TP: TAP Air Portugal Schleuderpreise vor der Insolvenz?

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Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
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Guten Abend ,
wir alle bekommen immer häufiger Angebote von TP auf unser Handy die für unter 170€ einen Flug mit Umstieg über den großen Teich versprechen. Das dies unwirtschaftlich ist muss ich keinem ausrechnen. Aber ich Frage mich was ist das Ziel? Hoffen das die Leute nicht fliegen können in naher Zukunft? Insolvenz herauszögern mit nehmen Geld?
Ich würde gerne so ein Deal nutzen aber die Gefahr der Insolvenz ist mir zu groß. Was hält ihr von diesen übertriebenen Angeboten von TP?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Guten Abend ,
wir alle bekommen immer häufiger Angebote von TP auf unser Handy die für unter 170€ einen Flug mit Umstieg über den großen Teich versprechen. Das dies unwirtschaftlich ist muss ich keinem ausrechnen. Aber ich Frage mich was ist das Ziel? Hoffen das die Leute nicht fliegen können in naher Zukunft? Insolvenz herauszögern mit nehmen Geld?
Ich würde gerne so ein Deal nutzen aber die Gefahr der Insolvenz ist mir zu groß. Was hält ihr von diesen übertriebenen Angeboten von TP?

Sind die Angebote von LH ex BCN für >100€ Return denn eher Tragbar gewesen?

Es sind nunmal Angebote, und damit wird um Längen nicht der ganze Flieger gefüllt werden.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich habe es bereits an anderer Stelle hier im Forum geschrieben - ja, TAP discounted so heftig wie kaum eine andere Airline. Hauptsache es kommt irgendwie Cash rein.

Insbesondere auch die Preise in der Business Class sind viel zu billig und nicht einmal im Ansatz kostendeckend.

@travellersolo: Auf diesem Preisniveau bietet die Lufthansa definitiv nicht laufend und dauerhaft an, wie die TAP.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Wobei gewisse Strecken nach Nordamerika auch schon lange vor Corona spottbillig waren. Vermutlich erhofft sich TAP, dass der Großteil der OTA-Bucher kurzfristig noch einen Koffer hinzubucht, der auf Europa-Nordamerika happige 100€ Oneway bzw. 200€ Return kostet. Vermutlich ist es den meisten gar nicht bewusst, dass die nachträgliche Koffer-Zubuchung so teuer ist.

Und so hat TAP ganz schnell höhere Einnahmen beim Einstiegspreis als ähnliche Discount-Angebote von anderen Airlines...

Als wir im letzten November IAD-LIS-FRA zum Ramschpreis für etwa 130€ pro Person geflogen sind, war man beim Check In-Personal ganz überrascht, dass wir nur ein Handgepäck-Stück hatten, während alle anderen Passagiere in der Queue massig Aufgabegepäck hatten - also scheinen „Handgepäck-Flieger“ bei TP von/nach Nordamerika die Seltenheit zu sein, was dann gfls. auch bedeutet, dass viele der Pax ebenfalls 100€ für den Koffer berappen mussten (sofern sie nicht gleich den nur etwas günstigeren Bag-Fare gebucht haben).

Da in den USA aber auch viel via Expedia, Orbitz und Priceline usw. gebucht wird und sie m.W. nur den Handgepäck-Tarif verticken, dürften die meisten aber tatsächlich 100€ für die Gepäck-Mitnahme bezahlt haben.

Übrigens hat mich am Vortag, als ich noch in Baltimore war, TP USA angerufen und wollte mir noch ein Upgrade in die C für $900 p.P aufschwatzen. Gültig nur auf dem Leg IAD-LIS. Dankend abgelehnt. Abends waren dann die letzten 4 unverkauften Sitze in C auf IAD-LIS im A321neoLR auch belegt - da scheint TP über diesen Weg auch noch ein paar Ancillarys erfolgreich zu generieren.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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525
Also kurz vor Insolvenz? Mit der Erhöhung der Staatsbeteiligung an Tap von 50% auf 72,5% vor weniger als einem Monat würde ich jetzt nicht/mehr oder weniger mit einer Insolvenz rechnen als bei anderen europäischen Gesellschaften mit Staatsbeteiligung. Die Flotte ist zumindest teilweise modernisiert, die Lohnkosten in Portugal sind sehr niedrig - der Mindestlohn liegt bei 3,83 lt. Statista 01/2020), der Service um das Reisen ist rudimentär. Dennoch habe ich Tap bisher bei Flügen nach Portugal LH und EW vorgezogen, Langstrecke kann ich nichts beitragen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Die Flotte ist zumindest teilweise modernisiert,

Habe es gerade mal bei airfleets nachgeschlagen, weil es mich interessiert hat.

