulkane und Schluchten erinnern an Tennerifa und sind atemberaubend. Die Strände ebenso, nur Hai verseucht und es gibt nur wenige Strände durch Netze gesichert, wer mag dem vor Ort trauen. Aber als Urlaubsziel anyway ein Traum und wenn man schonmal in der Gegend ist, unbedingt machen.

Bei meinen Besuchen auf Mauritius habe ich den muslimischen Bevölkerunsanteil nicht so wirklich wahrgenommen. :no:

Ganz offensichtlich ist der hinduistische und indische Einfluss...

Das sieht auch Wiki so:

Census Data - Religion
HinduismChristianityIslamNo ReligionOther/NA
2011[2]
48.5%

32.7%

17.3%

0.7%

0.8%
2022[3]
47.9%

32.3%

18.2%

0.6%

1.0%
Change-0.6%-0.4%+0.9%-0.1%+0.2%

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Hast du schon gebucht oder kannst du das Ziel noch ändern? MRU-RUN sind die Tickets gar nicht so billig.
Will dir nicht von MRU abraten, viele findes es dort sehr schön und eine Woche bekommt man da gut rum, aber "prickelnder" finde ich die beiden anderen Destinationen.
FRA-MRU-FRA ist bereits gebucht (09.10. bis 28.10.2024).
Danke!
Werde mal nach MRU-RUN schauen. Eventuell macht auch erst MRU-TNR (Madagaskar) Sinn.
Gibt es denn Erfahrungswerte wie viele Tage man vor Ort einplanen sollte?
La Reunion - 8 Tage
Madagaskar - 8 Tage (man kann ohnehin nur einen kleinen Teil - mindestens einen Nationalpark - dieser riesigen Insel erkunden)
Mauritius - 2 Tage (ein bisschen Puffer vor dem Rückflug schadet sicher nicht)
Für Madagaskar gibt es bestimmt eigene Threads im VFT. Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen.
Grüße!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
...und Madagaskar herrscht wenigstens Rechtsverkehr...
In Madagaskar fährt man dort durchs Bachbett, wo die Gräben am wenigsten tief sind. Die Fahrer dort, wissen wie das am besten geht. Selber fahren würde ich dort nicht, auch wegen der Sicherheit. Ein Einheimischer weiss eher, wo es in der Regel zu gefährlich ist.

In Madagaskar immer viel Zeit einplanen, auch bei den wenigen Inlandflügen.

Was ich nicht ganz verstehe: warum hast du bereits einen Flug nach Mauritius gebucht, wenn du noch gar nicht weisst, ob du dort hin willst.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
2 Tage für Mauritius sind extrem wenig. Die Straßen sind sehr kurvig und jede Tour dauert.

Eine Woche würde ich dort bleiben....
Ja, nachvollziehbar.
18/19 Tage stehen, wie weiter oben geschrieben, zur Verfügung.
La Reunion reizt mich landschaftlich mehr und von Madagaskar würde ich auch gerne einen kleinen Teil der Natur- und Tierwelt sehen wollen. Die Tierwelt scheint dort sehr facettenreich zu sein.
Die 2 Tage Mauritius sind daher nur als Reisepuffer gedacht, da ich dort ohnehin an- und wieder abreisen muss (FRA-MRU-FRA ist bereits gebucht).
Um Mauritius zu entdecken, sind 2 Tage natürlich zu wenig.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Wie auch Smeagol schreibt, die bergige Insel macht Reunion sehr interessant, da kann man 8 Tage schön wandern und entspannen, das sollte passen. Aber Madagaskar in nur 8 Tagen sehe ich problematischer. Vielleicht MRU und RUN kombinieren, für MDG nochmal kommen?

Finde die Landschaft in RUN deutlich spektakulärer als in MRU.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Aber Madagaskar in nur 8 Tagen sehe ich problematischer.
Klar! 8 Tage würden allenfalls für Antananarivo (Hauptstadt von Madagaskar) sowie einen Nationalpark (z.B. Andasibe-Mantadia-Nationalpark) und bissl Naturwelt von dieser riesigen Insel genügen. Ich nehme an, es gibt diverse buchbare Touren die beispielsweise ab der Hauptstadt angeboten werden. Ich werde mich da noch schlau machen. Gibt sicher auch bereits Infos zu Madagaskar hier im VFT. Alleine Fahren ist wohl keine gute Idee (Beitrag #15).

