SZ+: Kurz und schamlos

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.187
8.912
ANZEIGE
Allerdings hast du vermutlich Recht, dass viele Teilnehmer anscheinend nicht dazu in der Lage sind, die Programme sinnvoll zu nutzen (paging @Volume, @ThoPBe, etc.).
Wenn die einzig sinnvolle Nutzung First Class Flüge sind, dann sind diese Programme für mich nicht sinnvoll zu nutzen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Idee ziemlich Absurd finde, nachdem ich ein Jahr lang meine Wochenenden in Flugzeugen, an Flughäfen in Warteschlangen und schlechten Lounges verbracht habe, ausgerechnet für den Urlaub dann zur Belohnung wieder eine Flugreise zu machen...
 
  • Haha
Reaktionen: stroIf

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
702
2.238
Wenn die einzig sinnvolle Nutzung First Class Flüge sind, dann sind diese Programme für mich nicht sinnvoll zu nutzen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Idee ziemlich Absurd finde, nachdem ich ein Jahr lang meine Wochenenden in Flugzeugen, an Flughäfen in Warteschlangen und schlechten Lounges verbracht habe, ausgerechnet für den Urlaub dann zur Belohnung wieder eine Flugreise zu machen...

Eine sinnvolle Nutzung von Prämienmeilen besteht aus meiner Sicht darin, bequem (also in C oder idealerweise in F) in den Urlaub und zurück zu kommen.

Gäbe es keine Meilen oder hätte ich keine, würde ich natürlich trotzdem in den Urlaub fliegen. Allerdings müsste ich dann auf Kauftickets zurückgreifen. F wäre mir dabei mutmaßlich in den meisten Fällen zu teuer (wobei ich bei einem netten Angebot, wie kürzlich inklusive SQ Suites, gegebenenfalls schwach werden könnte). Und bei C-Tickets käme dann vermutlich der „VFT-Optimierungsdrang“ in mir durch (während M&M-Awards ja zumindest bislang immer gleich teuer sind, so dass man sich um den Preis absolut keine Gedanken machen muss). Also würde ich vermutlich entweder mit LHG ab BUD/MXP/AMS/usw. oder mit einem SQ/TG/BR/etc.-Special oder, Gott bewahre ;), mit einem Angebot außerhalb der Star Alliance fliegen. Dabei wäre ich vermutlich unter anderem genervt, dass ich Hin- und Rückflug zwingend zusammen buchen müsste, verbunden mit wahrscheinlich relativ strikten Stornierungsbedingungen.

Im Ergebnis wäre es also im Vergleich zu meinem aktuellen „Meilenparadies“
a) teurer
b) unbequemer (kein F mehr, gegebenenfalls Positionierungsflüge)
c) unflexibler (zurzeit entscheide ich mich häufig erst während des Urlaubs für den konkreten Rückflug, außerdem „mische“ ich gerne verschiedene Airlines, z.B. hin mit BR C und zurück mit LH F)
d) mit deutlich höherem Buchungs- und Optimierungsaufwand verbunden


Wenn man hingegen gar nicht fliegen möchte, sieht die Lage natürlich anders aus. Dann kauf dir halt einen Staubsauger im Worldshop! Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum du zum einen überhaupt Meilen sammelst und zum anderen in früheren Posts über mangelnde Award-Verfügbarkeiten gejammert hast..
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.059
1.506
Die Loyalty-Programme sind nur dann für den Kunden sinnvoll, wenn er wie ein Homo oeconomicus immer das grundsätzlich für ihn beste Angebot nutzt und die Bonus-Programme nur als zusätzliche Ersparnis nutzt.
Da hast du den Privatkunden im Kopf. Intention im Businesstravel ist aber, die Kunden zu motivieren, möglichst viel bei einem auszugeben, indem man ihm Benefits/rewards bietet. So ähnlich wie dein Finanzberater/Versicherungsberater dir das verkaufte, was am meisten Provision gibt.


