TAM: First Class nach FRA

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Na, da kann sich rcs schonmal was einfallen lassen, wie er mir alle 4 Plätze auf dem Flug als Award reserviert. :D
4k-irgendwas EUR (via US-Meilendeal) für 4 Leute nach Südamerika kann sich ja wohl sehen lassen.
Da waren die letzten 2k5 EUR in Y für 4 Leute letztens richtig teuer dagegen. :p
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hier einige Bilder der F des A 330, scheint identisch zu sein. Leider nicht ganz scharf.
 

Anhänge

  • jj_f_1.jpg
    jj_f_1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 94
  • JJ_F_2.jpg
    JJ_F_2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 71
  • jj_f_3.jpg
    jj_f_3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 75
  • jj_f_4.jpg
    jj_f_4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 68
  • jj_f_5.jpg
    jj_f_5.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 66

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Und hier ein Bild der C. Im der Schlafstellung übrigens absolut nicht empfehlenswert.
 

Anhänge

  • jj_c.jpg
    jj_c.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 79

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
C in welchem Fluggerät?
Wieso nicht empfehlenswert?
Die C sah in der 777 eigentlich immer recht komfortabel aus...

Die C und F in 777 und in den neuen A330 sind vom Modell identisch, Sitzabstand/Softwareeinstellungen kann ich nich beurteilen. Es handelt sich dabei um eine Rutsche mit einer Fußstütze aus Metall, die in der Liegestellung in die Unterschenkel drückt.

Unmögliche Konstruktion, außerdem ist unverständlich, warum JJ als alte C 180Grad lie flat Sitze hatte, und jetzt Rutschen eingebaut hat.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
...
Unmögliche Konstruktion, außerdem ist unverständlich, warum JJ als alte C 180Grad lie flat Sitze hatte, und jetzt Rutschen eingebaut hat.

Hast Du eine Ahnung, wann der Umbau der C etwa war?
Ich habe die nämlich auch noch (Mai 2009) in grauem Leder (auch die Sitzflächen) und in full flat in der 773 in Erinnerung.
Würde mich eigentlich schon schwer wundern, wenn die ein state-of-the-art-Produkt 1. schon wieder und 2. durch was schlechteres ersetzen. Sowas kennt man ja eigentlich nur von LH... :censored:
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Hast Du eine Ahnung, wann der Umbau der C etwa war?
Ich habe die nämlich auch noch (Mai 2009) in grauem Leder (auch die Sitzflächen) und in full flat in der 773 in Erinnerung.
Würde mich eigentlich schon schwer wundern, wenn die ein state-of-the-art-Produkt 1. schon wieder und 2. durch was schlechteres ersetzen. Sowas kennt man ja eigentlich nur von LH... :censored:

Keine Ahnung, wann das war. Ich meide diese Flugline üblicherweise, hatte nur vor einigen Wochen einen Flug in C und habe dann die Bilder in F und C geschossen.

Hier ist ein Bild aus der C der 777 PT-MUD (777 erkennst Du daran, dass es einen Dreier-Mittelblock gibt):

JetPhotos.Net » Photo Link

Bzw. hier mit Registrierung (Foto ganz unten)
Google-Ergebnis für http://images3.jetphotos.net/img/1/1/0/8/54718_1244411801_tb.jpg


Ist das gleiche Sitzmodell wie auf meinen Fotos.


TAM hatte allerdings bis vor kurzem ein ganzes Sammelsurium an Flugzeugen, die davor zu unterschiedlichen Fluggesellschaften wie RG, AC, Etihad etc gehört haben, ggf. hast Du ja ein solches Modell erwischt? Ein Bekannter hat mir mal von einem Flug mit Ledersitzen erwischt, war, IIRC, eine ex AC Flugzeug.
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
wie ist denn die tam in der eco? hat jemand was zu berichten? wollte mit denen nach gru fliegen, der flugpreis ist um 200 euro günstiger als mit lh
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
wie ist denn die tam in der eco? hat jemand was zu berichten? wollte mit denen nach gru fliegen, der flugpreis ist um 200 euro günstiger als mit lh

Internationale Eco Bestuhlung ist in Ordnung. VOD in der neuen Y, der Bildschirm ist größer als in der LH F.;) Der Sitzabstand dürfte für Leute unter 1,90 m okay sein, wenn man größer ist, ist Eco sowieso eine Qual, und bei TAM kommt noch eine Fußstütze, die ins Schienbein drückt, erschwerend hinzu.

