Südliche Türkei im Januar

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
790
902
FMO
ANZEIGE
Du meine Güte ! So viele Ballons in der Luft ! Und das für eine Stunde ?
Wir sind damals ( 2007 ) bei Sonnenaufgang los und waren bestimmt 2 - 2,5 Stunden in der Luft. Genau weiss ich es aber nicht mehr.
Wir wollten damals nicht mit 15 - 20 Leute in den Körben mit fahren, haben deshalb etwas mehr bezahlt und waren nur zu 6 . War ein tolles Erlebnis !

1681551372256.jpeg

• Like
Reaktionen: tripleseven777

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
371
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ja, ich vermute, dass es auch günstiger möglich wäre.
Ca. 75% der Gruppe haben die Ballonfahrt über den Tourguide Serkan gebucht. Da wurde sicher gut dran verdient. Laut Aussage von Serkan soll es teilweise Personen geben, die bis zu 800 Euro für die Ballonfahrt ausgeben würden. Die Nachfrage soll das Angebot teils erheblich übersteigen. Ich wollte die 235 Euro auch nicht ausgeben, da mir die Ballonfahrt nicht so wichtig war. Wir haben zusammen mit vier anderen Gästen zwei Taxis genommen und sind diverse Aussichtspunkte angefahren. Es war schön die Atmosphäre mal live mit zu erleben.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot natürlich generell NICHT. Das war mal wieder so eine Touriguide-Erfindung. Der wollte die Leute direkt zu einem Abschluss überreden. Der alte Trick.

Das Problem bei den Ballonflügen ist allerdings, dass diese nur bei gutem Wetter stattfinden können. Wenn mal ein paar Tage hintereinander das Wetter nicht mitspielt (leichter Wind reicht aus), ergibt sich in der Tat ein Überhang der Nachfrage zum Angebot. Denn die Leute die den Tag vorher nicht geflogen sind, wollen natürlich am nächsten Tag mit dem Ballon aufsteigen. Das wird einem bei der Buchung immer so versprochen. Wenn nicht heute, dann garantiert am nächsten Flugtag...

Wenn Du den Flug nicht mitgemacht hast, hast Du natürlich etwas verpasst. Wir sind damals eine sehr schöne Route geflogen. In Kappadokien gibt es allerdings noch so viele andere Dinge zu sehen, dass man locker einen weiteren Aufenthalt dort planen kann. Dein Hotel Cappadocia Plus war auch nicht wirklich in der Nähe der Touri-Attraktionen, sondern in Gülsehir. Die meisten Leute wollen lieber mitten im Göreme oder Uchisar wohnen. Das sind die Zentren von Kappadokien. Gülsehir ist 30 Kilometer entfernt, ganz am Rand der Provinz. Da gab es das Hotel für die Touri-Firma natürlich für einen Appel und ein Ei.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Die Berge & Meer-Kappadokien-Rundreise war - wie erwartet - eine Art „moderne Kaffeefahrt“.
Ein weiteres Mal würde ich selbst nach Kayseri (ASR) fliegen und die Gegend mit dem Mietwagen erkunden. Es gibt auch den Nevsehir Kapadokya Airport (NAV), der mehrmals täglich von Turkish Airlines ex Istanbul oder per Touri-Charter bedient wird.
Ich stimme christianskas zu, dass Göreme bzw. Uchisar zentraler gelegen und bessere Orte für eine Unterkunft sind. Von mindestens Samstag (08.04.) bis einschließlich Dienstag (11.04.) fanden keine Ballonfahrten statt. Da haben sich die interessierten Teilnehmer also aufgestaut. Bei strahlend blauem Himmel hätte es wohl noch schöner ausgesehen. Aber man kann nicht alles haben. Interessant fand ich den etwas abgelegenen Ort Soganli.
Für die Luftfahrtinteressierten: über Konya waren mehrere Kampfflugzeuge im Tiefflug zu beobachten. Ich glaube, dort wird der Nachwuchs (militärisch) trainiert.

• Like
Reaktionen: christianskas

Luli

Neues Mitglied
22.08.2023
1
1
Das ist aber auch eine tolle Idee, die Heissluftballons von diversen Aussichtspunkten zu beobachten. Man kann sich vorstellen, wie schön es sein muss, die Farben vom Sonnenaufgang im Hintergrund zu haben, während die Heissluftballons langsam durch den Himmel gleiten. Ich denke auch das lohnt sich sehr und auch bleibende Erinnerungen hinterlässt.

• Like