Fazit
Wir kamen auf die Idee die Reise relativ spontan zu buchen, vielleicht sind wir daher nicht zum günstigsten Preis unterwegs gewesen, in Anbetracht des kurzen Zeitraumes vor dem Abflug und der fixen Reisedaten hat sich jedoch ein meiner Meinung nach günstiger Preis ergeben. Natürlich sind wir nur mit Handgepäck geflogen und haben immer die günstigste Check-In Variante gewählt. Bei Ryanair bezahlt man mittlerweile ja auch für den Online Check-In. Insgesamt haben wir für alle Flüge 173€ bezahlt. Das teuerste waren der verspätet Air Baltic Flug nach Oslo und der Ryanair Flug nach Stockholm.
Air Baltic konnte mich bei beiden Flügen nicht sonderlich überzeugen. Die Maschinen scheinen größtenteils älteren Baujahrs zu sein. Bei einem Flug musste ich die Fotos wieder löschen und der andere Flug hatte eine enorme Verspätung, weil irgendwelche Papiere fehlten. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech. Ryanair hat diesmal nicht meinen Flug gecancelt, das ist ja schonmal positiv. Die Flüge waren alle pünktlich, die Maschinen neu. Alles lief bestens. Natürlich kann es bei Ryanair auch anders kommen – geht etwas schief steht man alleine da. Aber mittlerweile ist jedem bekannt, was Ryanair für eine Politik verfolgt, also sollte man sich diesem Risiko bei der Flugbuchung bewusst sein. Norwegian war definitiv eine positive Überraschung. Internet umsonst, neue Maschine, pünktlich. Alles bestens, mit Norwegian würde ich sofort wieder nach Norwegen fliegen.
Überraschend war für mich Tallinn. Die Altstadt ist wunderschön und strahlt ein unglaubliches Flair aus. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit, eine wunderbare Stadt. Ich denke die Fotos sprechen für sich. Wäre man zunächst nach Riga und dann nach Tallinn geflogen hätte ich vermutlich einen anderen Eindruck von Riga gesammelt. Kommt man jedoch aus Tallinn ist Riga nichts besonderes. Klar in der Altstadt ist irgendwie alles größer, aber es fehlte irgendwie das gewisse Etwas. Zwischen Riga und Oslo liegen Welten. Schon wenn man am Flughafen in Oslo angelangt überwiegt das Holz im Terminal, man merkt sofort, dass man in Skandinavien angelangt ist. Oslo ist sauteuer, das macht als Student oder Sparfuchs keinen Spaß. Ich kann mir jedoch denken, dass die Stadt eine sehr hohe Lebensqualität bietet. Im Sommer mit dem Boot aufs Wasser zu fahren ist bestimmt eine tolle Sache. Alles ist sauber, ordentlich und wirkt durchorgansiert. Definitiv eine Stadt in der ich länge verweilen könnte.
Vielen Dank für das Lesen des Berichtes!
Es wird noch ein Bericht von einem Asien-Trip kommen, welcher eine Woche begann. Diesmal nicht mit Ryanair sondern mit Lufthansa, Asiana und ANA in der First/Business.