Notausgang gibt es wohl seit kurzem gegen Cash.

Über den "Service" kann ich nichts sagen, ich kenne die TAM Langstreckenflotte nur von Inlandsflügen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
wie ist denn die tam in der eco? hat jemand was zu berichten? wollte mit denen nach gru fliegen, der flugpreis ist um 200 euro günstiger als mit lh

Meine Freundin war auf dem Hinflug FRA-GRU mit TAM in Eco zufrieden. Fühlte sich nach ihren Worten gleich an wie Eco bei LH. Sonderessen konnte bestellt werden und gab es auch, Getränkerunden gab es oft, helle, freundliche Bestuhlung, Getränkebar in der Galley während der Nacht. Am Gangplatz keinen Kasten für das Entertainment-System. Alle Kinofilme in vielen Sprachen, auch deutsch und englisch. Gab Decke und Kissen für die Nacht, kein Amenity-Kit.

Rückflug ist bei ihr mit TAM ausgefallen wegen dem Vulkan. TAM hatte kein Interesse daran, europäische Passagiere so schnell wie möglich wieder nach Europa zu befördern. TAM hatte sie auf einen Flug am 5.05. gebucht, ursprünglich war 16.04. vorgesehen. Da haben die Fluggesellschaften nach EU-Recht mehr Interesse dran, die Passagiere zurückzubringen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
TAM Eco ist auf jeden Fall besser als LH Eco.
Beim Service kommt es halt - zum Glück - immernoch auf die Menschen an.
Da habe ich bei TAM solche und solche Erfahrungen gemacht.
Bei einem nicht ganz ungefährlichen Zwischenfall (exakt 24 h vorher und am selben Punkt, wo die AF runter gekommen ist) fühlte ich mich aber irgendwie in der hundalten 744 bei LH sicherer. Ob das auch objektiv so ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Und fischköpfles Schilderung verwundert mich auch nicht. Wenn es Brasilianer wären, die irgendwo festhängen, würde die TAM sehr viel machen, aber Gringos können ruhig mal warten...

@MiPf76: Danke für die Infos. Kann heute leider nicht mehr nachvollziehen, welche Maschine das im Mai 2009 war. Oder gibts da evtl. doch ne Seite, die die Regs für die jeweilige Strecke und das jeweilige Datum archiviert?
Je mehr Du berichtest, desto weniger steht die Option zur Debatte mit der Family mit TAM in C nach GRU zu fliegen. Das dumme ist halt nur, dass es bei einer 4er F-Kabine niemals 4 Awardplätze auf demselben Flug geben wird. Heißt also, dass wir getrennt fliegen müssen (sofern wir TAM fliegen wollen), da nunmehr weder die dortige C noch die Y eine Option sind. Sowas muss ich mir zum Glück nicht mehr auf Langstrecke antun. Dafür gibt es dann halt immer diese lästigen Luxusprobleme aka "welche F ist besser" oder "wie bekomme ich 4 Awards in F auf demselben Flug"... :eek:
 

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Bei Expertflyer werden mir komischerweise 7 First-Sitze angezeigt. Wie kann das denn sein? Wenn man auf die Seatmap geht dann sind die üblichen 4 F Sitze verbaut...
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Bei einem nicht ganz ungefährlichen Zwischenfall (exakt 24 h vorher und am selben Punkt, wo die AF runter gekommen ist) fühlte ich mich aber irgendwie in der hundalten 744 bei LH sicherer. Ob das auch objektiv so ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Was war das denn für ein Zwischenfall?

Du kannst mal davon ausgehen, dass Dein Gefühl auch objektiv berechtigt ist. TAM hat ja nun wirklich eine katastrophale Sicherheitsstatistik, und ich fliege nur mit denen, wenn es wirklich sein muss, jedenfalls solange, bis die mal mehrere Jahre am Stück niemanden (da schließe ich auch Rinder mit ein, falls sich jemand daran erinnert) mehr umbringen.