Im Privatkundenbereich kannst du eigentlich kaum sammeln, so dass es irgendwie sinnvoll wäre, da ist best buy natürlich besser. Trotzdem gibt es die Punktejäger, die sich von 0,5-1% Rabatt in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen lassen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
702
2.238
Ich WILL, dass ich als VIELFLIEGER einen tatsächlichen Benefit bekomme

Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Welt nun mal nicht überall so, wie du sie gerne hättest (sieht man ja auch in anderen Bereichen des Forums).

Die Meilenprogramme haben nun mal entschieden, Meilen für geflogene Flüge nur noch in homöopathischen Dosen zu vergeben, weil sie diese quasi "aus der eigenen Tasche" bezahlen müssen. Auf der anderen Seite vergeben sie hingegen sehr gerne Meilen an Partner (Zeitschriftenverlage, Kreditkartenherausgeber, usw.), weil sie für diese fürstlich entlohnt werden. Dass sich dieses Geschäftsmodell lohnt, sieht man an den von @Alfalfa erwähnten Bilanzkennzahlen.

Als Kunde kann man nun entweder in Großbuchstaben darüber jammern oder sich "mit einer guten Nase für Deals" (Zitat, siehe unten) die jeweiligen Charakteristika der Programme zunutze machen.

Wenn ich Y/Y+ will, dann buche ich das

P.S. Aus reiner Neugierde: Wieso will man als Börsenmilliardär (*) in Y/Y+ fliegen?

(*) Beispielquellen (inklusive des obigen Zitats):
- https://www.vielfliegertreff.de/for...r-euer-vermoegen.123490/page-135#post-4097703
- https://www.vielfliegertreff.de/for...r-euer-vermoegen.123490/page-135#post-4098272
- https://www.vielfliegertreff.de/for...r-euer-vermoegen.123490/page-136#post-4098680
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
596
831
Ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener Prämienflieger in C und F (früher unter anderem gebucht mit bmi Diamond Club, US Airways Dividend Miles, Avianca Lifemiles, etc., in letzter Zeit hauptsächlich mit Lufthansa M&M). Und selbstredend löse ich Meilen grundsätzlich nur für Flüge ein, die ich genau zu den gebuchten Terminen und Zielen fliegen möchte und die als Kaufticket deutlich mehr kosten würden (teilweise ein Vielfaches).


Aus meiner Sicht hatten und haben die wirklich lohnenswerten Möglichkeiten zur Meilengenerierung in der Tat größtenteils eher wenig mit "Vielfliegen" zu tun..

Natürlich kann man mit Prämienmeilen gelegentlich C-Flüge um durchgerechnet ca. 1.500 Euro statt z.B. 3.000 Euro bekommen.

Die Frage ist, wie hoch der eigene Stundensatz ist. Dann kann man sich ausrechnen, ob - zum Beispiel - 5.000 Euro Ersparnis pro Jahr die vielen Stunden an Meilensammlerei wert sind. Bei 500 Euro Stundensatz darf man also weniger als eine Stunde im Monat (!) auf die Meilensammlerei vergeuden.

Für irgendwelche Angestellten wird die Rechnung schon aufgehen. Bei Unternehmern, Freiberuflern (Zahnärzten, Anwälten) oder auch im C-Level börsenotierter Gesellschaften wird die Rechnung negativ ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
702
2.238
@stroIf, das mag für manche Leute so gelten. In meinem Fall sieht es hingegen wie folgt aus:

