Sonstige: "Swiss Skies" Invesoren für Schweizer Billigairline ab BSL mit A321LR gesucht.

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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
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Ich denke der Knackpunkt dürfte da eher BSL selbst sein.

Der Flughafen ist, nicht zuletzt auch durch das Gehabe der Franzosen, inzwischen zu einem kompletten Irrenhaus verkommen. Stellenweise abartige Wartezeiten an der Pako und der Einreise, Groundhandling funktioniert eher schlecht als recht und im Non-Schengen Terminal schauts teilweise aus, da würde man sich nicht wundern, wenn man auf der Toilette gebrauchte Spritzen finden würde (und ich spreche nicht von Diabetikern...). Bis man sich da rausgewurschtelt hat, wäre man bei Ankunft in ZRH schon an Olten vorbei.

Im Non-Schengen sind die Sitzgelegenheiten schon bei Abflug mit einer Crash-8 und einer CR9 hoffnungslos überfüllt und die kommen mit Businessverkehr im A321LR? Na viel Glück... Mir reißt als Pendler in Y da schon regelmäßig die Hutschnur.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Natürlich ermöglichen geänderte Rahmenbedingungen, dass zuvor nicht funktionierende Ideen nun funktionieren können und natürlich ist der A321LR so eine Änderung (B737MAX9 scheint ja ähnlich knapp beföhigt zu sein, wie B757-200).
Aber bislang wurden bei solchen Versuchen immer wieder die höheren Kosten für den Interkontinental-Verkehr, insbesondere auch bei Ausfällen, völlig unterschätzt.

Genau in letzterem Punkt sehe ich eines der Hauptrisiken: Die werden zu Beginn nicht übermäßig viele Flugzeuge haben, da reichen ein paar Ausfälle am Anfang, und das Ganze bricht recht schnell zusammen (so etwa die griechisch-kanadische Skygreece, die sich vor ein paar Jahren mit Direktflügen von Griechenland nach USA und Kanada versucht hat und nach ein paar Monaten wieder weg war). Oder siehe auch EW Langstrecke – ohne LH-Gruppe im Hintergrund wären die doch schon längst weg….
 
M

Mcflyham

Guest
Seh ich auch so. Mit wenigen Fliegern/Crews ist man sehr fehleranfällig bzw. kann man sich nicht so einfach Backups halten.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die zahlreichen Langstreckenkonzepte sind heute offenbar eine Strategie, um sich die direkte Konkurrenz der Lowcost-Airlines mit ihren Kampfpreisen reichweitenmäßig vom Halse zu halten.
Wenn man meint, Basel - New York (als Beispiel) sei so ein toller Markt, könnte man sich auch eine gebrauchte A330 mieten, die hat pro Sitz im Prinzip niedrigere Kosten, vor allem wenn man die hohen Mietpreise einer A321LR berücksichtigt. So etwa hat sich das ja EW gedacht, allerdings sind die billigen alten Gurken unerwartet störanfällig.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ich denke der Knackpunkt dürfte da eher BSL selbst sein.

Der Flughafen ist, nicht zuletzt auch durch das Gehabe der Franzosen, inzwischen zu einem kompletten Irrenhaus verkommen. Stellenweise abartige Wartezeiten an der Pako und der Einreise, Groundhandling funktioniert eher schlecht als recht und im Non-Schengen Terminal schauts teilweise aus, da würde man sich nicht wundern, wenn man auf der Toilette gebrauchte Spritzen finden würde (und ich spreche nicht von Diabetikern...). Bis man sich da rausgewurschtelt hat, wäre man bei Ankunft in ZRH schon an Olten vorbei.

Im Non-Schengen sind die Sitzgelegenheiten schon bei Abflug mit einer Crash-8 und einer CR9 hoffnungslos überfüllt und die kommen mit Businessverkehr im A321LR? Na viel Glück... Mir reißt als Pendler in Y da schon regelmäßig die Hutschnur.

Falls BSL wirklich zum neuen Transatlantik-Airport wird, bin ich mir sicher, dass in BSL ein paar Änderungen gemacht werden im Non-Schengen-Bereich. Ähnlich wie sich CRL ja auch Mühe gibt, Air Belgium gerecht zu werden.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
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ZRH
Erstflug war 31.1.2018.

Ende 2018 sollen die ersten Maschinen ausgeliefert werden (abwarten, bei der derzeitigen Triebwerksproblematik am Neo).

Die ersten 321LR gehen übrigens an Primera: https://www.vielfliegertreff.de/son...-9-fuer-linienfluege-die-usa.html#post2341236


Habe eine A321LR letzten Samstag in der Endmontage bei Airbus gesehen. Gab noch Diskussionen darüber ob das jetzt eine A321 oder A320 ist, weil vor dem Flügel beim A321LR nur eine Tür ist und dafür 2 Ausstiege über dem Flügel wie beim A320.

Betreffend neuer Airline: Über jede Konkurrenz kann man sich als Kunde ja nur freuen...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
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MUC, BSL
Falls BSL wirklich zum neuen Transatlantik-Airport wird, bin ich mir sicher, dass in BSL ein paar Änderungen gemacht werden im Non-Schengen-Bereich. Ähnlich wie sich CRL ja auch Mühe gibt, Air Belgium gerecht zu werden.

Ist doch bereits der Fall, TS fliegt im Sommer mit einem A310 nach YUL, im Winter fliegt DE mit einer 757 die auch nicht gerade kurze Strecke nach DWC.

Viel ändern kann man ja auch nicht, der französische Sektor ist schon etwas eingedampft worden und selbst in dem Zeitraum wo der Non-Schengen-Bereich auf den anderen Flügel des Y-Terminals ausgeweitet wurde, wars auch nicht wirklich besser. Seitdem U2 aus der Turnhalle ausgebrochen ist, gehts im Schengen-Bereich eh schon zu wie Kraut und Rüben (hilft natürlich nicht, dass die LCCs ständig die Walk-Gates belegen, die ja eigentlich für die Regionalmaschinenngedacht sind) - da kannst nicht viel im Non-Schengen Teil verändern.

BSL ist von den Abfertigungsgebäuden schon längst zu Stoßzeiten an den Kapazitätsgrenzen angekommen, ohne einen Terminalneubau ist da wenig zu holen. Dieser Flughafen war halt nie für so große Maschinen gedacht, da blockiert schon das Boarding eines A320 den Durchgang im Terminal, dagegen herrscht in TXL ja fast sowas wie Ordnung.
 
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deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
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Ich denke der Knackpunkt dürfte da eher BSL selbst sein.

Der Flughafen ist, nicht zuletzt auch durch das Gehabe der Franzosen, inzwischen zu einem kompletten Irrenhaus verkommen. Stellenweise abartige Wartezeiten an der Pako und der Einreise, Groundhandling funktioniert eher schlecht als recht und im Non-Schengen Terminal schauts teilweise aus, da würde man sich nicht wundern, wenn man auf der Toilette gebrauchte Spritzen finden würde (und ich spreche nicht von Diabetikern...). Bis man sich da rausgewurschtelt hat, wäre man bei Ankunft in ZRH schon an Olten vorbei.

Im Non-Schengen sind die Sitzgelegenheiten schon bei Abflug mit einer Crash-8 und einer CR9 hoffnungslos überfüllt und die kommen mit Businessverkehr im A321LR? Na viel Glück... Mir reißt als Pendler in Y da schon regelmäßig die Hutschnur.

Bist wohl nicht der einzige, der so denkt ;)
https://www.blick.ch/news/wirtschaf...-ist-zu-klein-fuer-swiss-skies-id8847942.html
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Das Ding ist für mich tot bevor es gestartet ist. Wo soll die Kohle her kommen? Innerhalb so kurzer Zeit.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Aufgrund "politischer Unsicherheit" und dem momentanen negativ beeinflussten Investionsumfeld konnte Swiss Skies leider weiterhin nicht genügend Geld auftreiben, um die Pläne des ambitionierten Langstrecken-Billigfliegers zu konkretisieren :cry:

Aber bereits im ersten Quartal 2019 soll es weitere Neuigkeiten zum Projekt geben! =;

Knapp drei Monate nach der Vorstellung des geplanten Langstreckenanbieters tauchen erste Probleme auf.


Der Aufruhr war gross, als publik wurde, dass mit Swiss Skies ein neuer Billiganbieter ab Basel fliegen soll. Das Besondere daran: Die Airline will auf der Langstrecke günstige Flüge anbieten. Etwas, was bis heute praktisch nur auf Kurzstrecken angeboten wird. Bis Ende Jahr wollte die Firma Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe beisammen haben, um zu starten. Doch das verzögert sich nun.

Alles weitere: https://www.aargauerzeitung.ch/wirt...eue-airline-hat-bereits-verspaetung-133864835
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Das Oximoron "Lugano" und "A321XLR" hat der Aerotelegraph nicht gesehen..?
Den A321XLR wird man auch brauchen, wenn man 700.000 Paxe von LUG nach LON und IBZ generieren will. 200 Personen jeweils am Tagesrand 365 Tage nach LON, dazu 26 Wochenenden lang je 200 SamSon von und nach IBZ -> Das Milchmädchen kommt auf nur 312.800 Personen. Wenn man den Campingplatz entfernt, den See ein Bisschen aufschüttet und die Piste um mindestens 1.000 Meter verlängert...