Ja, ich vermute, dass es auch günstiger möglich wäre.
Ca. 75% der Gruppe haben die Ballonfahrt über den Tourguide Serkan gebucht. Da wurde sicher gut dran verdient. Laut Aussage von Serkan soll es teilweise Personen geben, die bis zu 800 Euro für die Ballonfahrt ausgeben würden. Die Nachfrage soll das Angebot teils erheblich übersteigen. Ich wollte die 235 Euro auch nicht ausgeben, da mir die Ballonfahrt nicht so wichtig war. Wir haben zusammen mit vier anderen Gästen zwei Taxis genommen und sind diverse Aussichtspunkte angefahren. Es war schön die Atmosphäre mal live mit zu erleben.
Die Nachfrage übersteigt das Angebot natürlich generell NICHT. Das war mal wieder so eine Touriguide-Erfindung. Der wollte die Leute direkt zu einem Abschluss überreden. Der alte Trick.
Das Problem bei den Ballonflügen ist allerdings, dass diese nur bei gutem Wetter stattfinden können. Wenn mal ein paar Tage hintereinander das Wetter nicht mitspielt (leichter Wind reicht aus), ergibt sich in der Tat ein Überhang der Nachfrage zum Angebot. Denn die Leute die den Tag vorher nicht geflogen sind, wollen natürlich am nächsten Tag mit dem Ballon aufsteigen. Das wird einem bei der Buchung immer so versprochen. Wenn nicht heute, dann garantiert am nächsten Flugtag...
Wenn Du den Flug nicht mitgemacht hast, hast Du natürlich etwas verpasst. Wir sind damals eine sehr schöne Route geflogen. In Kappadokien gibt es allerdings noch so viele andere Dinge zu sehen, dass man locker einen weiteren Aufenthalt dort planen kann. Dein Hotel Cappadocia Plus war auch nicht wirklich in der Nähe der Touri-Attraktionen, sondern in Gülsehir. Die meisten Leute wollen lieber mitten im Göreme oder Uchisar wohnen. Das sind die Zentren von Kappadokien. Gülsehir ist 30 Kilometer entfernt, ganz am Rand der Provinz. Da gab es das Hotel für die Touri-Firma natürlich für einen Appel und ein Ei.