LX: SWISS überbucht die First!

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Das verstehe ich nicht. Das ist doch gerazu die klassische Ueberbuchungssituation. Flieger ist (in der gebuchten Klasse) drueber, alle Plaetze sind durch entweder eingecheckte oder reservierte Plaetze belegt, also bekommt der Passagier mit der niederigsten Prioritaet eine Standby-Bordkarte, ist nicht mehr "confirmed", sondern auf der Warteliste.

Warteliste im klassischen Sinne ist ja die Situation wenn ein Agent bei der Airline Verfügbarkeiten für ein Segment in einer bestimmten Buchungsklasse anfragt die aber so keine Verfügbarkeiten mehr aufweist. Das Segment wird dann mit dem Status "HL" eingebucht und dann bei der Airline auf eine Queue geschickt und entweder automatisch bestätigt wenn die gewünschte Verfügbarkeit besteht oder manuell abgearbeitet. Wenn alle Segmente einer Buchung "HK" (=confirmed) sind wird das Ticket ausgestellt.

Wenn ein Flug nun überbucht ist sind trotzdem alle Buchungen nach wie vor "HK", da ja die Airline im vorher eine grössere Kapazität als die physisch verfügbare eingestellt hat. Die Buchung wird also nicht auf "HL" wechseln. Stattdessen gibt es eine Standby-Liste/Warteliste auf Sitzplatz in der eben alle Passagiere aufgeführt werden, für die es aktuell keinen freien Platz gibt, z.B. auch Staff.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Genau. Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Wartelistenbuchung (wie es hier suggeriert wurde) und einer bestätigten Buchung, die mangels zuweisbarem Sitzplatz im Check-In-System in einer Standby-Bordkarte resultiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und NicuMD11

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.716
15.598
Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Wartelistenbuchung (wie es hier suggeriert wurde) und einer bestätigten Buchung, die mangels zuweisbarem Sitzplatz im Check-In-System in einer Standby-Bordkarte resultiert.

Fuer den Kunden nicht. Der steht in beiden Faellen am Gate und hofft, dass sein Name von dem mit "Warteliste/Standby List" betitelten Monitor verschwindet.

img_3569qzpwr.jpg


img_35706fqgt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: peter42

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Aus meiner Sicht ist diese Sache viel mehr Wirbel, als eigentlich gerechtfertigt wäre. Dies dürfte allerdings auch den wohl klar vorhandenen Kommunikationspannen seitens der Swiss geschuldet sein.
.... Insofern finde ich die Diskussion zur Minderung nicht ganz adäquat, wie sie hier im Diskussionsverlauf geäußert wurde.

Die LX Station in JNB ist sonst recht grosszügig mit dem rauswerfen von C auf F Upgrades in solchen Faellen (.. afrikanische Art der Kompensation) - ist mir oft genug passiert. Wenn aber VIP's den Flug buchen fallen die rückwärts über. Das war schon während der WM in 2010 so (besser davor). Franz Beckenbauer und Sepp Blatter hatten de facto ihre Stamm-Plätze - da wurde dann der Rest rausgeschmissen - hatte den Spass 2 x dass man mir beim CI sagte die Leutchen wären wesentlich wichtiger und eigentlich wäre die SAA C ja das wesentlich bessere Produkt als die LX F. Meine Dankbarkeit fuer die Umbuchung hielt sich in Grenzen - schlussendlich einmal auf den neaechsten Tag umgebucht , einmal in EK F (sic !!) umgebucht.

Wie auch immer, ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn der Präsident von Mozambique (was soll er denn auch fliegen? eine 739 oder eine EMB 190 oder TAP in C??) inklusive Gefolge kurzfristig F bucht, alles andere sekundär wird fuer die JNB LX Station. Das hier ist immer noch Afrika und ein Hotelier aus Kapstadt oder ein Anwalt aus Duesseldorf spielen da in einer anderen Liga. Wenn nicht gibt es einen kurzen Anruf von Kollegen zu Kollegen und dann geht da schon..... Hier hatte man auch schon die Idee, dass die SAA doch einen direkten Flug in den Sudan machen sollte, damit es bei den gegenseitigen Staatsbesuchen fuer den sudanesischen Präsidenten (der hat keine private 737 zur Verfügung) nicht so unbequem bei einem Staatsbesuch wäre. So, ist das nun einmal in Afrika.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.153
4.774
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein F Vollzahler wird immer einen hoeheren PCV als ein A Discount Traif SEN oder O Upgrade... die Grading List sortiert nach PCV, da faellt halt so ein pax aus der accepted liste....
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
so muss man (auch wenn es erwachsene Menschen im Gegensatz zum Kleinkind natürlich besser machen könnten) eben auch mit den anderen Fluggästen in der selben Kabine auskommen. Insofern finde ich die Diskussion zur Minderung nicht ganz adäquat, wie sie hier im Diskussionsverlauf geäußert wurde.

Wobei "in der selben Kabine" doch wohl bedeutet, daß es sich um die Paxe handelt, die auch einen Sitzplatz in dieser Kabine haben. Wenn die Airline darüber hinaus wie im vorliegenden Fall weiteren Paxen den Aufenthalt in der F gestattet, halte ich das durchaus für eine - auch im rechtlichen Sinne - mangelhafte Leistung. Der "Raum pro Reisendem" dürfte ein essentieller Bestandteil der Leistung "First Class" sein, d.h. gerade das, was der Fluggast für den erheblichen Mehrpreis erwarten darf. Wenn er das dann nicht erhält, kann man meiner Meinung nach schon über eine Minderung nachdenken.

Das könnte auch dann gelten, wenn die einzige Toilette (wiederholt?) übermässig lange von einem Pax blockiert wird und das Personal nichts unternimmt, den anderen Paxen die Verrichtung dessen zu ermöglichen, was die dann irgendwann ganz plastisch als "Notdurft" empfinden. Und sei es, daß man sie aktiv auf eine Nutzbarkeit der Toiletten in den anderen Kabinen hinweist (hat man?), wenn man sich schon nicht traut, an die Tür zu klopfen und zu fragen, ob der "Insasse" ok ist oder Hilfe benötigt und er doch sonst bitte herauskommen möge.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Andreas91

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.490
9.687
BRU
Fuer den Kunden nicht. Der steht in beiden Faellen am Gate und hofft, dass sein Name von dem mit "Warteliste/Standby List" betitelten Monitor verschwindet.

Auch als Kunde sehe ich hier einen Unterschied, ob Du trotz bestätigter Buchung und ausgestelltem Ticket wegen Überbuchung nur eine Standby-Bordkarte bekommst bzw. nicht mitgenommen wirst, oder ob Du von Anfang an auf dem Flug nur Standby warst (Irreg-Umbuchung, nicht bestätigte WL-Buchung – sofern man damit überhaupt einchecken kann und bis zum Gate kommt…).

Spätestens bei der Frage nach Anspruch auf Ausgleichszahlung…
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean