SZ: TAM verlässt Star Alliance

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.040
3.210
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Wer Lateinamerika kennt, weiss, dass ein Menschenleben gar nichts wert ist.
Rorschi ist hier einfach bzgl. seiner Sichtweise AFAIK vorbelastet und sehr ängstlich. Ich habe mich bisher bei der TAMimmer recht gut aufgehoben und sicher gefühlt.

Das mit dem Menschenleben würde ich jetzt außerhalb einiger berüchtigter Favelas nicht unterschreiben, und ich kenne Lateinamerika auch sehr gut (und habe täglich mit Leuten von dort Kontakt)...

Ängstlich bin ich vielleicht schon in gewisser Hinsicht, aber vorbelastet nur soweit, als dass ich ganz kurz nach dem letzten Absturz in Brasilien war und die Schlammschlachten in der Presse sehr gut mitbekommen habe, wo auch die TAM Giftpfeile in alle Richtungen geschossen hat. Das hat mich, zusammen mit der berüchtigten Vorgeschichte dieses Unternehmens, dazu bewogen, diese Airline nicht über Gebühr zu unterstützen. Geflogen bin ich nie damit. Mit GOL hat Brasilien ein Unternehmen, das meine Reisewünsche sehr gut abdecken kann, und Azul hat auch einen guten Ruf (letztere noch nicht ausprobiert).

Dass die TAM eine Maschine mit einseitig ausgeschalteter Schubumkehr bei strömendem Regen einen Tag, nachdem bereits ein Flugzeug erst knapp nach Pistenende zu stehen kam, diese 1940m lange Piste angeflogen hat, ist einfach so. Und alle früheren Unfälle sind auch nicht von der Hand zu weisen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, das ist leider einfach so - es gibt jedoch ein großes "Aber" an dieser Sache, und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Es gab zwischenzeitlich auch mal die Debatte, den Flughafen zu schließen (wobei die nasse Bahn das Problem ist, nicht deren Länge laut Untersuchungsbericht). Ich weiß nicht, inwieweit das schon wieder ad acta gelegt wurde.

Und alle früheren Unfälle sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Von denen TAM im Vergleich allerdings nicht viele hat, um daraus irgend ein latentes Problem ableiten zu können.

Ich kann deine Bedenken verstehen und will die gar nicht zwanghaft zerstreuen, aber man sollte nicht versuchen, andere ohne wirkliche Grundlage mitzuverunsichern. TAM bietet ordentlichen Service und eine moderne Flotte und ich würde sie jederzeit wieder benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.651
2.357
PIX, BER, ZRH
Ja, das ist leider einfach so - es gibt jedoch ein großes "Aber" an dieser Sache, und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Es gab zwischenzeitlich auch mal die Debatte, den Flughafen zu schließen (wobei die nasse Bahn das Problem ist, nicht deren Länge laut Untersuchungsbericht). Ich weiß nicht, inwieweit das schon wieder ad acta gelegt wurde.

GRU wird auf absehbare Zeit sicher nichtgeschlossen. Da ist der politische Druck der Leute zu gross, die von einem Innenstadtflughafen abfliegen wollen. Und da nimmt man das dann Risiko in Kauf. Ich bin damals über VCP geflogen, was neben CGH gegenüber GRU natürlich sicherer ist. Das Problem in VCP ist allerdings die Verkehrsanbindung. Wenn man es irgendwann einmal schafft, hier ne vernünftige Bahnstrecke zu schaffen, von der man unter 40 min im Zentrum ist, dann ist VCP von São Paulo auch nicht weiter weg als BER von Berlin.

Von denen TAM im Vergleich allerdings nicht viele hat, um daraus irgend ein latentes Problem ableiten zu können.

Sehe ich genau so.

Ich kann deine Bedenken verstehen und will die gar nicht zwanghaft zerstreuen, aber man sollte nicht versuchen, andere ohne wirkliche Grundlage mitzuverunsichern. TAM bietet ordentlichen Service und eine moderne Flotte und ich würde sie jederzeit wieder benutzen.

Bezüglich des Service kann ich über JJ auch nicht klagen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Jetzt bestätigt: TAM verlässt die Star Alliance

Was schon lange spekuliert wurde, hat LATAM jetzt bestätigt: TAM verlässt vsl. bis spätenstens Frühjahr 2013 die Star Alliance. Ob man wie LAN der oneworld beitritt, ist noch nicht definitiv.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

MOD: hab es mal in den Thread hier verschoben by maxbluebrosche
 
Moderiert:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
...und insbesondere wenn LATAM in gar keiner Allianz ist könnte es ja weiterhin Codeshares geben.

Naja man kann wohl davon ausgehen, dass beide Airlines in die ow kommen. LAN ist darüber hinaus immer noch Mitglied von ow, der Austritt betrifft ausschließlich TAM aus der *A.
 
A

Anonym29648

Guest
es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass nach dem zusammenschluss, keiner allianz beigetretten wird. LAN wird wohl kaum austreten, warum auch. und ich denke, dass TAM wohl auch beitreten wird, weil die Abgrenzung wird sonst wohl ziemlich kompliziert werden
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass nach dem zusammenschluss, keiner allianz beigetretten wird. LAN wird wohl kaum austreten, warum auch. und ich denke, dass TAM wohl auch beitreten wird, weil die Abgrenzung wird sonst wohl ziemlich kompliziert werden
Ich denke zwar auch, dass TAM zu oneworld geht aber die Abgrenzung wäre nicht so schwer da die beiden Airlines an sich ja weiter getrennt operieren werden.