- Ich verbringe vermutlich deutlich mehr Zeit mit dem Lesen und Schreiben von VFT-Beiträgen als mit dem Sammeln von Meilen.
- Gäbe es keine Meilen, würde ich wie erwähnt möglicherweise mehr Zeit für das Buchen und Optimieren von Kauftickets verwenden als aktuell für das Meilensammeln und Prämienbuchen.
- Losgelöst von sämtlichen pekuniären und zeitlichen Überlegungen gibt es mir einfach ein „gutes Gefühl“, wenn ich mal wieder einen schönen F-Award eintüten konnte. Damit scheine ich übrigens nicht der Einzige zu sein, wie man beispielsweise im „F-Award / Geduld“-Thread sehen kann, in dem Leute erfreut von ihren Buchungen berichten..
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.187
8.912
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum du zum einen überhaupt Meilen sammelst und zum anderen in früheren Posts über mangelnde Award-Verfügbarkeiten gejammert hast..
Die Prämienmeilen fallen zwangsläufig an, wenn ich Status haben will... Allein für Prämien wäre ich nie M&M Mitglied geworden. Ich darf mir ja nicht aussuchen, ob ich dafür bezahlen möchte, die sind im Ticketpreis immer als Zwangsgebühr mit drin.
Ausserdem sind das zwei Seiten der selben Medaille, eben weil nie Awards zu den Zeiten und Zielen wo ich sie eventuell brauchen könnte verfügbar sind, ist die ganze Prämienmeilensammelei ja so wertlos. Ich suche jedenfalls nicht Urlaubziel und Reisezeitraum nach Verfügbarkeit von Awards aus.

Bei freier Wahl der Airline findest du durchaus Y-Flüge die billiger sind, als das was du bei LH Meilenflügen zuzahlen müsstest

b) unbequemer (kein F mehr, gegebenenfalls Positionierungsflüge)
Falls F zu dem Ziel verfügbar. Positionierungsflüge kann man durch geschickte Airlinewahl vermeiden wenn man frei in der Allianzwahl ist.
Nun hat mich mein bisher einziger F-Flug natürlich auch überhaupt nicht überzeugt, hätte ich den als etwas wirklich herrausragendes empfunden, wäre ich da vielleicht auch heiss drauf, aber so kann ich da auch gut drauf verzichten.

c) unflexibler (zurzeit entscheide ich mich häufig erst während des Urlaubs für den konkreten Rückflug, außerdem „mische“ ich gerne verschiedene Airlines, z.B. hin mit BR C und zurück mit LH F)
Der Rückflug ergibt sich aus dem Ende meines Urlaubs so oder so fix, wozu brauche ich Flexibilität? Außerdem müssen die Sitze erstmal verfügbar sein um umzubuchen. Airlines mischen geht auch bei gekauften Tickets

d) mit deutlich höherem Buchungs- und Optimierungsaufwand verbunden
Ich fand M&M bisher maximal aufwändig, reine Flüge buche ich in Minuten. So viel optimieren kann man meist auch nicht, dass es den Aufwand lohnen würde.

Die Verfügbarkeit von Flügen in jeder Preisklasse fand ich am Markt immer viel größer als bei Awards, wenn ich die Flexibilität an den Tag lege die bei Awardflügen brauche um überhaupt irgendeinen Flug zu bekommen, bekomme ich am Markt problemlos sehr attraktive Flüge.

Aber das kann ja jeder halten wie er will. Bezahlen müssen wir alle für unsere Flüge und damit für M&M sowieso, wer es schafft mit den geschenkten Prämienmeilen etwas anzufangen mag das nutzen. Ich habe es bisher nicht geschafft, und entsprechend beeinflußt das Meilenprogramm auch nicht mein Buchungsverhalten. Wenn die Airlines glauben es mir schenken zu müssen sollen sie das machen, helfen tut es nicht. Fällt am Ende des Jahres ein Status an, ist das angenehm. Wenn nicht dann nicht, und ich bin im nächsten Jahr wieder völlig frei in meinen Flugentscheidungen.

