SunExpress - Low-Cost Airline! E-Mail Service und übriges eine reine Katastrophe!

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
ANZEIGE
Kann keine Reservierungsabfragen tätigen:

sunexcess.JPG

IT-Freaks / Geeks: any ideas?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Ich habe eine Frage, die mir der E-Mail Kundendienst nicht beantworten konnte: was ist die Annahmeschlusszeit für einen Sunexpress-Flug LEJ-VAR mit nur Handgepäck? Die Internetseite schreibt "wir empfehlen mindestens 2 Stunden vor Abflug ..." - das ist für mich keine feste Angabe.
Muss mir Sunexpress die genaue Zeit nennen? Wenn ja, wie durchsetzen?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.512
1.079
Ich würde an deiner Stelle nicht später als 1 Stunde vor Abflug am Check-in aufkreuzen. Im Januar habe ich für DUS-LXR ca. 1 Stunde vor Abflug eingecheckt und war damit glaube ich auch der Letzte. Eine offizielle Anahmeschlusszeit konnte ich auch nirgends in Erfahrung bringen.

Boardingzeit war damals - laut Bordkarte - 45 min vor Abflug. Wobei ich der Dame am Check-in erst einmal den Unterschied zwischen Boardingzeit und Abflugzeit erklären musste (sie hatte bis dahin jedem Pax die Boardingzeit als Abflugzeit genannt - AHS halt :sick:).

Achtung: Handgepäck darf offiziell nur 6 Kilo wiegen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich würde an deiner Stelle nicht später als 1 Stunde vor Abflug am Check-in aufkreuzen. Im Januar habe ich für DUS-LUX ca. 1 Stunde vor Abflug eingecheckt und war damit glaube ich auch der Letzte. Eine offizielle Anahmeschlusszeit konnte ich auch nirgends in Erfahrung bringen.

Aber es geht ja hier um Sunexpress.
DUS-LUX wird ja mit einem Privatjet geflogen und es sind meistens keine oder nur seeeehhhr wenige Fluggäste gebucht - da muss man imho auch nicht unbedingt ne Stunde vorher da sein.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.512
1.079
Sorry, ich meinte natürlich DUS-LXR (Luxor) mit SunExpress. Hab inzwichen den falschen IATA-Code korrigiert.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Die Frage ist halt nur, ab wann kann Sunexpress einen von der Beförderung ausschließen - 90, 60, 45 Minuten vor Abflug?

Hintergrund: Abflug in LEJ ist 6.50 Uhr - der Zug aus Leipzig kommt 4.19, 5.04 und 5.37 in LFLU an. Bei Ankunft 5.04 wäre ich spätestens 5.15 am Check-In.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.177
Hast du kostenpflichtig einen Sitzplatz reserviert oder ist dir ein Fenster- oder Gangplatz wichtig?

Das Problem bei SunExpress-Flügen ist immer, dass sich die meisten (Urlaubs-)Passagiere bereits 2:30-3h vor Abflug am Schalter einfinden. Der Check In wird ganz sicher erst 1h vor Abflug geschlossen. Allerdings kann es schon passieren, dass du bei einer Ankunft um 5:04 (und 5:10 am CI-Schalter) einer der letzten Passagiere bist, die ihre Bordkarte erhalten => ein Mittelplatz ist dir dann ziemlich sicher, sofern der Flieger voll ist.

Ich würde an deiner Stelle daher mit der S-Bahn mit Ankunft um 04:19 Uhr anreisen. Sicher ist sicher.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Gut, wenn die definitiv bis 5.50 einchecken ist meine Präferenz klar:
lieber 1 Stunde länger schlafen und 2 Stunden auf dem Mittelsitz.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Nachdem Sunexpress sich weiterhin mit verbindlichen Aussagen zur Annahmeschlußzeit bedeckt hält, habe ich fernmündlichen Kontakt mit LEJ aufgenommen und dort angeblich mit LH (als durchführenden Abfertiger !?) verbunden worden. Hier das Update:

Check-in öffnet 1 1/2 - 2h und schließt 45 Minuten vor Abflug.

Also vonwegen wir empfehlen mindestens 2h vor Abflug am Flughafen zu sein.:confused:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.432
15.062
Die Empfehlung ist ja nun nicht falsch: Wenn sich alle Passagiere an die 45 Minuten halten, wird es nichts - da muss die Airline hoffen, dass moeglichst viele zwei Stunden vor Abflug da sind und empfehlen das entsprechend. Sie wollen halt nicht schreiben "wir bitten darum".

Das Problem bei SunExpress-Flügen ist immer, dass sich die meisten (Urlaubs-)Passagiere bereits 2:30-3h vor Abflug am Schalter einfinden. Der Check In wird ganz sicher erst 1h vor Abflug geschlossen. Allerdings kann es schon passieren, dass du bei einer Ankunft um 5:04 (und 5:10 am CI-Schalter) einer der letzten Passagiere bist, die ihre Bordkarte erhalten => ein Mittelplatz ist dir dann ziemlich sicher, sofern der Flieger voll ist.

Muss nicht: Der Urlauber ist ja gerne paarweise unterwegs und bekommt Gang/Mitte oder Fenster/Mitte.

Ich kam letztens 1:45 h vor Abflug zum Schalter von Small Planet Airlines (Deutschland =;) fuer RHO-BRE. Klassischer geht es nicht mehr, komplett Pauschalpublikum, kein Online-Check-In, Riesenschlange (45 Minuten angestanden). Mit Sequence Number 146 gab es trotzdem noch einen Gangplatz, Fenster allerdings tatsaechlich nicht mehr.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.218
602
LEJ
Zum einen gab es gestern eine offizielle Mail von XG bezüglich der 45 Minuten.

Heute um 5.20 für 6.50 eingecheckt. Mir wurde aktiv Fenster oder Gang angeboten.

Gruss aus LEJ