Das dumme ist halt nur, dass es bei einer 4er F-Kabine niemals 4 Awardplätze auf demselben Flug geben wird. Heißt also, dass wir getrennt fliegen müssen (sofern wir TAM fliegen wollen), da nunmehr weder die dortige C noch die Y eine Option sind. Sowas muss ich mir zum Glück nicht mehr auf Langstrecke antun. Dafür gibt es dann halt immer diese lästigen Luxusprobleme aka "welche F ist besser" oder "wie bekomme ich 4 Awards in F auf demselben Flug"... :eek:

Was, außer dem Ausprobierfaktor, spricht denn dagegen, einfach 4 Plätze auf LX oder LH zu buchen?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Bei Expertflyer werden mir komischerweise 7 First-Sitze angezeigt. Wie kann das denn sein? Wenn man auf die Seatmap geht dann sind die üblichen 4 F Sitze verbaut...

Schaue doch einfach mal, ob die Dir 7 Tickets ausstellen, falls ja, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, mit Hilfe von VDB und/oder Downgradekompensationen kostengünstig in TAM F zu fliegen.:D:cool:(y)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Was war das denn für ein Zwischenfall?
Unwetter und "Luftloch" in der tropischen Konvergenzzone.
Die Maschine ging irgendwas zwischen 1500 und 2500 Meter schlagartig runter. Es gab Verletzte wegen runfliegenden Trolleys und abgerissener Kabinenverkleidung.

Du kannst mal davon ausgehen, dass Dein Gefühl auch objektiv berechtigt ist. TAM hat ja nun wirklich eine katastrophale Sicherheitsstatistik, und ich fliege nur mit denen, wenn es wirklich sein muss, jedenfalls solange, bis die mal mehrere Jahre am Stück niemanden (da schließe ich auch Rinder mit ein, falls sich jemand daran erinnert) mehr umbringen.
ACK! Wobei ich mich generell bei TAM - rein subjektiv - bisher noch nicht wirklich unsicher gefühtl habe. I.d.R. war es halbwegs aktuelles Fluggerät. Die alten F100 sahen auch - zumindest optisch - immer ganz in Ordnung aus.
Hey, Rinder umbringen ist in Südamerika normal! :eek:
Es muss doch Nachschub fürs Rodizio bzw. Asado produziert werden. :cool:


Was, außer dem Ausprobierfaktor, spricht denn dagegen, einfach 4 Plätze auf LX oder LH zu buchen?
Der nächste Flug geht auf Award. Da gibt es max. 2 Award-Plätze... :cry:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Bei Expertflyer werden mir komischerweise 7 First-Sitze angezeigt. Wie kann das denn sein? Wenn man auf die Seatmap geht dann sind die üblichen 4 F Sitze verbaut...

Hey, die Seatmaps sind aber neu. =;
Bisher war das immer "unavailable on this airline"...
Mir werden aber F4 P2 A2 angezeigt - und das an verschiedenen Terminen...

Btw: An die Profis: Kann man daraus schliessen, dass Awards bei TAM auf A gebucht werden?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Kann man das irgendwo einsehen? Bei Expertflyer sieht man keine BC O ... Nur D, U usw...

Keine Ahnung, ob das irgendwo geht. Muss man wohl bei der M&M Hotline erfragen.

Bis vor einigen Wochen waren die Awardklassen bei TAM D,U,T sowie L für domestic Flüge.

Nach der Systemumstellung sind es O, I, X und teilweise W für domestic, wobei ich allerdings nur X und W aus eigenen Buchungen bestätigen kann. Aber es wurde offensichtlich die Logik, die bei den meisten *A Airlines üblich ist, übernommen (eine Extra-Buchungsklasse für domestic Awards hängt mit der JJ Awardplatzgarantie für fidelidade Kunden zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Aber bei der M&M Hotline kann man doch nur bis 90 Tage im Vorraus nach Verfügbarkeit bei TAM fragen, oder?