Swiss oder Lufthansa in C nach JFK/EWR

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BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
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CGN
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Wie im Titel schon erwähnt, habe ich die Auswahl zwischen Swiss (DUS via ZRH nach JFK), Lufthansa (DUS - EWR) oder Lufthansa im neuen A380 (QKL-FRA-EWR).

Da es sich ja um einen Tagesflug handelt, sind mir die 180° ebene Liegefläche nicht so wichtig. Der Sitz von Swiss wirkt komfortabler und daher überlege ich die etwas längere Flugzeit in Kauf zu nehmen. Ist der Service und das Produkt von Swiss denn deutlich besser als die C von LH?

Wie verhält es sich mit dem Direktflug von DUS nach EWR im A330-300? Wäre es hier evtl. sinnvoller mit dem A380 von FRA aus zu fliegen?

Fragen über Fragen!

Vielen Dank vorab an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
426
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Hallo BUSINESSFLYER
Da ich ein überzeugter LX Flieger bin, würde ich ganz klar mit dem neuen Sitz der Swiss fliegen.. Ich finde den super und wenn du alleine reist, kannst du auch einen A Sitz nehmen, bei welchem du besonders viel Ablagefläche hast... Ich habe den Service bei der Swiss bis jetzt immer super gefunden und hatte noch nie ein schlechtes Erlebnis... Und auch das Entertainment System ist super!!! Bin auch schon LH geflogen, aber ich finde im direkten Vergleich LX besser (ist halt subjektiv).. Hoffentlich hilft der Post.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
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CGN/VIE
Wie verhält es sich mit dem Direktflug von DUS nach EWR im A330-300? Wäre es hier evtl. sinnvoller mit dem A380 von FRA aus zu fliegen?

Warum sollte es sinnvoller sein einen Umweg zu fliegen? Der Business Class Sitz im A380 entspricht zu 100% dem des A330-300. Mehr Beinfreiheit oder sonstiges Extras gibt es im A380 auch nicht. Somit spricht nichts dafür über FRA zu fliegen, es sei denn du willst einmal im A380 sitzen.

Mir persönlich gefällt der SWISS Sitz auch besser, aber zum sitzen ist LH auch sehr bequem - schlafen ist eine andere Sache.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Der Umweg ueber ZRH mag sich relativieren wenn Dein Ziel im Grossraum New York naeher an JFK liegt, FRA hat den Vorteil zahlreicher Abfluege in den Raum New York. Ich wuerde es primaer von Preis & Reisezeit abhaengig machen. Viel mehr als Befoerderungsleistung ist auch ein C oder F Flug nicht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich durfte im Lauf des Jahres den Vergleich zwischen A343 der LH und der LX erleben - jeweils auf der Strecke von NRT, einmal mit LH nach MUC und einmal mit LX nach ZRH.

Um es kurz zu fassen:
- der LX-Sitz ist das bessere Bett (deutlich)
- der LX (auf 7k) hat wesentlich mehr Ablagefläche
- der LH-Sitz erscheint mir tauglicher zum essen/sitzen/lümmeln
- der LH-Sitz ist breiter (subjektiv - meinem Empfinden nach)
- die Privatsphäre auf LX ist deutlich höher

zum IFE kann ich wenig sagen, da ich die Ruhe (im Sinne der Interaktion) auf einem Flug meist für das Betrachten alter, analoger Pergament-ähnlicher Produkte nutze, welche mit Druckerschwärze behaftet sind = altdeutsch: Das lesen von Büchern

Service: Keine Ahnung - bis wenig.
Ich habe meist das Glück, dass mich die "native" FB bedient. Diese Damen machen einen objektiv hervorragenden C-Service (auch F).
IdR entsteht aber nicht die selbe Herzlichkeit wie bei Gleich-Sprachlern. Daher kann ich hier kein pro- oder con vergeben.
Die beiden Flüge, die ich mit einer D-sprachigen FB hatte, war leider Full-House:
Auch in diesem Fall haben sowohl die LX als auch die LH-Damen einen komplett perfekten Service absolviert. Es war leider auf Grund der Buchungssituation etwas unpersönlich.
Beim Essen würde ich die LX tendenziell etwa vorne sehen - wenn sie nicht das eine mal das Steak "gekocht" hätten.
Ergo: Vorspeisen dürften vergleichbar sein, Hauptspeise divergiert und die Nachspeise geht dank der besseren Käseauswahl an die LX.

Bei den Getränken und der Nachfüllrate gewinnt hingegen die LX - die Selfservice-Bar hingegen geht an die Lh.

Alles in allem ist der Unterschied gering - meiner Meinung nach.