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Was ich nicht ganz verstehe: warum hast du bereits einen Flug nach Mauritius gebucht, wenn du noch gar nicht weisst, ob du dort hin willst.
Naja, Mauritius würde mich durchaus auch reizen. Sonst hätte ich es nicht gebucht. Aber Reunion liegt direkt nebenan und sieht landschaftlich imposanter aus. Hier sind die Meinungen ja auch dahingehend, dass Reunion vom Reiz her, eher vor Mauritius liegt. Ich möchte die 18/19 Tage halt am besten nutzen. Komme halt selten in diese Regionen der Welt. Manch einer wird dort schon einige Male unterwegs gewesen sein. Ich war zuletzt zum Jahreswechsel 2019/2020 in Südafrika (Kapstadt + Garden Route + Johannesburg) - ganz grob in dieser Gegend.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.267
3.692
Klar! 8 Tage würden allenfalls für Antananarivo (Hauptstadt von Madagaskar) sowie einen Nationalpark (z.B. Andasibe-Mantadia-Nationalpark) und bissl Naturwelt von dieser riesigen Insel genügen. Ich nehme an, es gibt diverse buchbare Touren die beispielsweise ab der Hauptstadt angeboten werden. Ich werde mich da noch schlau machen. Gibt sicher auch bereits Infos zu Madagaskar hier im VFT.
Ist natürlich immer von persönlichen Vorlieben abhänig und dem was man sehen möchte. Ich tue mir immer schwer in kurzer Zeit viel abzuhaken, aber die Versuchung liegt nahe, wenn man "schon mal da ist". Man verpasst dafür nämlich ziemlich viel, hätte man sich mehr Zeit genommen. Und das trifft auf Madagaskar eben besonders zu. So groß, abwechslungsreich und viel zu sehen. Während du von Insel zu Insel hüpfst geht deine Zeit für Transport flöten, Zeit die ich lieber an einem Ziel verbringen könnte.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Rolle rückwärts! 🙈
Ich werde bei diesem Trip wohl Mauritius und einen kleinen Teil von Madagaskar erkunden. La Réunion hebe ich mir für ein anderes Mal auf. Auch wenn die Insel reizvoller als Mauritius ausschaut (möchte aber nicht zu oft per Flugzeug von Insel zu Insel „hüpfen“). La Réunion irgendwann ggf. erneut mit Weiterflug nach Madagaskar.
Es stehen im Oktober 18/19 Reisetage zur Verfügung. Wie viele Tage würdet ihr auf Mauritius verbringen? Wie viele auf Madagaskar?
8 Tage Mauritius und 10 Tage Madagaskar? Wäre dies eine gute Gewichtung?
Ich weiß, 10 Tage sind für Madagaskar sehr wenig. Aber damit sollte es doch möglich sein, einen ersten Eindruck zu gewinnen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit bzw. einen Nationalpark zu besuchen.
Vielleicht kennt sich jemand von Euch gut auf Madagaskar aus und könnte einen Vorschlag unterbreiten, wie man die 10 Tage sinnvoll nutzen könnte. Mich interessiert überwiegend Natur und Tierwelt.
Danke für die bisherigen Beiträge!
Grüße!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Ich kenne leider nur Tana und ein wenig vom Norden. Bei nur zehn Tagen würde ich etwas auswählen, das von Tana auf der Strasse oder der Schiene zu erreichen ist.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Danke, pumuckel!
Es ist offenbar tatsächlich so üblich, dass man auf Madagaskar mit lokalen Tour-Agenturen Kontakt aufnimmt, diese einen Fahrer stellen und man mit denen eine Reiseroute sowie natürlich den Preis abstimmt. Diese Vorgehensweise wäre für mich das erste Mal. Ich muss mich da noch weiter informieren. Der Hüpfer von Mauritius (MRU) nach Madagaskar/Antananarivo (TNR) würde wohl ca. 380-400 EUR (return) kosten. Kein Schnäppchen, aber offenbar wird die Strecke nur von Air Mauritius bedient und daher auch ein gehobener Preis.
Es ist ja noch etwa vier Monate Zeit, um weiter zu planen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.251
813
Den Flugpreis finde ich okay, Flüge in Afrika sind allgemein recht teuer. Für diesen Preis bekommt man in Madagaskar noch nicht mal einen Inlandflug.

Und ja, ich würde den mehrtägigen Ausflug von Tana bei einer lokalen Agentur buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like