Grob gesagt sind 2/3 der Narrowbodyflotte jünger als 10 Jahre, das verbleibende Drittel ist allerdings recht alt mit 17-22 Jahren Alter (sehr wenige Ausnahmen, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind).

Was auffällt ist das Alter der Langstreckenflotte: 19 der 25 A330er sind bereits Neos und die verbleibenden 6 Ceos sind mit um die 11 Jahre nun auch noch nicht wirklich alt.
 
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rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
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Ich finde das eigentlich nur bedingt diskussionswürdig. TP sucht seit ein paar Jahren ganz klar die Positionierung als eine der günstigsten Netzwerkairlines in Europa.

Das Servicelevel im Hub ist eher gering, die Sitzabstände sind es auch. Und man hat die Flotte -- insb. Langstrecke -- mächtig modernisiert und hat eine niedrige Kostenstruktur (gerade wenn die Kerosinpreise wieder anziehen, dürfte sich das bemerkbar machen).

Es ist schon eine deutliche Veränderung. Kann man noch gut an Flüge in 30+ Jahre alten 343ern Hobeln erinnern...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die haben nach Südamerika interessante Routen und liegen auch am Weg dorthin. Der Flughafen Lissabon ist zwar klein aber auch charmant (Ankunft/Abflug irgendwie gemischt). Nur Lowcost liegt leicht abseits aber ist angebunden. Ich hoffe, dass diese Art von Airline weiter besteht. Fliege gerne mit denen.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Tatsache ist: TAP Portugal erstattet bereits seit Mitte März freiwillig keinen Cent (nicht mal Business Fullflex Tickets), die Kassen sind leer, das Fiasko bei den Kundenerstattungen ist dort noch viel größer als bei den Airlines der Lufthansa Group.

Die brauchen aktuell jeden Cent an Liquidität.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Mit dem erhöhten Staatsanteil besteht ja Hoffnung. Das ist eine Airline, die ich für ihr Land wirklich für nötig halte. Portugal liegt einfach sehr weit westlich. Mit der A321LR kann man jetzt auch richtig was daraus machen. Übrigens ist auch Lissabon ein wirklich super Reiseziel.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Tatsache ist: TAP Portugal erstattet bereits seit Mitte März freiwillig keinen Cent (nicht mal Business Fullflex Tickets), die Kassen sind leer, das Fiasko bei den Kundenerstattungen ist dort noch viel größer als bei den Airlines der Lufthansa Group.

Die brauchen aktuell jeden Cent an Liquidität.

Ich habe Online die Rückerstattung beantragt, vor einer Woche mit Fristsetzung 30 Tage. Ich werde berichten. Übrigens binnen einer Stunde Eingangsbestätigung Email mit allen auf dem Onlineformular gemachten Angaben und einer Fall (=Contact)-No... aber das ist Standard und TAP war schon immer Chaos (was ich mit rudimentärem Service beschrieb), das ist systembedingt; andere Nationalcarrier sind super organisiert, finden Dich als Kunden aber einfach scheiße (also FF ist zumindest max. 'ne Lachnummer) und behandeln Dich entsprechend. Das Ergebnis für den Kunden ist identisch, aber erstgenanntes kommt doch sympathischer rüber (ist aber nur meine Meinung).
 

Strolf

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27.03.2020
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Und in Langstrecken-Business (die vollkommen ok ist, kein Highlight aber auch keine Enttäuschung) gibt es 200% MM-Meilen.
Der Zubringer nach LIS kann nerven. Aber bei EUR 1.000,- für den Flug ab und an verschmerzbar.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Ich habe Online die Rückerstattung beantragt, vor einer Woche mit Fristsetzung 30 Tage. Ich werde berichten. Übrigens binnen einer Stunde Eingangsbestätigung Email mit allen auf dem Onlineformular gemachten Angaben und einer Fall (=Contact)-No... aber das ist Standard und TAP war schon immer Chaos (was ich mit rudimentärem Service beschrieb), das ist systembedingt; andere Nationalcarrier sind super organisiert, finden Dich als Kunden aber einfach scheiße (also FF ist zumindest max. 'ne Lachnummer) und behandeln Dich entsprechend. Das Ergebnis für den Kunden ist identisch, aber erstgenanntes kommt doch sympathischer rüber (ist aber nur meine Meinung).

In den GDS sind sämtliche Refunds bei TAP weiterhin gesperrt (TAP war Mitte März eine der ersten Airlines, die "dichtgemacht" hat), und wir haben für keinen einzigen unserer Kunden bisher auch nur einen einzigen Cent für die Erstattungsanträge gesehen. Selbst bei Business Full Flex hat man sich lange Zeit sogar schriftlich geweigert, auch nur einen Cent zu erstatten - Kunde soll Voucher nehmen, Pech gehabt. Ein paar Monate später nimmt man "gnädigerweise" nun zumindest Erstattungsanträge entgegen, das war's dann aber auch schon.

