Rimowa/Junkers hat sich eine Junkers F 13 komplett neu gebaut und baut weitere. Die Messerschmidt-Stiftung hat eine neu gebaute Me 262 aus den USA. Reiche Privatleute, auch viele Briten, haben alte Jagdflugzeuge in Deutschland restauriert als Oldtimer. Google mal MeierMotors. Eher gab es noch nie so viele wie jetzt von den alten Dingern.
Und die werden alle kommerziell genutzt? Damit werden Passagiere gegen Bezahlung offiziell mit AOC geflogen, wie dereinst bei der AQUI ?
Dia AN-2 können wir diskutieren, da sie bis Ende der 80er noch gebaut wurde, ist sie genauso ein Oldtimer wie eine MD-80... Angeblich wird sie auch seit 2019 wieder
mit Turboproptriebwerk gebaut. Die wird uns vermutlich noch länger erhalten bleiben, da Hersteller, Support und Ersatzteilversorgung noch vorhanden sind. Der Motor, bzw. seine 100% kompatible Chinesische Kopie ist nach wie vor in der Produktion.
Was Oldtimer auf Airshows angeht, habe ich wenig bedenken. Da sieht es zumindest hier in Europa und gerade in Deutschland aktuell deutlich besser aus, als noch in den 80ern.
Was mitfliegen angeht, sehe ich schwarz.
Es gibt immer noch genung Leute mit praktisch unbeschränkt Geld, aber die lassen sich lieber ein Jagdflugzeug für sich selbst restaurieren, als eine Ju für zahlende Passagiere. Den Sponsor für so ein Projekt zu finden ist wirklich hart. Inwieweit z.B. Rimova noch irgendwas fördert, seit sie LVHM Tochter sind (Louis Viton / Moet Hennesey), und als Accesoir für Reiche vermarktet werden, ist sehr fraglich. Mit Breitling sieht es ja ähnlich aus, zu Luftfahrt fällt den Managern heute eher Flugscham ein, als Marketing...
Ich würde es mir ja wirklich anders wünschen, aber man muss da mal realistisch bleiben.
Und ehe irgendwelche Enthusiasten die Flieger komplett auseinanderreissen um auch noch das letzte bisschen Korrosion und den letzten Riss zu finden, und dann aufgeben müssen wenn sie den Aufwand und die Kosten übersehen können, dann lieber in einem Stück ins Museum. Lieber den Spatz in der Hand...