SK: SX: BAZL will SkyWork Betriebsgenehmigung entziehen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Wenn das auch nur etwas geplant gewesen wäre, das JP da jetzt in BRN fliegt, dann wäre die Flüge auch auf deren Homepage buchbar! Ich gehe eher davon aus, dass die bei Darwin mal schnell die Köpfe zusammengesteckt haben und gemerkt haben, dass sie mehr als genug Flugzeuge rumstehen haben, die gerade nicht ausgelastet sind und das als Chance gesehen haben.
Rorschi, manchmal bist du schon etwas paranoid und deine Abneigung zu LX führt dich zu solchen Äusserungen.

Persönlich hoffe ich, das SX in den nächsten Tagen Geld auftreiben kann... ich würde gerne mal wieder mit ihnen fliegen... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, da die neue Strategie ja langsam aufzugehen scheint/schien.

• Like
Reaktionen: flamingo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
Rorschi, manchmal bist du schon etwas paranoid und deine Abneigung zu LX führt dich zu solchen Äusserungen.

Ich ziehe den Schuh an, stehe aber zu jedem Wort. Mich hat meine persönliche langjährige Erfahrung mit "LX", deren Geschäftsgebahren und Preispolitik (den "Komfort" auf A320 hinten, E190, CS und 777 kenne ich tatsächlich nur vom Hörensagen) vielleicht tatsächlich paranoid gemacht, wenn Du das so sagst.

Hier sehen wir aber spätestens nächste Woche, wie sich die Preise ab Bern im Gegensatz zu den Skyworkzeiten entwickeln werden. Entweder stimmt es wirklich, dass ich paranoid bin, oder es kommt das große Seufzen... Und selbst wenn Skywork die Betriebsgenehmigung wieder bekommen wird (EDIT: Danach sieht es aus), Darwin wird sich wohl nicht wieder vertreiben lassen. Dann werden wir halt eine Zeit lang wieder die gleichen perversen Preiskämpfe haben, wie "LX" es ab Genf immer wieder versucht und ab Basel, sehr zu meinem Wohlwollen (gebe ich zu), gescheitert ist.

Ich war jedenfalls lange froh, mit Skywork für den "Notfall" eine bezahlbare Airline zwischen MUC und der Schweiz in der Hinterhand gehabt zu haben. Mittlerweile brauche ich das dank Bahn und Fernbus eigentlich nicht mehr. Und wenn ich mal ab der Schweiz fliege - es gibt EZS ab Basel zu fairen Preisen mit gutem Produkt. Dem langen Atem von EZS sei Dank.

Aber wie gesagt, ich orakle nur (immerhin auf Basis eigener Erfahrung), und sollte ich Unrecht haben, lässt sich das mit Fakten ja schnell belegen.

EDIT: Es besteht Hoffnung, dass Skywork ab Mittwoch wieder fliegt: https://www.aargauerzeitung.ch/wirt...weizer-airline-skywork-ist-gerettet-131856490

Feste Daumen drücken, wäre mir glatt mal wieder ein Flug von MUC in die Schweiz wert.

Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich ziehe den Schuh an, stehe aber zu jedem Wort. Mich hat meine persönliche langjährige Erfahrung mit "LX", deren Geschäftsgebahren und Preispolitik (den "Komfort" auf A320 hinten, E190, CS und 777 kenne ich tatsächlich nur vom Hörensagen) vielleicht tatsächlich paranoid gemacht, wenn Du das so sagst.

Hier sehen wir aber spätestens nächste Woche, wie sich die Preise ab Bern im Gegensatz zu den Skyworkzeiten entwickeln werden. Entweder stimmt es wirklich, dass ich paranoid bin, oder es kommt das große Seufzen... Und selbst wenn Skywork die Betriebsgenehmigung wieder bekommen wird (EDIT: Danach sieht es aus), Darwin wird sich wohl nicht wieder vertreiben lassen. Dann werden wir halt eine Zeit lang wieder die gleichen perversen Preiskämpfe haben, wie "LX" es ab Genf immer wieder versucht und ab Basel, sehr zu meinem Wohlwollen (gebe ich zu), gescheitert ist.

Ich war jedenfalls lange froh, mit Skywork für den "Notfall" eine bezahlbare Airline zwischen MUC und der Schweiz in der Hinterhand gehabt zu haben. Mittlerweile brauche ich das dank Bahn und Fernbus eigentlich nicht mehr. Und wenn ich mal ab der Schweiz fliege - es gibt EZS ab Basel zu fairen Preisen mit gutem Produkt. Dem langen Atem von EZS sei Dank.

Aber wie gesagt, ich orakle nur (immerhin auf Basis eigener Erfahrung), und sollte ich Unrecht haben, lässt sich das mit Fakten ja schnell belegen.

EDIT: Es besteht Hoffnung, dass Skywork ab Mittwoch wieder fliegt: https://www.aargauerzeitung.ch/wirt...weizer-airline-skywork-ist-gerettet-131856490

Feste Daumen drücken, wäre mir glatt mal wieder ein Flug von MUC in die Schweiz wert.

Ja, es sieht gut aus... jetzt mal schauen, was Adria dann macht, wenn SX wieder in der Luft ist: 20 Minuten - «SkyWork Airlines wird weiterhin fliegen» - Bern

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@Flospi danke
würde mich freuen, wenn skywork weiterhin unterwegs ist
konnte zwar mangels Gelegenheit nur einige Male drin sitzen, werde es aber, wenn es passt, gerne wieder tun. Kann das Geschäftsgebahren von LX nicht beurteilen wie rorschi es tut, aber nach der unsauberen LH AB Winkel-man Nummer und den Monopoltendenzen ist mir die LH goup nicht sympathischer geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
Fairplay auf Schweizerisch oder Goliath gegen David 6:0?