Mehrere Kunden haben bereits den Rechtsweg einschlagen müssen, da von TAP nichts - aber auch gar nichts - kommt.
 

bonkers

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19.03.2011
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In den GDS sind sämtliche Refunds bei TAP weiterhin gesperrt (TAP war Mitte März eine der ersten Airlines, die "dichtgemacht" hat), und wir haben für keinen einzigen unserer Kunden bisher auch nur einen einzigen Cent für die Erstattungsanträge gesehen. Selbst bei Business Full Flex hat man sich lange Zeit sogar schriftlich geweigert, auch nur einen Cent zu erstatten - Kunde soll Voucher nehmen, Pech gehabt. Ein paar Monate später nimmt man "gnädigerweise" nun zumindest Erstattungsanträge entgegen, das war's dann aber auch schon.

Mehrere Kunden haben bereits den Rechtsweg einschlagen müssen, da von TAP nichts - aber auch gar nichts - kommt.

Danke, dann weiß ich was mich erwarten kann. Ich würde ja möglicherweise sogar den Gutschein nehmen, wenn TAP mir die Bedingungen mal vorher genau erklären würde (Lissabon ist eigentlich mindestens einmal jährlich ein privates Reiseziel)...
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke, dann weiß ich was mich erwarten kann. Ich würde ja möglicherweise sogar den Gutschein nehmen, wenn TAP mir die Bedingungen mal vorher genau erklären würde (Lissabon ist eigentlich mindestens einmal jährlich ein privates Reiseziel)...

Mich hat TAP auch mit einem Voucher über den gesamten Ticketpreis zwangsbeglückt, eigentlich wollte ich einen Refund per Ticketbedingungen (das ging gegen 200€ Stornogebühr). Auf meine Rückmeldung, dass ich keinen Voucher möchte sondern einen Refund, das Schweigen im Walde

Falls es Dir weiterhilft, hier die Bedingungen:

Hello xxx,

As a result of your refund request please find attached a TAP Voucher in the amount of yyyy.yy EUR to travel with our Company to more than 80 destinations.

The TAP voucher corresponds to the refund of your ticket and the refund reference is zzz.

You can discount this amount on your next trip with us or use the voucher to purchase a TAP product or service. The voucher amount does not need to be used all at once.

We hope to see you on board again soon.

Thank you.

Conditions for the acceptance and use of the voucher
1. Transportes Aéreos Portugueses, S.A. (“TAP”) grants passengers entitled to a refund of the price of their ticket the possibility of obtaining this refund in credits to be used when purchasing a new ticket or TAP services.
2. Credits referred to in the previous number shall be represented by a TAP voucher.
3. The voucher can be used in the payment of a new ticket to any TAP destination on a date chosen by the passenger or in the payment of any other TAP service. The used of the voucher under a promotional campaign is subject to the rules of the campaign.
4. The voucher is valid for one year, as from the date of its issue.
5. The voucher will be sent to the electronic mail address of the passengers who declare to accept it.
6. Upon accepting the voucher, passenger acknowledges and accepts, expressly and definitively, that he / she will not be able to request a refund, either by debit, credit, cash or by any other means, of the whole or part of the referring amount credits entitled by the voucher received.
7. In case of doubt, passengers should contact TAP Air Portugal Contact Center.
Anmerkung zu 4: Im Voucher selbst ist eine Gültigkeit von zwei Jahren benannt, also in meinem Fall April 2022.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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Mich hat TAP auch mit einem Voucher über den gesamten Ticketpreis zwangsbeglückt, eigentlich wollte ich einen Refund per Ticketbedingungen (das ging gegen 200€ Stornogebühr). Auf meine Rückmeldung, dass ich keinen Voucher möchte sondern einen Refund, das Schweigen im Walde

Falls es Dir weiterhilft, hier die Bedingungen:

Anmerkung zu 4: Im Voucher selbst ist eine Gültigkeit von zwei Jahren benannt, also in meinem Fall April 2022.

Vielen Dank, dass ist sehr hilfreich und mehr als ein Jahr Laufzeit finde ich gut, da bin ich sicher ihn wieder verwenden zu können (ich gehe nicht davon aus, dass man den Laden zu macht) und werde einen Gutschein akzeptieren (sind auch nur etwas mehr als 400 €).
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Tatsache ist: TAP Portugal erstattet bereits seit Mitte März freiwillig keinen Cent (nicht mal Business Fullflex Tickets), die Kassen sind leer, das Fiasko bei den Kundenerstattungen ist dort noch viel größer als bei den Airlines der Lufthansa Group.

Die brauchen aktuell jeden Cent an Liquidität.