Gäbe es (entsprechend preiswerte) Buchungsklassen ohne Meilen wäre ich der erste der sie nehmen würde, und mit dem gesparten Geld am Ende des Jahres evtl. einen guten Flug davon am freien Markt buchen, wenn nicht dann eben Sprit, Fähre oder Hotel damit bezahlen. Wäre mir deutlich mehr mit geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.795
3.403
Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Welt nun mal nicht überall so, wie du sie gerne hättest (sieht man ja auch in anderen Bereichen des Forums).
Nachdem die Gesellschaften nunmehr wieder nach Meilen und Statuspunkten abrechnen, wird über kurz oder lang das reine Meilensammeln für Status und Co nicht mehr reichen. Und ich WETTE, dass demnächst auch die Statuspunkte durch "echtes" Fliegen auch eine Rolle bei den Meilenadwards spielen werden, aber das nur am Rande.
Die Meilenprogramme haben nun mal entschieden, Meilen für geflogene Flüge nur noch in homöopathischen Dosen zu vergeben, weil sie diese quasi "aus der eigenen Tasche" bezahlen müssen.
Da interpretierst du was falsch.
Auf der anderen Seite vergeben sie hingegen sehr gerne Meilen an Partner (Zeitschriftenverlage, Kreditkartenherausgeber, usw.), weil sie für diese fürstlich entlohnt werden. Dass sich dieses Geschäftsmodell lohnt, sieht man an den von @Alfalfa erwähnten Bilanzkennzahlen.
Ich habe noch mehr als eine Million Meilen. Ich brauche keine Abos.
Als Kunde kann man nun entweder in Großbuchstaben darüber jammern oder sich "mit einer guten Nase für Deals" (Zitat, siehe unten) die jeweiligen Charakteristika der Programme zunutze machen.
Jammern? ich will nur meine Vorteile, die mir mein Status gewährt.
P.S. Aus reiner Neugierde: Wieso will man als Börsenmilliardär (*) in Y/Y+ fliegen?
Höre ich da Neid raus? Weil man nicht reich wird durch Geld ausgeben, sondern durch Geld sparen. Y/Y+ ist deutlich günstiger. Warum soll ich C auf einem Tagflug bezahlen, wenn ich Y mit Notausgang gut sitze und nur ein Zehntel zahle? Warum soll ich mit JAL in C fliegen, wenn die Y+ schon phantastisch ist?

Du muss noch viel lernen und dich weniger an deinen Meilen oder den "guten Deals" festhalten. Meine Meilen müssen keinen Benefit geben, die kamen einfach so zusammen; DAS ist der Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
702
2.238
ANZEIGE
300x250
Und ich WETTE, dass demnächst auch die Statuspunkte durch "echtes" Fliegen auch eine Rolle bei den Meilenadwards spielen werden

Du stellst ja gerne steile Thesen im Forum auf. Bisher scheint mir deine Trefferwahrscheinlichkeit jedoch eher überschaubar zu sein.

Da interpretierst du was falsch.

Nope.

ich will nur meine Vorteile, die mir mein Status gewährt.

Tja, wollen kann man vieles.

Höre ich da Neid raus?

Nope, lediglich Verwunderung. Und ich bin zwar noch nie JAL Y+ geflogen (und habe es auch nicht vor), aber ich glaube kaum, dass es dort "phantastischer" ist als in einer guten C oder gar F.

Du muss noch viel lernen

Nope (zumindest nicht in Bezug auf Meilenprogramme und im Vergleich zu dir).

Ich suche jedenfalls nicht Urlaubziel und Reisezeitraum nach Verfügbarkeit von Awards aus.

Ich auch nicht. Ich buche meine Awards exakt zu den Terminen und Zielen, zu denen ich fliegen möchte.

Bei freier Wahl der Airline findest du durchaus Y-Flüge die billiger sind, als das was du bei LH Meilenflügen zuzahlen müsstest

Was interessieren mich Y-Flüge?
Darüber hinaus ist deine Aussage falsch, weil man die Zuzahlungen bei Bedarf deutlich reduzieren kann (Flex Plus Prämien, Wahl der Airline, etc.)

Gäbe es (entsprechend preiswerte) Buchungsklassen ohne Meilen wäre ich der erste der sie nehmen würde, und mit dem gesparten Geld am Ende des Jahres evtl. einen guten Flug davon am freien Markt buchen, wenn nicht dann eben Sprit, Fähre oder Hotel damit bezahlen.

Diesen Punkt akzeptiere ich (um mal etwas Versöhnliches zum Abschluss zu schreiben).