Zum sitzen und wach sein und lümmeln ist die LH-Rutsche für MICH angenehmer.
Zum schlafen und abgeschieden sein, taugt mir die LX mehr.

Der Service hängt primär von der Crew ab.

Das Essen ist tendenziell auf LX etwas gehobener, aber divergiert in der Qualität genauso wie auf LH.
 
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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Es stimmt, LX ist im Detail etwas besser als LH - aber längst nicht so viel besser, als dass sich dafür das Umsteigen in ZRH lohnen würde. Sowas käme für mich nur dann infrage, wenn ich z.B. bei der Umsteigeverbindung zum vergleichbaren Preis eine Serviceklasse höher fliegen könnte. Ansonsten ist das meiner bescheidenen Meinung nach Zeitverschwendung.

Deshalb lautet mein Votum: LH direkt DUS-EWR.

Viel Spaß & guten Flug, wofür auch immer du dich entscheiden wirst! :)
 
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F

flyingking

Guest
Hallo BUSINESSFLYER
Da ich ein überzeugter LX Flieger bin, würde ich ganz klar mit dem neuen Sitz der Swiss fliegen.. Ich finde den super und wenn du alleine reist, kannst du auch einen A Sitz nehmen, bei welchem du besonders viel Ablagefläche hast... Ich habe den Service bei der Swiss bis jetzt immer super gefunden und hatte noch nie ein schlechtes Erlebnis... Und auch das Entertainment System ist super!!! Bin auch schon LH geflogen, aber ich finde im direkten Vergleich LX besser (ist halt subjektiv).. Hoffentlich hilft der Post.

Kann dem nur zustimmen. Die neue Business von Swiss ist um Welten besser als LH.
 
B

Bergmann

Guest
Zum sitzen und wach sein und lümmeln ist die LH-Rutsche für MICH angenehmer. Zum schlafen und abgeschieden sein, taugt mir die LX mehr.

Das sehe ich auch so. Im LH-Sitz kann man bestens lümmeln und ein Buch lesen. Auf dem LX-Sitz kann man dagegen ganz gut schlafen
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Ab DUS könnte man auch EWR via HAM mit CO überlegen. Die Business soll ganz nett sein; ich selber kann das leider erst im April 11 probieren.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Und ich meine mich zu erinnern,dass der CO-Flug ex HAM früh rausgeht (9.00?) = frühe Ankunft in EWR!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Und ich meine mich zu erinnern,dass der CO-Flug ex HAM früh rausgeht (9.00?) = frühe Ankunft in EWR!

Dem ist gemäß *A-Seite so.

Das bedeutet aber auch, dass man eigentlich den DUS-HAM Flug um 0640-0735 nehmen muss, da 0715-0810 etwas knapp werden könnte.
Derartig frühe Zeiten sind auch nicht jedermanns Sache ... :eek:
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
07.15-8.10 muesste passen-auf meinen HAM-Flügen um die Zeit waren immer PAX für den Flug an Bord und es hat problemlos geklappt.
Zudem kann Verspätung auf dem Flug aufgeholt werden ;) - einer meiner Nachbarn ist LH-Pilot und fliegt die Strecke regelmäßig und meint,man ist ein guter Pilot wenn man das Leg in 25-30 Min schafft :D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Bei dieser Gelegenheit : Wenn man nun die CO vergleicht mit LX oder LH ? von HAM abgehend natürlich ?

gruss aus Suhl
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Viel Spaß & guten Flug, wofür auch immer du dich entscheiden wirst! :)

Wir waeren ja nicht in diesem Forum, wenn man nicht auch das mehr an Meilen in die Rechnung einbeziehen wuerde. Der LX Flug gibt 2.000, bzw. 2.500 Meilen extra fuer den Zubringer plus ein paar Meilen mehr fuer die laengere Flugstrecke. :eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Es stimmt, LX ist im Detail etwas besser als LH - aber längst nicht so viel besser, als dass sich dafür das Umsteigen in ZRH lohnen würde. Sowas käme für mich nur dann infrage, wenn ich z.B. bei der Umsteigeverbindung zum vergleichbaren Preis eine Serviceklasse höher fliegen könnte. Ansonsten ist das meiner bescheidenen Meinung nach Zeitverschwendung.

Deshalb lautet mein Votum: LH direkt DUS-EWR.

