SK: SX: BAZL will SkyWork Betriebsgenehmigung entziehen

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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
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Gemäss 20 Minuten will das BAZL der SkyWork (Regional-Airline mit Basis BRN) auf Ende Oktober, also in 2 Wochen, die Betriebsgenehmigung entziehen und die Airline damit grounden - sofern sich bis dahin keine neue Finanzierungsgrundlage findet. Ansonsten sieht man die Finanzierung des Winterhalbjahrs nicht gewährleistet:

20 Minuten - Bazl zieht Berner Skywork Airlines den Stecker - News


Alleine diese Nachricht dürfte sich nicht gerade gut auf die Buchungen auswirken...
Das wäre sehr sehr schade um diese sympatische kleine Airline. Aber hoffentlich findet sich noch irgendwo Geld für den Winter.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
In der Tat schade - aber auch wenig überraschend. Das Muster, die Strecken, die Kapazitäten...sehr exotisch das Ganze!
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich drücke SX ganz feste die Daumen... BRN hat nie wirklich auf meinem Weg gelegen, aber ich habe doch mehrfach den Abstecher über BRN gemacht, wenn es gepasst hat (z.B. nach TXL, CGN und VIE).
Es wäre sehr schade... ich hoffe das KLM hier z.B. ein wenig in die Bresche springt...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
eigentlich überraschend, dass SkyWork überhaupt so lange durchgehalten hat.

Es lief zwischenzeitlich gar nicht so schlecht: Die übertriebenen Expansionspläne mitsamt nicht profitablen Routen eingestellt und Besinnung auf ein paar Kern-Routen im Linienverkehr und diverse Charterflüge, welche wohl ganz oder zum Grossteil auch erträglich sind / waren. Zudem Ausflottung der Do328 und Umstellung auf Saab 2000 (= mehr Plätze zu verkaufen, aber nicht zu viele wie bei der zu grossen Dash-8).

Ich sehe durchaus Chancen als Nieschenanbieter, aber BRN ist ein hartes Pflaster für Airlines - ZRH, BSL und auch GVA sind einfach zu nah und Easyjet / Swiss können mit Preis und Frequenz punkten - das Einzige was SkyWork bleibt sind attraktive Tagesrand-Verbindungen mit sehr kurzen Check-In Zeiten - und hier ist die Nachfrage in Bern einfach nicht besonders gross.
 
H

HGFan

Guest
Was ich auf die schnelle finden konnte war:
Code:
    Ihre Flugauswahl
    20.12.2017
    Vienna
    VIE
    -
    Basel
    BSL
    11:45
    -
    13:20
    Reisezeit:
    1:35
    Flug:
    SX621
    05.01.2018
    Basel
    BSL
    -
    Vienna
    VIE
    14:00
    -
    15:25
    Reisezeit:
    1:25
    Flug:
    SX620
    Tarifbedingungen
    Economy
    Der Tarif beinhaltet 8 kg Handgepäck, 23 kg Freigepäck sowie einen Snack und ein Getränk an Bord. Der Tarif ist bis 3 Stunden vor Abflug gegen Gebühr umbuchbar; jedoch nicht stornierbar.
    Berechnung EUR
    Ticketpreis 144,70
    Steuern und Gebühren 51,50
    Gesamtbetrag 196,20
200€ nach Basel ist schon ordentlich wenn ich bedenke das man mit der Swiss + SBB das sicher günstiger bekommen könnte zu weit aus flexibleren Zeiten.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
200€ nach Basel ist schon ordentlich wenn ich bedenke das man mit der Swiss + SBB das sicher günstiger bekommen könnte zu weit aus flexibleren Zeiten.

Bedenkst du oder hast du mal verglichen... 200€ sind schon ein sehr guter Preis... Bei LX+SBB finde ich an deinen Tagen aktuell die günstigste Verbindung mit 266€ und wenn ich das "auf die Schnelle" richtig sehe, dann dürfte die günstigste Verbindung mit LX+SBB bei €211 liegen. Wobei die günstigen Verbindungen dann die extremen Tagesränder sind, was dann auch heisst um 4:30 Uhr am morgen in Basel auf den Zug nach ZRH.
 
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H

HGFan

Guest
omg die Preise haben aber schon ordentlich angezogen.
Zumindest bei OS bekommt man Zürich ab 150€ mit Gepäck.
Der Zug kostet bei der DB 1te 49,90 EUR.
Gut immer noch günstiger als wenn man unter den Jahr fliegen muss.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
200€ nach Basel ist schon ordentlich wenn ich bedenke das man mit der Swiss + SBB das sicher günstiger bekommen könnte zu weit aus flexibleren Zeiten.