Flüge ab Bern: Adria Airways will Skywork bedrängen | aeroTELEGRAPH

Ich bringe jetzt keine eigene Meinung ein, die ja über “LX“ hinlänglich bekannt ist und das Bild möglicherweise verfälscht.

Wie geht es weiter? Kampfpreise BRN-MUC, bis Skywork tot ist für kurzfristig um die 200CHF, danach ebenso wie heute ab GVA, BSL und ZRH nach Deutschland?
Wo kommen die Slots her? Wird JP die Flüge vermarkten, Darwin selber, oder wird es einen LX-Code geben? Oder hat “LX“ tatsächlich nichts damit zu tun?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.137
ZRH / MUC / VIE
  • Like
Reaktionen: Japandi und chtschan

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Freue mich sehr! Hoffentlich halten sie weiterhin durch und verjagen die "Geier" (Adria ex-Darwin und Rorschis geliebte "LX").

• Like
Reaktionen: rorschi

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Freue mich sehr! Hoffentlich halten sie weiterhin durch und verjagen die "Geier" (Adria ex-Darwin und Rorschis geliebte "LX").

Ich kann mit diesem (und anderen) persönlichen Statements sympathisieren aber objektiv gesehen ist für die Reisenden von/nach Bern (und hier vor allem die Geschäftsreisenden) eine Airline mit Anschlüssen an ein Europanetz (von weltweit reden wir hier noch gar nicht) doch deutlich sinnvoller als ein Point-to-Point-Carrier.

• Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ich kann mit diesem (und anderen) persönlichen Statements sympathisieren aber objektiv gesehen ist für die Reisenden von/nach Bern (und hier vor allem die Geschäftsreisenden) eine Airline mit Anschlüssen an ein Europanetz (von weltweit reden wir hier noch gar nicht) doch deutlich sinnvoller als ein Point-to-Point-Carrier.

Absolut, dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Das Problem ist, dass es mehrere grosse Airlines direkt und indirekt versucht haben (LH Cityline und dann BMI als Feeder für LH) - und jeweils wieder aufgegeben haben. SkyWork dagegen hat in den letzten Jahren sehr gut genau die Nische gefunden, die zu funktionieren scheint - und bleiben dran. Das Problem jetzt war / ist ja nicht, dass man kein Geld verdient, sondern dass die Finanzierungsgrundlage für die nächsten Monate schwierig ist bzw. war.

• Like
Reaktionen: suedbaden

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
übrigens kurbelt Skywork gerade Neubuchungen an

20171031_sx-99-aktion_de.jpg

*Der angegebene Preis gilt pro Person und Strecke; Kontingent begrenzt. Nur gültig für Buchungen vom 1. November 2017 bis 24. März 2018. Für Buchungen vom 1. bis 14. November 2017 erhalten Sie einen Rabattgutschein von 10% auf Ihre nächste Buchung. Dieser Rabattgutschein muss bis spätestens 30. November 2017 für Flüge bis zum 24. März 2018 eingelöst werden.

Schade gibt es BSL-LCY nicht mehr...

• Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
Weis jemand wo man hier im Forum einen Gutschein Code austauschen darf da ich eventuell mit dieser Airline in die Schweiz Fliege und man den Stoff ran zu kommen.

H

HGFan

Guest
Bei der einen Fluglinie ist das Geld verschwunden in der Schweiz taucht es wieder auf... Seltsam...

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Woher nehmen die nach der Fast-Pleite vor kurzer Zeit das Geld für Expansion und Flottenvergrösserung?
Soweit ich das mitbekommen hab lief und läuft das Charter-Geschäft gut. Und anscheinend konnte man für nächsten Sommer genug Kontingente an Veranstalter verkaufen, dass sich die E170 lohnt.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Woher nehmen die nach der Fast-Pleite vor kurzer Zeit das Geld für Expansion und Flottenvergrösserung?

Wie Japandi schon schreibt, läuft das Chartergeschäft gut. Die Planung mit E170 hat schon vor langer Zeit angefangen (>2 Jahre) und so richtig Pleite waren sie auch nicht. Sie konnten den Finanzierungsnachweis nicht liefern, aber die Finanzierung an sich war gesichert, wohl einfach nicht unterschrieben sicher. Und als es dann unterschrieben wurde, waren einige wichtige Personen wegen Wochenende nicht erreichbar und es musste leider ein paar Tage gegroundet werden.

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Laut austrian Aviation fliegt skywork seit 2. Januar zwei mal pro Woche im Auftrag der Schweizer Armee nach Kosovo. Der Vertrag dauert 3 Jahre. Dürfte auch gut Geld in die Kassen für skywork bringen(y)

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
bei aller Sympathie für Skywork
kann mir nicht vorstellen, dass sich Flüge CH nach Sylt oder Heringsdorf rechnen

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.047
13.285
www.red-travels.com
Hieß es nicht mal, dass das Geld von Investoren aus der Region kam?

bei aller Sympathie für Skywork
kann mir nicht vorstellen, dass sich Flüge CH nach Sylt oder Heringsdorf rechnen

Na so günstig ist die Skywork ja auch nicht und dann auf Monopolrouten, die nur umständlich zu machen sind ;-)

Für mein HAM BRN HAM hatte ich im Oktober (3 Wochen vor Flug gebucht) wovon der zweite wegen der Entziehung nicht stattfand (siehe TR, Umbuchung auf EW) stolze 300€ gezahlt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.