Der große Vorteil der Business Class innerhalb Europas ist mittlerweile das zweite Handgepäckstück. Das spart am Ende Zeit und Nerven... insbesondere bei SWISS, die in der Economy auch bei HONs und SENs genauestens kontrollieren.
Das bezweifle ich, dass auf die Anzahl der Handgepäckstücke bei Swiss in Y geachtet wird. Ich sehe bei jedem LX-Flug einen Großteil der Passagiere mit doppelte und dreichfachen Handgepäck, oft noch "Handgepäck"-Koffer + großer Laptop-Tasche und weil es viel schöner ist beim Einsteiger als letzter die bereits sitzenden Passagiere zu ärgern noch eine große Plastiktüte, die jedem ins Gesicht oder Schulter schwingt.
Erst diese Woche wieder beobachtet, bei den Zubringer-Flügen kommen jetzt zumindest die Koffer ab ZRH unten rein.
Ich finde es wirklich unfair und nervig wenn Passagiere zu viel Handgepäck mitschleppen und am Ende man seinen eigenen kleinen Rucksack noch zwischen die Beine nehmen muss wo man als etwas größerer Mitbürger sowieso keinen Platz hat.
Habe noch bei keinem einzigen Flug mitbekommen, dass jemand "Probleme" bekommen hat.
Ein Strafgebühr z.B. 20-30 Eur pro zusätzlichen Handgepäckstück fände ich fair.
Als ich ein zweites Handgepäckstück mitnehmen musste habe ich aus schlechten Gewissen extra Business gebucht.