Du zeigst schön das Problem von SX (und allen kleinen Regionalairlines) auf: Durch günstige Tarife der grossen Airlines und der LCCs ist für dich 200€ return teuer. Für SX ist das aber ein Dumpingpreis und reicht niemals, um die Strecke profitabel zu betreiben. Da müsste es eher 200€ one way sein, und ne gute Auslastung dazu...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
https://www.bernerzeitung.ch/wirtsc...skywork-bleiben-noch-drei-tage/story/14743335

Fände ich sehr schade. Ich bin im letzten Jahr sicher 20x MUC-BRN oder andersherum geflogen, bmi war auf der Route meist auch nicht günstiger. Auslastungsseitig war es spätestens mit dem Rückzug von bmi da ganz gut. Vorher mal zu dritt in der S20, mal mit 25 Mann in der D38.
Ich kenne die Betriebskosten der Do328 gegenüber Saab 2000 nicht. Vielleicht haben die sich mit der Kapazität einfach etwas übernommen?
 
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Valentin

Aktives Mitglied
16.05.2014
239
61
BRN
Ich hatte dieses Jahr drei Flüge bei SX gebucht. Da mir die reisedaten weit im voraus bekannt waren, bekam ich für alle Flüge Tickets für 99 CHF one way.

Die Auslastung BRN-TXL war auf den beiden Flügen mit rund 40 Pax in der S20 mal gar nicht so schlecht.
Am 14.10. flog ich mit einem Kollegen nach Figari. Es war der letzte Flug der Saison und wir waren die einzigen Fluggäste in der Do328.

Bern punktet bei mir ganz klar mit einem kurzen Anfahrtsweg, guten Flugzeiten und schnelles Check-In oder auch bei der Ankunft, wo man sofort drausen ist.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ich hatte dieses Jahr drei Flüge bei SX gebucht. Da mir die reisedaten weit im voraus bekannt waren, bekam ich für alle Flüge Tickets für 99 CHF one way.

Die Auslastung BRN-TXL war auf den beiden Flügen mit rund 40 Pax in der S20 mal gar nicht so schlecht.
Am 14.10. flog ich mit einem Kollegen nach Figari. Es war der letzte Flug der Saison und wir waren die einzigen Fluggäste in der Do328.

Bern punktet bei mir ganz klar mit einem kurzen Anfahrtsweg, guten Flugzeiten und schnelles Check-In oder auch bei der Ankunft, wo man sofort drausen ist.

... und den Regenschirmen am Rollfeld! :D
 
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LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
Die Lücken könnten schnell geschlossen sein.
Nach Bekanntgabe der fehlenden Betriebsbewilligung der SkyWork Airlines AG und Streichungen von Flügen aus Bern wird der Star Alliance Carrier Adria Airways zum 06. November 2017 Flugverbindungen aus Bern aufnehmen.

Adria Airways wird kurzfristig zwei Flugzeuge in Bern stationieren und die Fortführung der Verbindung der Schweizer Hauptstadt zu wichtigen Europäischen Metropolen sicherstellen. Bern wird somit weiterhin an Berlin (TXL), Hamburg (HAM), München (MUC) und Wien (VIE) angebunden sein.
Flugplan scheint auch schon zu stehen.

https://www.adria.si/de/news/2017-d...tige-flugverbindungen-aus-der-hauptstadt-bern

Marktchancen für Skywork dürften wohl nochmals ein paar Prozentpunkte fallen bei einer möglich Weiterführung des Betriebes wenn die Flüge von Adria Airways komplett in das Star Alliance Netzwerk integriert werden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
das wird es dann wohl gewesen sein---- noch einmal ein großes Bedauern - nach Air Lithuanica und AB nun die dritte Airline in relativ kurzer Zeit, die wenige Tage nachdem ich darin gesessen habe den Betrieb eingestellt hat. RIP
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
sehr schade. Ich habe skywork gern genutzt und bin auch der Meinung, dass das neue Management die richtigen Schritte eingeleitet hatte.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Ich denke die Swiss wäre der ideale Investor. Als kleine Regionalairline für Bern und Basel würde sie das Angebot der Swiss gut erweitern.
Mit einer Anbindung an die Star Alliance könnte man die Auslastung auch sicher deutlich erhöhen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
Ich denke die Swiss wäre der ideale Investor. Als kleine Regionalairline für Bern und Basel würde sie das Angebot der Swiss gut erweitern.
Mit einer Anbindung an die Star Alliance könnte man die Auslastung auch sicher deutlich erhöhen.

Dort knallen heute sicher die Sektkorken - nicht nur Belair am Boden, sondern auch Skywork. Goliath gegen David 5:0.

Bei Skywork muss mir niemand sagen, dass “LX“ (ich schreibe als Schweizer deren Namen nicht aus, da ich mit dem Unternehmen nichts zu tun habe) an diesem plötzlichen Grounding nicht die Finger mit im Spiel haben. Bei Darwin haben die auch Streckenrechte erfolgreich torpediert.

Ja, Erweiterung der Star Alliance fand ich vor zehn Jahren auch super, zwischenzeitlich bin ich aber nicht mehr reich (und leidensfähig) genug, um “LX“ zu buchen. Die letzte fliegbare Airline in der Schweiz ist - hoffentlich möglichst lange noch - Easyjet Switzerland ab Basel und Genf.

Edit: Hach schau an, der sympathische Monopolist bietet ab 6.11. tatsächlich Flüge ab BRN nach MUC, VIE, HAM und TXL an. Geflogen vom frühen Rivalen Darwin, von heute auf morgen geplant, ja genau, so muss es gewesen sein. Dann wünsche ich euch gute, und vor allem bezahlbare Flüge!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Dort knallen heute sicher die Sektkorken - nicht nur Belair am Boden, sondern auch Skywork. Goliath gegen David 5:0.

Bei Skywork muss mir niemand sagen, dass “LX“ (ich schreibe als Schweizer deren Namen nicht aus, da ich mit dem Unternehmen nichts zu tun habe) an diesem plötzlichen Grounding nicht die Finger mit im Spiel haben. Bei Darwin haben die auch Streckenrechte erfolgreich torpediert.

Ja, Erweiterung der Star Alliance fand ich vor zehn Jahren auch super, zwischenzeitlich bin ich aber nicht mehr reich (und leidensfähig) genug, um “LX“ zu buchen. Die letzte fliegbare Airline in der Schweiz ist - hoffentlich möglichst lange noch - Easyjet Switzerland ab Basel und Genf.

Edit: Hach schau an, der sympathische Monopolist bietet ab 6.11. tatsächlich Flüge ab BRN nach MUC, VIE, HAM und TXL an. Geflogen vom frühen Rivalen Darwin, von heute auf morgen geplant, ja genau, so muss es gewesen sein. Dann wünsche ich euch gute, und vor allem bezahlbare Flüge!

Fanatismus ist Scheisse. Swiss hat die SkyWork grounden lassen und die Adria fliegt auf Geheiss der Swiss - glaubst du selber was du schreibst?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
Fanatismus ist Scheisse. Swiss hat die SkyWork grounden lassen und die Adria fliegt auf Geheiss der Swiss - glaubst du selber was du schreibst?

Ja, ich stehe dazu, leider genug Erfahrung mit der Geschäftsweise von “LX“ im Heimmarkt gemacht.
Ich sage, dass ich mir das tatsächlich vorstellen kann, genau so wie Verschwörungstheorien, dass LH an der jetzigen Situation von Air Berlin die Finger im Spiel hatte.

Und ich zitiere den Aerotelegraph, der von einem “Tritt vors Schienbein“ gegenüber Skywork schreibt.

Edit: Vielleicht hast Du ja recht, „LX“ hat damit nichts zu tun und Darwin vermarktet die Flüge selber und alleine. Das wäre dann 1:0 gegen mich und gegen meine Theorie, die dann nur auf einem Vorurteil gegenüber “LX“ basieren würde. Wir werden die nächsten Tage in den Reservierungssystemen sehen, auf wessen Geheiss, mit welchem Code und zu welchem Preis geflogen wird. Für den Standort Schweiz und dessen Passagiere hoffe ich tatsächlich, Unrecht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Aber Winkel-man war es diesmal nicht, der hatte eine andere schmutzige Baustelle und feiert jetzt vermutlich - mission completed
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.326
Dort knallen heute sicher die Sektkorken - nicht nur Belair am Boden, sondern auch Skywork. Goliath gegen David 5:0.

Meinst Du nicht auch, dass die LX eine Skywork ungefähr so sehr stört wie die Schweizer Almkuh eine Fliege auf dem Rücken?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
Meinst Du nicht auch, dass die LX eine Skywork ungefähr so sehr stört wie die Schweizer Almkuh eine Fliege auf dem Rücken?

Nein, das glaube ich tatsächlich nicht, da es hier in erster Linie um den Standort Bern-Belp geht.
Als Cirrus pleite ging, sprang ja Skywork nach einiger Zeit in die Bresche für BRN-MUC. Und LH war kurz darauf plötzlich wieder da, operated by BMI Regional, aber Skywork hielt trotz Verlusten dem perversen Preiskampf stand. LH wollte mit diesen Flügen Bern an das globale Streckennetz anbinden, wie wenn das mit einer Verbindung nach Frankfurt nicht auch gegangen wäre.
“LX“ dagegen hat damals mit ständigen Einsprachen beim BAZL auch erfolgreich verhindert, dass Darwin neue Strecken ab ZRH ins Programm nimmt, als Etihad bei Darwin eingestiegen ist. Begründung: Etihad ist keine EU-Fluggesellschaft.
Vor zwei Wochen nun die Drohung des BAZL, der Skywork die Betriebsgenehmigung zu entziehen, und schwuppdiwuppidupp kann Darwin, die über Adria mittlerweile LX-Partner ist, innert Wochenfrist das Programm von Skywork 1:1 übernehmen, obwohl letztere noch nicht endgültig tot ist.
Das stinkt nur dann nicht zum Himmel, wenn das Ende von Air Berlin ebenfalls kein abgekartetes Spiel gewesen sein soll.
Aber wie gesagt, für meine fliegenden Landsleute ab Bern hoffe ich, Unrecht zu haben, wenn ich auch hier die gleiche Preisentwicklung, wie wir sie in Zürich erleben mussten, orakle.
 
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