Südamerika (Rio, Sao Paolo oder Buenos Aires) für 14-21 Tage im September/Oktober - Tipps?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

ich bringe mein Anliegen mal in diesem Forenbereich unter und bitte um Eure Hilfe bzw. Expertise.

Gerne würde ich Ende September bis Mitte Oktober für 14-21 Tage nach Südamerika reisen.
Auf diesem Kontinent war ich bislang noch nicht unterwegs. Der ist nun mal langsam fällig.

Mögliches erstes Ziel: Rio de Janeiro
Mögliche weitere Ziele: Sao Paolo, Buenos Aires

Ich mag einen Mix aus Städten & Landschaft. Ausschließlich Großstädte bereise ich eher ungern.
Ich würde also noch zusätzlich etwas von der Umgebung mitnehmen wollen.

Zur Verfügung stehen 65.000 Miles & More-Prämienmeilen.
Die Early Bird-Verfügbarkeiten nach Rio de Janeiro, Sao Paolo oder Buenos Aires sind grottenschlecht.
Aktuell finde ich da keine Verfügbarkeiten.

Die Flugpreise nach Südamerika scheinen ordentlich angezogen zu haben.
Deutschland - Brasilien (return) findet man für den genannten Reisezeitraum kaum unter 900/1000 EUR (Eco).
Die günstigsten Flüge scheint TAP Air Portugal anzubieten.

Weiter abwarten und auf ein Angebot hoffen?
Vielleicht verbessern sich die Verfügbarkeiten bei den Early Bird-Angeboten.
Vielleicht kommt ein Meilenschnäppchen in diese Richtung. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für sehr gering.

Ich überlege bereits über die USA oder Mittelamerika zu fliegen.
Dann könnte ich ein weiteres Ziel mitnehmen und weiter Richtung Brasilien reisen.
Miami oder Dallas kämen mir spontan in den Sinn. Genau habe ich mich noch nicht informiert.
Das könnte für einen Flugpreis von 1000 EUR machbar sein und ich würde etwas mehr von der Welt sehen.

Für jegliche Tipps/Anregungen möchte ich mich vorab bedanken!
Grüße!

[EDIT - 04.04.2023 - 12:27 Uhr]
Bevorzugte Abflughäfen: DUS, FRA

Zuletzt bearbeitet:

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Gerade wenn es um den Einsatz von Meilen geht, würde ich hier den Umstand berücksichtigen dass bei Abflügen ab Brasilien nur tatsächliche Steuern anfallen und keine sonstigen Airline-Zuschläge. Mit 71k Meilen wäre also ein Rückflug in C möglich mit nur ca. 10 EUR an Zuschlägen (z.B. GRU-FRA mit LH507 am 15.10.). Dazu dann ggf. ein Oneway-Hinflug mit TAP (z.B. 21.09. FRA-LIS-OPO-GRU für ca. 500 EUR inkl. Gepäck).

Speziell bei Argentinien wäre zu beachten dass September noch Winter ist, also ggf. möglichst spät dorthin. Das hilft natürlich nicht wirklich um sich die Stadt anzusehen, aber bei speziellem Flugintersse wäre z.B. am 14.10. auch folgender Rückflug für 71k möglich:

GRU-EZE 07:55-10:55 LX092
EZE-FRA 16:45-11:00+1 LH511

Termine nur als Beispiel, der Zeitraum ist keine Hauptsaison und daher sind auch diverse andere Daten möglich.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
411
203
HAM
Ich bin vor 11 Jahren mit einem Container-Vessel von Hamburg-Sued (nehmen keine Paxe mehr mit, seitdem sie von Maersk geschluckt wurden) von Hamburg nach Santos geschippert und anschließend
mit einem Multi-Flug-Pass von GOL durch Brasilien getourt:

13.10.2012 G31783 14:00 16:58 Iguassu Falls - Rio de Janeiro QYCZ7M
18.10.2012 G31872 09:30 14:45 Rio de Janeiro - Belem QYCZ7M
24.10.2012 G31939 07:25 11:50 Belem - Rio Branco QYCZ7M
29.10.2012 G31175 01:55 07:09 Rio Branco - Brasilia QYCZ7M
29.10.2012 G31874 09:32 11:07 Brasilia - Recife QYCZ7M

Für obige Flüge habe ich insgesamt 494,-- € bezahlt. Dürfte inzwischen um einiges teurer sein, aber vielleicht immer noch günstig.
Ansonsten bin ich mit den recht komfortablen Bussen gereist (Sao Paulo - Iguassu usw.).
Den GOL-Pass habe ich hier gebucht: https://www.hajosiewer.de

Zurück bin ich mit Condor von Recife aus geflogen (nicht mehr im Angebot).

Die Beratung durch Hajo Siewer war gut.
Viel Erfolg und Gute Reise!
Freue mich auf den Bericht.

• Like

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
hilft jetzt zwar nicht aufgrund der Miles&More Prämienmeilen (evtl. aufheben für was anderes?) aber fürs allgemeine Preisgefühl…

habe im März einen Gabelflug in Eco bei Air France VIE-CDG-EZE und GIG-CGG-VIE in Eco für schlanke EUR 812,– bekommen.
Dazwischen kann man sich sehr günstig auch mit One-Way-Flügen in Südamerika bewegen.
Hatte oneway EZE-IGR mit Aerolineas Argentinas mit Gepäck für EUR 80,– und IGU-SDU bei Azul mit Gepäck für EUR 60,–

und Busse kosten da unten sehr wenig.
Somit käme man bei so einem Routing auch mit unter EUR 1.000,– weg und hat viel unterschiedliches gesehen…
Tipp in der Nähe von Rio -> Ilha Grande!

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
Vielen Dank für die Tipps!
Vor allem die Idee mit dem Abflug ex Brasilien (Prämienmeilen-Flug: nur tatsächliche Steuern fallen an) ist interessant.
Eine Container-Schifffahrt würde ich auch mal sehr gerne machen.
Das erste Mal Südamerika ist wohl dieses Jahr fällig.
Frohe Ostern! 🐣🪺🐰

• Like
Reaktionen: TAPulator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.427
Man kann auch in Brasilien noch einiges ansehen. São Paulo fand ich außer den Hochhäusern nicht so beeindruckend, aber je nach Geschmack könnte Salvador z.B. ganz nett sein, oder natürlich Foz do Iguaçu.

Chile ist auch ein wirklich interessantes Land, aber eine eigene Reise wert; man sollte da schon genug Zeit mitbringen.

• Like

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
374
83
HAM
LIS-VCP (mit Azul) geht für 427€ oneway.
Inlandsflug nach Igiazu, dann auf die Argentinische Seite - fliegen nach BsAs oder mit dem Bus (Coche Cama - Sitze wie in US First). Von dort 2-3 Tagestrip nach Montevideo. Bei Zeit runterfliegen nach Feuerland. Rückflug über Bariloche. EZE - GRU fliegen einige Airlines als 5th Freedom - fürs Logbook spannend und meist günstig, auch BIZ Preise checken! Dann mit den Meilen in BIZ von GRU zurück für „10€“ und bitte überprüfen ob es immer noch Caipirinha gibt bei der LH als Begrüssungsdrink :) oder ob Spohr das spahrt.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
Ich habe nun DUS-LIS-GIG-LIS-DUS bei TAP Air Portugal für 627 Euro gebucht.
Zeitraum: 27.09. bis 15.10.2023 (ca. 17/18 Tage)
Rio de Janeiro als Ausgangspunkt
Mit den ca. 72000 Prämienmeilen bei M&M werde ich etwas anderes anstellen.
Ich hoffe, die Buchung ging durch, da beim Zahlungsprozess die Verbindung des Internets abgebrochen ist. Eine erneute Buchung wurde aber nicht zugelassen, da das TAP-Buchungssystem sagte, es würde bereits eine Buchung bestehen. Eine 6-stellige Buchungsreferenz aus Buchstaben und Ziffern liegt vor. Lasse dies gerade durch TAP überprüfen. Eine Buchungsbestätigung kam bislang leider nicht per E-Mail.
Finde den Preis für Eco im A339neo in Ordnung und freue mich aufs erste Mal in Südamerika :)

