Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum du zum einen überhaupt Meilen sammelst und zum anderen in früheren Posts über mangelnde Award-Verfügbarkeiten gejammert hast..
Die Prämienmeilen fallen zwangsläufig an, wenn ich Status haben will... Allein für Prämien wäre ich nie M&M Mitglied geworden. Ich darf mir ja nicht aussuchen, ob ich dafür bezahlen möchte, die sind im Ticketpreis immer als Zwangsgebühr mit drin.
Ausserdem sind das zwei Seiten der selben Medaille, eben weil nie Awards zu den Zeiten und Zielen wo ich sie eventuell brauchen könnte verfügbar sind, ist die ganze Prämienmeilensammelei ja so wertlos. Ich suche jedenfalls nicht Urlaubziel und Reisezeitraum nach Verfügbarkeit von Awards aus.
Bei freier Wahl der Airline findest du durchaus Y-Flüge die billiger sind, als das was du bei LH Meilenflügen zuzahlen müsstest
b) unbequemer (kein F mehr, gegebenenfalls Positionierungsflüge)
Falls F zu dem Ziel verfügbar. Positionierungsflüge kann man durch geschickte Airlinewahl vermeiden wenn man frei in der Allianzwahl ist.
Nun hat mich mein bisher einziger F-Flug natürlich auch überhaupt nicht überzeugt, hätte ich den als etwas wirklich herrausragendes empfunden, wäre ich da vielleicht auch heiss drauf, aber so kann ich da auch gut drauf verzichten.
c) unflexibler (zurzeit entscheide ich mich häufig erst während des Urlaubs für den konkreten Rückflug, außerdem „mische“ ich gerne verschiedene Airlines, z.B. hin mit BR C und zurück mit LH F)
Der Rückflug ergibt sich aus dem Ende meines Urlaubs so oder so fix, wozu brauche ich Flexibilität? Außerdem müssen die Sitze erstmal verfügbar sein um umzubuchen. Airlines mischen geht auch bei gekauften Tickets
d) mit deutlich höherem Buchungs- und Optimierungsaufwand verbunden
Ich fand M&M bisher maximal aufwändig, reine Flüge buche ich in Minuten. So viel optimieren kann man meist auch nicht, dass es den Aufwand lohnen würde.
Die Verfügbarkeit von Flügen in jeder Preisklasse fand ich am Markt immer viel größer als bei Awards, wenn ich die Flexibilität an den Tag lege die bei Awardflügen brauche um überhaupt irgendeinen Flug zu bekommen, bekomme ich am Markt problemlos sehr attraktive Flüge.
Aber das kann ja jeder halten wie er will. Bezahlen müssen wir alle für unsere Flüge und damit für M&M sowieso, wer es schafft mit den geschenkten Prämienmeilen etwas anzufangen mag das nutzen. Ich habe es bisher nicht geschafft, und entsprechend beeinflußt das Meilenprogramm auch nicht mein Buchungsverhalten. Wenn die Airlines glauben es mir schenken zu müssen sollen sie das machen, helfen tut es nicht. Fällt am Ende des Jahres ein Status an, ist das angenehm. Wenn nicht dann nicht, und ich bin im nächsten Jahr wieder völlig frei in meinen Flugentscheidungen.
Gäbe es (entsprechend preiswerte) Buchungsklassen ohne Meilen wäre ich der erste der sie nehmen würde, und mit dem gesparten Geld am Ende des Jahres evtl. einen guten Flug davon am freien Markt buchen, wenn nicht dann eben Sprit, Fähre oder Hotel damit bezahlen. Wäre mir deutlich mehr mit geholfen.