Heute hat mir mein Reisebüro auf Teneriffa mitgeteilt, das TAP die C Flüge SFO -LIS am 21.3.2020 sowie LIS - TFS am 23.3.2020 für meine Frau und meiner Wenigkeit komplett erstattet hat. (es war ein "billig C Tarif")
Also, geht doch! Sind zwar 4 Monate, aber bei LH scheint es ja länger zu dauern. Oder liegt es am Reisebüro?
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.470
525
Flightright hat eine Pfändung von Konten, Stahlkammerfächer und Depots des Unternehmens in Deutschland beim Gerichtsvollzieher beantragt, sie vertreten Forderungen in Höhe von 750.000 € (vermeldet die heutige FAZ) resultierend aus 2019.

Ich müsste mal den Sachstand meiner Erstattung prüfen, gehe aber nicht davon aus etwas vorzufinden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Schade, dass nicht noch mehr Kunden ihre Rechte nach EU261/04 nutzen. Dies würde zwar zwangsläufig zu weniger Airline-Auswahl (und höhere Preise) führen, aber so würden die Airlines wenigstens merken, dass sich die Kunden nicht mehr verarschen lassen. Auch wenn dank Flightright usw. die EU261/04-Nutzer glücklicherweise weiter steigen, was vielleicht irgendwann ein Umdenken bei den Airlines herbei ruft...

Bisher glauben die Airlines ja weiterhin, dass das aussitzen von EU261/04 billiger ist, als den Kunden die Kohle zu bezahlen. Wenn nun aber genug Leute über Flightright und Co. ihre Claims einreichen und schön zusätzliche Kosten auflaufen (im Fall der 900 Fälle über Flightright angeblich 250.000€ = ca. 277€ pro Fall), dürfte die Rechnung eben irgendwann nicht mehr aufgeben, jeden Claim (bzw. Klage im weiteren Verlauf) auszusitzen...
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Via Paypalkäuferschutz habe ich das Geld recht schnell zurückbekommen. Ca. 10 Tage.

Werde nun wohl öfters Flüge via paypal bezahlen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
553
363
wie ich heute im www las, hat Flightright Deutsche Konten und weitere Vermögenswerte der TAP Air Portugal pfänden lassen. Hintergrund sollen mehr als 1 Mio € nicht erstattete Ticketkosten aus 2019 (!) sein, wozu es rechtskräftige Gerichtsurteile geben soll.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Hoffen das die Leute nicht fliegen können in naher Zukunft? Insolvenz herauszögern mit nehmen Geld?
Ich würde gerne so ein Deal nutzen aber die Gefahr der Insolvenz ist mir zu groß.

Tatsache ist: TAP Portugal erstattet bereits seit Mitte März freiwillig keinen Cent (nicht mal Business Fullflex Tickets), die Kassen sind leer, das Fiasko bei den Kundenerstattungen ist dort noch viel größer als bei den Airlines der Lufthansa Group.

Die brauchen aktuell jeden Cent an Liquidität.

Ich sehe keinen ehemaligen Staatscarrier in der ganzen EU, der von den jeweiligen Mitgliedsländern über Corona fallengelassen worden wäre.
Natürlich gibt es plausible Begründungen dafür die Kapazitäten und Infrastruktur für den Handel und Tourismus erhalten zu müssen.
Mittelfristig fürchte ich unbegrenzte Dauersubventionierung (Alitalia) oder das Wiederentstehen der Monopole, von denen zum Beispiel LH selbst nach Privatisierung noch bis in die heutige Zeit profitiert hat (das Streckennetz mit allen Slots konnte eben mal quersubventionieren, Eurowing (1), dba oder AB in einen ruinösen Preiskrampf zu treiben).
Aber diese Diskussion gehört in einen entsprechenden Thread.
Insofern sehe ich jetzt keinen Grund mehr (im Gegensatz zur Zeit vor Corona), weshalb TAP jetzt noch insolvenzgefährdet sein sollte oder gefährdeter als LH.

Meine Rückzahlung für einen durch LH stornierten Flug mit LH habe ich übrigens nach ca. 2 1/2 Monaten erhalten (lange, nachdem LH mein Steuergeld erhielt).
Eine Rückzahlung für meine eigene Stornierung eines London Fluges (Hinflug 1 Tag vor Lockdown in D, Rückflug 1 Tag nach Lockdown in D, Stornierung 2 Tage vor Lockdown in D) hat LH übrigens verweigert, noch bevor sie um Rettung durch meine Steuergelder wegen Corona gebeten hat.
Bei TAP ist es aber anrüchig, dass sie Auszahlungen an Kunden zu vermeiden versucht.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Dafür wurde vor ein paar Tagen mein OPO-AMS gestrichen. Strecke wird schon am 24.10.2020 dauerhaft eingestellt (n)

Edit: OPO-BRU & OPO-MXP & OPO-MUC ist auch weg.
 
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