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.856
17.470
FRA
Gab es nicht für die Zubringer innerhalb Europas einen Trick mit den Sitzplätzen? Kostenlos Premiumplätze/Notausgang oder so?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
@janetm
Danke! Das kam passend.
In Rio kann man sicherlich ein paar Tage verbringen, wenn man auch etwas die Umgebung erkunden möchte und noch nie dort war.
Dachte da an mindestens 5 Tage - vielleicht 6 Tage
Iguazú sieht natürlich toll aus wegen den Wasserfällen. Mich interessiert aber die dortige Natur des Regenwalds noch etwas mehr. Hier vielleicht 3 Tage?
…und dann weiter nach Buenos Aires?
São Paolo kann ich mir also vermutlich schenken.
Andere Vorschläge/Ideen?
Danke, vorab!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Rio würden mir auch 4 Tage reichen, zumindest 3 ganze Tage vor Ort sollten es mindestens sein. Kann auch mal schlechtes Wetter geben, das ist nicht ohne Grund so grün vor Ort.
Iguazu geht natürlich auch mit Argentinien und ggf. dem Kraftwerk. Halben Tag nach Paraguay kann man sich auch das Shithole Ciudad del Este anzuschauen und sagen zu können, ich war mal in Paraguay. 2 ganze Tage würde ich mindestens bleiben. 3 bekommt man wahrscheinlich auch rum.
Landschaftlich geht evtl. auch Blumenau / Florianopolis. Ersteres kenne ich aber nicht. Entfernungen sind aber weit und das normale Verkehrsmittel in Brasilien ist das Flugzeug.
Evtl. geht auch Buenos Aires einige Tage mit Ausflug nach Uruguay mit Montevideo und Punto del Este, das soll im Gegensatz zu der Stadt in Paraguay sehr schön sein.

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
77
53
Ich würde an Deiner Stelle mit einem Überlandbus von Rio nach Paraty reisen und dort ein paar Tage ausspannen. Ich habe noch keinen entschleunigenderen Ort erlebt. Traumhaft schöne Natur, kristallklares Wasser, tolle Küche. Aber kein Strand! Man muss mit dem Boot rausfahren und von dort aus die unzähligen Inseln bewundern.

Kannst also nach Rio fliegen, dann per Bus für ein paar Tage nach Paraty und von dort mit dem Bus zum Flughafen nach Sao Paolo um zu den Iguazu-Fällen zu fliegen. Um die Stadt Sao Paolo selbst würde ich einen großen Bogen machen. Von Iguazu dann eher in den Norden (Salvador oder Recife) oder nach Manaus an den Amazonas.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
@pbartholomaeus
Danke für die Tipps!
Der Abstecher nach Paraty ist interessant. Dort liegt auch der Parque Nacional da Serra da Bocaina. Schaut schick aus!
Ist denn bei dem Streckenverlauf: Rio - Paraty - (Flug ab Sao Paolo nach) - Iguazu - Buenos Aires irgendwo ein Mietwagen erforderlich?
Vermutlich nicht.
Ich buche ganz gerne auch Ausflüge über GetYourGuide bzw. TripAdvisor, um vor Ort unterwegs zu sein und die nahe Region mit Führern zu erkunden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
77
53
Ich würde das alles mit Überlandbussen machen. Vor Ort kannst Du jeweils Tagestrips buchen, wenn gewünscht. Aber mit einem Auto nach Sao Paolo zum Flughafen zu fahren...das fiele mir im Leben nicht ein. Zumal Du aus dem Bus die Landschaft viel besser genießen kannst, als wenn Du hinterm Steuer um Dein Leben fürchtest.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
Die grobe Übersicht sieht nun so aus:

1. Tag - Ankunft am Flughafen GIG um 17:40 Uhr
2. Tag - Rio
3. Tag - Rio
4. Tag - Rio
5. Tag - Rio
6. Tag - Rio
7. Tag - per Überlandbus von Rio nach Paraty
8. Tag - Paraty
9. Tag - Paraty
10. Tag - Paraty
11. Tag - per Überlandbus von Paraty nach Sao Paolo GRU - Flug nach Iguazu
12. Tag - Iguazu
13. Tag - Iguazu
14. Tag - Iguazu
15. Tag - Flug von Iguazu nach Buenos Aires
16. Tag - Buenos Aires
17. Tag - Buenos Aires
18. Tag - Buenos Aires
19. Tag - Flug von Buenos Aires EZE nach Rio GIG - um 20:25 Uhr geht's ab GIG nach Hause

Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Tageinteilung?
Irgendwo lieber einen Tag einsparen und woanders unterbringen oder ist das so in Ordnung?
Kommt natürlich auch auf die eigenen Interessen an, ich weiß.
Ein Mix aus Stadt und Natur finde ich immer gut.
Mir ist klar, dass ich Buenos Aires bei diesem Trip nur ein bisschen beschnuppern könnte.
Einen Eindruck zu gewinnen, genügt mir.
Ich vermute, eine Anreise nach Iguazu (brasilianische Seite) und Abreise (argentinische Seite) sollte kein Problem darstellen.

Danke, vorab!
Schönen Sonntag!

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.635
4.379
DTM
Ich bitte erneut um Hilfe.
Sind die Überlandbusse in Brasilien verlässlich (Gepäck/Pünktlichkeit)?
Ich bin bei diesem Trip zum ersten Mal in Südamerika unterwegs und spreche kein portugiesisch. Es sind lediglich Grundkenntnisse in Spanisch aus der Schulzeit hängengeblieben. Die werden wohl kaum helfen.
Ein entsprechender Zeitpuffer, wenn man mit dem Überlandbus zu einem Flughafen unterwegs ist, macht sicherlich Sinn und beruhigt die Nerven.
Ich finde Busverbindungen des Anbieters "Costa Verde" von Rio nach Paraty.
Gesucht wurde über www.buscaonibus.com.br - der Preis beläuft sich auf ca. 100 R$ (umgerechnet ca. 19 EUR).
Als Alternative besteht die Möglichkeit einen Minibus über GetYourGuide zu buchen. Kosten: ca. 45 EUR

Beabsichtigter Plan:
Rio -> Paraty (3 komplette Tage Aufenthalt) -> Sao Paulo mit dem Überlandbus
Flüge:
Sao Paulo - Foz do Iguacu (IGU) 🇧🇷
Foz do Iguacu (IGR) 🇦🇷 - Buenos Aires
Buenos Aires - Rio

Welche entsprechende Fluggesellschaft bzw. welcher Flughafen am besten geeignet ist, muss ich auch noch entscheiden.
Vielleicht gibt es hierzu auch Tipps / Erfahrungen?

Vielen Dank vorab.
Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
38
12
Sind die Überlandbusse in Brasilien verlässlich (Gepäck/Pünktlichkeit)?
Ich bin bei diesem Trip zum ersten Mal in Südamerika unterwegs und spreche kein portugiesisch. Es sind lediglich Grundkenntnisse in Spanisch aus der Schulzeit hängengeblieben. Die werden wohl kaum helfen.
Ein entsprechender Zeitpuffer, wenn man mit dem Überlandbus zu einem Flughafen unterwegs ist, macht sicherlich Sinn und beruhigt die Nerven.
Ich finde Busverbindungen des Anbieters "Costa Verde" von Rio nach Paraty.
Gesucht wurde über www.buscaonibus.com.br - der Preis beläuft sich auf ca. 100 R$ (umgerechnet ca. 19 EUR).
Als Alternative besteht die Möglichkeit einen Minibus über GetYourGuide zu buchen. Kosten: ca. 49 EUR
Waren letztes Jahr in Brasilien unterwegs und auch diverse dieser Busse genutzt - gebucht über BuscaOnibus, Via QRCode konnte man dann an den Stationen beim jeweiligen Anbieter am Automaten ein Ticket drucken lassen (ich glaube teils gabs das Ticket auch direkt als PDF). Gepäck wurde bekam ein Label und man bekam den Abriss (um es dann am Zielort auch wiederzubekommen). Beim Einsteigen wird nochmal Ticket und Ausweis kontrolliert.

Verspätungen hatten wir keine. Meist gabs auch WLAN

Alles in allem waren die Fahrten immer ganz angenehm.

• Like