Viel Spaß & guten Flug, wofür auch immer du dich entscheiden wirst! :)

Ab irgendwann fliegt ja dann SQ ab FRA mit dem A380! Denke SQ C im A380 wär dann mindestens diese Serviceklasse höher als LH C, auch wenn's noch C heisst und darüber noch die Suite gäbe!:D
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich würde auch für CO über HAM votieren. Hat meiner Meinung nach die beste C, vgl. mit LH und LX, kurze Wege in HAM, kürzeste Flugzeit und weniger Schlangestehen - und zusätzliche Meilen für den Zubringer sammelst du trotzdem.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.881
434
Spielt ankunftsflughafen und ankunftszeit eine Rolle?
Mit der SQ26 bist du schon morgends ( als zweiter) gegen 10.30 im JFK, dann geht die Immingration recht fix, swiss kommt gegen 13.00 uhr, dauert schon länger.
Dasselbe beim Rückflug: SQ und LX fliegen beide abends gegen 21.00 uhr ab JFK, dann hat man noch fast einen vollen Tag in NY ( auschchecken 17.00 uhr, an JFK 1900 uhr) , geht in die lounge und kann die Nacht perfekt verschlafen.
Die LHs gehen ja teilweise gegen 1600 uhr ab JFK, das finde ich persönlich als nervig, weil man noch nicht richtig schlafen kann und dann auch um 5 in FRA ankommt.
Das sind für mich DIE faktoren : entweder die SQ ( beste wahl , wenn schon mit dem A380) , sonst aber auch LX nehmen. auf LH würde in C ganz drauf verzichten.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Die LHs gehen ja teilweise gegen 1600 uhr ab JFK, das finde ich persönlich als nervig, weil man noch nicht richtig schlafen kann und dann auch um 5 in FRA ankommt.
Geht mir genauso mit den Nachmittagsrückflügen auf dieser kurzen Langstrecke, bei Ankunft bin ich geräderter als nach einem richtigen longhaul. Aber ich hatte den opener so verstanden, dass er hier nur nach dem Hinflug fragt.

Btw, ich stolpere hier im Fred zum allererstenmal über ein Lob für Continental in C. Bislang hatte ich CO immer als amerikanisch-unterirdisch und, obwohl ich mit einer 757 auf Langstrecke gut leben könnte, den Hinflug als in Halifax/Gander zwischenlandungsgefährdet abgetan. Kann man es wirklich wagen? Würde mir von Berlin aus ja gut und gerne 2-3 Stunden sparen im Vergleich zu einer Umsteigeverbindung.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Geht mir genauso mit den Nachmittagsrückflügen auf dieser kurzen Langstrecke, bei Ankunft bin ich geräderter als nach einem richtigen longhaul. Aber ich hatte den opener so verstanden, dass er hier nur nach dem Hinflug fragt.

Btw, ich stolpere hier im Fred zum allererstenmal über ein Lob für Continental in C. Bislang hatte ich CO immer als amerikanisch-unterirdisch und, obwohl ich mit einer 757 auf Langstrecke gut leben könnte, den Hinflug als in Halifax/Gander zwischenlandungsgefährdet abgetan. Kann man es wirklich wagen? Würde mir von Berlin aus ja gut und gerne 2-3 Stunden sparen im Vergleich zu einer Umsteigeverbindung.

Wieso soll mans in C nicht wagen, haben Fullflat und ein ganz anständiges Essen. Menukarte kannst Du Dir auf deren Homepage sogar ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Habe gerade diesen Fred gesehen und "muß" deshalb auch noch meinen Kommentar loswerden:

Dieses Jahr im Mai hatte ich den direkten Vergleich: hin mit der neuen Swiss Business im A330 und zurück Lufthansa in der 747:
Der neue Sitz ist extrem gut, auch wenn man nicht schlafen will, sondern es sich mit dem großen Monitor bei einem Film gemütlich machen will. Ausnahme ist lediglich wenn du größeres Übergewicht hast, dann kann der neue Sitz eng werden und da würde ich lieber LH bevorzugen. Der Sitz ist breiter.
Das Essen war bei Swiss extrem gut, bei Lufthansa fand ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, was dort geboten wurde.
Service bei Swiss extrem herzlich, Lufthansa war diesmal einigermaßen ok.

In meinem Tripreport aus dem Mai 2011 (Everest Trek) wird auch beides mit genug Bildern dokumentiert.

