B
Boeing736
Guest
ANZEIGE
Das verstehe ich nicht. Das ist doch gerazu die klassische Ueberbuchungssituation. Flieger ist (in der gebuchten Klasse) drueber, alle Plaetze sind durch entweder eingecheckte oder reservierte Plaetze belegt, also bekommt der Passagier mit der niederigsten Prioritaet eine Standby-Bordkarte, ist nicht mehr "confirmed", sondern auf der Warteliste.
Warteliste im klassischen Sinne ist ja die Situation wenn ein Agent bei der Airline Verfügbarkeiten für ein Segment in einer bestimmten Buchungsklasse anfragt die aber so keine Verfügbarkeiten mehr aufweist. Das Segment wird dann mit dem Status "HL" eingebucht und dann bei der Airline auf eine Queue geschickt und entweder automatisch bestätigt wenn die gewünschte Verfügbarkeit besteht oder manuell abgearbeitet. Wenn alle Segmente einer Buchung "HK" (=confirmed) sind wird das Ticket ausgestellt.
Wenn ein Flug nun überbucht ist sind trotzdem alle Buchungen nach wie vor "HK", da ja die Airline im vorher eine grössere Kapazität als die physisch verfügbare eingestellt hat. Die Buchung wird also nicht auf "HL" wechseln. Stattdessen gibt es eine Standby-Liste/Warteliste auf Sitzplatz in der eben alle Passagiere aufgeführt werden, für die es aktuell keinen freien Platz gibt, z.B. auch Staff.