Alles in allem gibt es kaum Geschichten von Problemen beim verfallen lassen des letzten Legs. Hab ich doch auch schon öfters gemacht. Bis jetzt gings immer ohne Probleme, ich wurde beim Check-In auch schon mehrmals aktiv gefragt ob ich mein Gepäck nur bis XY durchchecken will, sogar bei 3h Umsteigezeit. Von LX bis BA überall kein Problem. Ein einziges Mal klappte es nicht beim Check-In und da ging ich dann einfach zum Gepäckschalter und liess meinen Koffer rausholen. Finde die Angstmacherei hier unnötig. Und auch das mit der Nachberechnung ist ein moderner Mythos, wird niemals einer Privatperson passieren. Natürlich ein Restrisiko bleibt immer, aber da gibt es beim Fliegen inzwischen grössere Risiken als das letzte Leg verfallen zu lassen.
LX BUD-BKK in C (anscheinend in Buchungsklasse P) für ca. 1660 EUR (511.000 HUF)
Der Preis ist jetzt nicht sensationell aber mit guter Verfügbarkeit ab Mai. Die Flugzeiten sind gut und die LX C ist meiner Meinung nach nicht zu verachten.
Einem befreundeten Ehepaar aus Zürich habe ich auf diese Verbindung für ihren Thailand-Urlaub im September aufmerksam gemacht. Auf dem Rückweg würde der letzte Leg (ZRH-BUD) natürlich „entfallen“. Da dieser erst am nächsten Tag geht, sollte sich das Gepäck auf dem Rückweg in BKK hoffentlich problemlos nur bis ZRH einchecken lassen (sonst kriege ich ziemlichen Ärger!!!). Auf dem Hinweg werden sie wohl ein oder zwei Tage in Budapest zum Sightseeing einbauen.
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."
Früher oder später werden die Airlines hier ein Riegel vorschieben.
Ja, das sehe ich auch so.
Zudem ist es doch meistens eh günstiger den Positionierflug zum (billigeren) Abflughafen als return zu buchen....
Die Sache macht nur wirklich Sinn wenn der Flughafen an dem du wirklich aussteigst auch dein Ziel ist. Du kannst zwar etwas Zeit, evtl. auch ein Hotel sparen - hast aber zusätzlich das Risiko der getrennten Tickets - das du nur durch lange (längere) Umsteigezeiten auffangen kannst.