Zu dem Rest (Flugzeiten, Entfernung zum Ziel) kann ich nichts sagen, da mußt du selber abwägen. LH A380 C kenne ich noch nicht, das vordere Compartment in der 747 ist absolut ruhig und hat ein "privates Feeling", vom Captain Kirk/Captains Chair mal ganz abgesehen wenn du alleine unterwegs bist (der Einzelsitz in der Mitte), im A380 hast du meines Wissens in jeder Reihe die 2-3-2 Anordnung, ist schon ziemlich Massentransporter (ja, ja, Jammern auf hohem Niveau), deshalb würde ich A380 nur in First fliegen. Außerdem ist Frankfurt zum Umsteigen eine Katastrophe, Ausnahme nur FCT.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Habe gerade diesen Fred gesehen und "muß" deshalb auch noch meinen Kommentar loswerden:

Dieses Jahr im Mai hatte ich den direkten Vergleich: hin mit der neuen Swiss Business im A330 und zurück Lufthansa in der 747:
Der neue Sitz ist extrem gut, auch wenn man nicht schlafen will, sondern es sich mit dem großen Monitor bei einem Film gemütlich machen will. Ausnahme ist lediglich wenn du größeres Übergewicht hast, dann kann der neue Sitz eng werden und da würde ich lieber LH bevorzugen. Der Sitz ist breiter.
Das Essen war bei Swiss extrem gut, bei Lufthansa fand ich es ehrlich gesagt eine Frechheit, was dort geboten wurde.
Service bei Swiss extrem herzlich, Lufthansa war diesmal einigermaßen ok.

In meinem Tripreport aus dem Mai 2011 (Everest Trek) wird auch beides mit genug Bildern dokumentiert.

Zu dem Rest (Flugzeiten, Entfernung zum Ziel) kann ich nichts sagen, da mußt du selber abwägen. LH A380 C kenne ich noch nicht, das vordere Compartment in der 747 ist absolut ruhig und hat ein "privates Feeling", vom Captain Kirk/Captains Chair mal ganz abgesehen wenn du alleine unterwegs bist (der Einzelsitz in der Mitte), im A380 hast du meines Wissens in jeder Reihe die 2-3-2 Anordnung, ist schon ziemlich Massentransporter (ja, ja, Jammern auf hohem Niveau), deshalb würde ich A380 nur in First fliegen. Außerdem ist Frankfurt zum Umsteigen eine Katastrophe, Ausnahme nur FCT.

Diese Anordnung gibt es m.W. nur in der 747 und der Mittelsitz ist wirklich eine Zumutung, wenn man alleine reist...

Zur Flugwahl kann ich unabhängig von der Airline vielleicht noch anmerken, dass es sich durchaus anbieten kann eine möglichst späte Maschine zu nehmen. Mir persönlich gelingt es nicht ausreichend zu schlafen, wenn der Abflug am Nachmittag ist.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ja, kann ich auch nur bestätigen: Beim Nachtflug finde ich den Swiss Sitz deutlich besser als bei LH (es sei denn man kann dort basteln). Ich stelle fest, dass ich nur flat schlafen kann, für die Rutschen bin ich nicht gebaut... Für Tagflug mag LH angenehmer sein. Bei Swiss hat man zusätzlich i.d. Regel mehr Ablageplatz. Vordere Kabine ist bei beiden etwas privater, 2-3-2 bei LH nicht mehr zeitgemäß für C. Beim Service sind beide ganz gut, beim Essen (und vor allem Wein) finde ich LX besser. Bei Swiss hatte ich den Eindruck, dass der Sitz straff gepolstert ist, hatte mich letztes Mal daher auf meine Decke gelegt...

BA find ich auch ok für Nachtflug da "flat" (am Tage stört mich die Konfiguration sowie die Trennwände). Auf der Strecke nach NYC finde ich BA aber nachteilig, da der Rückflug so kurz ist und man kaum Zeit zum Schlafen hat. Service und Essen ist auch eher lala... Da würde ich Swiss bevorzugen, der Flug dauert ja sicher eine Stunde länger.

Und genau: Den letzten Flieger von NYC nehmen! Wer will schon morgens um 5:00 in LHR landen mit dem Kommentar vom Käpt'n: "Gute Nachrichten: Wir hatten super Rückenwind und sind viel früher angekommen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
Ich bin gerade LH F (alt, 747) FRA-ORD und CO C (neu, lie-flat, 777) EWR-FRA geflogen. Von der neuen Continental "BusinessFirst" in der 777 war ich ehrlich gesagt begeistert. Überhaupt kein Vergleich zur LH-Business-Kabine.

Service und Essen fand ich besser als in der LH First, den Sitz nicht viel schlechter. Wegen lie-flat konnte ich gut schlafen (soweit das bei dem kurzen Flug überhaupt möglich ist). Der IFE-Monitor war mir schon fast zu groß.
 
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gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Kurze Frage, welche Reihe würdet ihr auf einem Swiss A340 empfehlen? Aktuell gibt es noch 12G/D und 8G/D, irgendein eklatanter Unterschied? Doppelsitze am Fenster gibt es aktuell keine zur Auswahl. Danke.